FIFA vs. PES

Naja wenn PES nur 1 % weniger bekommt als FIFA, welches einen weit größeren Umfang hat und einen Funktionierenden Onlinemodus, widerspricht das ja der These von einem besseren Gameplay.

Abgesehen davon dass es sowieso sinnlos ist sich an die Prozentzahlen auf zu hängen.

Ja das stimmt schon aber letztendlich geben diese Zahlen ja nur wieder was dem Tester insgesamt besser gefällt. Und wenn es da keinen einzigen (!) Tester gibt der PES vorne sieht muss man schon schlucken. Außerdem wird ja auch textlich gesehen in keinem mir bekannten Review erwähnt dass PES 2010 ein objektiv besseres Gameplay hat. Ich hab die Demo stundenlang gespielt aber mir gefällt es einfach nicht (mehr).

Es gibt mittlerweile ausser Maniac (beide 86%) kein Magazin mehr welches PES besser bewertet hat als FIFA. Sogar die GamePro, welche noch mit die größten PES-Fanboys sind, haben FIFA 10 eine Wertung von 90% gegeben und PES "nur" 89%. Das tut mir als alten PES-Hasen weh aber anscheinend hat FIFA den alten König überholt.
Wer die beiden Tests und den Vergleich richtig durchgelesen hat, wird merken das PES insgeheim das bessere Fußballspiel ist. Sofern man vom Gameplay ausgeht.

Fifa außen hui, innen pfui. Präsentation, Animationen, Lizensen, da mag das Spiel punkten. Doch bei Steuerung und Gameplay (das wichtigste eigentlich) punktet ganz klar PES. Und das wird aus dem Test auch deutlich.

Und das bestätigt auch das Anspielen beider Demos IMO. Hab beide auf der PS3 ausgiebig angespielt und finde nach wie vor PES besser! Wie die Gamepro schreibt: bei PES sind einfach viel mehr Überraschungseffekte dabei. Und auch die Ballphysik ist einfach besser und sorgt manchmal für kuriose Szenen weil der Ball mal verspringt etc... . Bei Fifa ist irgendwie immer das gleiche. Bei PES hat man das Gefühl das jedes Spiel anders verläuft.

PES bleibt mein eindeutiger Sieger :)

Fifa hat einfach wegen den Lizensen 1-2% mehr bekommen in der GP. PES bleibt vom spielerischen her trotzdem Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Fifa außen hui, innen pfui. Präsentation, Animationen, Lizensen, da mag das Spiel punkten. Doch bei Steuerung und Gameplay (das wichtigste eigentlich) punktet ganz klar PES. Und das wird aus dem Test auch deutlich.

Alle 3 (oder warens 4?) der an den beiden Tests beteligten Redakteure zeigten ziemlich deutlich, dass sie PES besser finden, es ihnen mehr Spass macht. Stimmt schon. Geht auch mir so.

Hatte auch den Eindruck, dass man Fifa halt nicht wirklich schlechter bewerten kann, weils halt nen hohen Produktionswert, viele Lizenzen etc. hat. Aber welches Spiel sie besser finden drang doch ziemlich durch.

Wer was besser findet ist irrelevant. Was zählt ist die ojektive Wertung, welche besagt, dass PES schlechter ist. So und nicht anders sieht es aus. Natürlich soll jeder spielen was ihm mehr gefällt. Aber bitte nicht behaupten dass PES besser sei. Das wäre schlicht gelogen und Träumerei. FIfa ist in allen Belangen überlegen, gerade bei Sachen wie Gameplay, Dynamik und Umfang.

Das wäre schlicht gelogen und Träumerei. FIfa ist in allen Belangen überlegen, gerade bei Sachen wie Gameplay, Dynamik und Umfang.

Bewertet wird immer das Gesamtpaket, klar ist da FIFA vorne. Smoother Online-Modus, sehr viele Modi allgemein, etliche Lizenzen, grafisch einwandfrei, viele Stadien, Animationen, etc. Da kann man nicht meckern und muss man anerkennen. Wenn man die Maniac-Review liest, merkt man halt einfach auch, dass man das Game wegen dem enormen Produktionsaufwand gar nicht schlechter bewerten kann als PES, auch wenn sie subjektiv letzteres besser finden.

In Sachen Gameplay ist das Ganze aber alles andere als in Stein gemeisselt. Finde persönlich PES viel besser. Geht auch seit jeher vielen anderen so und merkt man halt auch bei der Maniac. Fand weder Fifa09 noch Fifa10 besonders prall und habe mit dem 09er nach zwei Monaten die Lust verloren. Lief mir einfach alles zu vorhersehbar mehr ab. Finde bei PES kann man seit jeher ne viel individuellere Spielweise entwickeln. Und die Meisterliga von PES ist halt ungeschlagen und imo einer der besten Karriere-Modi in nem Game überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Fand weder Fifa09 noch Fifa10 besonders prall und habe mit dem 09er nach zwei Monaten die Lust verloren. Lief mir einfach alles zu vorhersehbar mehr ab. Finde bei PES kann man seit jeher ne viel individuellere Spielweise entwickeln.

Richtig. Das kann man einfach nicht bestreiten. Wie gesagt, bei FIFA läuft irgendwie immer alles gleich ab, Tore wiederholen sich sooft - bei PES dagegen ist kaum ein Spiel oder ein Tor gleich wie das andere.

Ich hab damals ausgiebig Fifa 06 gezockt, und jetzt auch Fifa 2010 Demo. Also es ist nicht so das ich die beiden Reihen nicht vergleichen könnte.

Wenn ich ein Fußballspiel spiele, dann ist für mich das Gameplay am wichtigsten. Und das ist nach Meinung vieler Tester (Maniac, GP, Play3) bei PES besser.

Die Lizensen ziehe ich mir einfach mit einer Optionsdatei, die es teilweise schon gibt (mit Bayern, Schalke, Bremen etc...) Daran soll es nicht scheitern 8)

FIfa ist in allen Belangen überlegen, gerade bei Sachen wie Gameplay, Dynamik und Umfang.

Eben nicht. Gameplay geht eindeutig an PES. Dynamik - ok Fifa ist dynamischer und schneller, aber ich finde das Tempo bei PES einfach realistischer. Umfang geht ganz klar an Fifa. Aber das war schon immerso. #

Für mich machen 3 Punkte PES 2010 zum Sieger des Duells: Taktik, Gameplay, Ballphysik
In FIFA 10 habe ich ständig das Gefühl nicht die volle Kontrolle zu haben, alles wirkt irgendwie wie ein Hüherhaufen (ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll). Bei PES 2010 ergeben sich immer andere Situationen, andere Spiele, weil die Ballphysik, Kollisionsabfrage und das Gameplay so variantenreich sind. In PES 2010 hab ich in der Demo oft die Situation gehabt dass der Ball über 2 abgefälschte Situationen ins Tor kam und den TW am falschen Fuss erwischt hat, das passiert auch am Feld oft! Bei FIFA 10 spiele ich mittlerweile die dritte (!) Saison und das war noch nie der Fall - alles wirkt gescriptet bis zum Geht nicht mehr. Und noch dazu kommen die Bugs im Managermodus die für mich ein No-Go sind mittlerweile und nur noch nerven...

Schon jemand die Bug-Liste gesehen?

http://forums.electronicarts.co.uk/11539748-post4443.html

Das betrifft nur den Manager Modus, der sowas von verkorkst ist, dass man sich wundert dass man den überhaupt spielen kann. Live Season ist kaputt. GameFace funktioniert seit Release nicht. Etliche Bugs außerhalb des Manager Modes. Manche Spieler können kein Spiel online bestreiten, weil sie kontinuierlich aus dem EA Netz geschmissen werden.

Und das ist nur eine kleine Auswahl. Fifa10 ist ein Desaster!

Naja, ich hab FIFA 10 selbst und imo ist es nicht mehr nur das "Gesamtpaket" sondern es ist in praktisch allen Belangen besser. Sogar beim ursprünglichen Heiligtum von PES - dem Gameplay. Traurig was aus PES geworden ist. :(
so siehts aus, gerade wegen dem besseren Gameplay ziehe ich FIFA mittlerweile klar vor :goodwork:

spiele ich PES wirkt alles so geskriptet, ist halt was für schnelle Erfolgserlebnisse während FIFA was für Strategen und Fussball-Feinschmecker ist :)

naja zumindest bemühen sie sich auf die community, keinen monat mehr und patch ist draußen und 98% der probleme sind gefixt...

hochlebe die HD konsolen, wo sowas möglich ist :)
und kommt mir nicht mit,früher war sowas nicht nötig...

die alten games hatten genau soviel bugs...bloß jetzt kann man sie fixen

Fifa ist wohl doch nicht so geworden wie einige es zutode gehypd hatten :x
Dachte wäre ehrlich das maß der dinge aber an die ps2 pro evo kommt es nicht ansatzweise, und zweitens soviele bugs, die hoffentlich gefixt werden und drittens danke EA für schlimmbesserungen und wirklich sinnlosen ideen, wie dem wegfall des taktikdinges bei online games, einfach 30 sek timer reinbauen und man hätte alles so schön umgehen müssen, da hat man mit sehr offensiv vereinen ja hinten alles offen, und kassiert dann solche behinderten konter, weil jmd arsenal nimmt die zenraler spielen :x

Zu Pro Evo, Demo ist imo einen tick zulangsam...
Hoffe die End Version wird anders, und nach zwei scheiß Next Gen Teilen sollten die mal entlich was gebacken kriegen, denke die pc version wird die beste sein, da gibt es immer alles zusätzliche wenn nicht schneller zumachen... (und Trikots, ligen vereine etc)
Und bitte oh gott bitte gibt den Online Kodierung scheiß mal an jmd europäisch ab, ich hab kein bock auf diese Konami gekrakel
Es war immer scheiße und ist es immernoch, seit PES3 hab ich das gefühl das es sich nicht gebessert hat, vorallem auf Konsolen, schon allein Metal Gear ist ne qual und das ?
Was machen die Japaner bitte ?

HALLLOO NETWORK GAMING IST ANGESAGT und macht mal etwas.
Da lob ich mir Fifa, mit dem fast immer zu smoothen online gaming.
Fifa 10vs10 läuft genauso flössig wie bei pes ein 1vs1, das ist einfahc nur traurig

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt das überall das Gegenteil berichtet wird?

Vielleicht spricht er aber auch einfach aus eigener Erfahrung, so wie ich. FIFA 10 auf langsam und alles auf manuell stellen. Das is einfach soooo gut, da wirkt gar nix, aber rein gar nix mehr geskriptet. Ganz im Gegenteil, noch nie sah und fühlte sich ein Spiel so sehr wie echter Fußball aus. Sorry, FIFA ist wirklich nicht perfekt, aber dieser Kritikpunkt stimmt einfach nicht. Manchmal hat man einfach das Gefühl, die Leute testen das Spiel nicht richtig und kritisieren einfach die Dinge, die FIFA früher schlecht gemacht hat. Arm.

Wäre schön wenn auf der anderen Seite die Leute mal zugeben, das AUCH Fifa 10 wieder nicht das geworden ist, was sich viele erhofft haben.

Der Hype kurz vor Demo Release war geradezu kindisch.
Der Knaller ist, das das Spiel absolut wieder in Richtung Arcade geht und niemand gibt es zu. Aber bei PES war das der Fauxpas schlechthin...

Aktuelle Gamepro sieht PES spielerisch auch vorne, wegen besserer Ballphysik, Steuerung allgemein, Torraumszenen und Spielaublauf. Dinge wie Lizenzen und Atmo gehen an FIFA. Damit kann ich leben. :)

PS: Hyped mal FIFA nicht zu sehr. Wird sich EA wieder auf die faule Haut legen und 5 Jahre nur noch neue Lizenzen einkaufen. ;)

Aktuelle Gamepro sieht PES spielerisch auch vorne, wegen besserer Ballphysik

Ja, sicherlich. So eine blöde Träumerei ist schon so dermaßen peinlich. Bei PES klebt der Ball am Spieler, aber die Ballphysik soll toll sein? Haben die Leute die sowas behaupten jemals in echt Fussball gespielt? (ich war selbst Vereinsfussballer in der frühen Jugend)
Spielt das Spiel nicht mit Volle SPielhilfe, dann werdet ihr sehen was 'ne Fussballsim ist. PES 10 wird doch genauso wie PES 09 aufgrund der grandiosen VOrgänger zu PS2-Zeiten so hochsterilisiert. Das ist sowas von peinlich. FIFA 10 steht auf einem Level mit Fussballspielen wie PES 5, aber PES 10 soll besser sein? Peinlicher NErdhaufen der glaubt FIFA ändert sich jedes Jahr nur updateweise. Selten so eine ignorante Fan-GEmeinde eines Videospiels gesehen. Schlimmer als die GT-Fans die (das bessere) Forza so haten müssen.
Übern Tellerand schauen, das ist hier echt mal angesagt.
Es ist kein Zufall, dass nahezu jeder PES-Fan(nicht fanatiker) zu FIFA übergangen ist. DFas hat shcon seine Gründe. Wenn man jedoch blind jeden Crap von Konami abkauft und sich die heile Welt erträumt, kann man natürlich nie wissen was wirklich gut ist. :shakehead:
Ich war übrigens vor FIFA 09 auch FIFA-hater und PES-Fan, wie viele andere hier auch.
Ich entscheide mich immer für die beste SOftware. Und die ist seit 2 Jahren FIFA. Punkt aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd dieses jahr wieder zu pes greifen höchstwahrscheinlich. dabei hab ich gehofft, das fifa endlich mal seine fehler ausgebessert hat, um endlich auch online und grafisch guten fussball spielen zu können.

aber nein, ea hat es dieses jahr wie es scheint noch schlimmer gemacht: der goalie ist noch immer shice, ballphysik zwar besser als beim vorgänger aber noch immer meilenweit von pes entfernt. der schiri is auch ein graus und die ganzen bugs, von denen im fifa thread geredet wird schrecken auch vom kauf ab. ansonst nervt mich noch immer die typische fifa befehlsverzögerung und das typische fifa gescriptete gamefeeling.

die grafik, spielerkollision und lizenzen gleichen das für mich auf gar keinen fall aus.

bei pes10 finde ich die spielgeschwindigkeit etwas zu lahm, ansonst hat sich das game wieder verbessert zum 09er. die verteidiger machen die dummen fouls nimmer, man kann jetzt den goalie direkt steuern, durchrushen dank besserer verteidiger nicht mehr so einfach, taktische regler die viel ausmachen uvm, was mich an dem game einfach nur begeistert

Ja, sicherlich. So eine blöde Träumerei ist schon so dermaßen peinlich. Bei PES klebt der Ball am Spieler, aber die Ballphysik soll toll sein? Haben die Leute die sowas behaupten jemals in echt Fussball gespielt? (ich war selbst Vereinsfussballer in der frühen Jugend)
Spielt das Spiel nicht mit Volle SPielhilfe, dann werdet ihr sehen was 'ne Fussballsim ist. PES 10 wird doch genauso wie PES 09 aufgrund der grandiosen VOrgänger zu PS2-Zeiten so hochsterilisiert. Das ist sowas von peinlich. FIFA 10 steht auf einem Level mit Fussballspielen wie PES 5, aber PES 10 soll besser sein? Peinlicher NErdhaufen der glaubt FIFA ändert sich jedes Jahr nur updateweise. Selten so eine ignorante Fan-GEmeinde eines Videospiels gesehen. Schlimmer als die GT-Fans die (das bessere) Forza so haten müssen.
Übern Tellerand schauen, das ist hier echt mal angesagt.
Es ist kein Zufall, dass nahezu jeder PES-Fan(nicht fanatiker) zu FIFA übergangen ist. DFas hat shcon seine Gründe. Wenn man jedoch blind jeden Crap von Konami abkauft und sich die heile Welt erträumt, kann man natürlich nie wissen was wirklich gut ist. :shakehead:
Ich war übrigens vor FIFA 09 auch FIFA-hater und PES-Fan, wie viele andere hier auch.
Ich entscheide mich immer für die beste SOftware. Und die ist seit 2 Jahren FIFA. Punkt aus.

Schön ich habe auch 10 Jahr Fußball gespielt und jetzt? Ballphysik heisst nicht dass der Ball am Fuß kleben bleibt (wie bei FIFA übrigens auch) sondern wie er sich verhält wenn er EBEN NICHT am Mann ist...also bei schüssen, passen, Abpraller usw...

nee wenn man so beim spielen zuschaut,dann wirkt pes 100% nicht realistisch...eher wie pes halt

Zurück
Top Bottom