PSP Plant Handel Verkaufsboykott der PSPgo?

Eigentlich ist Sony auch ein wenig selbst Schuld daran. Ich meine, wieso ermöglichen sie Kunden und dem Handel nicht einen etwas weicheren Übergang. Man kann doch im Laden zum Beispiel Download-Codes verkaufen. Die könnte man sogar ähnlich aufmachen wie die derzeitigen PSP-Spielepackungen und sogar ein Handbuch beilegen. Das würde den ganzen Übergang zur digitalen Distribution wesentlich fließender gestalten und hätte vor allem für den Kunden nicht die Nachteile, die der derzeitig noch sehr monopolartige Vertriebsweg mit sich bringt. Aber ich weiß, Sony hat ja eher ein Interesse an einem Vertriebsmonopol.

Eigentlich ist Sony auch ein wenig selbst Schuld daran. Ich meine, wieso ermöglichen sie Kunden und dem Handel nicht einen etwas weicheren Übergang. Man kann doch im Laden zum Beispiel Download-Codes verkaufen. Die könnte man sogar ähnlich aufmachen wie die derzeitigen PSP-Spielepackungen und sogar ein Handbuch beilegen. Das würde den ganzen Übergang zur digitalen Distribution wesentlich fließender gestalten und hätte vor allem für den Kunden nicht die Nachteile, die der derzeitig noch sehr monopolartige Vertriebsweg mit sich bringt. Aber ich weiß, Sony hat ja eher ein Interesse an einem Vertriebsmonopol.

Also bei Patapon 2 in den USA haben sie es ja auch so gemacht - kann mir vorstellen das man diese Initiative bei zukünftigen Erscheinungen auch verfolgen wird. Aber wie dem auch sei - die GO kostet fast 100 Euro mehr als der DSi oder die PSP 3000er - das riecht einfach stark nach Flop.

Also bei Patapon 2 in den USA haben sie es ja auch so gemacht - kann mir vorstellen das man diese Initiative bei zukünftigen Erscheinungen auch verfolgen wird.
Genau deswegen wundert mich das so. Entweder war das ein großer Flop oder Sony will wirklich ganz alleine mit dem Vertrieb Geld verdienen. Ich meine, wenn Sony vorhätte, Spiele auch im Laden zu vertreiben, dann würden sie es doch den Händlern mitteilen. Ihnen muss doch bewusst sein, dass Händler nur sehr ungern auf eines ihrer lukrativsten Geschäfte verzichten wollen. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die PSP Go einfach nur eine großer Test-Ballon für Sony ist. Verlieren können sie ja eigentlich nicht. Die PSP go ist so teuer, dass die so oder so locker Gewinn machen. Die Frage ist nur, wie hoch er ist. Einen Flop kann sich Sony in dem Fall sicher leisten und man könnte fast meinen, der sei einkalkuliert. Wenn's der Kunde annimmt, dann können sie ihre digitale Distribution weiter ausbauen, wenn nicht, war's ein netter Versuch, dessen Scheitern auch nicht SO doll weh tut. Also ich werde mich nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen und einfach abwarten, was passiert.

Händler in Frankreich und Spanien machen offenbar ebenfalls mit.

Quelle: eurogamer

Ich hab nix gegen Sony, im Gegenteil...dennoch hoffe ich das die PSPgo nicht durchkommt. Wenn sich das Downloadkonzept durchsetzt ist´s evtl. schon in der nächsten Generation vorbei mit Spiele tauschen usw.
Sorry für die drastische Aussage aber echt...wer sich das Teil zulegt ist sicherlich auch so hirnamputiert und gönnt sich im Onlinestore seiner jeweiligen Konsole z.b. "Das eigentliche Ende" von Prince of Persia.

Wer sowas unterstützt (und das tut man auch mit dem Kauf der PSPgo) könnte eigtl. auch direkt Runes of Magic spielen und für echtes Geld irgendwelche Items für seinen Char kaufen....völlig beknackt welche Wege das ganze scheinbar einschlägt.

Australien und UK machen ebenfalls mit (bspw. EB Games, Game usw.)

Quelle: Gaf

Die sollen sich mal nicht so ins Hemd machen. Neben der Go wird ja immer noch die 3000 angeboten und nicht zwangsläufig ersetzt. Die Go ist einfach eine Alternative für Leute die keinen Wert auf eine Spielesammlung im Regal legen und lieber auf Mobilität und Handhabung achten.

In meinen Augen ist die Panikmache nicht nachvollziehbar.

Dir könnte man auch vergiftetes Fleisch hinwerfen und du würdest es schwanzwedelnd fressen... schlimmer noch. Du würdest danach noch eine PK halten, dass die anderen ja sowas von dumm sind, dass sie das Fleisch nicht gefressen haben.

Nedgame wil not sell the psp go. We will however support the psp 3000 completly. the utmost disadvantages for costumer and retailer are:

- Much higher suggested retail price 249 euro's instead of 169 euro's

- You can only download games via sony, this will result in higher fixed prices and less choice

- No possibilty's to trade or sell your games

- Never again buy cheap discount games

- No possibilty to play import games

- By resail of your PSP go your virtaul bought games will be allmost worthless

We hope you understand our choice. Most gamers still want a book and case with there bought games, or at least the possibillty between a fysical product and a download. With the psp go Sony denies that freedom of choice and creates a monopoly position in the PSP GO gamesale. We find this a very bad development for the costumer and the retailer.

Das Downloadkonzept setzt sich nie durch - es erweitert den Markt ein bisschen aber mehr nicht. Kann mir nicht vorstellen mir einen Zettel ins Regal zu legen wo ich dann drauf stehen habe was für Games ich besitze. Ich will Hüllen, Scheiben, SD_Cards, egal aber keine Luftnummer. Ausserdem gebe ich Spiele auch gerne mal wieder ab - das kann ich danach knicken...

Dir könnte man auch vergiftetes Fleisch hinwerfen und du würdest es schwanzwedelnd fressen... schlimmer noch. Du würdest danach noch eine PK halten, dass die anderen ja sowas von dumm sind, dass sie das Fleisch nicht gefressen haben.

Aus welchen verschimmelten Loch bist du den gekrochen? Xboxforum?
Dann kriech mal besser zurück. :lol2:

lächerlich das ganze, vor allem wenn man bedenkt dass der gesamte markt sich in zukunft immer mehr in diese richtung entwickeln wird, durch ein Boykott lässt sich das kaum aufhalten.

Ich werde meine PSP Fat weiternutzen ich möchte ein "schlechtes" Game notfalls wieder verkaufen können! Ich glaube nicht das es ein Rückgaberecht geben wird! ;-)

Eben diese Grafik ist das Gegenbeispiel Nr.1

Natürlich gibt es tausende von iPhone-Spielerreien. Bekommt man ja auch in der Regel für wenige Cent. Genau wie bei den anderen Handygames.

http://www.planetiphone.de/news/EA+...+Preissenkungen+auch+beim+Fifa-Publisher.html

Dieser Ramsch soll ernsthaft eine Konkurrenz für DS und PSP sein?

ich sag ja "sag das apple" denn laut ihnen und dieser statistik tut es das ja eben... (müll mit DS/PSP games gleichsetzen) ;)

und online distrubution wird sich 100% durchsetzen dafür leg ich meine hand ins feuer! die jetzige generation wird das vielleicht nicht verstehen und nicht akzeptieren wollen aber die zukünftige gamer generation welche von tag 1 ihrer gaming karriere spiele ohne probleme schnell und bequem downloaden kann wird anders darüber denken!
in zeiten von streaming und downloades für jedermann ohne großen aufwand werden auch die letzten physischen medien nur noch ein rand dasein fristen!

das wird nicht heute und auch nicht morgen passieren aber es wird passieren!

Zuletzt bearbeitet:
Drüben im Maniac-Forum haben sich noch ein paar Händler gemeldet, die ebenfalls keine PSPgo verkaufen werden. Im Cynamite-Forum hat sich noch jemand von Media Markt zu Wort gemeldet und bestätigt, dass es die eingangs im Eröffnungsposting angegebene Anweisung gibt.

Media Markt (und damit wohl auch Saturn oder Metro im allgemeinen) fallen dann wohl komplett flach.

Ich finde solche Läden wie Gamestop sind aber auch selber schuld wenn sie gebrauchte Spiele verkaufen wo Sony nicht mitverdient.

Von den Raubkopierern will ich garnicht anfangen.

Ich finde solche Läden wie Gamestop sind aber auch selber schuld wenn sie gebrauchte Spiele verkaufen wo Sony nicht mitverdient.

Von den Raubkopierern will ich garnicht anfangen.

Das ist ganz einfach eine Sache die den Händlern beim Überleben hilft. Die Gewinnmarge bei Spielen ist ebenfalls recht klein. Wird eins geklaut, muss der Händler erst vier weitere verkaufen, um den Verlust wieder drin zu haben.

Die Publisher sind einfach zu gierig geworden. Sieht man doch wunderbar an den Aussagen des Activision-Heinis, der damit prahlt, dass man mit einem 50 Dollar-Kauf dem Kunden unter Umständen sogar 500 Dollar aus der Tasche ziehen kann.

Es ist ja nicht nur die Gewinnmarge: Macht Euch mal selbstständig. Ihr wärt überrascht davon wie viele Briefe Ihr von irgendwelchen Institutionen oder Ämtern bekommt, die auf einmal Geld von Euch wollen.

Wie gesagt: Die wirklich gebeutelten sind die Fachhändler. Die großen Ketten juckt das (noch) nicht.

Naja, ich glaube das wird nicht einfach den Verkauf einer Ware zu verbieten!
Aber nichts genaues weis man!

Zurück
Top Bottom