Die Sache mit den Wertungen heutzutage...

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Beiträge
2.089
Ich dachte ich widme diesem Thema mal ein eigenen Thread.
Ich möchte hier einfach mal meine Beobachtungen wiedergeben die ich in diesem Forum gemacht habe, meine eigene Meinung dazu geben und ein paar Fakten vorweisen.

Seit dieser Gen ließt man immer wieder Sätze wie:
"Spiele werden heutzutage absolut überbewertet und kassieren viel zu leicht top Bewertungen"
"das game hat nur wegen der Grafik so eine Topbewertung"
"HD games werden overrated"
"einfach nur unverdient, früher hätte das game ne total miese Wertung kassiert"
"Es wird einfach mit guten Bewertungen um sich geworfen"

Vor allem werde diese Lügen von Wii usern angetrieben und [neue] user die sich in der Wertungszene nicht auskennen werden dadurch wohlmöglich irritiert, was ich wiederum als eine inglaubliche Schw... empfinde. [ Zu den Ursachen für dieses Verhalten komme ich später]
Ob man was auf Wertungen geben sollte lass ich mal außen vorstehen und das soll hier auch nicht zur debatte stehen.

Zunächst möchte mal ein einfaches Beispiel aufführen das auf Fakten basiert.
Fakten sind Fakten und nicht diskutierbar!

Der Nintendo Game Cube hatte eine Laufzeit von gut 4 Jahren. Nach den ersten 1-2 Jahren ließ der Spielesupport sehr nach was unter anderem an den geringen HW Verkaufzahlen lag.
Was ich damit sagen will: Der Cube hatte aufgrund seiner HW Zahlen einen geringen Support an games und bekam weit weniger games als z.B. die 360 heutzutage.

Wenn wir nun aber die Zahlen der hochbewerteten NGC Games angucken [90%+] stellen wir fest dass der NGC mehr hochbewertete Games hatte als die Xbox360 welche ebenfalls eine Laufzeit von gut 4 Jahren hat, obwohl diese Konsolen den besten Games Support der gen bekam.

Als Quelle nehme ich Gamerankings.com und Liste mal die Anzahl der 90%+ Spiele auf [downloadgames ausgeschlossen]

Nintendo Game Cube: 19
Nintendo Wii : 7 (ohne last gen ports 5)

Xbox: 22
Xbox360: 18

Playstation 2: ca. 50
Playstation 3: 16-17 [Wackelkandidat DS]

Was sagen die Zahlen ? Richtig früher gab es mehr gute Wertungen.
Am deutlichsten wird die am NGC (schlechter support) und der Xbox360 (top support) deutlich die ca. über einen selben Zeitraum auf dem Markt sind.
Weder wird mit Top Wertungen um sich geworfen, noch ist fast jede davon unberechtigt. Das Beispiel lässt sich auch beliebig auf 85%+ games übertragen [An dieser Stelle bitte ich euch aber gnädig mich dazu nicht zu zwingen;) ]

Viel eher ist es bei zunehmender Anzahl an Reviewern viel schwieriger einen Top Schnitt zu halten!

Wie kommt es also bei einer Vielzahl von Usern zu so einer anderen selektiven Wahrnehmung ?
Zum einen muss man sehen dass, das hier ein War Forum ist. Grade als Wii user befindet man sich in einer unschönen Lage in dieser gen. Wenn man sich die 7x[ eigtl.5x] 90%+ in dieser Gen ansieht versucht man nun mal Erklärungen dafür zu finden, dass die Situation trotz HW Marktführerschafft nun mal so ist wie sie ist. Außerdem braucht man in so einem Forum auch etwas mit dem man Basher der Wii zurückweisen kann, auch wenn dieses etwas leider nur auf Fantasie beruht.

Zum anderen muss man sagen dass es sich teils um User handelt die schon sehr viel gesehen haben und sehr intensive Erfahrungen mit games gemacht haben. Dadurch bleibt bei vielen Leuten einfach der "wow" Efekt weg den man damals gemacht hat, weil einfach nicht mehr so viel neues kommt. Für jemanden der aber erst wenig gegamed hat bedeutet das, dass in dieser Person möglicherweise das selbe augelöst wird was mit uns damals bei einem FF7 oder Zelda OoT passiert ist. Hier sind Einfach Nostalgie und zu hohe Erwartungen an die games Schuld daran das man die hohen Wertungen als ungerecht empfindet.
In Zeiten des Internets tun Seiten wie diese inkl. trailern und spoilervids ihren Restbeitrag dazu.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Es gibt nicht mehr gute Wertungen als früher [Fakt!]
Es gibt nicht schlechtere games als früher [meine subjektive Meinung]

Einen letzten Absatz möchte ich noch mal der leidigen Grafikdiskussion widmen, die immer wieder von Wii usern angetrieben wird.
Explizit Sätze wie [das game bekommt allein schon wegen der Grafik +10%]

Die Grafik der HD konsolen ist keine Übergrafik sondern lediglich zeitangemessen. Es ist nicht so das ein HD game +10% bekommt weil es HD ist, sondern viel eher und das muss man auch einsehen, dass ein Wii game -10% bekommt weil es den Stand der Technik nicht Erfüllt.
Aber dass muss nicht mal der Grund für die schlechten wertungen sein, das kann noch alle anderen möglichen Ursachen haben.
Erst seitdem die Wii da ist wird so getan als ob der technische Fortschritt etwas schlimmes sei und die Games allein von der Grafik profitieren.
Die PS360 haben einfach einen ganz gewöhnlichen Sprung gemacht wie es zu beginn einer neuen Gen üblich ist.

Also Leute ich bitte euch... Zu n64 Zeiten wäre auch keiner auf die wahnwitzige Idee gekommen zu behaupten Mario 64 wurde nur besser bewertet weil es grafisch besser ist als Crash Bandicot usw. Ihr wisst worauf ich hinaus will.

Die Wertungen wie sie heute sind, sind vollkommen ok!

Und nun stimmt mir zu oder zerfleischt mich8)
 
Eigentlich kommen diese Wertungsinflation-Sprüche nur von der Pampersfraktion. Und das ist auch irgendwie verständlich. Schließlich kommen für die Wii nur noch Graupengames, während für die HD-Konsolen jeden Monat mindestens 3 80%+ Games kommen. Da kann man schon auf die Idee kommen, dass Spiele heutzutage besser bewertet werde als früher. Aber das hast du ja in deinem Anfangspost schon gekonnt widerlegt. :goodwork:
 
Eigentlich kommen diese Wertungsinflation-Sprüche nur von der Pampersfraktion. Und das ist auch irgendwie verständlich. Schließlich kommen für die Wii nur noch Graupengames, während für die HD-Konsolen jeden Monat mindestens 3 80%+ Games kommen. Da kann man schon auf die Idee kommen, dass Spiele heutzutage besser bewertet werde als früher. Aber das hast du ja in deinem Anfangspost schon gekonnt widerlegt. :goodwork:
Grandiose Abendunterhaltung. :goodwork:
 
Vieleicht sollte man mal die Anzahl an 80er-Wertungen bei den jeweiligen Generationen vergleichen. Btw. hat sich schon letzte Generation angedeutet das Wertungen nicht mehr viel aussagen, wenn etwas wie Zelda - The Wind Waker oder Mario Sunshine so hohe Wertungen bekommen, somit ist es imo etwas unpassend die These das es keine Wertungsinflation gibt damit zu begründen das sich von der letzten auf diese Generation kaum etwas geändert hat. Das der GameCube besser als die Xbox 360 dasteht verwundert mich auch nicht, Nintendo ist eben eine Macht die ihre eigene Konsole eben immer wieder mit hochklassigen Spielen unterstützen. Genau deswegen kauft man sich ja auch eine Nintendokonsole. Aber "echte Gamer" [also sowas was sich hier auf CW sehr selten findet] sollten sowieso nichts auf Wertungen geben. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der GameCube besser als die Xbox 360 dasteht verwundert mich auch nicht, Nintendo ist eben eine Macht die ihre eigene Konsole eben immer wieder mit hochklassigen Spielen unterstützen. Genau deswegen kauft man sich ja auch eine Nintendokonsole.

Aber wie erklärst du dir dann das die gefloppte xbox1 mehr 90% titel hat als die 360 ? Und das Trotz der Wertungsinflation
 
Die Xbox ist gefloppt? Seit wann denn das? Aber ich würde es mal damit versuchen das Microsoft seine Art des Supports verändert hat. Und wie in meinem Beitrag auch zu lesen ist sollte man vieleicht auch mal die 80er-Wertungen heranziehen, gemeinhin ist die 80er-Grenze jene die zwischen "gutem" und "schlechtem" Spiel unterscheidet. Natürlich nur bei Wertungsfetischisten, nicht bei sowas wie "echten Gamern". Und wie ebenfalls gesagt gab es diese Entwicklung der Wertungsinflation imo schon beim Sprung der fünften, also vorletzten, auf die sechste, also letzte, Generation. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie andere das sehen, aber ich beziehe mich mit solchen Aussagen auf länger zurückliegende Epochen als die letzte Konsolengeneration... ;) Kann aber auch daran liegen, dass es damals noch kein Gamerankings gab und die Magazine die ich kaufte härter bewerteten als der Rest. ;)
 
ich hab ein ähnliches gefühl wie EvilDragon ... früher hab ich mir den wertungsdurchschnitt auf gamerankings nie angeschaut, stattdessen hab ich mags wie die Maniac, gamepro usw. gelesen und diese wertungen lagen dann einfach einbisschen unter denen die man auf gamerankings begutachten kann ...

die ganze früher-heute-disskusion ist sinnlos,es ist einfach unmöglich einem Nintendo-anhänger zu erklären, dass ein UC2 genauso eine Topwertung bei GnK verdient wie ein Super Mario 64 oder Goldeneye zu seiner zeit ... es wird dann mit ehemaligen Innovationen und Grafikblendern argumentiert ... so kommt man sowieso nie auf einen nenner, aber was solls
 
die ganze früher-heute-disskusion ist sinnlos,es ist einfach unmöglich einem Nintendo-anhänger zu erklären, dass ein UC2 genauso eine Topwertung bei GnK verdient wie ein Super Mario 64 oder Goldeneye zu seiner zeit ... es wird dann mit ehemaligen Innovationen und Grafikblendern argumentiert ... so kommt man sowieso nie auf einen nenner, aber was solls


that's the point

und noch mal im Klartext, die am schlechtesten supportete last gen konsole die ihrerzeit am wenigsten 90%+ Titel hatte, hat immernoch mehr highratet Titel als die Konsole der man heute den besten support nachsagt.

Die Wertungsinflation existiert nur in den Köpfen der CW user. Und im gegensatz zu gewissen Poltikern mit einer ähnlichen Aussage, liege ich damit richtig :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn du mit dem Thread nicht nur die Wiiler an den Pranger stellst. Bei den HDlern bricht auch der große Schweiß aus, wenn sie sich zuerst auf die 95%-Wertungen von Game XY einen hobeln und man sie dann darauf hinweist, dass ein Wii-Game wie Mario Galaxy noch besser bewertet wurde. Da kommt dann das Gestammel von "für Wii-Verhältnisse" und "10.000ste Fortsetzung" und sowas. Aber ne, es sind wieder mal nur die Wiiler die Bösen. 8)
 
Dann Vergleich doch mal bitte Spielewertungen vor 2000 mit denen von heute.

Manchmal kauft man sich halt Spiele die viele hohe Wertungen eingefahren haben und sich dann als wahre Gameplaygurken entpuppen (bei mir war das z.B. bei Assassin's Creed der Fall).

Wenn man mit dem Kauf etwas wartet sinkt der Wertungsspiegel meist schon in der Zwischenzeit auf ein annehmbares Maß.
Es ist übrigens ja auch kein Geheimnis, dass viele Publisher versuchen einen möglichst hohen Wertungsschnitt zu erhalten, u.a. durch zweifelhafte Maßnahmen.

Am Besten sind eh immer Demos oder erstmal ausleihen, Reviews sind meist das Papier nicht Wert auf dem sie gedruckt sind (Beispiel, die völlig übertriebenden Wertungen die deutsche Spiele in den meisten deutschen Mags absahnen)

Wäre schön, wenn du mit dem Thread nicht nur die Wiiler an den Pranger stellst. Bei den HDlern bricht auch der große Schweiß aus, wenn sie sich zuerst auf die 95%-Wertungen von Game XY einen hobeln und man sie dann darauf hinweist, dass ein Wii-Game wie Mario Galaxy noch besser bewertet wurde. Da kommt dann das Gestammel von "für Wii-Verhältnisse" und "10.000ste Fortsetzung" und sowas. Aber ne, es sind wieder mal nur die Wiiler die Bösen. 8)

Naja, es gibt halt mehr als genug "Gamer", die schon GOTY schreien würden wenn Miyamoto, Kojima &Co in ein Steelbook scheißen würden. Die nennen sich Fanboys.
 
Wenn ich sehe was alleine auf cw passiert ist, wie wir es gewagt haben MGS 4 DIE topwertung zu verwehren oder das Games um unter 90% heute für Mittelmass gehalten werden....DOCH wir haben Wertungsinflation seit der Snes-Zeit. Was nicht heisst, dass die Games heute automatisch alle schlechter wären, es ist nur schwerer vergleichbar wenn man Schwachsinnsportale wie Gamerankings nimmt. 1000 subjektive Meinungen ergeben nicht EINE objektive.....stattdessen sollte man EINEM kompetenten Magazin, den man auch vertraut, über Jahre hinweg die Treue halten oder noch besser, einem einzelnen Reviewer.....absolut unrealistisch, aber nur dann würde das Ganze auch nur irgend einen Sinn machen, ob die Wertung zumindest für DICH angemessen ist.
Weder SMG noch GTA4 haben diese Wertungen verdient, die sich übrigens auch verselbstständigt haben, nachdem eine Reihe der grössten Mags einfach mal Topwertung gesagt hat....da will dann keiner mehr nachstehen. Games um die oder über 90% sind sehr gut und bleiben sehr gut, aber was einem wirklich besser gefällt, kann man eh nur selber nach Geschmack, Stil und Genre unterscheiden. Shame on you Nintendo, dass wir Pikas immer noch keinen Demokanal haben.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe was alleine auf cw passiert ist, wie wir es gewagt haben MGS 4 DIE topwertung zu verwehren oder das Games um unter 90% heute für Mittelmass gehalten werden....DOCH wir haben Wertungsinflation seit der Snes-Zeit. Was nicht heisst, dass die Games heute automatisch alle schlechter wären, es ist nur schwerer vergleichbar wenn man Schwachsinnsportale wie Gamerankings nimmt. 1000 subjektive Meinungen ergeben nicht EINE objektive.....stattdessen sollte man EINEM kompetenten Magazin, den man auch vertraut, über Jahre hinweg die Treue halten oder noch besser, einem einzelnen Reviewer.....absolut unrealistisch, aber nur dann würde das Ganze auch nur irgend einen Sinn machen, ob die Wertung zumindest für DICH angemessen ist.
Weder SMG noch GTA4 haben diese Wertungen verdient, die sich übrigens auch verselbstständigt haben, nachdem eine Reihe der grössten Mags einfach mal Topwertung gesagt hat....da will dann keiner mehr nachstehen. Games über 90% sind gut und bleiben gut und was einem wirklich besser gefällt, kann man eh nur selber nach Geschmack, Stil und Genre unterscheiden. Shame on you Nintendo, dass wir Pikas immer noch keinen Demokanal haben.....:)

...oder wenn man sich mal die Wutausbrüche einiger User ansieht, wenn die Edge Wertungen kommen. Die sind immernoch 1000 mal besser als die anderer Mags und vor allem verständlicher (wenn man sich das Review denn mal komplett durchlesen würde).

Manchen wohl aber zu kritisch, kann ja auch nicht sein, dass Hypegame X nur 8/10 kriegt :ugly:
 
...oder wenn man sich mal die Wutausbrüche einiger User ansieht, wenn die Edge Wertungen kommen. Die sind immernoch 1000 mal besser als die anderer Mags und vor allem verständlicher (wenn man sich das Review denn mal komplett durchlesen würde).

Manchen wohl aber zu kritisch, kann ja auch nicht sein, dass Hypegame X nur 8/10 kriegt :ugly:

weil wir alle nur auf Zahlen gucken und Zahlen Schwachfug sind und gar nix aussagen und so weiter und so fort.

Erklärungen sind mit Bewertungen massiv verbunden und egal wie sehr man sich anstrengt man kann aus blanken Zahlen überhaupt GAR NICHTS rauslesen. Auch ein 70er Game ist noch gut, wenn die Wertung ehrlicb vergeben werden würde...tut sie aber nicht, alleine wel man der industrie das gar nicht antun kann...heute ist Spiele herstellen viel teurer als früher, ergo brauchen die Firmen MEHR Vkz und daher auch bessere Wertungen....der Druck auf Journalisten ist VIEL höher als damals und es gibt auch viel mehr Mags, die alle beliefert werden wollen und gerne ein paar exklusive Screens hätten. Oder das Recht für das erste Review.....;)
Darum sind schon Wertungen zwischen 2 Mags net vergleichbar und wenn man dann erst Gamerankings nimmt, wo diese ganzen unvermischbaren Brühen, unter Ignorierung aller Geschmacksregeln, zusammengepackt wurden....GUTEN APPETIT ;-)

PS: Ich seh erst jetzt, dass der Fred gar net von Darkdev is :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wir alle nur auf Zahlen gucken und Zahlen Schwachfug sind und gar nix aussagen und so weiter und so fort.

Erklärungen sind mit Bewertungen massiv verbunden und egal wie sehr man sich anstrengt man kann aus blanken Zahlen überhaupt GAR NICHTS rauslesen. Auch ein 70er Game ist noch gut, wenn die Wertung ehrlicb vergeben werden würde...tut sie aber nicht, alleine wel man der industrie das gar nicht antun kann...heute ist Spiele herstellen viel teurer als früher, ergo brauchen die Firmen MEHR Vkz und daher auch bessere Wertungen....der Druck auf Journalisten ist VIEL höher als damals und es gibt auch viel mehr Mags, die alle beliefert werden wollen und gerne ein paar exklusive Screens hätten. Oder das Recht für das erste Review.....;)
Darum sind schon Wertungen zwischen 2 Mags net vergleichbar und wenn man dann erst Gamerankings nimmt, wo diese ganzen unvermischbaren Brühen zusammengemischt wurden....GUTEN APPETIT ;-)

:goodwork:
 
Style, sagen wir es kurz: Insgesamt hast du recht, ein unbekanntes Game hat es heute schwerer eine 90%+ Wertung zu bekommen als noch vor 10 Jahren. Umgekehrt ist es aber bei grossen Titeln, für diese ist es in der jetztigen Generation unmöglich unter die magische 90% Grenze zu fallen.
Der Hype bestimmt heute, ob ein Game diese Grenze überschreitet oder nicht. Nur äusserst selten schafft es ein Game ohne Hype darüber ;)
(Richtige Überraschungstitel mit guten Wertungen sind ja auch eher selten. Es gibt sie, aber es ist selten :P )

Und bezüglich der Wertungsinflation:
Vergleiche mal die Wertungen der IGN/Famitsu/Edge (Alle geben eher selten die Maximalwertung) und dir wird auffallen, dass es heute doch etwas öfter die 10/10, bzw 40/40 gibt, als früher. Kann auch an der höheren Qualität der Games liegen, aber daran hab ich derzeit so meine Zweifel :-P
 
Höchst Interessant. Diesen Spruch "Das Game bekommt +10% wegen seiner Grafik" habe ich bisher einmal in diesem Forum gelesen, um genau zu sein nur von dir. Ich glaube kaum das man solche Sprüche sooft hört wie du es hier sagst, vielleicht wird dieses Thema die letzten Tage verstärkt diskutiert und da ist es natürlich das man ständig wiederholende Sätze lesen darf. Gute Beispiele sind Darji, JD und Obnoxious, die jeden Tag das selbe von sich geben, andere Verpackung aber selber Inhalt.

Auf der anderen Seite der angeblich böse Wii User der das ja sooft behauptet um das eigene Lineup zu entschuldigen... Irgendwie lustig, die meisten Wii-Only oder Nintendofans in diesem Board sagen ganz ehrlich das der 3rd Partie-Support sehr schlecht ist und was kann man aus dieser Aussage deutlich herauslesen? Ja, tatsächlich findet der Großteil der Wii-Besitzer den Großteil der Wiigames schlecht, immerhin sind die meisten Games von 3rd Partie-Entwicklern. Also entschuldigen die Wii Besitzer doch garnicht das miserable LineUp, nein, sie stehen sogar dazu, das einzigste was man oft lesen darf ist das der 1st Partie Support stimmt und ausreichend ist für viele (alleine die Nintendoeigenen Titel sind für viele ein Kaufgrund für die Wii). Das ist subjektive Wahrnehmung und die darf auch jeder haben.

Das du von 1 oder 2 Querschiessern gleich auf die gesamte Wii-Besitzer Gemeinschaft zielst, das ist dann doch ziemlich frech meiner Meinung nach. Ich besitze bisher nur eine Wii und kann, ohne mich zu schämen oder mich zu rechtfertigen, behaupten, das 95% der Wiigames für die Tonne sind, andersrum aber reichen mir die vorhandenen 5% völlig aus um Spass mit meiner Konsole zu haben.

Zum Thema Bewertungen. Du sagst Grafik alleine reicht nicht aus um die Bewertung zu pushen? Liest du überhaupt aktuelle Reviews? Ein Reviws besteht heutzutage zur hälfte nurnoch aus Grafikritik/Lob. Sätze wie "Entspricht nicht der neusten Stand der Technik" oder andersrum "Eine brachiale Optik bietet dieses Spiel". Gutes Beispiel ist hier z.B. Uncharted 2. Das Spiel ist sicherlich gut, aber VERDAMMT KURZ! Damals wäre sowas automatisch ein 10% Abzug gewesen, warum aber erreicht dieses Spield ennoch grandiose 96%? Schau dich hier in den Themen um wo Uncharted 2 heiss diskutiert wird, les dir Reviews durch, sogar Videos von den Entwicklern selbst wo sie gerade interviewed werden... Alle reden über die brachiale Optik dieses Spiels! Irgendwie wird fast garnichts anderes thematisiert. Ich persönlich habe mich 0% für dieses Spiel interessiert, es sagt mir einfach nicht zu, das heisst nicht das ich es schlecht finde, ist halt nicht meine Genre. Aber dennoch habe ich VIEL von dem Spiel gehört und 90% davon handelt nur von der Grafik. Zu behaupten das brachiale Grafik die dem Stand der Dinge etwas voraus ist eine bessere Bewertung bringt, ist da durchaus berechtigt! Viele Spiele mit sehr kurzer Spielzeit aber sehr guter Optik haben 90%+ bekommen. Diese Spiele mussten sonst nicht weiter viel bieten, sie mussten nur von Anfang bis Ende beeindrucken, undzwar optisch. Das muss nicht auf jeden gutaussehenden Titel zutreffen, aber mal ehrlich betrachtet ist es logisch das eine gute Grafik eine bessere Bewertung bringt, warum auch nicht, die Entwickler haben sich in diesem Punkt ja auch viel Mühe gegeben um dem Spieler ein einzigartiges Erlebnis zu liefern, aber man sollte dann auch so fair sein und Dinge die in dem Game nicht sogut ausfallen, wie z.B. kein Multiplayer, kein Onlinemodus, sehr kurze Spieldauer, keine Neuigkeiten für das Genre ansich usw. auch schlecht bewerten!

Und wenn man sich Reviews zu PS3/XBox360 und Wii Titeln ansieht und vergleicht, wird bei Wii Titeln das Thema Grafik sogut wie garnicht angeschnitten, ausser bei Titeln wie Mario Galaxy wo die Grafik wirklich hübsch anzusehen ist. Warum? Weil jeder Idiot weiss das die Wii nicht soviel leisten kann wie XBox360/PS3, deswegen kann man die Spiele grafisch auch garnicht vergleichen und das tun die meisten Reviewer auch garnicht und ich finde die Wertungen für die Wii Games OK so und grösstenteils auch sehr objektiv, immerhin darf ein Reviewer zu einem Wii Titel in diesem Moment nicht mit PS3/XBox360 Grafik vergleichen und so umzuschalten ist schwer, weil man weiss das heutzutage mehr geht.

So far... ich würde den Wii Onlys/Nintendofans nicht die schuld an solchen Sprüchen geben, zumindest nicht alleine an ihnen. Immerhin müssen sie sich jeden Tag Sprüche anhören wie "Ihr zockt in der LastGen", "NextGen besteht aus PS3/XBox360" oder "Wii hat keine guten Games". klar frustriert die ein oder andere empfindliche Seele dann etwas und hat dann auch ein paar Sprüche parat, aber die Sprüche die du aufgelistet hast, die habe ich bisher nochnicht in dieser häufigkeit lesen dürfen wie du es uns hier glaube machen magst! ;)

Ein wenig mehr neutralität im Text hätte nicht geschadet und desweiteren glaube ich nicht das das jetzt einen eigenen Thread verdient hätte! :)
 
Aber ne, es sind wieder mal nur die Wiiler die Bösen. 8)
Immer sie sind die Bösen.
9wva5u5fymo3.gif

1000 subjektive Meinungen ergeben nicht EINE objektive...
Doch, da "wirkliche" Objektivität nicht erreicht werden kann, nimmt man halt die 1000-Stimmen Objektivität.
Und du sprichst von 1000 Meinungen der Fachpresse, die gewöhnlich "objektive" Standards erfüllen, ob es deine Standards sind, is mal wurscht.
PS: Ich seh erst jetzt, dass der Fred gar net von Darkdev is :ugly:
680.gif
 
Zurück
Top Bottom