Kampf der Rollenspiele 2

Die besten Rollenspiele

• Stimmen insgesamt
    133
lol,wenn Dragon Age nicht ne "epische Story"mit astreinen Darstellern hat was denn dann? :ugly:

Klar,smellt das alles ziemlich nach Tolkien aber wen juckt das schon.Mögen sollte man Tolkien aber schon^^

Und noch einmal für Darji weils noch nicht oft genug betont wurde:

Kotor ist scheisse
Jade Empire ist scheisse
und ganz besonders Mass Effect ist scheisse

:ugly:

Fable 2 fehlt noch,Fallout (Sci-Fi RPG Shooter^^)ebenfalls.

Also mir gefällt DA:O allerdings nervt mich gerade die Story :ugly:

Mann klickt sich durch endlose Texte, die eh meist nur zu zwei möglichen Endzuständen führt, während der Resttext nur in einer Art Minigame dazu dient die weiblichen (männlichen) Mitglieder des Teams zu verführen. Aber wenn mal mal spielt ist es ganz gut, aber auch nicht mehr (85%)

Mann klickt sich durch endlose Texte, die eh meist nur zu zwei möglichen Endzuständen führt, während der Resttext nur in einer Art Minigame dazu dient die weiblichen (männlichen) Mitglieder des Teams zu verführen. Aber wenn mal mal spielt ist es ganz gut, aber auch nicht mehr (85%)
huh?

Irgendwas machst du falsch. Du kannst durch dialoge quests freischalten, klassen aktivieren oder auch "wichtige" Personen töten bzw ihnen was gutes tun. Die Dialoge die du mal vor 4 stunden oder so getätigt hast, können die geschichte und die Leute, die du auf deinen Reisen triffst sehr verändern^^

hab mal für oblivion gestimmt, hatte mich gefesselt wie nur wenige games zuvor. mass effect war auch extrem geil.

fallout 3 zocke ich grad und das ist auch super.

Fable habe ich nur 1 gespielt und der war auch scheiße und Fallout 3 ist für mich als oldschooler eh eine vergewaltigung dieser IP
Fable 1 war super und die Begründung, dass der Titel schlecht war, ist wirklich oberscheiße.

Und als "oldschooler" hältst Pong sicher noch für ein JRPG.
9o4cnywr5ck.gif

Fable 1 war super und die Begründung, dass der Titel schlecht war, ist wirklich oberscheiße.

Und als "oldschooler" hältst Pong sicher noch für ein JRPG.
9o4cnywr5ck.gif
begründe mal lieber,m warum fable super war? weil du leute anfurzen konntest?

Sorry aber Fable war absoluter Mist und fable 2 hat die sache dann auch nicht besser gemacht. Scheinbar wurde storytechnisch etwas mehr getan, aber der rest ist absolut dämlich. Eigentlich wie bei allen Molyneux spielen. Er verspricht immer total revolutionen und dann kommt sowas wie fable 2 oder auch Black und White raus^^

begründe mal lieber,m warum fable super war?
Ich soll begründen wieso Fable gut ist, während du ohne es zu spielen rum geiferst? Aber okay:

plus.gif
gut inszeniertes Action-RPG
plus.gif
feine Grafik
plus.gif
riesiger Fantasy-Abenteuer-Spielplatz
plus.gif
umfangreiche Charakter-Entwicklung
plus.gif
zahlreiche Sidequests und Rätsel
plus.gif
gute Spielbalance
plus.gif
stimmungsvolle Musik
plus.gif
gute deutsche Sprachausgabe
plus.gif
intensive Kämpfe
plus.gif
viel zu entdecken
plus.gif
zahlreiche ironische Seitenhiebe auf Pop-Kultur
plus.gif
schöner Humor
plus.gif
umfangreiche Statistiken

weil du leute anfurzen konntest?
Innovation aus dem Arsch.
9o4cnywr5ck.gif

Sorry aber Fable war absoluter Mist
So viel ist dein Urteil wert, ey.
aber der rest ist absolut dämlich.
Welcher Rest, dein hundiges Gefurze spricht nur "von Rest".
Eigentlich wie bei allen Molyneux spielen. Er verspricht immer total revolutionen und dann kommt sowas wie fable 2 oder auch Black und White raus^^
Ich weiß schon, was du sabbern würdest, wäre Moly ein Sonianer.
9wva5u5fymo3.gif

Zuletzt bearbeitet:
mol< war am anfang ein PCianer und auch ich hatte große Hoffnungen für Black and White ebenso für ein Spore aber was daraus geworden ist, geht auf keine Kuhaut^^

Und deine Punkte hören sich so an, als wenn kaum ein RPG gespielt hättest Alleine das mit der spielbalance war zumindest in fable 1 nie der fall. Das Spiel war pisseinfach und ich habe gehört Fable 2 soll sogar noch einfacher gewesen sein. In Fable 1 warst du immer total überpowert. erst recht, wenn du vom storylineweg abweichst^^

mol< war am anfang ein PCianer und auch ich hatte große Hoffnungen für Black and White ebenso für ein Spore aber was daraus geworden ist, geht auf keine Kuhaut^^

Und deine Punkte hören sich so an, als wenn kaum ein RPG gespielt hättest Alleine das mit der spielbalance war zumindest in fable 1 nie der fall. Das Spiel war pisseinfach und ich habe gehört Fable 2 soll sogar noch einfacher gewesen sein. In Fable 1 warst du immer total überpowert. erst recht, wenn du vom storylineweg abweichst^^

Spore war aber von Will Wright ^^

Mein Gott war das Spiel kacke, sowas erbärmliches hab ich selten gespielt. Nur der Editor war nice, der Rest war zum :kotz:
Das schöne Geld, voll am Arsch.

Molyneux hat früher mal coole Sachen gemacht, aber ich glaub nach Dugeon Keeper war dann so ziemlich schluss. Black&White fand ich zwar noch ganz nett, aber was er danach tolles geleistet hat erschließt sich mir nicht. Fable 1 fand ich jedenfalls etwas dünn. Der Zweite kam ja nicht für PC...

Fable II war imo ein solides 83%-Spiel. Es war ganz sicher kein Mist aber auch alles andere als einer der Top-Titel dieser Gen. Mit Spielen wie Oblivion oder Dragon Age Origins sollte man Fable II aber wahrlich nicht vergleichen. Es ist eher sowas wie ein kleines Zelda das selbst eine Achtjährige durchspielen könnte. Es hatte seinen ganz eigenen Charme, man hat im Grunde ein kleines Märchen nachgespielt. Leider war das gesamte Spiel eigentlich in allen Aspekten viel zu Simpel und einfach gestrickt. Das Kampfsystem war nichtmal Schuld daran es war mehr dieses "An-derHand-geführt-werden" und das durch das ganze Ziel. Das fängt bei der Goldenen Linie auf dem Boden an die mir bis auf ein-zwei Ausnahmen immer sagt wo ich lang muss, geht weiter zum Dialogsystem und Endet beim Leveln. Stand ich bei Two Worlds, Oblivion und Drakensang anfangs noch wie der Ochs vorm Berg und hatte keine Ahnung wie das mit dem Punkteverteilen klappt wurde das mit bei Fable II so größtmöglichst einfach gemacht wie es nur ging, wirklich: Selbst eine Achtjährige würde das hinkriegen, das muss jetzt nicht unbedint schlecht sein, kompliziert ist nicht immer gut, bei Oblivion hätte ich mir anfangs gewünscht, dass das Spiel mich mal an die Hand nehmen würde, aber bei Fable II war das ganze dann doch zu einfach gestrickt.

Bei Fable II wurde auch imo der Fehler gemacht, dass die Schwerpunkte komplett falsch gelegt wurden. Heiraten, Kinder kriegen, Häuser kaufen und damit Miete verlangen, sowas braucht ein Videospiel meiner Meinung nach einfach nicht und ein RPG schon gleich zwei Mal nicht. Da hätte ich lieber eine größere (und vor allem bessere) Oberwelt mit mehr Nebenaufgaben, einer längeren Haupthandlung und mehr Kerkern gewünscht. Oder einfach mehr RPG. Es gab keine Rüstungen, sondern nur Kleider, zu wenige Waffen ect. Außerdem war die Oberwelt nicht der Hit. Man hatte seine Orte die alle mit einem einzigen Weg miteinander verbunden. Abseits der Wege gab's kaum was zu entdecken, weil's kein Abseits der Wege gab. Eine Oberwelt wie Oblivion oder Gothic 3 hätt hier einige Pluspunkte sammeln können, zuätzlich dazu hatte das Spiel eine quasi unbrauchbare Oberkarte. Zudem war das Dialogsystem das wohl bescheuertse was es jemals gegeben hat. Tanzen und Leute anfurzen und schon verlieben sie sich in einen...

Was mich auch immer wieder stört ist dieser Drang zum "Alle eure Taten haben Konsequenzen." Ersteinmal ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich mir diese Art von Freiheten zu geben. Wenn ich dem Banditen helfe und den Bauern töte, dann habe ich später nicht die Gelegenheit die Aufgaben des Bauers zu erledigen, dadurch wird die Auswahl der Aufgaben automatisch eingeschränkt, deswegen bin ich partout gegen sowas. Wenn es umgesetzt ist wie in Mass Effect oder Neverwinter Nights 2, ok, aber in Fable II fand ich das ganze viel zu sehr geskript und aufgesetzt. Zu guter Letzt war's mir zu leicht, aber damit muss man als alter Zeldaveteran leben.

Alles in allem hat's mir persönlich damals sehr gut gefallen, wäre ein Spiel welches ich meinen Kindern zum Spielen kaufen würde und wenn ich mal eine Softwareflaute hätte, dann wäre Fable II eines der Spiele die ich mal wieder hervorkramen würde, weils einfach ein schönes Spielerlebnis war.

Und was Molyneux angeht hat Darji Recht. Er verspricht uns das Blaue vom Himmel und im Endeffekt trifft bei seinen spielen große Ernüchterung ein, weil nur 10% vom Versprochenen eingehalten wurde und von den 10% sind 7% mies umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Fable II war imo ein solides 83%-Spiel. Es war ganz sicher kein Mist aber auch alles andere als einer der Top-Titel dieser Gen. Mit Spielen wie Oblivion oder Dragon Age Origins sollte man Fable II aber wahrlich nicht vergleichen.............

Schön begründet.Von Darji kommen als Argumente ja immer nur"ist scheisse weils scheisse ist".

Hab`s bisher nicht gezockt wird aber noch nachgeholt.Dabei seh ich das weniger als (Action)RPG an sondern als eine der wenigen Gelegenheiten eine Art Grimmsches Märchen zu spielen. :)

Btw,wer was gegen Leute anfurzen in Games hat,diskreditiert sich in sekundenbruchteilen da man automatisch auch meinen Freund Abe beleidigt.Der ist nur leider unbashbar. 8)

Versteh nicht wieso einige Leute Ihren Horizont auf biegen und brechen so einengen müssen das dann kaum noch Spiele übrig bleiben mit denen man Spass haben könnte.

Aber manche brauchen die Zeit ja auch eher um baldigst 100k posts zu knacken :coolface:

Schön begründet.Von Darji kommen als Argumente ja immer nur"ist scheisse weils scheisse ist".

Hab`s bisher nicht gezockt wird aber noch nachgeholt.Dabei seh ich das weniger als (Action)RPG an sondern als eine der wenigen Gelegenheiten eine Art Grimmsches Märchen zu spielen. :)

Btw,wer was gegen Leute anfurzen in Games hat,diskreditiert sich in sekundenbruchteilen da man automatisch auch meinen Freund Abe beleidigt.Der ist nur leider unbashbar. 8)

Versteh nicht wieso manche Leute Ihren Horizont auf biegen und brechen so einengen müssen das dann kaum noch Spiele übrig bleiben mit denen man Spass haben könnte.

Aber manche brauchen die Zeit ja auch eher um baldigst 100k posts zu knacken :coolface:

Naja, was heißt einengen? Ich spiel z.B. keine Shooter, Rennspiele und Knuddeloptikgames.

Warum sollte ich mir etwas kaufen, von dem ich weiss, dass es mir keinen Spaß macht? Selbstredend bezeichne ich solche Spiele dann auch nicht als schlecht, hab sie ja nicht gespielt.

(Außer Shooter, die muss ich manchmal schlecht machen :ugly:)

Sorry, wenn man nur auf Flirterei aus ist, dann ist das vielleicht so.
Ansonsten habe ich selten so eine passende Antwort Interaktivität bei einem Rollenspiel erlebt.

Naja, was heißt einengen? Ich spiel z.B. keine Shooter, Rennspiele und Knuddeloptikgames.

Warum sollte ich mir etwas kaufen, von dem ich weiss, dass es mir keinen Spaß macht? Selbstredend bezeichne ich solche Spiele dann auch nicht als schlecht, hab sie ja nicht gespielt.

(Außer Shooter, die muss ich manchmal schlecht machen :ugly:)

Das"einengen"bezieht sich auf Vorlieben innerhalb eines Genres.Ich auch mag eigentlich keine JRPG`s und könnte schon kotzen wenn ich das Design der meisten sehe.FF auch immer nur so sporadisch mal gezockt.Dennoch werde ich mir Teil 13 reinziehen und sicher auch meinen Spass damit haben wenn ich erstmal drüber hinweg gekommen bin das ich da grade keine WRPG Granate zocke.

