Was zählt für euch alles zur Grafik ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller XBOXOne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
gut das ist deine meinung.
Der erste Satz ist vielmehr die objektive Definition, die ich von Grafik treffen würde, als meine Meinung.

ist für dich jetzt gute grafik auch wenn das bild nur mit 1 frame bei 1x1 Pixel läuft. Oder wenn ich dir ein die mona lisa auf deinen TV klebe ? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Geht es um Grafik - oder um gute Grafik? Das ist ein wesentlicher Unterschied, da das eine objektiv und das andere rein subjektiv ist.

Außerdem denke ich doch, dass wir von der Grafik in Videospielen reden. Die Mona Lisa auf den TV zu kleben hat damit dann schon mal gar nichts mehr zu tun.

Das was am Ende auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Wenn das schön aussieht, ist es gute Grafik. Was dabei technisch im Hintergrund los ist, ist mir total schnuppe.

Grafik ist alles technische, dass hilft selbiges zu erschaffen (man kann das schlecht aus sich selbst heraus erklären, aber ihr wisst wohl was ich meine). Design und Stil ist was anderes streng genommen. Aber ich zähls auch oft umgangsprachlich mit rein. Oftmals sag ich "die Grafik ist toll". Da besteht dann aber meist Bedeutungskonkurrenz.

Der erste Satz ist vielmehr die objektive Definition, die ich von Grafik treffen würde, als meine Meinung.

Geht es um Grafik - oder um gute Grafik? Das ist ein wesentlicher Unterschied, da das eine objektiv und das andere rein subjektiv ist.

Außerdem denke ich doch, dass wir von der Grafik in Videospielen reden. Die Mona Lisa auf den TV zu kleben hat damit dann schon mal gar nichts mehr zu tun.
lassen mir mal das gut weg

du kennst doch sicherlich Myst 1 . Das war nur ein hintereinanderabfolgende Aneinandereihung von Standbildern. Würde ich den jetzt hochauflösende Bilder von einer sehr schönen umgebung so aneinanderreihen wie in myst, wäre es, wenn die technik dahinter egal ist, unübertreffbar. Oder nicht ?

Grafik ist alles technische, dass hilft selbiges zu erschaffen (man kann das schlecht aus sich selbst heraus erklären, aber ihr wisst wohl was ich meine). Design und Stil ist was anderes streng genommen. Aber ich zähls auch oft umgangsprachlich mit rein. Oftmals sag ich "die Grafik ist toll". Da besteht dann aber meist Bedeutungskonkurrenz.

Also Grafik ist doch wohl eher das Endprodukt. Oder zählst Du einen Vertex zur Grafik wenn Du ihn nicht sehen kannst?

EDIT: Sorry wir hören uns da gerade sehr philosophisch an, wer sucht die "offizielle" Definition auf Wikipedia?

Zuletzt bearbeitet:
Also Grafik ist doch wohl eher das Endprodukt. Oder zählst Du einen Vertex zur Grafik wenn Du ihn nicht sehen kannst?
wenn die technik dahinter egal ist , könnte man doch als beispiel den radkasten eines Fahrzeuges in rennspielen nutzen. findest du einen eckigen radkasten grafisch anspruchsvoller als einen richtig ausmodellierten ?

dazu muss man sich aber in klaren sein was man will. Stil sollte man hier außen vor lassen.

wenn die technik dahinter egal ist , könnte man doch als beispiel den radkasten eines Fahrzeuges in rennspielen nutzen. findest du einen eckigen radkasten grafisch anspruchsvoller als einen richtig ausmodellierten ?

dazu muss man sich aber in klaren sein was man will. Stil sollte man hier außen vor lassen.

Ich sage nicht, dass die Technik dahinter egal ist. Ich sage nur, dass die Technik dahinter nicht Grafik heißt.

Ein einfaches Beispiel aus der Kunst:

Ein Kupferstich zählt zur Grafik. Kupferstiche sehen im Vergleich zu ausgedruckten Illustrator Bildern meist scheiße aus. Trotzdem gibt es welche, die teuer verkauft werden...

...weil es eben beeindruckend ist, was man hier mit den gegebenen Mitteln---also der Technik---geschafft hat...

lassen mir mal das gut weg

du kennst doch sicherlich Myst 1 . Das war nur ein hintereinanderabfolgende Aneinandereihung von Standbildern. Würde ich den jetzt hochauflösende Bilder von einer sehr schönen umgebung so aneinanderreihen wie in myst, wäre es, wenn die technik dahinter egal ist, unübertreffbar. Oder nicht ?
Natürlich nicht. Wir sehen ja auch die flüssige Bewegung (oder den Mangel einer solchen), das zählt also auch zur Grafik dazu. Es geht nicht nur um das Was, sondern auch um das Wie. Also alle Information, die unser Auge letzten Endes erreicht.

So...weil alle anderen zu faul waren:

wiki schrieb:
Grafik (griechisch γραφική [τέχνη], grafikí [téchni], „die Be-/Schreibende [Kunst]“) im weitesten Sinn ist der Sammelbegriff für alle künstlerischen oder technischen Zeichnungen sowie deren manuelle drucktechnische Vervielfältigung. In der engsten Begriffsverwendung bezieht sich Grafik allein auf die künstlerische Druckgrafik, die zur bildenden Kunst gehört. Eine Originalgrafik entsteht eigenständig, unabhängig von Vorlagen und in der Absicht, die Techniken der Druckgrafik für den künstlerischen Ausdruck zu nutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik

...wobei ich mich dieser Definition nicht anschließen möchte. Die Vervielfältigung ist imho keine Grafik nur der Outcome aus einer solchen ist wieder eine Grafik...

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist Computergrafik. ;-)

bzw.

800px-Elephants_Dream_Emo_Proog_s6.jpg

Also weil Crazy jetzt nicht mehr mit Spielen gegen uncharted 2 ankommt, versucht er es jetzt so?^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Computergrafik

Ich finde es schon interessant wer Grafik wie beurteilt bzw. was Grafik für jeden am Ende überhaupt ist. Für dich ist es die reine Technik, was ja schön ist für dich, nur ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.

P.S.: Ja und UC2 sieht grafisch kacke aus. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom