Ich weiß das sie zur Metro Gruppe gehören, aber dann auch bye bye Apple Produkte, und in media martk hat Appel zb ne sonder platz immer und bei Saturn nicht, also muss nicht der eine Konzern das macnehn was der andere auch macht -.-
Es gibt da wieder so viele Dinge die berücksichtigt werden wollen. Bspw. gibt es Prepaid-Karten für den ITunes-Store. Wer weiß, wie hoch da die Gewinnmarge ist? Möglicherweise ist sie sogar höher als bei einer CD?!
Der DSI wird IMO ohne Mucken verkauft, weil er dem Spieler die Wahl läßt, ob Retailversion oder Download. Da hat der Handel wenigstens eine Chance.
Bzgl. der Gewinnmarge hat mir mein Kollege ähnliches erzählt, wie der Händler im Maniac-Forum. An der Hardware verdient der Handel kaum was. Viel schlimmer ist es bei den PSN-Karten. Mein Händler erzählte mir von ein paar Cent die da übrig bleiben, der Händler im Maniac meinte ebenfalls, dass die Karten quasi durchgereicht werden.
Große Firmen mag das unter Umständen nicht jucken. Für jeden Artikel den sie unter dem EK verkaufen, werden sie auch einen anderen - überteuerten - los.
Wirklich leiden müssen hier eigentlich nur die Fachhändler. Die 'kleinen Fische'. Und das ist doch bescheuert. Ich ziehe den Kauf bei Fachhändlern vor. Mit denen kann man reden, die haben Ahnung, raten einem gegebenenfalls von dem Spiel ab.
Geht man in einen großen Markt, heißt es 'keine Ahnung' oder 'ist ein Toptitel, müssen Sie haben.'
Die PSPgo ist ein Testballon hin zum reinen digitalen Vertriebsweg. Der Kunde hat den Vorteil nicht mehr aus dem Haus gehen zu müssen. Außerdem hat er den Vorteil, dass die Games 'für immer' ihm gehören. Die Industrie würde dafür über Leichen gehen weil sie in jedem Fall gewinnt.
- keine Herstellungskosten für Verpackung, Datenträger oder Inlays
- keine Vertriebskosten
- kein Zwischenhändler, der ebenfalls ernährt werden will
- kein Gebrauchtmarkt
Letzten Endes werden die aber einen Teufel tun und Spiele billiger anbieten.
Und bitte, macht daraus keinen Systemwars. Es geht um das Vertriebskonzept der PSPgo. Sony hat nunmal das Pech als erstes ein solches Gerät anzubieten, welches komplett auf Downloads setzt.