soll ich bei dem Beispiel tatsächlich weiter argumentieren?
Ja, ich bitte darum. Dein Punkt war, dass man offenbar für eine Spielekonsole jeden Preis nehmen kann, wenn er produktionstechnisch gerechtfertigt ist. Was jedoch aus logischer Sicht total idiotisch ist. Oder wäre es etwa in Ordnung, wenn Nintendo jede Wii mit einem Macbook bundelt und das Ganze dann für 3.000 Euro auf den Markt bringt? Oh ja, aus preislicher Sicht schon! Aber als denkender Gamer muss man sich dann doch eigentlich die Frage stellen: wozu zur Hölle brauche ich ein Macbook zu meiner Wii dazu, wenn ich nur zocken will?
Das Beispiel ist überspitzt, illustriert im Grunde jedoch, was bei der BluRay geschehen ist. Mir kann keiner einreden, dass man heutzutage BluRay für Spiele zwingend braucht - wenn die Xbox 360 nach wie vor mit der DVD sehr gut fährt und auch regelmäßig darauf die technisch überlegenen Multigames einheimst.
Wenn dein Hobby investieren ist, dann ist es schön für dich - aber ob du es dir leisten kannst oder nicht, ist nicht die schuld deines Hobbys selbst. Wenn dir die PS3 zu teuer ist, dann holst du dir die 360, wo du selbst entscheiden kannst, was du alles in deiner Konsole integriert haben möchtest (so wie ich es halt gemacht habe). Aber du kannst dich wohl kaum beschweren, dass du dir die PS3 nicht leisten kannst.
Darum geht's nicht. Es geht darum, dass ich für dieses Hobby ein Spielegerät geboten bekommen möchte, mit dem ich spiele und sonst im Wesentlichen nix. Also möchte ich auch nur für diesen Zweck zahlen. Und nicht für ein Format, von dem uns nur aus werbetechnischen Gründen vorgegaukelt wird, dass wir es brauchen würden. Siehe das Beispiel oben. Wozu ein Macbook zur Wii dazu? Wird Mario Galaxy dadurch ein besseres Spiel? Wohl kaum.
Wenn Sony jetzt beginnt, durchzusetzen, dass dieses Hobby auf einmal mindestens 600 Euro für die Hardware alleine kosten muss, dann bin ich da einfach nicht gewillt, mitzumachen. Ist ja schön für alle, die das tun und können. Allerdings werden die Spielekonsolen trendgemäß jede Gen eher teurer als billiger, und irgendwann ist bei mir die Schmerzgrenze überschritten. Das gilt für jeden Hersteller, nicht nur für Sony. Und wenn BigN nächste Gen auch so gestört sein sollte und ihre Konsole über 300 Euro auf den Markt bringt, dann war ich bei der Wii das letzte Mal ein Launchkäufer. Tut mir ja sehr Leid, wenn ich offenbar weniger Geld habe als andere hier (oder was Besseres damit anzufangen weiß), aber ich möchte eigentlich auch noch in zehn bis fünfzehn Jahren spielen und es wäre mir sehr daran gelegen, wenn ich dann nicht schon 2.000 Euro für das Grundgerät zahlen muss. Da kann ich ja gleich PC-Zocker werden, da steige ich billiger und technisch weit besser aus.
Der Link den ich geposted hab, zeigt Nintendos Arroganz sogar ziemlich genau. Denen ist scheiß egal, was die auf dem Markt werfen (WiiMusic), weil die denken, dass die eh Kohle damit verdienen. Natürlich mussten sie nie mit dem Preis der Konsole runtergehen (naja jetzt schon, da man die 360 sogar fast günstiger bekommt), aber im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die PS3 für all die gebotenen Möglichkeiten günstiger als die Wii (allein wenn man schon die Produktionskosten vergleicht).
Und? Dafür wird Nintendo ja auch mehr als heftig kritisiert, zurecht. Und wenn man Nintendo kritisieren darf für ihre Arroganz, warum darf man das dann bei Sony nicht? Die sind auch keine Engel.
Wenn du dir die PS3 nicht leisten kannst, dann ist es dein Problem; nicht eine arrogante Strategie von Sony (den es gibt genug Leute die ihr Geld dafür auf dem Tresen gelassen haben), sondern sie bieten dir eine gewisse Ware für einen gewissen Preis an.
Aber nein, Sony ist ja die Bescheidenheit in Person. Eigentlich hätte die PS3 noch viel teurer launchen sollen. Verdammt noch mal, warum war die PS3 bei Release so billig? Scheiß Entwicklungsgamer, wer es sich nicht leisten kann, soll halt anschaffen gehen oder sich ein anderes Hobby suchen!
Sony hat einen State of the Art Multi Media Player auf dem Markt rausgebracht - dass haben die schon mehr oder weniger mit der PS2 gemacht - und BluRay sollte aufgrund der neuen HD-Fernseher das nächste Standard Format werden.
Ist auch sehr großartig - für alle Filmschauer und solche, die es werden wollen. Aber ein State of the Art Multimedia Player hat in meinen Augen nicht mehr viel mit
Gaming zu tun. Und die Überschneidungen muss man auch nicht so stark erzwingen, wie es Sony nun mal tut. Ist zwar eine gute Strategie für sie, weil sie damit auf einen ordentlichen Kundenstamm zielen, aber ebenfalls nichts, was mir als Zocker was bringt. Oder was ist so toll für mich daran, dass viele eine PS3 nur als BluRay-Player kaufen und betreiben? Was bringt es mir als Zocker und meinem Hobby? Außer Mehrkosten, Laufwerksschäden und Zwangsinstallationen, kurz Nachteilen?
Diese werden sich nicht so schnell durchsetzten wie die DVD (da man für BR den passenden Fernseher bracht), aber die Zahlen zeigen doch, dass die Leute auf jeden Fall daran interessiert sind. Warum sollte es nicht sinnvoll sein, wenn Sony dazu die kapazitäten hat und es ein bestimmtes Markt bzw ein gewisses Interesse besteht?
Weil es nichts mit Gaming zu tun hat! Soll Sony doch einen Standalone-Multimediaplayer rausbringen und eine Standalone-Spielekonsole, und nicht ein Mischgerät, welches für beide Zielgruppen unnötig teuer ist.
Du vermischst zu sehr subjektives Empfinden mit objektiven Fakten hier.
Ich glaube eher, du bringst sehr durcheinander, was gut für uns als Gamer und was gut für Sony als Unternehmen ist. Ein kleiner Tipp dazu: ein Feature mitzubezahlen, das wir nicht brauchen, ist
nicht gut für uns.