Bedlam
L14: Freak
- Seit
- 20 Jul 2008
- Beiträge
- 7.483
Also einfach stehen bleiben? Entwicklungsstopp sozusagen?Nunja. Um mal den Threadtitel aufzugreifen:
Es würde die Spieleindustrie nicht einmal revolutionieren, finde ich.
Es gibt bereits sehr viele Spiele, deren Handlung zum direkten Tauchen einlädt und alles authentisch rüber bringt.
Es gibt auch bereits Kunstspiele. Okami ist eines. No More Heroes ist eines. Die Liste geht immer weiter.
Eigentlich ist jedes Filmgenre auch vom Drama und von der Handlung her sicher bereits in Spielform abrufbar...
Wenn die Leute so leicht zufrieden wären und nicht nach neuem und besseren streben würden, gäbe es auch kein Okami, SotC usw. sondern wir würden noch Ping Pong und Pac Man spielen.
Außerdem ist das mal wieder am Thema vorbei (wie so oft bei vielen Posts in diesem Thread). Bei Heavy Rain geht es nicht um stylisches Design sondern um eine Annäherung an die Realität; um die möglichst originalgetreue virtuelle Darstellung der menschlichen Mimik und dadurch erzeugte Emotionen. Also genau der gegensätzliche Weg. Und der hat genauso seine Berechtigung wie stilisierte Spiele. Man muss es ja nicht mögen/spielen/kaufen aber einfach zu sagen "braucht die Industrie nicht" ist Blödsinn.
Und die direkte Übertragungvon Filmgenres auf Spiele ist imo auch recht sinnfrei. Spiele und Filme funktionieren unterschiedlich - was jedesmal mit grottigen Film-/Spielumsetzungen aufs neue bewiesen wird. Was in einem Medium funktioniert muss nicht zwangsläufig beim anderen Medium funktionieren. (hier liegt auch eine der Fallen, in die HR tappen könnte)
Zuletzt bearbeitet: