Der Anfang vom Ende der HD gen? 360 Spiele müssen ab sofort nicht mehr in HD sein.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
Since the 360 launched in 2005, developers have had to work within a set of guidelines set down by Microsoft. One of those stipulated that games had to be running at a resolution of 1280x720 (720p). Not any more!

Black Rock Studio's (ATV, Split/Second) David Jefferies has, in his regular column on industry site Develop, revealed that Microsoft recently dropped the requirement, meaning games can - if they want/need to - be released in lower, standard definition resolutions.

Of course, some games on the 360 have already been released in sub-HD resolutions. Halo 3, for example, which Jeffereis says was thanks to Bungie, "who got it waived".

Wonder how much this decision has to do with recent findings revealing that less than half of Gears of Wars 2's player base owns a high definition television?
http://kotaku.com/5351403/360-games-no-longer-have-to-be-in-high-definition

WOW Entweder hat M$ eingesehen, dass die 360 einfach nciht mehr packt ssiehe Halo z.B. oder sie werden langsam immer verzweifelter weil A der Wii immer mehr davon zieht oder B die PS3 jetzt immer mehr aufholen bzw sie irgendwann überholen werden.

edit: Ein weiterer Grund könnte auber auch Natal sein.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!!

Muramasa auf 360 confirmed!!! :aargh:

God of War I & II müssten nicht künstlich hochverschlechtert werden!!! :aargh:

WOW Entweder hat M$ eingesehen, dass die 360 einfach nciht mehr packt ssiehe Halo z.B. oder sie werden langsam immer verzweifelter weil A der Wii immer mehr davon zieht oder B die PS3 jetzt immer mehr aufholen bzw sie irgendwann überholen werden.

:lol: Was willst du da noch sagen, was sollen solche Aussagen der M$-Bosse, kann ich nicht nachvollziehen!

ich dachte die ps3 holt nicht aus?! aber der nichtmehr vorhande HD zwang könnte für Natal und wii umsetzungen sehr sehr wichtig sein!

Ein Grund, der das Ganze bagatellisiert steht sowieso in deinem Zitat:

Wonder how much this decision has to do with recent findings revealing that less than half of Gears of Wars 2's player base owns a high definition television?
Die UBER-Hardcore-Gears-2-Spieler besitzen also zu nichtmal 50% einen HDTV (von Full HD also gar nicht zu reden), aber hey, HD ist ja enorm wichtig und schon längst der neue Standard :rolleyes:

Vielleicht geht's aber auch darum, den Entwicklern bei Bedarf Entwicklungskosten zu sparen, dürfte bei Natal-Casual-Software gerade für viele Entwickler interessant sein. Vermutlich hat also schlicht die Entwickler-Meute Druck gemacht.
Der Casual-Spieler wird sich auch sowieso frühestens einen neuen TV - und dann wohl einen HDTV kaufen - wenn seine alte PAL-Röhre abschmiert.

Ebenso wie viele PS3-Spiele nicht HD sind :coolface: ...?
Richtig aber A sind das keine Sony Spiele und B sagt Sony nicht, dass Spiele ab sofort nicht mehr in HD sein müssen.

Ich finde es schon ziemlich traurig, dass man aufeinmal wieder zurückrudert obwohl man Anfangs noch groß mit HD geworben hat

das ist doch Alt.

Un die meisten PS3 spiele (meist multi ) schaffen noch nichtmal HD
die meisten? naja :ugly: mir fallen da nur haze und ghostbusters ein^^
keine ahnung ob man jetzt die meldung als negativ ansehen sollte... prinzipiell ist es ja gut, dass sich die entwickler anstrengen sollen, damit was ordentliches bei rauskommt.. aber wenns halt einfach nicht geht/zu auwendig ist.. why not?

Richtig aber A sind das keine Sony Spiele und B sagt Sony nicht, dass Spiele ab sofort nicht mehr in HD sein müssen.

Ich finde es schon ziemlich traurig, dass man aufeinmal wieder zurückrudert obwohl man Anfangs noch groß mit HD geworben hat

Bei Sony wurden mir auch 120fps "versprochen" ! Im Prinzip ist es doch egal!
HD ist erst diese Gen richtig gedrückt worden! Nächste Gen wird HD üblich sein!

Aber jetzt M$ daraus einen Strick zu drehen, weil sie eine ohnehin inkonsequente Sache auflockern, ist doch blöd!

Man muss sich keine Sorgen machen!
"High Definition" beginnt bei 720p und das bieten die meisten Spiele auch. Die guten Entwicklungsstudios setzen sich 720p als Ziel, weil das einfach in dieser Gen der beste Kompromiss ist zwischen guter Optik und ansprechender Leistung. Gibt ja als Gegenvergleich auch einige Spiele die in bis zu 1080p gerendert werden, und zwar auf beiden Konsolen. Wo Darji aber recht hat ist: MS hat zu Beginn groß getönt hat dass die Spiele in mind. 720p gerendert werden MÜSSEN und nun zurückrudert. Alles nur Marketing-Geschwafel, aber denkt daran: Die Auflösung bestimmt nicht die Qualität der Spiele. WipeOut HD sieht in 1080p hervorragend aus, aber würden wir es nicht auch in 720p lieben? :smile4:

die meisten? naja :ugly: mir fallen da nur haze und ghostbusters ein^^
keine ahnung ob man jetzt die meldung als negativ ansehen sollte... prinzipiell ist es ja gut, dass sich die entwickler anstrengen sollen, damit was ordentliches bei rauskommt.. aber wenns halt einfach nicht geht/zu auwendig ist.. why not?

Yakuza 3 als Exklusivtitel ist auch Sub-HD.

Keine Ahnung was dieses einseitige Posting von Darji wieder soll.

Na ja und wenn schon. 360 Games (und PS3 games genauso) sind schon dutzendweise nicht mehr in HD.

MS ist halt einfach ehrlicher als Sony

Yakuza 3 als Exklusivtitel ist auch Sub-HD.

Keine Ahnung was dieses einseitige Posting von Darji wieder soll.

Hauptsache die 360 schlecht reden/schreiben.

BTT: Und ??? Ich gehöre zu den 50% die einen HD fähigen Fernseher besitzen (FullHD) darüber hinaus fahre ich MEINE box auf einem 24zoll PC monitor (somit zumindest HD )
Hat Sony nicht eine solche richtlinie oder haben die von anfang an darauf verzichtet um die entwickler nicht zu entmutigen ???

ot: Warum geht der Darji-smillie nicht mehr ??? :darji:

sony versprach full HD mit 120 fps und 4D, 2 HDMI ausgänge, AK , card reader ,linux ....

Bei MS wurde dagen wenigstens die Fordrung halbwegs eingehalten. oder wie weit entfernt sind die meisten Spiele von 720p.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom