PSP Plant Handel Verkaufsboykott der PSPgo?

Clayface

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
20 Jun 2007
Vergangene Woche hatte ich ein nettes Gespräch mit einem befreundeten Händler - ich nenne ihn in dem Forum meist "meinen Händler um die Ecke" - der mir davon erzählt hat, dass er die PSPgo nicht ins Sortiment nehmen wird.

Aussage war, dass er es nicht einsieht, sich sein eigenes Grab zu schaufeln, weil Downloadgames den Vertriebsweg über den Handel aushebeln und so Arbeitsplätze gefährden. Nachvollziehbar wie ich finde. Was mich aber dann doch überrascht hat, war die Aussage, dass auch andere Händler und Ketten das Gerät nicht anbieten wollen.

Die PSN-Cards wird er übrigens ebenfalls nicht anbieten, weil die Gewinnmarge so klein ist, dass er den Verlust bei ein oder zwei geklauten Karten nie wieder herausholen würde.

Gestern Abend bin ich dann ins Kino und habe vorher nochmal beim Media Markt vorbeigeschaut. Dort habe ich ebenfalls einen Bekannten getroffen, der zufällig Abteilungsleiter bei Software etc ist.

Es ging wieder um die PSPgo. Er hat mir dann erzählt, dass die MM Zentrale in Ingolstadt (?) die Empfehlung herausgegeben hat, die PSPgo nicht in das Sortiment aufzunehmen, es letztendlich aber jedem Markt, bzw. Einkaufsleiter selbst überlassen ist.

Jedoch hat er mir auch gleich gesagt, dass sich die Media Märkte Aschaffenburg dieser Empfehlung anschliessen werden.

Das lädt zum Spekulieren ein, ein offizielles Wort zu diesem 'Boykott' gibt es bisher nicht. Was meint Ihr, laues Lüftchen oder wird sich der Handel deutlich gegen die PSPgo aussprechen?

so ein schwachsinn,geh hd-dvds schauen du hater

ich verspreche dir das kein einziger blödmarkt in deutschland sie boykottieren wird,was wollen sie ihren kunden sagen nachdem sies in der werbung gesehen haben "nee sorry die führen wir nicht?" lololol

da könn sie auch aufhören mp3 player und ipods zu verkaufen,schliesslich schaufeln sie sich ihr eigenes grab weil keiner mehr cds kauft :lol:

Media Markt Aschaffenburg City Galerie:
06021 3 57 - 200

Erkundige Dich bevor Du Deinen Dünnpfiff von Dir gibst. Danke. :)

Nicht ganz unverständlich, aber warum gibt es dann an jeder Ecke einen Ipod zu kaufen?

Nicht ganz unverständlich, aber warum gibt es dann an jeder Ecke einen Ipod zu kaufen?

Beim IPod haben sie einfach das Verkaufspotential gesehen. Bei der PSPGo werden sie nicht so viele verkaufen können und auch keine hohe Marge dazu haben. Und keiner der PSP-Go Käufer geht anschliessend mit einer UMD nach Hause. IPod-Käufer nehmen sicher noch die ein oder andere CD mit um sie zu digitalisieren. Nicht jeder hat den PC an der Anlage hängen.

Ich kann die oben angeführte These nachvollziehen - vor allem die des kleinen Händlers.

Zu den PSN-Cards - ich benötige sie ja nicht weil ich KK zur Verfügung habe. Aber er wird sie brauchen - muss er halt dann unter der Kasse bunkern oder so.

Pech, dann wird sie halt online verkauft. Oder boykotieren die Märkte auch den iPod, weil sie dadurch weniger CDs verkaufen? :ugly:

Eine neue Ära zu boykotieren ist immer der falsche Weg, die Gefahr dann letztlich unter die Räder zukommen ist dabei viel größer als sich auf das neue System einzustellen und zu schau, wie man auch da das Beste herausholen kann.

Ich habe keine Ahnung. Es ist in der Tat nicht wirklich konsequent. Ich könnte es nachvollziehen, wenn reine Videospieleketten den Handheld nicht verkaufen würden.

Gamestop bspw. lebt größtenteils vom Gebrauchtmarkt. Was machen die, wenn der wegbricht? Was unser Spezi McBain offenbar nicht versteht ist, dass mir an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist und dass ich mit zwei Typen geredet habe, die nicht im Zusammenhang stehen.

Mich interessiert wirklich, ob da was dran ist. Ich habe nicht vor mir eine PSPgo zu kaufen, wobei ich ja generell eher altmodisch bin wenn es um Downloads geht.

EDIT: Deshalb habe ich den Thread auch nicht im War-Forum eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja totaler Schwachsinn, hab noch nie jmd gesehen der CDs kauft nur um sie zu "digitalisieren", weil er sich auch ein Ipod gekauft hat, da wird dann eher ne Itunes karte gekauft.

Und warum sollte das mit der PSPGo nicht so sein ?

Dann soll er bitte auch noch alle Mp3 Player aussem Sortiment nehmen sowie in jedem PC die Netwerk karte ausbauen, denn man könnte sich die Games via Steam kaufen :o

Wie gesagt, digitale Distribution (insbesondere bei mobilen Geräten) ist die Zukunft, da kann der Handel boykotieren so viel er will. Der Gebrauchtmarkt wird daher bei diesen System sowieso immer kleiner, aber hier sollte man sich eben lieber Gedanken machen, damit trotzdem noch leben zu können. Man sieht ja, wie viele Unternehmen beim "Wandel" von physischen Musikdatenträgern (CDs) hin zu digitalem Vertrieb (Download MP3s) gepennt haben bzw. es auch "boykotierten" und damit schön gegen die Wand gelaufen sind.

Die Welt ist im Wandel und wer stehen bleibt, wird stürzen.

Beim IPod haben sie einfach das Verkaufspotential gesehen. Bei der PSPGo werden sie nicht so viele verkaufen können und auch keine hohe Marge dazu haben. Und keiner der PSP-Go Käufer geht anschliessend mit einer UMD nach Hause. IPod-Käufer nehmen sicher noch die ein oder andere CD mit um sie zu digitalisieren. Nicht jeder hat den PC an der Anlage hängen.

Das für einen Ipod noch irgentwelche CDs mitgenommen werden, wage ich ja zu bezweifeln, in den 5 Jahren in den ich jetzt Sony MP3 Player nutze habe ich mir vielleicht 2 CDs gekauft, vom Wühltisch, somit war der Kauf der Player auch eher einmalig.
Interessanter wird da der Punkt der Marge sein, wenn dieser natürlich zu gering angesetzt ist, macht es für Händler wenig Sinn dafür Platz und Geld zu opfern mit dem Wissen das der Käufer nicht mehr zurückkommt...........für das Gerät.

so ein schwachsinn,geh hd-dvds schauen du hater

ich verspreche dir das kein einziger blödmarkt in deutschland sie boykottieren wird,was wollen sie ihren kunden sagen nachdem sies in der werbung gesehen haben "nee sorry die führen wir nicht?" lololol

da könn sie auch aufhören mp3 player und ipods zu verkaufen,schliesslich schaufeln sie sich ihr eigenes grab weil keiner mehr cds kauft :lol:

War klar, dass so ein Kommentar von dir kommt. Denk erstmal nach, dann rede weiter.

Die PSPgo ist der ultimative Versuch von Sony, ob man die nächste Generation den Handel umgehen kann. Wenn die Händler die PSPgo verkaufen und es ein Erfolg wird, dann werden wir in ein paar Jahren keine Playstation-Spiele mehr in den Geschäften sehen.

und ? dann wird das teil halt woanders im internet bestellt, dann machen die damit noch weniger einnahmen :-)

Du glaubst ernsthaft, dass sich solch ein Händler-Boykott nicht auf die Verkaufszahlen auswirken wird?

Amazon&Co. ist ja schön und gut, aber online-only wird die PSPgo ein Flopp.

Das ist der DSI aber doch auch oder?^^

Naja aus Händlersicht, ist das sicherlich nachvollziehbar, aber dennoch irgendwie eine schweinererei gegenüber dem Kunden. Sowas würde es in Japan nicht geben^^

Das ist der DSI aber doch auch oder?^^

Der spielt ja auch Retail Spiele ab :-)

@Topic

Wohl kaum - denke der Handel macht mit jeder verkauften PSP GO locker 20-30 Euro bei dem relativ hohen Preis. Deswegen hat Sony als UVP auch 250 angegeben damit es sich für Händler rentiert die Plattform anzubieten auch wenn dann evtl. die Software Verkäufe zurückgehen.

Du glaubst ernsthaft, dass sich solch ein Händler-Boykott nicht auf die Verkaufszahlen auswirken wird?

Amazon&Co. ist ja schön und gut, aber online-only wird die PSPgo ein Flopp.
die ist auch so schon ein flopp xD
allein der preis ist schon ne frechheit. ( achja und die ganze UMD geschichte auch noch)
das teil wird doch eh nur von den Nerds gekauft, und die werden wenn schon online bestellen :-)

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei der Wii ist es anfangs doch genauso gewesen - man hätte das Teil auch für 199 bringen können - aber bei 250 macht der Handheld mehr Kohle und wird das Gerät natürlich dementsprechend präsenter im Laden aufstellen und pushen :-)

Ich sehe irgendwie einfach noch keinen Vorteil für die PSPGo.
Ich mein, der Verzicht auf ein UMD Laufwerk hört sich erstmal ganz gut an. Aber dann muss auch sichergestellt werden, dass alle auch auf UMD erhältlichen Spiele auch für die PSPGo erhältlich sind.
Mal sehen, ob das mit dieser angekündigten Digitalisierungssoftware möglich sein wird.

Ich sehe irgendwie einfach noch keinen Vorteil für die PSPGo.
Ich mein, der Verzicht auf ein UMD Laufwerk hört sich erstmal ganz gut an. Aber dann muss auch sichergestellt werden, dass alle auch auf UMD erhältlichen Spiele auch für die PSPGo erhältlich sind.
Mal sehen, ob das mit dieser angekündigten Digitalisierungssoftware möglich sein wird.

Der größte Vorteil ist halt das sie handlicher und mobiler ist - sprich kleiner sie passt locker in die Hosentasche, für Leute die viel unterwegs spielen und nicht nur zuhause ist das also perfekt.

Was ich aber schwach finde - trotz Fehlen des UMD Laufwerks und "alter" Technik hat Sony es net hinbekommen die Akkulaufzeit en bissel zu steigern.

Naja, das sieht mir bisher eher nach Einzelaktionen aus. Eine gezielte Planung kann ich da nicht erkennen. Dass die Händler nicht sonderlich begeistert sind, wundert mich aber nicht. Schließlich machen sie mit den Spielen den großen Reibach nicht mit den Konsolen.

Zurück
Top Bottom