CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was schließt denn bitte gute Technik von Spaß aus? Die Wii würde mit aktueller Technik und der tollen Wii Steuerung in dieser Gen genau so viel Spaß machen, wenn nicht sogar etwas mehr, weil man auch Präsentations technisch was zu staunen hätte. *.*

Ok das kam im Zusammenhang falsch rüber. Ich meinte das allgemein und jetzt nicht speziell auf Wii und PS3 bezogen.

Du schaust doch sonst so sehr auf die Grafik, Obnoxious. Sicher hat die Xbox 360 hardwareseitig einige Macken, die vor allem dem geschuldet sind, dass MS möglicht schnell auf den Markt kommen wollte. Dafür liefert sie aber gleichwertige Grafik wie die PS3 und das zu einem wesentlich günstigeren Preis. Aber darüber können wir ja dann diskutieren, wenn der PS3-vs.-Xbox-360-War online ist.

Wäre ja auch unverschämt, wenn MS für die Box mehr verlangt hätte als Sony. Kein BR LW, kein integriertes WLAN, Hardwarequalität mies, mieser, 360, kleinere HDD, kein HDMI etc pp

Und ja mir sind solche Dinge wichtig. Geiz ist geil Mentalität ftl

Das Problem sind nicht die 600€ für die Technik die Sony bietet. Der Preis war und ist auch heute noch gerechtfertigt, die PS3 ist nunmal ein kleiner alles Könner. Aber da liegt auch das Problem. Wer nur spielen will, muss viel zahlen, wer nur BR schauen will, muss ebenfalls viel zahlen. Ich würde mir z.B. niemals einen PC holen nur um damit DVD's zu schauen, das würde wohl niemand und das Problem hatte die PS3 auch am Anfang für 600€. Die Leute haben zwar gesehen was die Konsole kann, aber sie hatte zu diesem Zeitpunkt ein Format was sich nochnicht durchgesetzt hatte und eine sehr schlechte Spieleauswahl. Wer greift bitte bei so einem Angebot dann zu bis auf ein paar Hardcorefans? Der Kauf war also am Anfang mit viel Risiko verbunden.

Zu den 600€ kamen ja dann noch weitere Anschaffungskosten hinzu wie Fernseher und Kabelzeugs und wer sich das nicht leisten konnte, hat sich wieso keine PS3 geholt. Der Preis war der PS3 einfach nur im Weg, man hätte einen anderen Weg einschlagen müssen um Preislich mithalten zu können. Jetzt kostet sie zwar nurnoch 300€ aber da hat sie jetzt das Problem das sie erstens: Nichtmehr der beste Bluray Player ist (in Sachen Bildqualität laut vielen Tests) und auch nichtmehr der günstigste Bluray Player. Standalone BR Player die ein gleiches oder besseres Bild haben gibt es schon ab 120€ und wenn man nicht spielen will, greift man zum Standalone und nur fürs Spielen ist sie dann wieder zu teuer im Vergleich zur Konkurenz. Ein kleiner Teufelskreislauf...

Zum Thema Wii. Ja, 250€ mag einem teuer vorkommen, aber Fakt ist und das überhören hier einige sehr gerne, ist das die Nachfrage das Angebot bestimmt und das Sony und Microsoft, wenn sie in der selben Situation wie Nintendo wären, ebenfalls überzogene Preise verlangen würden. Das ist einfach Marktwirtschaft, kein Konzern existiert aus nächsten Liebe der für seine Kunden sogar die Produkte verschenken würde. Die PS3 würde heute noch 600€ oder sagen wir 500€ wenn sie sich sogut wie die Wii/PS2 verkauft hätte, das selbe gilt für die XBox360. Zu glauben das Nintendopreispolitik einzigartig wäre im Konsolengeschäft ist ein Witz, Nintendo würde die Wii für 50€ raushaun wenn sie keiner kaufen würde, ähnlich wie mit dem Game Cube.

Vielleicht sollte sich Sony nächste Gen einfach mehr mit dem Wort Spiele im Wort SPIELEKonsole beschäftigen. So können sie die Konsole günstiger anbieten und wieder mithalten, dann klappts auch wieder mit den Verkaufszahlen! :)

Ich kann mich nur wiederholen, kann jeder machen wie er will, ich zahle für ein SPIELZEUG ( und wenn es noch kaffee kochen und die zeitung holen kann) sicher niemals 600€ ( alleine weil ich weiss, das sie den preis kein jahr halten können.) wie viel verlust sony damit macht, ist mir dann in der hinsicht echt egal, microsoft hat natürlich allg gesehen "gefailt" bzgl hardware aber sie habens doch weitaus günstiger als sony geschafft, weshalb der ehemalige marktführer denen auch noch immer nachrennt, sonst hätte das sicher anders ausgesehen.

