ARF ist für uns europäer sowieso noch nicht erhältlich aber Muramasa und ToS2. Muramasa hab ich nur ganz kurz gespielt aber ToS2 wäre von alle den aufgelisteten spielen in der umfrage immernoch auf dem dritten platz (ja es ist besser als LO, SO3,...)) und Muramasa soll ja auch richtig gut sein ;-)
wenn die nicht der rede wert sind, warum sind es Last Remnant, IU und andere durchschnitts-JRPGs?? ;-)
Durchschnitts-RPG ist immer so eine Sache, imo sind J-RPGs das einzige Genre, wo ich nie Reviews trauen würde.
Ich habe einfach bei der Liste das reingenommen, was mir eingefallen und bereits etwas länger überall erhältlich ist. Dafür gibt es aber dne zehnten Punkt, wo du dich natürlich für ein anderes entscheiden kannst.
Meine persönliche Liste:
1) Lost Odyssey/The Last Remnant
2) ToV
3) Disgaea 3
4) SO4
Valkyria ist vermutlich auch sehr hoch, liegt momentan in meinem Regal, wurde aber aufgrund Disgaea 3 noch nicht angezockt.
Grundsätzlich lege ich bei einem RPG vor allem Gameplay auf und Atmosphäre (+Musik) Wert, SO4 würde ich ohne dem guten KS und Nostalgie Bonus bezüglich manchen Sachen niemals in meine Liste tun.
Besser gesagt, ein RPG mit tollem Gameplay und schwacher Story kann für mich sehr gut funktionieren, umgekehrt aber nicht.
Story gewichte ich nicht so stark, auch wenn es positiv ist, wenn sie ganz nett ist, was für mich aber schon seit PS1 Zeiten nur in den wenigsten J-RPGs der Fall ist, Ausnahmen sind für mich Spiele wie SMT Hauptreihe (z.B. Nocturne) oder Digital Devil Saga, welche unverbrauchte und ernste Settings haben.