Was sind eurer Meinung nach die revolutionärsten Spiele

Goldeneye
erster richtig klasse spielbarer Ego-Shooter auf Konsole. Und nebenbei auch der bis dato bester Shooter überhaupt. Revolutionär war der Multiplayer und die Nähe zum Film.

Zelda alttP
Weltenwechsel, knackige Rätsel, toller Soundtrack, gute Story, Mysterium um eine Sage.
Türlich, das alles gab es schonmal früher aber Zelda perfektionierte es.

Zelda OoT
Wenn selbst heutzutage viele Spiele bei OoT klauen, dann muss es etwas großes sein. Das beste Spiel aller Zeiten führte Videospiele auf ein neues Level.

Metal Gear Solid
Revolutionär wegen der Präsentation, Dramatik, Storytelling und Charakteren wie aus einem Blockbuster. Teil 4 perfektionierte schließlich alle diese Punkte.

Final Fantasy
Der Anfang vieler jRPGs. Mittlerweile besonders in Japan ein fester Bestandteil der Pop-Kultur geworden.

Halo
Es war nicht der Hype, welcher dieses Spiel so wichtig machte, vielmehr war Halo der Anstoß für alle weiteren Ego-Shooter auf Konsole. Perfekte Spielbarkeit, tolle Story, epische Schlachten...hier passte so vieles zusammen.

Half Life 2
Könnte hier auch Half Life 1 nennen.
Wenn einer die besten Ego-Shooter entwickelt dann Valve. Das Spiel wirkt an vielen Punkten perfekt durch diese SiFi/realo Mischung und bietet darüberhinaus dermaßen realistische Charaktere mit unterschiedlichen Mimiken, einer glaubwürdigen, in sich geschlossenen Welt und natürlich die Physikspielereien.

Silent Hill
Vorbei war die Zeit des Erschreckens. Gekommen ist die Zeit des Terrors. Das erste Spiel wo man das Pad aus der Hand legen und die Konsole ausschalten wollte. Ein dermaßiges Tempo hat dannach kein Spiel mehr hingelegt.

GTA 3
Einfach desshalb weil es eine Spielidee super in das 3-D Zeitalter geholt hat. Freiheit wurde noch nie so groß geschrieben.
 
- das komplette Buttonlayout
- Quests
- Tag/Nachtwechsel ins Gameplay eingebunden
- Kampfsystem
- rießige Oberwelt
- Zeitfeature
 
- das komplette Buttonlayout
- Quests
- Tag/Nachtwechsel ins Gameplay eingebunden
- Kampfsystem
- rießige Oberwelt
- Zeitfeature

Und jetzt erzählst du mir hoffentlich welche Spiele die nach OoT erschienen sind diese Features "gestohlen" haben.

Jedes dieser Features gab es schon in Spielen davor, darum sehe ich nichts revolutionäres in dem Spiel.
 
:v:

3933084_1e772fa289_m.jpeg
 
Also ich würd ja Halo 1 nicht unbedingt als das revolutionärste Spiel überhaupt bezeichnen, aber einen Platz in meiner ungeschriebenen Liste ist diesem Meisterstück so gut wie sicher.

Halo 1 ist die quasi perfekte Anpassung von Egoshootern auf Konsolen: Habe bis heute (8 Jahre später!) keine nennenswert bessere Steuerung mit Pad erlebt. Gleichzeitig Laufen / Zielen, Granatenwurf und Melee per Knopfdruck, klasse Fahrzeugsteuerung - da stimmt so gut wie alles.

Dazu kommen noch Dinge wie das Schildsystem, das einem für kurze Zeit das Gefühl gibt, wirklich ein unbesiegbarer Held zu sein, gewaltige Schlachten und Levels, die einzigartige Atmosphäre, der Coop Modus, ein frei konfigurierbarer Multiplayermodus, sehr intelligent agierende Gegner, Hammer Soundtrack, ein adaptives Checkpointsystem und und und...

Das Spiel hat mich vollends von Konsolenshootern überzeugt, und ich spiele es heute noch gerne.

Edit: Das Wichtigste habe ich glatt vergessen: Die Schlachten sind so gut wie überhaupt nicht gescripted, man hat immer mehrere Möglichkeiten an die Kämpfe ranzugehen, und es passieren die verrücktesten Dinge (mich hats zB. regelrecht umgehauen, als ich auf der Brücke im Kontrollraum nach heftigem Kampf die fliegende Banshee endlich zur Explosion gebracht habe - dummerweise stürzte mir das blöde Teil bei seiner Bruchlandung auf die Birne :D). So viel Wiederspielwert habe ich leider nie mehr in irgendeinem Shooter finden können - stattdessen heisst es meist, dumpf irgendwelche Schläuche abzuwatscheln und alles niederzumähen, was einem über den Weg läuft.. Die meisten Schlachten von Halo konnte man überleben, ohne einen einzigen Schuss abzufeuern!

Natürlich hat das Spiel auch seine schwachen Seiten (manche Innenareale sind sehr verwirrend und wiederholen sich laufend, und die Bibliotheke ist nicht jedermanns Sache), aber wusstet Ihr eigentlich, dass die Felsbrocken im zweiten Level zufällig gross sind? Der Level spielt sich so immer wieder etwas anders. Dann gibt's noch den Schweigenden Kartografen, ein komplett frei befahrbarer Insellevel ohne irgendeine künstliche Begrenzung - da würde ich gerne ein Beispiel von irgendeinem anderen Shooter sehen, der eine so glaubhafte Umgebung zu bieten hat.

Könnte noch Dutzende weitere (für mich) revolutionäre Features von dem Game aufzählen, aber der Post ist ja jetzt schon eine Bleiwüste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, da muss ich jetzt meine Ignoranz eingestehen. Was ist denn anders an der Steuerung da? (Edit: mein letztes CoD war CoD3)
 
Zurück
Top Bottom