Unabhängiges Kosovo - ja/nein?

Sollte Kosovo die Unabhngigkeit erlangen?

• Stimmen insgesamt
    19
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
toller grund :rolleyes:

bin aber auch dafür... ich denke wenn menschen unabhängig sein wollen, sollten sie es tun dürfen - die staaten heutzutage sind eh zu groß

wieso darf ich eigentlich nicht abstimmen?

dafür, würde sonst nur wieder zu diskriminierung völkerhass führen.

@exca...liegt an den restpunkten bzw dem "verwarnt"-status. dürfte sich demnächst von selbst ändern.

Absolut dafür. Wenn man die wieder bzw weiterhin in einen Mehrvölkerstaat steckt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es da unten wieder richtig eskaliert.

Dagegen.

Jedoch nur im theoretischem Sinne.
Meine Philosophie beläuft sich darauf das wir eines Tages eine Weltunion werden, ohne veraltete Werte wie Patriotismus, Religion, oder die Differenzierung aller Menschen auf Grund ihrer Herkunft.
Die Aufteilung in viele kleine, nicht selbstständig überlebensfähige, Zwergstaaten ist genau das Gegenteil davon.

pass auf, den balkankrieg auf einfache formeln runterzubrechen ist höllisch heiss und ne ganze strasse von fettnäpfchen.

Wer redet denn von balkankrieg? Es geht hier nur um eine Region, das Kosovo und Metohien, und wer behauptet, dass das kein serbisches Gebiet seit fast tausend Jahren war, der lügt. Notfalls bei Wikipedia lesen.

Die Einbindung des serbischen Großžupans Stefan Nemanja als byzantinischem Vasall und der von Ostrom erfolgten Missionierung und kulturellen Prägung des serbischen Hofes folgt die Bildung des ersten serbischen Reichs auch auf ehemals byzantinischen Gebieten im Kosovo und Mazedonien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von balkankrieg? Es geht hier nur um eine Region, das Kosovo und Metohien, und wer behauptet, dass das kein serbisches Gebiet seit fast tausend Jahren war, der lügt. Notfalls bei Wikipedia lesen.

hab ich nie bestritten aber die ergebnisse aller kriege dieser welt sind so und alles andere würde nur zu noch mehr blutvergiessen sorgen. das mussten, deutsche, österreicher, russen etc etc weltweit auch durchmachen nun eben auch noch serben.

viel problematischer sehe ich es da, das manche albaner in den haag etwas zu lasch betraft wurden.

Erreicht durch eine hohe Geburtenrate? Ich schnuppere etwas böses. :hmpf:

Red' hier nicht um den heißen Brei herum. Die Lage eskalierte erst als Terrororganistaionen wie die UCK zu den Waffen griffen. Dann griff das Miltär ein, um diese zu bekämpfen, darauf rannte dann die NATO rein (Präsident Clinton: "Die Intervention der NATO wird nicht zur Unabhängigeit beitragen" Soso...), die UN rissen sich das Gebiet unter den Nagel und er Rest ist Geschichte.
Nirgens auf der Welt kann es sein, dass einem Land verwehrt wird, sich gegen Angrffe aus dem inneren zu wehren. Das was getrieben wird ist Genozid, die systemaztische Vernichtung einer Kultur.

EDIT:
@darkganon: Kannst du konkreter werden? Es geht hier nicht mehr um einen simplen Krieg, ein krieg läuft so ab: Armee A gegen Armee B, wer als letzter steht hat gewonnen. Hier wird Enteignung betrieben, die Zersörung von jahrhundertealten Kulturgütern, die selbst von der UNESCO als solche angesehen werden, werden einfach zerstört. Alle Spuren des alten Volkes werden ausgelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du dich gegen soetwas "verteidigen"?
Eine Geburtenkontrolle?
Wenn schon die "Urbevölkerung" im Kosovo keine reinrassigen Serben waren, was waren dann der Rest?
Okay, dann halt:
serb.jpg

9o4cnywr5ck.gif

Können wir den Thread bitte schließen? Wenn der Threadersteller schon mit Naziplakaten um sich schmeißt, dann kann nichts dabei rauskommen. :rolleyes:

Ich bin dann raus hier

"Naziplakat" ist das sicher keines, aber natürlich Kriegspropaganda aus dem ersten WK.

zu deinem Edit oben: Die ganze Geschichte war seit knapp 2 Jahrhunderten so verfahren, komplex, widersprüchlich und zerstritten, dass die Kriege nach dem Zerfall der SU/Titos Reich nur mehr eine Draufgabe waren. Unschön ist das allemal aber ich glaube nicht daran, dass die Völker noch zusammen leben könnten und autonom war die Region aj schon lange davor.

:fp: Was heute alles den Nazis angerechnet wird. Schon amüsant auf Dauer. :lol:

ist natürlich wahnsinn aber wenn ich mir gerade wieder in ner vorlesung anhören kann bis in welche details der menschenhass eigentlich ging, kann ich nur sagen....es trifft nicht die falschen *g

( wobei dadurch natürlich keine anderen kriege/verbrechen runtergespielt werden sollen oder die "deutsche" bevölkerung irgendwie besonders belastet. )

Ist doch egal, wo die leute herkamen und wie das ganze ablief - jetzt ist die mehrheit des landes für die unabhängigkeit, also sollte man sie nicht verweigern... das Saarland durfte ja z.b. damals auch selbst entscheiden, zu welchem land es gehören möchte - da hatte der rest Deutschlands/Frankreichs zu recht nichts zu melden

Dagegen.

Jedoch nur im theoretischem Sinne.
Meine Philosophie beläuft sich darauf das wir eines Tages eine Weltunion werden, ohne veraltete Werte wie Patriotismus, Religion, oder die Differenzierung aller Menschen auf Grund ihrer Herkunft.
Die Aufteilung in viele kleine, nicht selbstständig überlebensfähige, Zwergstaaten ist genau das Gegenteil davon.

die haltung ist ja sympatisch, weil ich das auch so sehe - aber gerade deshalb muss man für kleinstaaten sein... manchmal muss man erst trennen um zu vereinigen, große staaten haben viel mehr von den veralteten werten als kleine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom