Film The Dark Knight Rises

In einem BATMAN Film will ich auch BATMAN als die Hauptfigur sehen. Und genau deswegen sind Begins und Rises die besseren Batman Filme.

Ob TDK insgesamt der bessere Film ist, ist doch letztlich Hupe.

In einem BATMAN Film will ich auch BATMAN als die Hauptfigur sehen. Und genau deswegen sind Begins und Rises die besseren Batman Filme.

Och ich bin gar nicht so sehr der Meinung, dass TDK nur mit dem Joker steht und fällt.
Zu sehen wie die ganze Situation Batman über den Kopf wächst war toll
Er war total überfordert und hat sich mehr von emotionen leiten lassen als vernünftig zu denken.
Auch die Sehnsucht nach einem normalen Leben, was aber nicht geht, weil Gotham ihn braucht ist super

NIE WIEDER gehe ich ins Cineplex.
Was für ein abgefuckter Drecksladen, ich könnte gerade an die Decke gehen :x
Diese Idioten haben meinen Abend und vier Jahre Vorfreude komplett zerstört.
Nach ca. 100 Minuten fiel der Center-Lautsprecher aus und hat nur noch ohrenbetäubenden Lärm produziert.
Man hat einfach NICHTS mehr verstanden.
Erst nach zwanzig Minuten hat das Kinoteam reagiert und den Film gestoppt.
Anschließend mussten wir eine halbe Stunde auf die Leiterin des Kinos warten.
Nach weiteren 10 Minuten ging es dann weiter.
2.0 Sound, Bildqualität wie vor 20 Jahren und zudem extrem dunkel.
Ungestört zu Ende schauen konnten wir natürlich nicht. Das Bild fiel noch zwei mal für ~5 Minuten aus.
Als Entschädigung gab es für jeden eine pisswarme Flasche Warsteiner.
Die Center-Box hat schon letzte Woche Probleme gemacht.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat das Team darauf hingewiesen und trotzdem ist nichts passiert.
Blöd nur, dass ich das ganze NACH der Batman Vorstellung erfahren habe.

Zur Hölle mit diesen Versagern :x

Beschreibt es ziemlich gut. Gestern gesehen, war durchaus ein guter Film, aber mehr dann wirklich nicht. Für mich eindeutig schwächer als TDK und etwas schwächer als BB. (Warum hat man sich eigentlich nciht ein einheitliches Titelkonzept ausgedacht?)

Es sagt schon ein bisschen was darüber aus, wenn du das Gefühl hast das die eigentliche Hauptperson des Films ein Polizeidetektiv ist, der sich in Gotham aufhält und versucht den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Nicht nur das Bales-Leistung im Vergleich zu Hathaway's, Hardys und Gordon-Levitts Leistung echt schwächer war, nein, er wirkte durchgehend wie eine Nebenfigur und ich hatte teilweise sogar ein bisschen das Gefühl, dass Batman eher stört...

Auch muss ich sagen, fand ich den Film an vielen Punkten nicht Konsequent genug. Aus Catwoman (die mir doch sehr gut gefallen hat) hätte man noch ein bisschen mehr kitzln können. Warum hat man sie nicht zu einer Diebin mit Prostitueriten-Vergangeheit gemacht? Hätte IMO verdammt gut ins Bild gepasst.

Banes Darstellung hat mir auch ganz ordentlich gefallen, bis wir dann zu den letzten 5 minuten kamen und aus ihm ne Manhore wurde. Ay ay ay ...

Und ganz im ernst, musste diese verdammt plumpe Anspielung von Blake am Ende sein "Vielleicht unter meinem richtigen Namen, Robin?". Hätten sie dafür nicht wenigstens den Namen Dick Grayson verwenden können? Oder einen der anderen beiden Robins. Nun ja .. Es machte am Ende zwar Sinn, aber die Anspielung war schon ziemlich extrem Krass :lol:

Da ich ein paar Einzelheiten aus dem Comic-Universum schon kannte (Danke an den COmic-Thread ;)), waren einige Erkenntisse für mich jetzt auch nun nicht so wirklich überraschend.
Ach nun ja,war dennoch keine unnötig vergebene Lebenszeit ;)

Ich habe das Gefühl das paar Leute den Film nicht richtig geschaut haben. Wenn ich mir die Fragen von z.b. Wiesenlooser anschaue denke ich mir nur WTF das wird eigentlich alles mehr oder weniger erklärt im Film :O

Beschreibt es ziemlich gut. Gestern gesehen, war durchaus ein guter Film, aber mehr dann wirklich nicht. Für mich eindeutig schwächer als TDK und etwas schwächer als BB. (Warum hat man sich eigentlich nciht ein einheitliches Titelkonzept ausgedacht?)

Es sagt schon ein bisschen was darüber aus, wenn du das Gefühl hast das die eigentliche Hauptperson des Films ein Polizeidetektiv ist, der sich in Gotham aufhält und versucht den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Nicht nur das Bales-Leistung im Vergleich zu Hathaway's, Hardys und Gordon-Levitts Leistung echt schwächer war, nein, er wirkte durchgehend wie eine Nebenfigur und ich hatte teilweise sogar ein bisschen das Gefühl, dass Batman eher stört...

Auch muss ich sagen, fand ich den Film an vielen Punkten nicht Konsequent genug. Aus Catwoman (die mir doch sehr gut gefallen hat) hätte man noch ein bisschen mehr kitzln können. Warum hat man sie nicht zu einer Diebin mit Prostitueriten-Vergangeheit gemacht? Hätte IMO verdammt gut ins Bild gepasst.

Banes Darstellung hat mir auch ganz ordentlich gefallen, bis wir dann zu den letzten 5 minuten kamen und aus ihm ne Manhore wurde. Ay ay ay ...

Und ganz im ernst, musste diese verdammt plumpe Anspielung von Blake am Ende sein "Vielleicht unter meinem richtigen Namen, Robin?". Hätten sie dafür nicht wenigstens den Namen Dick Grayson verwenden können? Oder einen der anderen beiden Robins. Nun ja .. Es machte am Ende zwar Sinn, aber die Anspielung war schon ziemlich extrem Krass :lol:

Da ich ein paar Einzelheiten aus dem Comic-Universum schon kannte (Danke an den COmic-Thread ;)), waren einige Erkenntisse für mich jetzt auch nun nicht so wirklich überraschend.
Ach nun ja,war dennoch keine unnötig vergebene Lebenszeit ;)

Hm also irgendwie wirkte Batman in keinen Bat Film nebensächlicher als bei TDK imo.. ;) Da war der Fokus, wie Lima schon sagte, einfach zu sehr auf andere Chars gerichtet...quasi der Killing Joke unter den Filmen.

Hm also irgendwie wirkte Batman in keinen Bat Film nebensächlicher als bei TDK imo.. ;) Da war der Fokus, wie Lima schon sagte, einfach zu sehr auf andere Chars gerichtet...quasi der Killing Joke unter den Filmen.

Wenn nicht sogar eher der "JOKER" unter den Filmen, denn da sieht man im Comic eine ganz normale Woche aus der Sicht eines Thugs der für den Joker arbeitet. Unbedingt lesen, denn daher kommt das Design für Ledger! Das er später im Film dann trug!

Luna

Ich war gestern ganz spontan drin.
Aus dem Buch hinaus würde ich mal sagen dass es der schlechteste Teil der Reihe ist, was allerdings nicht bedeutet dass ich enttäuscht gewesen wäre da es immer noch ein grandioser Film ist.

Am meisten gestört hat mich Banes Stimme, mit der wurde ich den ganzen Film nicht so recht warm. Einige Dinge im Plot kamen mir auch komisch vor, z.B.

woher wusste Blake das Bruce Wayne Batman ist? Die Erklärung kam mir im Film Wischiwaschi vor.

Nach dem ersten Eindruck würde ich sagen dass es sich bei der Batman Trilogie so ein bisschen wie mit der ersten Star Wars Trilogie verhält.
Im ersten Film erfährt man in beiden Filmen über die Ursprünge der Saga, was sie für mich zu etwas ganz besonderem macht.
Teil 2 mag dann objektiv der beste Film sein, auch wenn ich sagen muss dass im Falle von TDK der Protagnoist zu sehr in den Hintergrund geraten ist (man hätte den Film auch "The Joker's One Man Show" nennen können)
Teil 3 zeigt dann einige Schwächen, hat aber auch sehr viele Szenen die zu meinen absoluten Lieblingsszenen der Reihe werden könnten.

Ich fand den Kampf Batman versus Bane in der Kanalisation sowie den ganzen Abschnitt im Gefängnis grandios.

Unterm Strich wurde ich als Batman Fan auf jeden Fall voll bedient.
Und ich denke ich werde den Film so schnell wie möglich noch ein zweites Mal ansehen.

P.S: Ich kann verstehen, warum jetzt viele sofort anfangen Bane mit dem Joker zu vergleichen. Mir persönlich war die "Qualität" des Bösewichts dagegen von anfang an eher zweitrangig, da ich in diesem Film vor allem mehr Bruce Wayne sehen wollte, und den habe ich dann Gott sei dank ja auch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt...

...der schlechteste Teil der Reihe, aber dafür ein episches Ende und immer noch besser als 90 % der FIlme die in diesem Jahr gekommen sind. Aber halt viele Logiklöcher, was aber Batman The Dark Knight auch hatte.

Und Nolan hört nur auf, weil sie ihm 3D aufzwingen wollten und er das Format nicht mag. Warner Bros wird jetzt einen Reboot machen mit einem "jüngeren" Batman wieder, wie bei Spiderman.

Bei Begins war Batman die Hauptfigur, bei TDK haben sich beide (Joker/Batman) nicht viel genommen, bei Rises war Batman für mich einer von vielen Nebenfiguren. Irgendwie war der Cop
Robin
die Hauptfigur :lol:

@Wiesenlooser

Uff... da seh ich einiges so ganz anders als du xD

Ich fand Rises viel echter und glaubwürdiger als TDK - warum hab ich hier schon mal erwähnt. Es gab keine WTF Momente, z.B. dass Batman einen Sturz aus so großen Höhen einfach so wegsteckt (Rachelrettung), die einen an einer realistischen Wirkung zweifeln ließen.
Auch die Stelle in TDK, wo die Polizei Harvey exkortiert. Wie unglaubwürdig war das denn bitte, dass die wegen einem brennenden Auto im Weg auf die unsichere, untere Ebene fahren? Einfach die linke Spur zum Ausweichen nehmen und alles wäre in Ordnung gewesen. Solche Logiklöcher gab es bei Rises nicht, jedenfalls nicht, dass sie mir aufgefallen wären - aber das mag sich nach wiederholter Sichtung evtl. noch ändern.

Und Schurken mit Superkräften gab es doch genauso wenig? Ka warum du den Punkt überhaupt erwähnt hast. Bane ist ganz einfach nur sehr, sehr stark, aber wirklich nicht übermenschlich.

Und nein... das mit der Gesellschaft der Schatten musste rein, ohne wärs doof gewesen. Nur wie auch schon gesagt, hätte man mehr von dieser Herkunft in Aktion sehen müssen.

Zu deinem Spoiler.

Was hat Intelligenz mit Bildung zu tun? Bane wirkt durchaus ziemlich intelligent im Film - auf mich jedenfalls. Und ich bin ja auch nach wie vor der Meinung, dass er die für die ganze Planung verantwortlich war und nicht Talia.
Und was hat die Tatsache, dass Ras in ihm ein "Monster" sah, irgendetwas damit zu tun? Die Ausbildung dort hat er ja dennoch bekommen.
Und wie du es selbst sagst, hat er den Zerfall berechnet. Das beweit doch eigentlich auch seine Bildung. Warum sollte er auch keine haben? Als er aus dem Gefängnis befreit wurde, war er wohl nicht viel älter als Talia und das Ganze liegt ewig zurück. Da hatte er genug Zeit sich solch Wissen anzueignen.

Bane wurde befreit von Ras. Das hat Talia doch erzählt. Sie entkam und kurz darauf "nahmen sie Rache" an diesem Ort - oder so ähnlich. Da sah man dann diverse Ninjas, die sich dort hinabseilten.
Und iwie... sag ma... deine Fantasie scheint echt nicht soo gut zu sein sorry... aber du sagst Dinge... natürlich rettet Ras den Mann, der seine Tochter quasi das Leben geschenkt hat. Er konnte doch nicht ahnen, dass sein Anblick in künftig an das Leid erinnern würde, was seine Tochter und Frau durchleben mussten.
So etwas entwickelt sich dann erst im Laufe der Zeit.
Und ja, womöglich hätte ein normaler Mann getötet werden müssen, aber Bane hatte wohl immer noch den Bonus der Retter von Ras Tochter gewesen zu sein, sodass er Nachsicht hatte.
Letzten Endes wird er Bane unendlich dankbar gewesen sein, konnte es nur einfach nicht ertragen ihn um sich zu haben.