ob subventioniert wird oder da n raketenantrieb drinnen ist, ist egal, wir kaufen hier keine rennautos, wir kaufen medienabspielgeräte und diese medien werden nicht primär danach bewertet was sie "leisten", sondern was sie in punkto immersion und nutzbarkeit bieten, der rest fügt sich nach subjektiven geschmack danach ein ;)

ps: wenn ich für jeden sinnlosen auto-vgl 1 cent bekommen hätte, könnt ich mir nun auch locker davon ne startps3 leisten :ugly:
pps: wer aussagen wie "die ps3 ist nicht für die masse" und "dann sollen sich die leute eben einen zweiten job besorgen" nicht für arrogant hält, hat imo eine sehr verdrehte weltsicht ;)

soll ich bei dem Beispiel tatsächlich weiter argumentieren?
Ja, ich bitte darum. Dein Punkt war, dass man offenbar für eine Spielekonsole jeden Preis nehmen kann, wenn er produktionstechnisch gerechtfertigt ist. Was jedoch aus logischer Sicht total idiotisch ist. Oder wäre es etwa in Ordnung, wenn Nintendo jede Wii mit einem Macbook bundelt und das Ganze dann für 3.000 Euro auf den Markt bringt? Oh ja, aus preislicher Sicht schon! Aber als denkender Gamer muss man sich dann doch eigentlich die Frage stellen: wozu zur Hölle brauche ich ein Macbook zu meiner Wii dazu, wenn ich nur zocken will?

Das Beispiel ist überspitzt, illustriert im Grunde jedoch, was bei der BluRay geschehen ist. Mir kann keiner einreden, dass man heutzutage BluRay für Spiele zwingend braucht - wenn die Xbox 360 nach wie vor mit der DVD sehr gut fährt und auch regelmäßig darauf die technisch überlegenen Multigames einheimst.

Wenn dein Hobby investieren ist, dann ist es schön für dich - aber ob du es dir leisten kannst oder nicht, ist nicht die schuld deines Hobbys selbst. Wenn dir die PS3 zu teuer ist, dann holst du dir die 360, wo du selbst entscheiden kannst, was du alles in deiner Konsole integriert haben möchtest (so wie ich es halt gemacht habe). Aber du kannst dich wohl kaum beschweren, dass du dir die PS3 nicht leisten kannst.
Darum geht's nicht. Es geht darum, dass ich für dieses Hobby ein Spielegerät geboten bekommen möchte, mit dem ich spiele und sonst im Wesentlichen nix. Also möchte ich auch nur für diesen Zweck zahlen. Und nicht für ein Format, von dem uns nur aus werbetechnischen Gründen vorgegaukelt wird, dass wir es brauchen würden. Siehe das Beispiel oben. Wozu ein Macbook zur Wii dazu? Wird Mario Galaxy dadurch ein besseres Spiel? Wohl kaum.
Wenn Sony jetzt beginnt, durchzusetzen, dass dieses Hobby auf einmal mindestens 600 Euro für die Hardware alleine kosten muss, dann bin ich da einfach nicht gewillt, mitzumachen. Ist ja schön für alle, die das tun und können. Allerdings werden die Spielekonsolen trendgemäß jede Gen eher teurer als billiger, und irgendwann ist bei mir die Schmerzgrenze überschritten. Das gilt für jeden Hersteller, nicht nur für Sony. Und wenn BigN nächste Gen auch so gestört sein sollte und ihre Konsole über 300 Euro auf den Markt bringt, dann war ich bei der Wii das letzte Mal ein Launchkäufer. Tut mir ja sehr Leid, wenn ich offenbar weniger Geld habe als andere hier (oder was Besseres damit anzufangen weiß), aber ich möchte eigentlich auch noch in zehn bis fünfzehn Jahren spielen und es wäre mir sehr daran gelegen, wenn ich dann nicht schon 2.000 Euro für das Grundgerät zahlen muss. Da kann ich ja gleich PC-Zocker werden, da steige ich billiger und technisch weit besser aus.

Der Link den ich geposted hab, zeigt Nintendos Arroganz sogar ziemlich genau. Denen ist scheiß egal, was die auf dem Markt werfen (WiiMusic), weil die denken, dass die eh Kohle damit verdienen. Natürlich mussten sie nie mit dem Preis der Konsole runtergehen (naja jetzt schon, da man die 360 sogar fast günstiger bekommt), aber im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die PS3 für all die gebotenen Möglichkeiten günstiger als die Wii (allein wenn man schon die Produktionskosten vergleicht).
Und? Dafür wird Nintendo ja auch mehr als heftig kritisiert, zurecht. Und wenn man Nintendo kritisieren darf für ihre Arroganz, warum darf man das dann bei Sony nicht? Die sind auch keine Engel.

Wenn du dir die PS3 nicht leisten kannst, dann ist es dein Problem; nicht eine arrogante Strategie von Sony (den es gibt genug Leute die ihr Geld dafür auf dem Tresen gelassen haben), sondern sie bieten dir eine gewisse Ware für einen gewissen Preis an.
Aber nein, Sony ist ja die Bescheidenheit in Person. Eigentlich hätte die PS3 noch viel teurer launchen sollen. Verdammt noch mal, warum war die PS3 bei Release so billig? Scheiß Entwicklungsgamer, wer es sich nicht leisten kann, soll halt anschaffen gehen oder sich ein anderes Hobby suchen!

Sony hat einen State of the Art Multi Media Player auf dem Markt rausgebracht - dass haben die schon mehr oder weniger mit der PS2 gemacht - und BluRay sollte aufgrund der neuen HD-Fernseher das nächste Standard Format werden.
Ist auch sehr großartig - für alle Filmschauer und solche, die es werden wollen. Aber ein State of the Art Multimedia Player hat in meinen Augen nicht mehr viel mit Gaming zu tun. Und die Überschneidungen muss man auch nicht so stark erzwingen, wie es Sony nun mal tut. Ist zwar eine gute Strategie für sie, weil sie damit auf einen ordentlichen Kundenstamm zielen, aber ebenfalls nichts, was mir als Zocker was bringt. Oder was ist so toll für mich daran, dass viele eine PS3 nur als BluRay-Player kaufen und betreiben? Was bringt es mir als Zocker und meinem Hobby? Außer Mehrkosten, Laufwerksschäden und Zwangsinstallationen, kurz Nachteilen?

Diese werden sich nicht so schnell durchsetzten wie die DVD (da man für BR den passenden Fernseher bracht), aber die Zahlen zeigen doch, dass die Leute auf jeden Fall daran interessiert sind. Warum sollte es nicht sinnvoll sein, wenn Sony dazu die kapazitäten hat und es ein bestimmtes Markt bzw ein gewisses Interesse besteht?
Weil es nichts mit Gaming zu tun hat! Soll Sony doch einen Standalone-Multimediaplayer rausbringen und eine Standalone-Spielekonsole, und nicht ein Mischgerät, welches für beide Zielgruppen unnötig teuer ist.

Du vermischst zu sehr subjektives Empfinden mit objektiven Fakten hier.
Ich glaube eher, du bringst sehr durcheinander, was gut für uns als Gamer und was gut für Sony als Unternehmen ist. Ein kleiner Tipp dazu: ein Feature mitzubezahlen, das wir nicht brauchen, ist nicht gut für uns.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument zieht doch nicht die Bohne. Sony hat die PS3 weit unterm Herstellungspreis angeboten. State Of The Art und ein super BR LW kostet nunmal ne Stange Geld, was erwartet ihr denn da für einen Preis?

Sony dürften diese Dinge kaum viel Geld gekostet haben.

Kostet ein Grafik-Chip den Normalverbraucher meinetwegen 150€, müsst ihr nun nicht glauben, dass eine Firma wie Sony nun auch nur annähernd den gleichen Preis bezahlt.

Würde mich wundern wenn der Cell-Chip Sony im Einkauf/Herstellung mehr als ein paar Dollar kostet.

Es kommt ja auch immer darauf an wie eine Firma wirtschaftet, in so einem Projekt stecken noch ganz andere finanzielle Posten außer der Technik.
Letztere dürfte im Vergleich zu Marketing, Gehältern, Entwicklung usw. bei weitem der günstigste Posten sein.

Sieht man auch schön an der letzten Gen.
Nintendo bot weit bessere Technik als die PS2 und fast die gleiche Leistungsfähigkeit wie die X-Box.
Dennoch war der Cube viel günstiger als die Konkurrenz.
Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht?

Also lasst euch mal nicht von technischen Daten blenden.

Klar braucht man BR. Discwechsel ist mal sowas von 1994 und was man von der DVD hat, sieht man an der 360. Turbinensound als Atmokiller.

Ausserdem will ich The Dark Knight, Watchmen, Avatar etc auf BR nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch sehr großartig - für alle Filmschauer und solche, die es werden wollen. Aber ein State of the Art Multimedia Player hat in meinen Augen nicht mehr viel mit Gaming zu tun. Und die Überschneidungen muss man auch nicht so stark erzwingen, wie es Sony nun mal tut. Ist zwar eine gute Strategie für sie, weil sie damit auf einen ordentlichen Kundenstamm zielen, aber ebenfalls nichts, was mir als Zocker was bringt. Oder was ist so toll für mich daran, dass viele eine PS3 nur als BluRay-Player kaufen und betreiben? Was bringt es mir als Zocker und meinem Hobby? Außer Mehrkosten, Laufwerksschäden und Zwangsinstallationen, kurz Nachteilen?

