Was sind eurer Meinung nach die revolutionärsten Spiele

Schwieriges Thema und ich könnte Stunden lang überlegen um etwas aufzuzählen.

Ich bin mal in mich gegangen und nenne mal 5 Spiele nach einiger Überlegung.

Mario Bros. (das Spiel Prinzip wurde auf ein neues Level gehoben)

Legend of Zelda (Seiner Zeit ein einmaliges Spiel Erlebnis, ein Spiel dieser Art suchte man im Anschluss vergeblich, das Spiel bot soviel neues und ebnete den Weg für das Genre Action Adventure)

Super Mario 64 (Das Spielprinzip des 2d J ´n´Runs perfekt in die 3. Dimension gebracht. Soviel Freiheit in einer Spielwelt gab es damals nicht.)

GTA III (Die Vorgänger haben dem Spieler schon viel Freiheit gelassen, im 3. Teil der Serie konnte man sich nun in einer Dreidimensionalen Stadt austoben, das Spiel vermittelte mir zum ersten mal sowas wie komplette Freiheit in einem Videospiel)

Goldeneye (Shooter auf Konsolen waren verpönt aufgrund der Steuerung. Goldeneye auf dem N 64 zeigte das es geht. Das Spiel zählt heute noch zu den besten Film Umsetzungen. Der MP suchte seiner Zeit seines gleichen und brachte zahlreiche Unterhaltsame Stunden in die "Kinderzimmer".
Für mich der Vorreiter in Sachen FP Shooter auf Konsolen)

Final Fantasy VII (Ein Spiel das mit großem Marketing Aufwand im Westen auf sich aufmerksam gemacht hat und das zurecht. Hier stimmte alles, Story, Präsentation, Chars, Kampfsystem usw..).

GTA III (Die Vorgänger haben dem Spieler schon viel Freiheit gelassen, im 3. Teil der Serie konnte man sich nun in einer Dreidimensionalen Stadt austoben, das Spiel vermittelte mir zum ersten mal sowas wie komplette Freiheit in einem Videospiel)

:goodwork:

für mich war gta 3 DIE revolution. für mich und meinen "geschmack" war das spiel eine offenbarung. sowas hatte es einfach vorher nicht gegeben und es hatte mich damals sowas von umgehauen, wahnsinn. :o

metal gear hat bewisen, dass auch gamer ansprüche auf eine komplexe und durchdachte story haben. für mich war das schon fast revolutionär da ich bis dato nicht viel von storys in spielen gehalten habe. jetzt ist es imo das wichtigste an einem spiel :ugly:

Deus Ex 1 - Epische Story, fesselnde Missionen, absolute Handlungsfreiheit, so sieht ein Winner aus!

Mario Bros - Revolution, ohne das Spiel bzw die Idee würden wir noch heute Pong spielen!

Mario Bros. 3 - Bestes 2D Jump'n'Run ever, und ich fürchte das wird es auch bleiben.

Mario Galaxy - Hat den Titel imo mehr verdient als M64, einfach weils endlich perfektes 3D ist.

Zelda 1 - Ein Adventure, mit Action, Puzzle Elementen und RPG Anleihen? Kann das gut gehen? Nein das geht sogar ausgezeichnet!

Resident Evil 2 - Wie kein anderer Teil konnte der zweite begeistern. Spannend und gruselig bis zum Schluss und mit zwei komplett verschiedenen Charakteren/Puzzles und Stories. Verschiedene Endings und ne Menge Gore und Splatter, so sehen Champions aus!

Metal Gear Solid 1 - Auch Spiele können fesselnde Story bieten, viel "Spiel" blieb zwar nicht übrig, dafür war die erzählte Geschichte um so beeindruckender.

Half Life - Scripted Events gehören seit diesem Meilenstein der Tagesordnung an, die mysteriöse Story und das fabelhafte Leveldesign gepaart mit unfassbarer Atmosphäre sind bis heute Referenz.

Gothic 1 - Freie Spielwelt, tu was du willst und unfassbar toller Humor und kompetente Sprecher, leider das einzige Spiel der Serie mit diesen Qualitäten.

Final Fantasy I - Mutter aller RPGs, naja fast, für damals unfassbar gut.

Freespace 1/2 - Beste Scifi Spacesim die je erschaffen wurde, leider auch die letzte. Mit der Serie starb das Genre 1999 aus :(

Zelda OoT - Dieses Spiel schrieb Geschichte. Gameplay wie auch Story und Phantasie sind nach wie vor der Maßstab in dem Genre. Wird dieses Spiel jemals enthront? Auch nach nunmehr weit über einer Dekade sieht es nicht danach aus...

Zuletzt bearbeitet:
Alone in the Dark (erstes Horror Adventure)
Dune2 (Mutter der RTS-Games)
X-Com UFO Defence - (Genremix Aufbau/Strategie)
Fallout 1 - Extrem durchdacht und darum x Lösungswege
Doom1 oder Wolfenstein 3D (Begründer des Shooter Genres)
Lucas Arts Adventure Games - für die Kombination von Humor und kniffligen Rätseln.
Tie Fighter / Dungeon Keeper - Endlich mal der Böse sein ^^
Civilization - Aufbaustrategie (runner up: Master of Orion)
Mario Bros. - erklärt sich von selbst
TES : Arena - Openworld

Pong
Pac Man
Donkey Kong
Space Invaders
R-Type
Break Out
Double Dragon
Street Fighter II
Virtua Fighter
Super Mario Bros
Super Mario Kart
Mario 64
Castlevania
Wolfenstein 3D
Doom
Golden Eye
Halo
Metroid Prime
Leisure Suit Larry
Maniac Mansion
Sim City
Populus
FF7
Ridge Racer
Sega Rally
Guitar Hero
GTA 3
Legend of Zelda
Legend of Zelda - Ocarina of Time
Dragon Quest I
Tetris
Metal Gear Solid
Gran Turismo
Shen Mue
Wii Sports
Resident Evil
Pokemon
Dr. Kawashimas Gehirnjogging

Jedes dieser Spiele hat eine Menge dafür getan, dass Gaming sich weiterentwickelt und niemals einfach nur stehenbleibt.

Ein Uncharted 2 hat in solchen Listen wohl mal überhaupt nix zu suchen, da überhaupt nicht klar ist, ob es Einfluss auf irgendwas hat und es (bei aller Perfektion) spielerisch nichts neues darstellt, was den GAMING Gedanken auch nur einen Centimeter voranbringt.

"monkey island" - super spiel, aber weit davor hat das adventure-genre maniac manson und hat den grundstein gelegt - das erste scummspiel.

murder on the missisippi war noch 1.5 jahre früher da, als maniac mansion:-)

zum thema: viele, viele sind schon genannt worden, aber mir fallen noch ein paar ein, die auf jeden fall dazugehören:

Elite - 1985

fliege mit deinem raumschiff in vektorgrafik durchs all, und starte deine karriere, als pirat, kopfgeldjäger, schmuggler, händler oder ein bißchen von allem.
vollkommene freiheit, ausgeprägter wi-sim teil, zig schiffstypen und ausrüstung dafür.
das war vor 24 jahren ne echte sensation :D

Pirates! - 1987

ein spiel von sid meier. eigentlich ist damit alles gesagt, außer daß es bis heute mein lieblingsspiel von ihm ist.
ähnlich wie bei elite startet man eine karriere, über deren ablauf man völlig frei hand hat.
schiffe kapern, städte plündern, schätze finden, die verwandschaft suchen, um eine holde maid fechten, den silver train und die treasure fleet ausnehmen, es gibt ne menge zu tun, und wird nie langweilig.
habe ich auf dem 64er und dem Amiga jahrelang gespielt

Dungeon Master - 1988

das erste 3d-rollenspiel mit echtzeitkämpfen, und gegnern die nicht mehr zufällig erscheinen, sondern eigenständig durchs dungeon ziehen, und aus der entfernung schon gesichtet werden können.
sorgte damals für ein völlig neues spannungslevel, wenn man halbtot seine letzte fackel verglimmen sah, und die beiden mumien unerbittlich auf einen zukamen :D

murder on the missisippi war noch 1.5 jahre früher da, als maniac mansion:-)

zum thema: viele, viele sind schon genannt worden, aber mir fallen noch ein paar ein, die auf jeden fall dazugehören:

Elite - 1985

fliege mit deinem raumschiff in vektorgrafik durchs all, und starte deine karriere, als pirat, kopfgeldjäger, schmuggler, händler oder ein bißchen von allem.
vollkommene freiheit, ausgeprägter wi-sim teil, zig schiffstypen und ausrüstung dafür.
das war vor 24 jahren ne echte sensation :D

Pirates! - 1987

ein spiel von sid meier. eigentlich ist damit alles gesagt, außer daß es bis heute mein lieblingsspiel von ihm ist.
ähnlich wie bei elite startet man eine karriere, über deren ablauf man völlig frei hand hat.
schiffe kapern, städte plündern, schätze finden, die verwandschaft suchen, um eine holde maid fechten, den silver train und die treasure fleet ausnehmen, es gibt ne menge zu tun, und wird nie langweilig.
habe ich auf dem 64er und dem Amiga jahrelang gespielt

Dungeon Master - 1988

das erste 3d-rollenspiel mit echtzeitkämpfen, und gegnern die nicht mehr zufällig erscheinen, sondern eigenständig durchs dungeon ziehen, und aus der entfernung schon gesichtet werden können.
sorgte damals für ein völlig neues spannungslevel, wenn man halbtot seine letzte fackel verglimmen sah, und die beiden mumien unerbittlich auf einen zukamen :D

ohje, hab ich mit diesen spielen zeit verbracht.

allein elite hab ich auf dem amiga teileweise täglich 14h am stück gezockt und hab trotzdem niemals ein generationenschiff gesehen :D

ohje, hab ich mit diesen spielen zeit verbracht.

allein elite hab ich auf dem amiga teileweise täglich 14h am stück gezockt und hab trotzdem niemals ein generationenschiff gesehen :D

ich auch nicht. das war doch wieder nur eine dieser urban myths bei spielen:-D
ich war schon immer froh, wenn die thargoiden mal wieder meinten, mich im hyperraum abfangen zu wollen xD

Ist halt die Frage ob man jetzt nach persönlichem Geschmack geht oder versucht Wenbdepunkte in der Computerspielgeschichte zu finden. Ich meine wenn ich da Gears of War lese...

WiiSports war und ist sicher revolutionär. Das Spiel, welches die Wii zur schnellstverkauften Konsole gemacht hat. Das Spiel, welches Bewegungsspiele erst salonfähig gemacht hat.

Ist halt die Frage ob man jetzt nach persönlichem Geschmack geht oder versucht Wenbdepunkte in der Computerspielgeschichte zu finden. Ich meine wenn ich da Gears of War lese...

WiiSports war und ist sicher revolutionär. Das Spiel, welches die Wii zur schnellstverkauften Konsole gemacht hat. Das Spiel, welches Bewegungsspiele erst salonfähig gemacht hat.
weil wii sports ja auch das erste spiel seiner art war:lol::lol:

weil wii sports ja auch das erste spiel seiner art war:lol::lol:
Gut dass du es selbst erkannt hast.
smilenoo5.gif

Das Spiel, welches Bewegungsspiele erst salonfähig gemacht hat.

Kannste lesen UND verstehen. gleichzeitig? I dare you. Hauptsache schnell was geschrieben, gell? :)

Hier sucht man aber nicht den erfolgreichsten, sondern den revolutionärsten Vertreter in den versch. Genres.

Super Mario Bros. (NES)
Hat damals das Business nach der Atari-Zeit wiederbelebt und war eine Initialzündung für die höchst geniale 8-Bit und 16-Bit-Zeit.

Zelda III A Link to the Past (SNES)
Heute noch ein Meisterwerk was in allen Punkten (verglichen mit damals) seinesgleichen sucht.

Super Mario Kart (SNES)
Führte die Funracer zu einem Beliebtheits-Status der bis heute ungebrochen ist. Gameplay und Flair dieses Spiels sind nahezu perfekt.

Resident Evil (PSX)
Nach Alone in the Dark das zweite echte Horror-Game, aber mit dem Unterschied dass es dieses Genre etablierte, bekannt machte und selber auch hervorragend war.

Super Mario 64 (N64)
Zelda Ocarina of Time (N64)

Die ersten Spiele welche die dritte Dimension so richtig nutzten und auch noch vom Gameplay und Spielspaß fast perfekt waren/sind.

Wii Sports (Wii)
In einer Zeit wo Videospiele nur noch mit "Killerspieler" und "Amokläufer" in Verbindung gebracht werden hat dieses Spiel, was auch gleichzeitig als meistverkauftes Spiel aller Zeiten in die Geschichte eingeht, doch so einiges bewirkt.

P.S.: Nintendo hats einfach drauf.

• Lob
Reaktionen: Ark
Zurück
Top Bottom