Und warum sollte Bane die Motive seines ehemaligen Meisters anzweifeln? Nur weil er verstoßen wurde, heißt das doch nicht, dass er damit nicht übereingestimmt hat.
Bane kennt durch sein Leben wohl nur Gewalt und Grausamkeit, darum ist er so geformt wurden und ein wirkliches, anderes Ziel, hat er wohl nie für sich gefunden. Also dort weitermachen. Wahrscheinlich war aber auch einfach der Rachegedanke vorhanden, speziell bei Talia. Außerdem ticken die beiden schon ganz anders als Ras. Immerhin wollen sie sich selbst mit der Explosion vernichten. Ras hätte sich wohl nie im Leben selbst geopfert, um Gotham zu zerstören.

Btw. sagt Talia zu Batman auch, dass sie ihrem Vater in dem Moment, wo Bruce in tötete, vergeben konnte.

Ob sie Bane nun liebt oder nicht, wird halt relativ offen gelassen.

Ras hatte es doch auch bereits versucht durch Ökonomie in Gothams Schichten einzudringen. Talia wohl genauso.
Aber im Ernst... glaubst du eine "normale" Milliardärin würde es nur mit Geld und Waffen schaffen diese Stadt so unter Kontrolle zu bringen? Nee... dafür brauchte es Bane, seine Intelligenz und seine Männer. Nicht zuletzt seine bedrohliche Person, um auch einen starken, psychischen Impact bei den Leuten hervorzurufen.
Wahrscheinlich spekulierte Talia die ganze Zeit damit aus diesem Projekt eine totbringende Waffe zu konstruieren. Zeit war ihr nicht wirklich wichtig - vor allem, da sie damit auch ihren eigenen Untergang vorbereitete.

Woher Talia und Bane wissen, dass Bruce Batman ist?

Auch wenn die beiden wohl schon Asgestoßene waren, als Bruce trainiert wurde, haben sie sicherlich Wind davon bekommen - immerhin war er ein Ausnahmekämpfer und Verräter, der das ganze HQ der Schatten in Brannt gesteckt hatte.

Vielleicht hat es auch Talia herausgefunden in der Zeit, in der sie in Gotham lebte. Sie ging dort ja nicht einfach so hin, sie hatte Ziele und Jahre Zeit, um diese zu verwirklichen. Wenn sie noch nicht wußte wer Batman war, wäre es sicher ihr erstes Ziel gewesen dies herauszufinden.
Lass doch deine Fantasie etwas spielen ;) da kommt man schon auf die ein oder andere Möglichkeit, woher sie wußten, wer Batman ist.

Batman 3 war halt wieder "comichafter" als TDK.
Gab halt einige Comic Klischees, z.B. die Atombombe. War halt wieder eine deutliche Rückbesinnung Richtung Batman Begins.
Kann man mögen, muss man nicht.
Ich fand's auf jeden Fall toll dass Ra'as al Ghul wieder aufgegriffen und sogar seine
Tochter aufgetaucht ist

Woher Talia und Bane wissen, dass Bruce Batman ist?

Also ich hatte das ja so verstanden dass Bane die Fingerabdrücke brauchte als letzten Beweis dass Bruce Wayne Batman ist

@ Darth:

Die FIngerabdrücke brauchten die doch um mit dem Überfall auf die Börse das Konto von Wayne zu leeren...

@ Darth:

Die FIngerabdrücke brauchten die doch um mit dem Überfall auf die Börse das Konto von Wayne zu leeren...

Ah stimmt. Aber die Gesellschaft der Schatten wusste auf jeden Fall schon in BB dass Bruce Wayne Batman ist. Und ich geh ja mal davon aus dass ein paar Anhänger von Ra'as al Ghul dieses Geheimnis nach dessem Tod ausgeplaudert haben

Ra'as al Ghul wird das sicherlich seiner Tochter mitgeteilt haben.

Ich gehe davon aus dass jeder der Schläger, die Ra'as al Ghul nach Gotham mitgenommen hat und die am Ende von BB Bruce Waynes Haus abgefackelt haben, einschließlich der Ninja die Batman bekämpfen musste usw, darüber Bescheid wussten

Zurück
Top Bottom