Will sagen:manche Leute hängen sich teils auch an Kleinigkeiten in Games, auf obwohl der Rest durchaus ansprechend und gelungen ist.
Nadel im Heuhaufen und sowas...Und wenn gar nichts mehr hilft kommt die matschige Bodentextur ins Spiel um von einer "verkrüppelten Failbox Version am Rande der unspielbarkeit"zu sprechen.Siehe DAO Konsolenfred.

Den Shooter part in ME fand ich anfangs zum kotzen und extrem schwammig weil man erstmal nix trifft.Dachte das wär normal bis ich rausgefunden habe das man erstmal fleissig skillen,upgraden und sammeln muss (ach :ugly:) bis man vernünftig trifft.Das kriegt man in 5 Stunden zocken natürlich noch nicht hin.

Nach wie vor hätte ich lieber ein traditionelleres Kampfsystem gehabt kann mich aber damit arrangieren weil mir der Rest einfach gefällt.Obwohl die Waffen alle gleich aussehen (pro:die "Rüstungen"rocken^^).Obwohl ich das skill System auch nicht so prickelnd fand.Obwohl das Inventar schlecht zu bedienen war.Obwohl es Texturschluckauf gab.Trotzdem mag ich ME.Das Design ist imo einfach genial.Perry Rhodan meets 2001^^

Ich spiele übrigens nur Shooter wo ich die Waffe in meiner rechten Hand tragen kann :ugly:

Das"einengen"bezieht sich auf Vorlieben innerhalb eines Genres.Ich auch mag eigentlich keine JRPG`s und könnte schon kotzen wenn ich das Design der meisten sehe.FF auch immer nur so sporadisch mal gezockt.Dennoch werde ich mir Teil 13 reinziehen und sicher auch meinen Spass damit haben wenn ich erstmal drüber hinweg gekommen bin das ich da grade keine WRPG Granate zocke.

Will sagen:manche Leute hängen sich teils auch an Kleinigkeiten in Games, auf obwohl der Rest durchaus ansprechend und gelungen ist.
Nadel im Heuhaufen und sowas...Und wenn gar nichts mehr hilft kommt die matschige Bodentextur ins Spiel um von einer "verkrüppelten Failbox Version am Rande der unspielbarkeit"zu sprechen.Siehe DAO Konsolenfred.

Den Shooter part in ME fand ich anfangs zum kotzen und extrem schwammig weil man erstmal nix trifft.Dachte das wär normal bis ich rausgefunden habe das man erstmal fleissig skillen,upgraden und sammeln muss (ach :ugly:) bis man vernünftig trifft.Das kriegt man in 5 Stunden zocken natürlich noch nicht hin.

Nach wie vor hätte ich lieber ein traditionelleres Kampfsystem gehabt kann mich aber damit arrangieren weil mir der Rest einfach gefällt.Obwohl die Waffen alle gleich aussehen (pro:die "Rüstungen"rocken^^).Obwohl ich das skill System auch nicht so prickelnd fand.Obwohl das Inventar schlecht zu bedienen war.Obwohl es Texturschluckauf gab.Trotzdem mag ich ME.Das Design ist imo einfach genial.Perry Rhodan meets 2001^^

Ich spiele übrigens nur Shooter wo ich die Waffe in meiner rechten Hand tragen kann :ugly:

Bei mir können Kleinigkeiten ausschlaggebend dafür sein, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Beispiel Kotor, das Kampfsystem war einfach voll daneben und auch noch mit einem Makel behaftet (broken). Die Mitstreiter sind IMMER tumb & blöde auf die Gegner zugerannt , bis sie in Reichweite waren. Strategisch vorgehen gabs da nicht. Auf sowas kann ich verzichten (Game natürlich trotzdem durchgespielt). Bioware macht ständig sone Sachen. Mit Spielen von denen werd ich einfach nicht warm.

Bei Kotor2 gabs wenigstens einen stehenbleiben Knopf.

Bei mir können Kleinigkeiten ausschlaggebend dafür sein, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Beispiel Kotor, das Kampfsystem war einfach voll daneben und auch noch mit einem Makel behaftet (broken). Die Mitstreiter sind IMMER tumb & blöde auf die Gegner zugerannt , bis sie in Reichweite waren. Strategisch vorgehen gabs da nicht. Auf sowas kann ich verzichten (Game natürlich trotzdem durchgespielt). Bioware macht ständig sone Sachen. Mit Spielen von denen werd ich einfach nicht warm.

Bei Kotor2 gabs wenigstens einen stehenbleiben Knopf.

lol,ja über den "position halten" Knopf bin ich bei DAO auch sehr dankbar.Leider macht das Spiel den oft überflüssig weil man bei wichtigeren fights erst n Dialog triggert und meine Fernkämpfer danach wieder mittendrin stehen :ugly:

ergäzend zu meinem vorigen Post:Eine andere Sache ist das gewisse Leute zu sehr in der Vergangenheit kleben und extrem enttäuscht darüber sind das Firma XYZ einen neuen Teil oder Remake des Spiels ABC gemacht hat,der so absolut nicht Ihren Erwartungen (besser:Wünschen) entsprach,so das dem Spiel einfach mal null Chance gegeben wird obwohl`s trotzdem rockt.Kindisch trotzige Reaktion ("ich WILL aber...").Siehe Fallout 3 z.B.

Bioware hatte nach BG offensichtlich auch nicht das Recht sich zu entwickeln wie es Ihnen gefällt ohne den Zorn der alten BG Zocker auf sich zu ziehen.Da sind manchmal zu viele Emotionen im Spiel wenn es die geliebten"Kindheitserinnerungen"dann doch nicht genau so ins"jetzt"geschafft haben^^

Immer schön nach Innovationen,Fortschritt und Veränderugen schreien...nur gefälligst nicht beim Lieblingsgame :uglyclap:

Ich behaupte nicht das BW nach BG alles richtig oder besser gemacht hat aber irgendwas müssen die Games ja dennoch können wenn sie samt und sonders die Wertungs 90er knacken (sonic chronicles mal ausgenommen).Ausgerechnet DAO,welches am ehesten BG entspricht,fällt wertungstechnisch hinter den anderen BW Games zurück.Die Konsolenfassung zumindest.Gäb`s die erweiterte PC Fassung nicht würde die Konsolenversion aber auch nur 90er bekommen...

Wer ein taktisch und strategisch anspruchvolles Spiel haben möchte bei dem er sich sicher sein kann das es auch im Rentenalter noch funktioniert ohne je eine Änderung erfahren zu haben sollte eh zum Schachbrett greifen.

Zuletzt bearbeitet:
bisher enttäuschende gen in sachen rollenspiele. zumindest für mich.

dragon age origins werde ich noch ausprobieren

bisher enttäuschende gen in sachen rollenspiele. zumindest für mich.

Ich finds eigentlich schlimm (gut?), dass der DS so ziemlich alles wegfetzt in Sachen RPGs in dieser Gen. Hab letztens einen professionellen Blog über GoNintendo gelesen, dass der Markt zu übersättigt mit guten RPG-Titeln dort schon ist - wie zu Zeiten der PS2.

Aber in dieser Gen kannst du wirklich die "Ausnahme-RPGs" mit den Fingern abzählen. Mir fallen auf die Schnelle nur Eternal Sonata, Final Fantasy XIII, Fallout 3 und Fragile rechnen. Wobei, selbst bei XIII bin ich mir nicht sicher, ob das "der Bringer" wird von der Storyline, weil mir diese SE jPop Schiene überhaupt nicht mehr gefällt. FFX war noch erträglich, aber seit dem hat die Firma deutlich nachgelassen in Sachen FF. Kingdom Hearts 3 könnte auch noch ein Kracher werden, aber Nomura wird damit wohl bis nach Release von XIII noch warten.

Hoffentlich reißt KOTOR noch etwas raus.

Ich finds eigentlich schlimm (gut?), dass der DS so ziemlich alles wegfetzt in Sachen RPGs in dieser Gen. Hab letztens einen professionellen Blog über GoNintendo gelesen, dass der Markt zu übersättigt mit guten RPG-Titeln dort schon ist - wie zu Zeiten der PS2.

Aber in dieser Gen kannst du wirklich die "Ausnahme-RPGs" mit den Fingern abzählen. Mir fallen auf die Schnelle nur Eternal Sonata, Final Fantasy XIII, Fallout 3 und Fragile rechnen. Wobei, selbst bei XIII bin ich mir nicht sicher, ob das "der Bringer" wird von der Storyline, weil mir diese SE jPop Schiene überhaupt nicht mehr gefällt. FFX war noch erträglich, aber seit dem hat die Firma deutlich nachgelassen in Sachen FF. Kingdom Hearts 3 könnte auch noch ein Kracher werden, aber Nomura wird damit wohl bis nach Release von XIII noch warten.

Hoffentlich reißt KOTOR noch etwas raus.
alter hater. FFXIII wird das beste JRPG der letzten 10 Jahre werden^^

Zurück
Top Bottom