Grafische Abstriche wären ok, wenn die KI dafür ausgezeichnet ist
Besonders bei Shootern und Rennspielen
Eine gute K.I. entscheidet ob ein Spiel schnell langweilig wird oder nicht.
Gehen wir mal zurück in das Jahr 2007 und vergleichen bei beiden Shooter Halo3 und Call of Duty 4.
Beim ersten Durchgang von COD4 war ich beeindruckt vom Spiel an sich aber mir sich schon die schlechte K.I. der Gegner aufgefallen z.B. wird immer nur auf mich als Spieler geschossen und nicht auf meine K.I. Kumpels.
Okay, beim ersten durchgang war das noch nicht so schlimm da ich auf NORMAL gespielt habe war es nicht so das Probelm.
Erst beim 2. Durchgang auf Veteran sind die großen schwächen der K.I. aufgefallen.
Gegner die einfach immer wieder erscheinen und erst wenn man eine bestimmte unsichtbare Mauer umschritten hat kamen keine Gegner mehr

Ein unding!
Auch das die K.I. aus Aimbots besteht ist keine schöne Sache.
Besonders auf Veteran ist das total nervent, man kommt um die Ecke und der Gegner trifft einen sofort.
Es war teileweiße nicht sehr unfair, da man um eine Ecke kommt und man gestörben ist ohne zuwissen, dass da ein Gegner ist.
Kommen wir nun zu Halo 3.
Meiner Meinung nach hat das Spiel immer noch die beste K.I. bei den Ego-Shootern
Da die Gegner nicht einfach ins Bild poppen wenn man um die Ecke kommt läuft kein Gefecht wie ein anderes ab.
Bei Halo werden also die Gegner sofort mit den Level geladen und die Gegner warten dann halt auf einen.
Ein großer Vorteil davon ist halt, dass die Gegner sich beim Warten auch bewegen und dadurch zwar immer am gleichen Ort sind jedoch nicht immer an der selben Stelle.
Auch die Feuergefechte wirken immer anders.
Mal wirft der Gegner ein paar Granaten, mal wird ein Bubbleshield eingesetzt ect.
Die K.I. ist z.B. auch der Grund warum ich Halo 3 auch nach 2 Jahren ab und zu immer noch ab und zu im Singleplayer.
CoD4 hingegen habe ich seit Ende 2007 nicht mehr im Singleplayer gespielt.
Die K.I. ist also das Salz in der Suppe
Ohne K.I. kann man das Spiel nicht "essen" und mit zuviel K.I.-Salz kann man das Spiel auch nicht "essen".
Mit guter K.I. meine ich jedoch nicht die von COD4, sondern K.I. die Handeln wurde wie in richtiger Mensch oder besser gesagt ein richtiger Soldat.
Dann wurde es einfach langweilig werden.
Wer will den schon den Gegner immer erst Minutenlang beobachten und dann erst zuschalgen und wenn der Gegner einen vorher noch entdeckt ist
1. Schon so gut wie tot
oder
2. man muss sich erst mal Deckung suchen, was der Feind dann wohl auch mach und liegt man da und wartet daruf, dass der Gegner einen Fehler macht um ihn dann zu treffen.
Macht an hingegen selber einen Fehler ist man dann auch so gut wie tot.
Also für eine gute K.I. würde ich
grafische Abstriche in Kauf nehmen, jedoch sollte alles auf ein Videospiel Level beleiben.
Die K.I. von Halo macht es schon echt gut, da sie immer anderes reagiert aber eine richtig realistische K.I. will ich nicht haben.