Wer hat dir eigentlich diesen Schwachsinn erzählt das Blu ray für Spiele unwichtig ist? Gerade für Spiele ist mehr Speicherplatz immer ein Vorteil. Oder ist die DVD auch unnötig weil die CD doch eigentlich ausreicht? Und wo wir gerade dabei sind: wer braucht schon CDs? 1.44MB Disketten reichen aus!
Merkst du was für ein Schwachsinn das ist? :goodwork:

der wird das nie merken :)

bekommt ja von nintendo games serviert die nichtmal auf 5 GB an Daten rankommen, da

- kein dolby sound
- kein HD bild
- keine sprachausgabe
- kein online mode

soll sony ruhig seine konsole aus welchen gründen auch immer für plutopreise anbieten, aber bitte danach nicht jammern, das die doofen anderen da nicht mitmachen ;)

Wer hat dir eigentlich diesen Schwachsinn erzählt das Blu ray für Spiele unwichtig ist? Gerade für Spiele ist mehr Speicherplatz immer ein Vorteil. Oder ist die DVD auch unnötig weil die CD doch eigentlich ausreicht? Und wo wir gerade dabei sind: wer braucht schon CDs? 1.44MB Disketten reichen aus!
Merkst du was für ein Schwachsinn das ist? :goodwork:
Reden wir weiter, wenn die Multigames auf BR besser aussehen als auf ihren DVD-Pendants. :)

für mich muss der preis gerechtfertigt sein egal was für ein produkt ich kaufen, egal ob schokolade, auto, fernseher, konsole, bett usw.:

und das tut er bei der ps3 vollkommen :) ich bekomm viel mehr für mein geld was ich ausgegeben habe, und mein gesunder menschenverstand sagt mir........ gutes angebot vorallem jetzt für 299 :o

muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden

Komischerweise schaffen es die Entwickler auf der Xbox 360 bis auf einige wenige Ausnahmen immer wieder, Spiele auf eine einzige DVD zu pressen und dabei dennoch gleichwertige Grafik zu bieten. Insofern ist es wirklich ein Ammenmärchen, dass die BD in irgendeiner Form "nötig" wäre. Sie ist bequemer für Entwickler und bei einigen wenigen Spielen auch für die Spieler. Unverzichtbar ist sie aber noch lange nicht. Sieht man auch ganz gut daran, dass sich die BD auf PCs sehr schwer tut, die DVD-Laufwerke zu verdrängen.

NSMB Wii würde sogar noch auf ne CD passen :rofl3:

:v:

Blu ray ist schon geil. Sieht nicht nur wunderschön aus und Qualität einfach 1klassig, die Spiele können dadurch auch mehr Details bekommen, mehr Landschaften, siehe auch Metal Gear Solid 4 & Uncharted 2. Die wären auf DVD ziemlich eingeschränkt gewesen. Aber zum Thema:

Wii hat der Ps3 nichts entgegen zu setzen, sowohl bei den Games, als auch beim Online-Gaming, Technik & Hardware,Design ect.

für mich muss der preis gerechtfertigt sein egal was für ein produkt ich kaufen, egal ob schokolade, auto, fernseher, konsole, bett usw.:

und das tut er bei der ps3 vollkommen :) ich bekomm viel mehr für mein geld was ich ausgegeben habe, und mein gesunder menschenverstand sagt mir........ gutes angebot vorallem jetzt für 299 :o

muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden

Du kannst Geschmack nicht in Geld bemessen.

Die Schokolade die einen Euro kostet ist Qualitativ vielleicht besser als die für 30 Cent, aber was ist wenn dir letztere besser schmeckt? ;)

btw:

Gehst du auch nur in Kinofilme die ein bestimmtes Budget verschlungen haben?
Nach deiner Theorie dürften Low-Budget Filme die Eintrittskarte ja nicht wert sein...

Komischerweise schaffen es die Entwickler auf der Xbox 360 bis auf einige wenige Ausnahmen immer wieder, Spiele auf eine einzige DVD zu pressen .

Komischerweise erscheinen die Technikreferenzen auschließlich auf Blu-ray. Sprechen wir also nochmal über das Ausreichen einer DVD, wenn es auch auf ner DVD eine Technikreferenz gibt.

Vom Turbinensound mal ganz zu schweigen.

Komischerweise erscheinen die Technikreferenzen auschließlich auf Blu-ray. Sprechen wir also nochmal über das Ausreichen einer DVD, wenn es auch auf ner DVD eine Technikreferenz gibt.
Über angebliche Technikreferenzen lässt sich vortrefflich streiten. Ändert sowieso nichts daran, dass die Grafik der Xbox-360-Spiele im Großen und Ganzen gleichwertig ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom