Die Sache mit den Wertungen heutzutage...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Man lese ne Reihe Mags einmal, suche sich eines aus, dass einem informativ erscheint, mache einen Gegencheck, ob die Wertungen mit der Realität übereinstimmen.....
und fertig...kann einen nichts mehr passieren.

Ist auch weitaus transparenter und für einen persönlich passender als eine Phantasiewertung wie Gamerankings, die überhaupt nur Sinn machen würde, wenn sie zumindest pros und contras auflisten würde.

Stimmt nicht, da ein Game, das von der Fachpresse 95% im Durchschnitt hat, weiter nach unten gezogen werden kann, als nach oben. Soll heissen, 10 1% Wertungen reissen den Durchschnitt deutlich weiter runter, als es 10 100& Wertungen jemals ausgleichen können ;)
Ich halte die 6.4 ja nicht für gerechtfertigt. Die kommen aber auch nicht von ungefähr. Es ist auf jeden Fall eine deutliche Diskepanz zwischen "Fach"presse und Usermeinung vorhanden. Ich will mich auch gar nicht auf LBP festlegen. Bei anderen Spielen gibt es diese Diskrepanz ja ganz genauso. Bei GTA IV bspw. Da muss man sich einfach fragen, ob da die "Fach"press sich nicht selbst hat von einem gewissen Hype mitziehen lassen, der recht schnell wieder verflogen ist und von der Realität eingeholt wird. Mit diesen Beispielen will ich nur verdeutlichen, dass die "Fach"presse nicht unfehlbar ist und man sich nicht stets und ständig auf sie berufen sollte. Das heißt übrigens nicht, dass sie nicht auch mal Recht haben kann, wie zum Beispiel im Falle von SMG oder Uncharted 2. ;)

Fakt ist einfach was Wertungen betrifft malen sich die Wiiler ihre Welt, wie sie ihnen gefällt. Da werden dann Userwertungen von irgendwelchen Randominternetusern wichtiger als Wertungen von Mags, bei Spiel X sind die Wertungen wichtig, bei Spiel Y dann wieder nicht.

Mit genug Alkohol kann man sich eben auch die hässlichsten Schabracken schön saufen.

Fakt ist einfach was Wertungen betrifft malen sich die Wiiler ihre Welt, wie sie ihnen gefällt. Da werden dann Userwertungen von irgendwelchen Randominternetusern wichtiger als Wertungen von Mags, bei Spiel X sind die Wertungen wichtig, bei Spiel Y dann wieder nicht.

Mit genug Alkohol kann man sich eben auch die hässlichsten Schabracken schön saufen.
Offenbar hilft der Alkohol auch dir, einfach mal Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen. Wäre es so wie du behauptest, müsste es ja bei jedem PS3-Titel eine derartige Diskrepanz auftauchen. Tut es aber nicht, wie Uncharted 2 beweist. Insofern hat diese Diskrpeanz einfach etwas zu bedeuten, auch wenn du dies nicht wahr haben willst. Du brauchst dich hier im Forum ja nur mal über GTA IV zu unterhalten. Das finden nur ganz weniger, die es gespielt haben richtig gut. Die Mehrzahl (das wage ich jetzt einfach mal zu behaupten) findet diese Wertungen nicht gerechtfertigt. Wiederhole das gleiche mit SMG und Uncharted 2 und du wirst ein genau umgekehrtes Bild sehen. Das bedeutet ganz einfach: SMG und UC2 sind so gut wie die "Fach"presse es behauptet, GTA IV nicht. Deshalb sollte man einfach der "Fach"presse nicht allzu sehr vertrauen. Sie liegt halt auch mal ziemlich weit daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh hier einige Leute überhaupt nicht. Wenn beispielweise ein Game mit 80 Reviews nen Durchschnitt von 90% hat, dann weiss ganz genau, dass es ein sehr gutes Game für mich ist, solange es ein Genre ist das mir gefällt. Wenn es nicht mein Genre ist, dann kann es 100% habe, aber es wird mir nicht gefallen. Und genau das rallen einige nicht.
Bestes Beispiel: Ich habe mir CoD-MW2 gekauft, zwei Stunden gezockt und es dann ausgemacht. Bis auf Halo und Killzone machen mir Ego Shooter einfach nicht so viel Spaß. Ich weiss aber definitiv, dass es für andere ein richtiger Knaller ist, denn die Action ist bombastisch, Gameplay sehr gut, technisch auch richtig gut...
Und was ich auch teils extrem "arm" finde, sind die vielen Aussagen von wegen "Wii Game wird automatisch schlechter bewertet"...schon mal daran gedacht, dass es einfach auch schlechter ist? Alle Wii Spiele die ich hier habe und gezockt habe, haben meiner Meinung nach ihre schlechte bzw. gute Wertung verdient.

Ich versteh hier einige Leute überhaupt nicht. Wenn beispielweise ein Game mit 80 Reviews nen Durchschnitt von 90% hat, dann weiss ganz genau, dass es ein sehr gutes Game für mich ist, solange es ein Genre ist das mir gefällt. Wenn es nicht mein Genre ist, dann kann es 100% habe, aber es wird mir nicht gefallen. Und genau das rallen einige nicht.
Bestes Beispiel: Ich habe mir CoD-MW2 gekauft, zwei Stunden gezockt und es dann ausgemacht. Bis auf Halo und Killzone machen mir Ego Shooter einfach nicht so viel Spaß. Ich weiss aber definitiv, dass es für andere ein richtiger Knaller ist, denn die Action ist bombastisch, Gameplay sehr gut, technisch auch richtig gut...
Und was ich auch teils extrem "arm" finde, sind die vielen Aussagen von wegen "Wii Game wird automatisch schlechter bewertet"...schon mal daran gedacht, dass es einfach auch schlechter ist? Alle Wii Spiele die ich hier habe und gezockt habe, haben meiner Meinung nach ihre schlechte bzw. gute Wertung verdient.

geb dir zu 100% recht.wie schon geschrieben hab ich noch nie ein grottenschlechtes,und ducr spielefehler etc verunstaltetes 90% game gezockt...umgekehrt natürlich auch..obs mir dabei persönlich gefällt spielt keine geige..

geb dir zu 100% recht.wie schon geschrieben hab ich noch nie ein grottenschlechtes,und ducr spielefehler etc verunstaltetes 90% game gezockt...umgekehrt natürlich auch..obs mir dabei persönlich gefällt spielt keine geige..

So sehe ich das auch...und was das antesten angeht, finde ich es erbärmlich von Nintendo, dass sie keine Demos anbieten. Es gibt ja wohl nix bequemeres, aktuelleres und schnelleres als sich eben mal ne Demo ausm XBox Live oder PSN zu ziehen. Kann man das irgendwie nicht realisieren bei der Wii oder ist Nintendo einfach nur mal wieder "von gestern"?

So sehe ich das auch...und was das antesten angeht, finde ich es erbärmlich von Nintendo, dass sie keine Demos anbieten. Es gibt ja wohl nix bequemeres, aktuelleres und schnelleres als sich eben mal ne Demo ausm XBox Live oder PSN zu ziehen. Kann man das irgendwie nicht realisieren bei der Wii oder ist Nintendo einfach nur mal wieder "von gestern"?

geht das evtl nicht wegen fehlender hdd oder so?

Fakt ist einfach was Wertungen betrifft malen sich die Wiiler ihre Welt, wie sie ihnen gefällt
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt.

Copyright: Pippi Langstrumpf.
9wva5u5fymo3.gif

Seitdem es keine richtigen Multikonsolero Mags wie noch früher gibt, habe ich angefangen deutlich mehr auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Zwar habe ich auch früher mir immer diese Spiele gekauft, die ich wollte, jedoch kam es damals schon machmal vor, dass ich durch ein Magazin-Hype mich doch von einem Spiel überzeugen lassen konnte. Manchmal zum Positiven, manchmal zum Negativen.....
Welche gabs denn früher noch? Fun Generation... ? kA spontan fällt mir nichts ein, hab bisher eigentlich immer die Maniac gelesen.. auch früher schon. Und ab und zu gabs auch mal 'ne Fun Generation und play playstation.

Jedenfalls hab ich mir noch nie ein Spiel nur deshalb gekauft, weil ein Spiel eine super Wertung hatte.
Eher lässt mich eine mildere Wertung nochmal den Kauf überdenken, eine gute Wertung bestätigt einem hingegen eigentlich nur das Bauchgefühl ;).
Und gerade als Fan von JRPGs sollte man auch schnell lernen, dass bei sämtlichen Wertungen 70% - 85% nicht schlecht sind, sondern immer noch für durchaus interessant für Genréfans.

Was mir hier bei CW immer wieder auffällt, sind diese "Crap"-Schreier wenn ein Spiel unter 90% bekommt. Finde ich fürchterlich... und ich frage mich meist auch, was die Leute eigentlich zocken, wenn man kein 90% Spiel in der Nähe liegt!? Werden Fortsetzungen von 90%-Spielen, die man innig gezockt hat, ignoriert, weil sie keine 90% erreicht haben?

Ich glaube Wertungen der Magazine spielen auch garkeine soo große Rolle mehr wie früher. Wenn die Leute sich für ein Spiel interessieren, dann bleiben sie am Ball. Durch die Internetgemeinden finden sie dann noch Gleichgesinnte und fühlen sich mit ihrer Kaufentscheidung schonmal bestätigt. Das war vor wenigen Jahren irgendwie noch nicht so. Da hat man eher die Zeitschrift aufgeschlagen und sich nochmal vergewissert, wenn der Test kam.

Früher gab es sehr viele Multikonsolero Zeitschriften wie die Video Games, Next Level, Mega Fun, Fun Generation usw., da war der Überblick um einiges grösser und man konnte deutlich mehr vergleichen und die Meinungen der Redakteure waren auch meistens unterschiedlich.

Heute ist dieses Gefühl leider verlorengegangen, war wirklich ne schöne Zeit damals :cry:

???
Und woher willst du das wissen? :scan:

So viel passt auf seinen Rohling :)

Schlussendlich sind User-Meinungen meiner Meinung nach genauso 'wertvoll' wie die eines bezahlten Redakteurs.
Ich meine, wir alle sind Teil des selben Hobbies.

Und wissen an und für sich, wann ein Spiel 'funktioniert' und wann nicht.
Um zu merken, dass ein Design vermurkst ist, ein Spiel sehr viel zu schwer ist und unhandlich... muss man nicht bei einem Magazin arbeiten, nech?

So viel passt auf seinen Rohling :)

Schlussendlich sind User-Meinungen meiner Meinung nach genauso 'wertvoll' wie die eines bezahlten Redakteurs.
Ich meine, wir alle sind Teil des selben Hobbies.

Und wissen an und für sich, wann ein Spiel 'funktioniert' und wann nicht.
Um zu merken, dass ein Design vermurkst ist, ein Spiel sehr viel zu schwer ist und unhandlich... muss man nicht bei einem Magazin arbeiten, nech?

mich intressiert aber irgendwie nicht die meinung von usern,sondern von redakteuren etc

Zurück
Top Bottom