PSP Plant Handel Verkaufsboykott der PSPgo?

wenn ich ein kleiner händler wäre würd ich versuchen meinen kunden möglichst alles zu bieten damit sie wissen "dort bekomm ich alles zu nem guten preis" und auch wieder kommen...
boykottiere ich gewisse produkte (hab zu hohe preise) würd ich mir ja nur mein eigenes grab schaufeln...

zumindest bin ich da so... wenn ich in nen kleines gamesladen reinschau und nichts finde was ich suche sinkt die wahrscheinlichkeit das ich je wieder rein sehe...

@bewegungssteuerung
sehr schlechter vergleich da die steuerung schlechter als M/T ist und auch sonst die bewegung (zumindest auf der wii) nicht 100% 1:1 ist... (hab ich letztes we wieder bei wii sports resort feststellen müssen) bei SMG hab ich mir ja sogar nen klassichen controller zurückgewünscht weil es weniger umständlich wäre...
was bedeutet in der 1 hälfte der games würd ich den klassik controller bevorzugen und in der anderen M/T das einzige was wirklich 100% funktioniert sind lightgun shooter... dazu nutz ich ne lightgun

durch die online distribution entsteht aber kein nachteil im spiel an sich gegenüber einem physischem medium....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der DSI aber doch auch oder?^^

Nein. Der DSi bietet genau wie DS und DS Lite hauptsächlich Spielspaß über Module. Natürlich gibt es zusätzlich auch Spielereien für kleines Geld online. Aber diese ersetzen nicht mal im Ansatz die Retail-Spiele.

Die PSPgo hat hingegen Minispiele (PSPminis) UND Vollpreis-Spiele ausschließlich nur noch online. Also eine 100%ige Verschiebung vom Handel weg.

Wie sehr viele Leute sich auf "die Zukunft" freuen, sieht man ja an der aktuellen Diskussion über Bewegungssteuerung.:-)

Bewegungssteuerung ist ein aktueller Trend, so wie Tamagotchis mal "cool" waren. Digitale Distribution dagegen ist nicht einfach ein Trend, sondern ein sich stetig erweiterndes Geschäftsmodell, dass unabhängig von einer PSP go immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Drüben im Maniac-Forum hat sich der erste Händler zu Wort gemeldet - da sind ja ein paar unterwegs - der das Gerät ebenfalls nicht ins Sortiment nimmt.

Lord Chaos schrieb:
Das sieht bei mir ehrlich gesagt nicht anders aus. Geld verdient man in der Branche mit Software, nicht mit Hardware, wo eine absolute Winzmarge drauf ist.
Da helfen auch Punktekarten nichts, die werden ja quasi durchgereicht und das man den Verlust der Softwareverkäufe mit Zubehör kompensieren kann, bezweifle ich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Drüben im Maniac-Forum hat sich der erste Händler zu Wort gemeldet - da sind ja ein paar unterwegs - der das Gerät ebenfalls nicht ins Sortiment nimmt.

Dann hat er Pech, wird so oder so noch Händler geben die es vertreiben werden, die meisten werden sich nicht mal so stark mit dem Ding beschäftigen und nichtmal wissen das es keine Games dafür gibt und wer es haben will kauft es dann beim Riesen Media Martk oder Saturn...

In vielen Branchen in Deutschland gilt der dreistufige Vertriebsweg.
Das heist: Hersteller -> Handel -> Endkunde oder installierendes Unternehmen (Handwerk o.ä.)

Der Handel wird mit der PSP Go bzgl. der Spiele komplett ausgeschaltet.
Hier gilt dann: Hersteller -> Endkunde

Dieser Weg ist immer das Betreben eines jeden Herstellers, da sich der Gewinn des Herstellers vergrößert.
Hersteller aller Branchen versuchen sich hier immer wieder. Meist erfolglos, da sich Handel und auch z. B. Handwerk einig sind und bestimmte Produkte/Hersteller aus dem Angebot nehmen oder sogar boykottieren.
Beispiele gibt es genug, z. B. im Haustechnikbereich. Die am Bau installierenden Gewerke können nur sehr selten ihre Materialien direkt bei Hersteller beziehen. Sie müssen über den vom Hersteller belieferten Großhändler kaufen. Die meisten höherwertigen Markenprodukte im Haustechnikbereich gibt es daher nicht im Baumarkt, da dieser wieder das Handwerk als Zwischenhändler ausschaltet.

Ich bin gespannt wie das im Fall der PSP GO weitergeht.

Der größte Vorteil ist halt das sie handlicher und mobiler ist - sprich kleiner sie passt locker in die Hosentasche, für Leute die viel unterwegs spielen und nicht nur zuhause ist das also perfekt.

Naja, kleiner und mobiler ist ja schön und gut.
Allerdings habe ich jetzt schon von Leuten, die die PSPGo auf der Gamescom angespielt haben, gehört dass diese wesentlich schlechter in der Hand liegen soll als die alte PSP.

Bewegungssteuerung ist ein aktueller Trend, so wie Tamagotchis mal "cool" waren. Digitale Distribution dagegen ist nicht einfach ein Trend, sondern ein sich stetig erweiterndes Geschäftsmodell, dass unabhängig von einer PSP go immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Das mag ja sein. Dennoch muss man monopolartige Distributionswege, bei denen man als Kunde keine Chance hat zwischen einzelnen Wettbewerbern zu entscheiden, nicht wirklich toll finden. Und genau darauf läuft es hinaus. Sony wird quasi das Monopol auf den Spielevetrieb haben (daran ändert auch nichts, dass man eventuell auch über Amazon Spiele vertreibt) und kann damit im Prinzip machen, was es will. Das wäre so, als könnte man künftig nur noch im MedieMarkt (oder Saturn oder Markomarkt oder Gamestop) seine Spiele kaufen. Sowas finde ich nicht sehr erstrebenswert.

Zuletzt bearbeitet:
@bewegungssteuerung
sehr schlechter vergleich da die steuerung schlechter als M/T ist und auch sonst die bewegung (zumindest auf der wii) nicht 100% 1:1 ist... (hab ich letztes we wieder bei wii sports resort feststellen müssen) bei SMG hab ich mir ja sogar nen klassichen controller zurückgewünscht weil es weniger umständlich wäre...
was bedeutet in der 1 hälfte der games würd ich den klassik controller bevorzugen und in der anderen M/T das einzige was wirklich 100% funktioniert sind lightgun shooter... dazu nutz ich ne lightgun

Es ging mir einfach nur ums Prinzip, ich will das jetzt auch nicht vertiefen.

durch die online distribution entsteht aber kein nachteil im spiel an sich gegenüber einem physischem medium....
Am Spiel jetzt kurzfristig vielleicht nicht, aber für wen werden die Spiele denn hergestellt?
Was bietet die PSPGo denn mehr als die normale PSP, das einen Aufpreis von 100€ rechtfertigen würde?
Und was hätte ich jetzt für einen Nachteil, wenn ich mir die normale PSP kaufen würde?
Also ich sehe da überhaupt keinen Grund, warum man sich jetzt auf einmal ein Gerät, das weniger kann als vorher und 100€ mehr kostet, statt der normalen PSP zu kaufen, kann mir das hier jemand logisch erklären?

@Frames60,
leugnen hilft da auch nicht viel.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er Pech, wird so oder so noch Händler geben die es vertreiben werden, die meisten werden sich nicht mal so stark mit dem Ding beschäftigen und nichtmal wissen das es keine Games dafür gibt und wer es haben will kauft es dann beim Riesen Media Martk oder Saturn...

Und? Wie schlimm trifft es ihn? Er verdient vielleicht 10 Euro weniger pro Gerät. Da würde ich als Händler drauf scheißen.

Die "Unwissenden" hingegen werden sich nochmal in Arsch beißen... bye bye Gewinne mit Playstation-Spiele! Und bei MM und Saturn wäre ich mir nicht so sicher... siehe Empfehlung aus der Zentrale.

Und wer noch immer an das Märchen MM vs. Saturn glaubt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding

Und? Wie schlimm trifft es ihn? Er verdient vielleicht 10 Euro weniger pro Gerät. Da würde ich als Händler drauf scheißen.

Die "Unwissenden" hingegen werden sich nochmal in Arsch beißen... bye bye Gewinne mit Playstation-Spiele! Und bei MM und Saturn wäre ich mir nicht so sicher... siehe Empfehlung aus der Zentrale.

Und wer noch immer an das Märchen MM vs. Saturn glaubt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding

Ich weiß das sie zur Metro Gruppe gehören, aber dann auch bye bye Apple Produkte, und in media martk hat Appel zb ne sonder platz immer und bei Saturn nicht, also muss nicht der eine Konzern das macnehn was der andere auch macht -.-

Ich weiß das sie zur Metro Gruppe gehören, aber dann auch bye bye Apple Produkte, und in media martk hat Appel zb ne sonder platz immer und bei Saturn nicht, also muss nicht der eine Konzern das macnehn was der andere auch macht -.-

Das iPhone ist nett und eine putzige Spielerrei. Aber es ist keine PSP, kein DS, keine Xbox 360, keine Wii und auch keine Playstation 3. Es ist ein Handy... und wird subventioniert mit einem 24-Monate-Vertrag abgegeben.

Da gibts für Mini-Beträge Spiele, mit etwas-über-Handyniveau-Steuerung und vor allem gab es noch nie einen wirklichen Markt im Handel dafür.

Die "Playstation" hingegen ist bisher ein Eckpfeiler bei den Gewinnen mit Software gewesen. Und das kann sich binnen weniger Jahre EXTREM ändern, wenn der Handel das PSPgo-Konzept unterstützt.

Das mag ja sein. Dennoch muss man monopolartige Distributionswege, bei denen man als Kunde keine Chance hat zwischen einzelnen Wettbewerbern zu entscheiden, nicht wirklich toll finden. Und genau darauf läuft es hinaus. Sony wird quasi das Monopol auf den Spielevetrieb haben (daran ändert auch nichts, dass man eventuell auch über Amazon Spiele vertreibt) und kann damit im Prinzip machen, was es will. Das wäre so, als könnte man künftig nur noch im MedieMarkt (oder Saturn oder Markomarkt oder Gamestop) seine Spiele kaufen. Sowas finde ich nicht sehr erstrebenswert.

Auch wenn ich Kapitalismus als solches nicht unbedingt erstrebenswert finde, so vertraue ich doch auf die Kraft des Marktes. Auch hier werden sich Mittel und Wege finden und auch hier hat der Kunde die Macht. Wenn das eine Modell zu teuer ist, wird woanders ein günstigeres kommen. Daher mache ich mir darum ehrlich gesagt keine wirklichen Sorgen.

Auch wenn ich Kapitalismus als solches nicht unbedingt erstrebenswert finde, so vertraue ich doch auf die Kraft des Marktes. Auch hier werden sich Mittel und Wege finden und auch hier hat der Kunde die Macht. Wenn das eine Modell zu teuer ist, wird woanders ein günstigeres kommen. Daher mache ich mir darum ehrlich gesagt keine wirklichen Sorgen.
Das einzige Mittel, was derzeit hilft, wäre die PSP Go zu boykottieren bzw. auf ihren Kauf zu verzichten. ;)

Es ging mir einfach nur ums Prinzip, ich will das jetzt auch nicht vertiefen.

naja ich sag nur das prinzip hinkt eben weil (die heutige) bewegungssteuerung nichts verbessert ja teilweise sogar schlechter funktioniert als vergleichbare M/T oder gamepad steuerung...

ob ich das game allerdings vom speicher oder von der UMD abspiele ist egal es ändert nichts am game (bis auf die kürzeren ladezeiten)

Am Spiel jetzt kurzfristig vielleicht nicht, aber für wen werden die Spiele denn hergestellt?
Was bietet die PSPGo denn mehr als die normale PSP, das einen Aufpreis von 100€ rechtfertigen würde?
Und was hätte ich jetzt für einen Nachteil, wenn ich mir die normale PSP kaufen würde?
Also ich sehe da überhaupt keinen Grund, warum man sich jetzt auf einmal ein Gerät, das weniger kann als vorher und 100€ mehr kostet, statt der normalen PSP zu kaufen, kann mir das hier jemand logisch erklären?

naja das ist jedem selbst überlassen ob er es will oder nicht und ob es ihm die 100€ wert ist... hat aber nichts damit zu tun ob ich spiele im handel kaufe oder lieber downloade...
es wird ja niemand dazu gezwungen sich eine PSPgo zu kaufen...

Das iPhone ist nett und eine putzige Spielerrei. Aber es ist keine PSP, kein DS, keine Xbox 360, keine Wii und auch keine Playstation 3. Es ist ein Handy... und wird subventioniert mit einem 24-Monate-Vertrag abgegeben.

Da gibts für Mini-Beträge Spiele, mit etwas-über-Handyniveau-Steuerung und vor allem gab es noch nie einen wirklichen Markt im Handel dafür.

sag das mal apple ;)
http://www.consolewars.de/news/26413/apple_disst_sony_und_nintendo_in_pressekonferenz/

Die "Playstation" hingegen ist bisher ein Eckpfeiler bei den Gewinnen mit Software gewesen. Und das kann sich binnen weniger Jahre EXTREM ändern, wenn der Handel das PSPgo-Konzept unterstützt.

playstation vielleicht... aber wenn man nach cw geht hat die psp seit 2006 sowieso kein einziges game mehr verkauft weil sie tod ist... ;)

Die sollen sich mal nicht so ins Hemd machen. Neben der Go wird ja immer noch die 3000 angeboten und nicht zwangsläufig ersetzt. Die Go ist einfach eine Alternative für Leute die keinen Wert auf eine Spielesammlung im Regal legen und lieber auf Mobilität und Handhabung achten.

In meinen Augen ist die Panikmache nicht nachvollziehbar.

Es gibt da wieder so viele Dinge die berücksichtigt werden wollen. Bspw. gibt es Prepaid-Karten für den ITunes-Store. Wer weiß, wie hoch da die Gewinnmarge ist? Möglicherweise ist sie sogar höher als bei einer CD?!

Der DSI wird IMO ohne Mucken verkauft, weil er dem Spieler die Wahl läßt, ob Retailversion oder Download. Da hat der Handel wenigstens eine Chance.

Bzgl. der Gewinnmarge hat mir mein Kollege ähnliches erzählt, wie der Händler im Maniac-Forum. An der Hardware verdient der Handel kaum was. Viel schlimmer ist es bei den PSN-Karten. Mein Händler erzählte mir von ein paar Cent die da übrig bleiben, der Händler im Maniac meinte ebenfalls, dass die Karten quasi durchgereicht werden.

Große Firmen mag das unter Umständen nicht jucken. Für jeden Artikel den sie unter dem EK verkaufen, werden sie auch einen anderen - überteuerten - los.

Wirklich leiden müssen hier eigentlich nur die Fachhändler. Die 'kleinen Fische'. Und das ist doch bescheuert. Ich ziehe den Kauf bei Fachhändlern vor. Mit denen kann man reden, die haben Ahnung, raten einem gegebenenfalls von dem Spiel ab.

Geht man in einen großen Markt, heißt es 'keine Ahnung' oder 'ist ein Toptitel, müssen Sie haben.'

Die PSPgo ist ein Testballon hin zum reinen digitalen Vertriebsweg. Der Kunde hat den Vorteil nicht mehr aus dem Haus gehen zu müssen. Außerdem hat er den Vorteil, dass die Games 'für immer' ihm gehören. Die Industrie würde dafür über Leichen gehen weil sie in jedem Fall gewinnt.

- keine Herstellungskosten für Verpackung, Datenträger oder Inlays
- keine Vertriebskosten
- kein Zwischenhändler, der ebenfalls ernährt werden will
- kein Gebrauchtmarkt

Letzten Endes werden die aber einen Teufel tun und Spiele billiger anbieten.

Und bitte, macht daraus keinen Systemwars. Es geht um das Vertriebskonzept der PSPgo. Sony hat nunmal das Pech als erstes ein solches Gerät anzubieten, welches komplett auf Downloads setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom