PSP Plant Handel Verkaufsboykott der PSPgo?

naja haben die händler bei sony angefragt ob irgendetwas in diese richtung geplant ist? ich seh jetzt nicht unbedingt einen grund warum sony sowas machen sollte wenn niemand danach fragt?
Ich habe keine Ahnung, was hinter den Kulissen abgegangen ist. Aber ich glaube kaum, dass die Händler nicht im Vorfeld versucht haben, Diskussionen mit Sony zu führen, den Retail-Handel in die Planungen mit einzubeziehen. Warum sollten sie das auch nicht versucht haben? Schließlich liegt es auch in ihrem Interesse, die Kundenbasis für die Spiele, die sie im Laden verkaufen, zu verbreitern. Dieser Boykott scheint für mich nur der letzte Schritt und die maximale Eskalationsstufe zu sein, da Sony offenbar bei der rein digitalen Distribution bleiben will.

kA :nix:
das es irgendwelche verhandlungen gegeben hätte wäre ja wohl ziemlich schnell publik geworden?! mir scheint es eher so als wär das ne trotzreaktion des handels weil sony ihnen nicht irgendwelche möglichkeiten angeboten hat...
zumindest deutet imo nichts darauf hin das man irgendwann versucht hätte sich auf irgendwas zu einigen...

So sehe ich das auch. Und es geht ja nicht darum, irgendwem irgendwelche "Schuld" zuzuschieben, sondern generell um die Zukunft bei diesem Thema. Ich persönlich kaufe schon lange Spiele und Geräte nur noch online, ich glaube die X360 war die letzte Konsole, die ich im Media Markt gekauft habe. Und ich werde, wenn es soweit ist, auch Spiele als Download kaufen, jedenfalls wenn ich Vorteile hiervon habe.

Der Boykott der Händler ist schon verständlich, aber letztlich (und darum geht es) nutzlos und wird die Zukunft nicht aufhalten. Aber, und da bin ich mir sicher, auch sie könnten auf diesen Zug mitaufspringen, wenn sie nur wollten und entsprechende Ideen dafür entwickeln. Der Boykott wird aber nur das Gegenteil erreichen und sie letztlich am Bahnsteig alleine zurücklassen.

Ich bleib dabei solange z.b Spiele wie Dissidia, MHFU und das neue NFS genau so teuer (lol 39,99 Sony will uns da echt verarschen)(btw. teurer als im Laden sind) und das obwohl es nur das virtuelle Medium ist, taugt das alles nicht. Im besten Fall nur¨für die DL Only Games und die kommenden PSP Minis.

Denn bei retail Games schaut der Kunde als Depp rein und der Handel ist vollkommen im recht bei diesem Punkt.

Das ist keine Frage und auch hier wird Sony lernen müssen, um die Downloads "schmackhaft" zu machen. Wenn ich ein Spiel auf UMD günstiger bekomme (und es später wieder verkaufen kann), hole ich es mir natürlich auch auf UMD.

Hier macht es Apple mit seinem Store aber schon recht gut vor, vor allem auch was die Preisentwicklung betrifft. So bleiben die Preise da nämlich nicht einfach fest wie aktuell im PSN-Store (und damit realitätsfern), sondern sinken auch mit der Zeit. Kostete eine Need for Speed z.B. anfangs 8 EUR, so ist es inzwischen schon für 4 EUR zu haben. Aber das ist alles ein Lernprozess und Entwicklung, was Sony auch noch merken wird.

Das ist keine Frage und auch hier wird Sony lernen müssen, um die Downloads "schmackhaft" zu machen. Wenn ich ein Spiel auf UMD günstiger bekomme (und es später wieder verkaufen kann), hole ich es mir natürlich auch auf UMD.

Hier macht es Apple mit seinem Store aber schon recht gut vor, vor allem auch was die Preisentwicklung betrifft. So bleiben die Preise da nämlich nicht einfach fest wie aktuell im PSN-Store (und damit realitätsfern), sondern sinken auch mit der Zeit. Kostete eine Need for Speed z.B. anfangs 8 EUR, so ist es inzwischen schon für 4 EUR zu haben. Aber das ist alles ein Lernprozess und Entwicklung, was Sony auch noch merken wird.

Zumal sollte Sony es echt schaffen das man seine UMD´s in DL Games wechseln kann sehen die die DL only machen doppelt dumm aus der wäsche. Mir persönlich fehlt da ein richtiges konzept was das angeht und so langsam verstehe ich auch nicht was Sony mit der GO erreichen will, zumal mir 1,5 Wochen vor Release immer noch zu wenig Infos da sind was das PSN angeht.

ich bin mir ziemlich sicher das wir zum GTPSP release eine Version für 39,99 im Laden stehen haben und eine zum gleichen Preis im PSN (zumal die im Laden bestimmt für weniger sogar zu finden ist von Online Händlern sprechen wir schon gar nicht.)

versteh ich nicht ganz... denn so wie ich das verstanden hab wird man wenn man den DL bei sony anfordert die UMD nicht behalten können...

Warum sollte ich mein Physisches EIGENTUM das ich bezahlt habe hergeben, nur um etwas was nur als Daten existent ist zu bekommen. Sony wird sich was das angeht viel mit der Rechtslage beschäftigen da deine UMD's kein Besitz sind sondern Eigentum ;)

Warum sollte ich mein Physisches EIGENTUM das ich bezahlt habe hergeben, nur um etwas was nur als Daten existent ist zu bekommen. Sony wird sich was das angeht viel mit der Rechtslage beschäftigen da deine UMD's kein Besitz sind sondern Eigentum ;)

ich glaub du hast es nicht ganz verstanden... es ist eine umtauschaktion du gibst dein spiel ab und bekommst dafür einen downloadcode nicht mehr nicht weniger...

ich glaub du hast es nicht ganz verstanden... es ist eine umtauschaktion du gibst dein spiel ab und bekommst dafür einen downloadcode nicht mehr nicht weniger...

Doch verstanden hab ich das schon nur finde ich es so wie es zur zeit ausschaut sehr schlecht durchdacht, wie gesagt Sony will deine UMD's (wiederkauf nicht möglich wo wir wieder bei den Händlern wären) geben Dir "weniger" für den Wert den Du bezahlt hast.

Ich hoffe Sony gibt uns bald mehr Transparenz über Ihre pläne was das angeht und eine vernünftige Preisblidung was Retail DL angeht.

naja sony müsste gar nichts anbieten... so bieten sie dir die möglichkeit deine alten games auch auf der go zu nutzen ohne die games erneut kaufen zu müssen...
andere möglichkeit gibts da nicht!
und es zwingt dich niemand dazu deine games einzutauschen!

naja sony müsste gar nichts anbieten... so bieten sie dir die möglichkeit deine alten games auch auf der go zu nutzen ohne die games erneut kaufen zu müssen...
andere möglichkeit gibts da nicht!
und es zwingt dich niemand dazu deine games einzutauschen!

Es ist ja auch nur meine Meinung die ich wiederspiegel und ich finde nunmal das das alles sehr wischiwaschi ist was Sony da veranstaltet (nur in diesem Punkt). Ich bin ja eigentlich sehr zu frieden mit dem PSN (hat finde ich auch das beste Online Angebot) nur eben diese PSPGO sache scheint mir eben Preislich eine schlechte alternative atm zu sein und der UMD umtausch (wir wissen ja nichtmal ob es kommt und wenn wie also alles nur Mutmassungen von uns) ist für mich alleine Rechtlich gesehen noch sehr wage.

kA :nix:
das es irgendwelche verhandlungen gegeben hätte wäre ja wohl ziemlich schnell publik geworden?! mir scheint es eher so als wär das ne trotzreaktion des handels weil sony ihnen nicht irgendwelche möglichkeiten angeboten hat...
zumindest deutet imo nichts darauf hin das man irgendwann versucht hätte sich auf irgendwas zu einigen...
Warum sollte das publik geworden sein? Seit wann diskutieren Händler und Hersteller irgendwelche Vertriebsmodelle öffentlich? Ich meine, selbst wenn der Handel sich vorher (sprich: nachdem ihnen Sony die Information über das PSP-Go-Konzept kundtat) nicht geäußert haben sollte (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte), muss man sich doch trotzdem fragen, was sich Sony bei diesem Konzept gedacht hat. Dass sich die Händler darüber aufregen, ist doch jedem hier im Forum von Anfang an klar gewesen. Also kann mir keiner erzählen, dass man das Sony erst erklären musste bis sie auch mal auf diese Idee gekommen sind. Das ist doch eine vollkommen absurde Vorstellung. Nee, denen war (ist) das vollkommen egal gewesen. Und dafür bekommen sie jetzt halt die Quittung. Der Boykott mag die Zukunft nicht aufhalten. Aber er wird sie immerhin etwas verzögern und vielleicht dafür sorgen, dass künftige Konzepte etwas durchdachter sind und vielleucht sogar einen Tick kundenfreundlicher.

Deshalb hoffe ich, dass der Kunde gibt der PSP Go eine ähnlich deutliche Quittung ausstellt. Denn das Problem, was Atram hier nochmals aufwarf, ist ja das eigentlich weit größere. Der Kunde - also wir alle hier - ist nämlich der eigentliche Verlierer bei diesem ganzen Konzept. Der darf jetzt immer schön den hohen UVP-Preis bezahlen und kann keine gebrauchten Spiele mehr (ver)kaufen. Diese Art von monopolisierter digitaler Distribution kann man doch nicht allen Ernstes gut finden oder gar als Zukunft bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die Zukunft. Und wie gesagt, Sony wird dabei auch lernen (müssen), so wie es im App-Store läuft ist da Konzept schon recht gut. Monopolisierte Distribution in diesem Sinne gibt es nicht, da niemand darauf angewiesen ist und es genug Konkurrenz gibt. Und zumal Sony den "Übergang" wirklich weich gestaltet, da man die normale PSP weiterhin verkauft und UMDS ebenso, da hätte es noch einen viel härteren "Break" geben können.

Das ist aber die Zukunft. Und wie gesagt, Sony wird dabei auch lernen (müssen), so wie es im App-Store läuft ist da Konzept schon recht gut. Monopolisierte Distribution in diesem Sinne gibt es nicht, da niemand darauf angewiesen ist und es genug Konkurrenz gibt. Und zumal Sony den "Übergang" wirklich weich gestaltet, da man die normale PSP weiterhin verkauft und UMDS ebenso, da hätte es noch einen viel härteren "Break" geben können.

Nein das ist nicht die Zukunft. Die Zukunft wäre es wenn:

• eine Preisersparnis habe gegenüber den physischen Medien
  • Wenn es eine möglichkeit gibt Freunden das spiel online zu leihen
  • ich die Möglichkeit habe online spiele zu tauschen

Das aktuelle Model von Sony ist genauso scheiße wie Microsofts Games on Demand. Verarsche an den Kunden hoch zehn.

Nein das ist nicht die Zukunft. Die Zukunft wäre es wenn:

• eine Preisersparnis habe gegenüber den physischen Medien
  • Wenn es eine möglichkeit gibt Freunden das spiel online zu leihen
  • ich die Möglichkeit habe online spiele zu tauschen

Ob es einem gefällt oder nicht ändert nichts daran dass es trotzdem die Zukunft ist ;-)

Das aktuelle Model von Sony ist genauso scheiße wie Microsofts Games on Demand. Verarsche an den Kunden hoch zehn.

Du sagt es: Das aktuelle Modell. Wie schon oben erwähnt, Sony wird etwas tun (müssen), um es den Kunden schmackhaft(er) zu machen. Dazu gehören unter anderem ganz klar günstigere Preise im PSN-Store (schließlich fallen UMD, Packung, Fertigung etc. weg) sowie eine Preisentwicklung (hier kann man sich den App-Store getrost als Vorbild nehmen). Ob die beiden anderen Punkte kommen, ich weiß es nicht, bezweifle es aber. Technisch möglich ist es aber allemal, kann man schließlich auch über ein Code- bzw. Account-Management regeln.

Was wir hier sehen ist nur der Aufbruch in eine neue Ära, nicht deren endgültige Form. Alles ist in stetiger Entwicklung, alles muss lernen und sich anpassen. Oder wer dachte zu PSone-Zeiten schon, dass man sich Demos auch auf Konsole eines Tages nicht mehr per CD als Heftbeilage, sondern direkt als Download besorgen kann?

Es ist ja auch nur meine Meinung die ich wiederspiegel und ich finde nunmal das das alles sehr wischiwaschi ist was Sony da veranstaltet (nur in diesem Punkt). Ich bin ja eigentlich sehr zu frieden mit dem PSN (hat finde ich auch das beste Online Angebot) nur eben diese PSPGO sache scheint mir eben Preislich eine schlechte alternative atm zu sein und der UMD umtausch (wir wissen ja nichtmal ob es kommt und wenn wie also alles nur Mutmassungen von uns) ist für mich alleine Rechtlich gesehen noch sehr wage.

naja bisher waren alle äußerungen seitens sony das es im austausch gegen die UMD funktioniert...
und was soll daran rechtlich verwerflich sein? klar gehört dir die UMD aber sony hatte immer noch das copyright auf die software und sony wird dir sicherlich nicht erlauben das du dir selbst davon eine raubkopie anfertigst
wenn dir sony die möglichkeit bietet die UMD einzutauschen was ist daran ein rechtliches problem? es ist dein eigentum und dein recht diese möglichkeit wahrzunehmen genauso sofern sie dir überhaupt geboten wird...
es ist aber auch sonys recht dir gar nichts anzubieten und die PSP3000 und UMDs komplett einzustampfen und zu sagen "ab xx.xx.20xx gibts nur noch downloads" (was so wohl kommen wird)

Warum sollte das publik geworden sein? Seit wann diskutieren Händler und Hersteller irgendwelche Vertriebsmodelle öffentlich? Ich meine, selbst wenn der Handel sich vorher (sprich: nachdem ihnen Sony die Information über das PSP-Go-Konzept kundtat) nicht geäußert haben sollte (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte), muss man sich doch trotzdem fragen, was sich Sony bei diesem Konzept gedacht hat. Dass sich die Händler darüber aufregen, ist doch jedem hier im Forum von Anfang an klar gewesen. Also kann mir keiner erzählen, dass man das Sony erst erklären musste bis sie auch mal auf diese Idee gekommen sind. Das ist doch eine vollkommen absurde Vorstellung. Nee, denen war (ist) das vollkommen egal gewesen. Und dafür bekommen sie jetzt halt die Quittung. Der Boykott mag die Zukunft nicht aufhalten. Aber er wird sie immerhin etwas verzögern und vielleicht dafür sorgen, dass künftige Konzepte etwas durchdachter sind und vielleucht sogar einen Tick kundenfreundlicher.

Deshalb hoffe ich, dass der Kunde gibt der PSP Go eine ähnlich deutliche Quittung ausstellt. Denn das Problem, was Atram hier nochmals aufwarf, ist ja das eigentlich weit größere. Der Kunde - also wir alle hier - ist nämlich der eigentliche Verlierer bei diesem ganzen Konzept. Der darf jetzt immer schön den hohen UVP-Preis bezahlen und kann keine gebrauchten Spiele mehr (ver)kaufen. Diese Art von monopolisierter digitaler Distribution kann man doch nicht allen Ernstes gut finden oder gar als Zukunft bezeichnen.

weil fast alles publik wird? vor allem wenn es wirklich so große probleme für den handel darstellt?
es gab aber nichtmal ein gerücht das auf irgend einen einigungsversuch zwischen sony und händlern hindeutet

und für den boykott ist es imo auch schon zu spät wenn sony die UMD produktion einstellt (was früher oder später so kommt) hat man ja schon eine 50mio+ HW base auch ohne PSPgo...

klar muss sony noch viel dazulernen was ihr system betrifft aber das hier ist nunmal der erste schritt in die zukunft...

und der kunde? der kunde der darf eben das online konzept nicht zu sehr unterstüzen damit es billiger wird... aber solang es menschen gibt die für überteuerten DLC und online spielen zahlen werden die hersteller wohl kaum die preise für so etwas senken... und das lässt sich auch auf die spiele umlegen solang es menschen gibt die es kaufen (und die gibt es wohl zu genüge sonst würde nicht alles darauf hinaus laufen) wird sich nicht viel ändern

Ich kann die Reaktion des ein oder anderen Händlers durchaus nachvollziehen.

Warum soll er die überteuerte Go verkaufen, wenn er mit der 3000 ein billigere Alternative im Sortiment hat? Bei der 3000 hat man immerhin die Wahl: Entweder man holt sich das Spiel auf UMD oder eben per Download. Für die Go bekommt er sein Geld und sieht den Kunden danach wahrscheinlich nicht mehr wieder. An den PSN-Cards macht man auch nicht viel Gewinn, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wahrscheinlich schalten beide Parteien etwas auf "stur", anstatt eine Einigung zu erzielen, mit der "alle" zufrieden sein können!

Ob es einem gefällt oder nicht ändert nichts daran dass es trotzdem die Zukunft ist ;-)

Mach dich bitte nicht lächerlich, als ob du von ner Marketingargentur bist, der hier alle überzeugen muss. Die Leute wollen immer etwas greifbares in der Hand haben. Diese Online-Distributionsservices haben immer den Nachteil, dass das Zeug nur minder- oder gar nichts mehr später an Wert haben wird. Und den meisten geht es nicht um das Format, sondern der Verlust unter gegebenden Umständen, wenn zB der Service eingezogen wird und man es nicht ersetzbar bekommt. Setze es mit Online MMORPGs oder Browser-Games gleich, dann wirst du glaube ich ein wenig mehr das Anliegen der Kunden verstehen.

Und red nicht so geschwollen daher, dass man sich anpassen muss. Es wird keine neue Ära geben, wenn du genauer die Augen öffnest. Das hat man damals auch schon bei der CD gesagt und jetzt auch bei der DVD, dass sie vom Markt verschwinden werden... und sie sind noch immer da. Wenn Blu-Ray nicht in den nächsten Jahren einen erwähunungswerten Zuwachs bekommt, ist es auch zu scheitern verurteilt, den im Vergleich zu der DVD verkauft es sich minimal. Das Einzige, was sich ändern wird, ist das Parallelleben der Formate. Greifbar und eben nicht greifbar. Selbst bei den Büchern sagte man, dass die eBooks sie verdrängen werden... und wo bitte? Ich sehe kaum eine Änderung. Die billigsten offiziellen Reader kosten noch immer eine Stange Geld, der Markt ist noch nicht so weit.

Sorry, wenn das Geschriebene etwas harsch klingt, aber in meinen Augen bist du nur ein Wahnsinniger, der auf jeden neuen Fortschrittszug aufspringt und sich dann wundert, warum er dann am Dach des Zuges von nen Ast erwischt wird.

:P ;)

Zurück
Top Bottom