Emotionen in Spielen:Können Spiele wie Heavy Rain die Spieleindustrie revolutionieren

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich hoffe nicht, dass das ab jetzt normal wird in der Branche :oops:

Ich find's zwar klasse, dass sie gerade heutzutage ein recht ungewöhnliches "Spiel" entwickeln, wo große Teile der Branche doch recht unkreativ immer und immer wieder das gleiche machen, ABER für mich ist das genau die falsche Richtung von Videospielen.

Imo sollte es in Videospielen in erster Linie immer um das Gameplay gehen, der Rest muss sich dem beugen und wird drum herum gebaut. Einzelne Spiele können das gerne anders machen (Abwechslung ist immer gut ;) ), aber ein Großteil der Spiele soll bitte so bleiben.
Allen voran möchte ich einfach nur eine einzige Emotion beim Spielen haben und das ist Spaß. Wenn ein Spiel das schafft, dann ist es ein gutes Spiel, schafft es das nicht, dann ist es schlecht.
Mein MW für dieses Jahr ist New Super Mario Bros. Wii... ein Spiel mit einem nicht allzu ausgefeilten Hauptcharakter, ohne filmreife Inszenierung und mit einer Story, die man wohl in einem Satz komplett erklären kann. Und trotzdem (oder vllt sogar gerade deswegen) macht das Game einfach unheimlich viel Spaß.

Sicherlich ist eine gute Präsentation immer ein schönes Feature und je nach Genre kann auch eine gute Story helfen den Spielspaß zu fördern, aber ab dem Zeitpunkt, ab dem das Hauptaugenmerk auf Story oder Präsentation und nicht mehr auf dem Gameplay liegen geht's imo zu weit.

P.S.
irgendwie bekomm ich beim Lesen des Threads hier das Gefühl, dass einige nur Emotionen wie Trauer, Depression und Melancholie als "erwachsene" Gefühle (was auch immer erwachsene Gefühle überhaupt sein sollen... ich glaube die meisten Kinder sind weitaus emotionaler als Erwachsene) zu verstehen scheinen :oops:

ich hoffe nicht, dass das ab jetzt normal wird in der Branche :oops:

Ich find's zwar klasse, dass sie gerade heutzutage ein recht ungewöhnliches "Spiel" entwickeln, wo große Teile der Branche doch recht unkreativ immer und immer wieder das gleiche machen, ABER für mich ist das genau die falsche Richtung von Videospielen.

Imo sollte es in Videospielen in erster Linie immer um das Gameplay gehen, der Rest muss sich dem beugen und wird drum herum gebaut. Einzelne Spiele können das gerne anders machen (Abwechslung ist immer gut ;) ), aber ein Großteil der Spiele soll bitte so bleiben.
Allen voran möchte ich einfach nur eine einzige Emotion beim Spielen haben und das ist Spaß. Wenn ein Spiel das schafft, dann ist es ein gutes Spiel, schafft es das nicht, dann ist es schlecht.
Mein MW für dieses Jahr ist New Super Mario Bros. Wii... ein Spiel mit einem nicht allzu ausgefeilten Hauptcharakter, ohne filmreife Inszenierung und mit einer Story, die man wohl in einem Satz komplett erklären kann. Und trotzdem (oder vllt sogar gerade deswegen) macht das Game einfach unheimlich viel Spaß.

Sicherlich ist eine gute Präsentation immer ein schönes Feature und je nach Genre kann auch eine gute Story helfen den Spielspaß zu fördern, aber ab dem Zeitpunkt, ab dem das Hauptaugenmerk auf Story oder Präsentation und nicht mehr auf dem Gameplay liegen geht's imo zu weit.

P.S.
irgendwie bekomm ich beim Lesen des Threads hier das Gefühl, dass einige nur Emotionen wie Trauer, Depression und Melancholie als "erwachsene" Gefühle (was auch immer erwachsene Gefühle überhaupt sein sollen... ich glaube die meisten Kinder sind weitaus emotionaler als Erwachsene) zu verstehen scheinen :oops:

full agree und hol dir blizzard games :ugly:

P.S.

Jup, den Eindruck habe ich auch.
Freude und Spaß scheinen kindisch zu sein, wenn es nach einigen Personen hier geht.

Jup, den Eindruck habe ich auch.
Freude und Spaß scheinen kindisch zu sein, wenn es nach einigen Personen hier geht.
gut das ich sowas nicht gesagt habe. Es gibt auch anderen spaß als Leute anzufurzen wie z.B. in Fable, oder irgendwelche schlechte witze, und szenen.

Meine Phantasie hat den Vorteil, nicht so eingeschränkt in ihren Möglichkeiten zu sein, wie Kameras. Auch ein Grund, warum ich meißtens die alten 2D-RPGs den heutigen vorziehe. Da konnte man selbst noch viel rein interpretieren und es wurde nicht alles vorgegeben

Absolutes Dito!

Wenn ich an Illusion of Time/Terranigma/Soul Blazer denke, dagegen wirken die ganzen HD-Blockbuster Games so aufgesetzt, nach dem Schema, wir packen jetzt richtigen Schauspielern hunderte von Mocap-Points ins Gesicht, damit alle Mimiken so realistisch wie möglich rüberkommen, es wird schon genug Leute geben, die´s geil finden, weil sie von den ganzen Grafikblendern so abgestumpft sind, dass sie sich ihre virtuellen Emotionen mit dem Holzhammer holen müssen.

Meine Phantasie hat den Vorteil, nicht so eingeschränkt in ihren Möglichkeiten zu sein, wie Kameras. Auch ein Grund, warum ich meißtens die alten 2D-RPGs den heutigen vorziehe. Da konnte man selbst noch viel rein interpretieren und es wurde nicht alles vorgegeben
Naja das ist ja imerhin Phantasie und keine emotionen die durch bestimmte Dinge ausgelöst werden.

Ziel ist es ja nciht, sich etwas vorzustellen, sondern eben aufgrund der situation in der sich jemand befindet mitzufühlen.

Naja das ist ja imerhin Phantasie und keine emotionen die durch bestimmte Dinge ausgelöst werden.

Ziel ist es ja nciht, sich etwas vorzustellen, sondern eben aufgrund der situation in der sich jemand befindet mitzufühlen.

Ja, und genau das schaffen die von Coke und mir genannten Spiele besser,
als jede hochglanzpolierte HD-Seifenoper dieser Gen.;-)

Ja, und genau das schaffen die von Coke und mir genannten Spiele besser,
als jede hochglanzpolierte HD-Seifenoper dieser Gen.;-)
jrpgs schaffen es wirklich bei dir gefühle zu wecken?^^

Ok ich mag diees kitischigen romanzen aber ich stelle mir unter "echten" emotionen eben etwas völlig anderes vor.^^

Und diese Situation stelle ich mir lieber im Kopf vor, als dass ich sie mir Gesichtsausdruck für Gesichtsausdruck vorkauen lasse... Die Emotion entsteht ja trotzdem :)

Auch ein Grund, warum ich Voice-Acting in der Regel negativ gegenüber stehe

tss... diese Enix-Fanboys...

Squaresoft ftw :ugly:

Und diese Situation stelle ich mir lieber im Kopf vor, als dass ich sie mir Gesichtsausdruck für Gesichtsausdruck vorkauen lasse... Die Emotion entsteht ja trotzdem :)

Auch ein Grund, warum ich Voice-Acting in der Regel negativ gegenüber stehe

WOW wirklich?^^

Naja ich will eher sowas, was mich bewegt ganz egal ob es lustig, romantisch oder eben tragisch ist. Ich will sowas wie in "Das Leben ist schön" Dieser Film zeigt auch, das tragik auch "komisch" sein kann^^

Jap, das Voice-Acting in FFX hat das Spiel gleich mal ne Klasse schlechter gemacht (imo)

Naja ich will eher sowas, was mich bewegt ganz egal ob es lustig, romantisch oder eben tragisch ist. Ich will sowas wie in "Das Leben ist schön" Dieser Film zeigt auch, das tragik auch "komisch" sein kann^^

Aber dafür brauch ich kein Heavy Rain, das geht mit viel einfacheren Dingen (angefangen bei ausgefeilten Charakteren, wenns passend ist)

Jap, das Voice-Acting in FFX hat das Spiel gleich mal ne Klasse schlechter gemacht (imo)

Aber dafür brauch ich kein Heavy Rain, das geht mit viel einfacheren Dingen (angefangen bei ausgefeilten Charakteren, wenns passend ist)

@FFX: Aber nur die englische. Probier mal die undub Version :P

@Rest:Richtig ausgefeilte Chars aber die hast du realtiv selten. Meistens sind es halt nur 0815 oder relativ beschränkte charaktere^^

@FFX: Aber nur die englische. Probier mal die undub Version :P

@Rest:Richtig ausgefeilte Chars aber die hast du realtiv selten. Meistens sind es halt nur 0815 oder relativ beschränkte charaktere^^

Natürlich. Deswegen hab ich ja meine Phantasie. Da werden auch die Charaktere von Secret of Mana vielschichtig, und die sind ja mal sowas von Eindimensional :)

Nochmal lesen.

Ich hab doch geschrieben, dass die Charaktere von SoM eindimensional bis zum geht nicht mehr, die sind noch nichtmal Klischees. Aber um dem entgegenzuwirken hab ich eben meine Phantasie :)
Also stellst du dir beim Spielen eine völlig andere geschichte mit völlig anderen Charakteren vor?^^

Also stellst du dir beim Spielen eine völlig andere geschichte mit völlig anderen Charakteren vor?^^

Nein, ich vertiefe Charaktere, die keine sonderliche Persönlichkeit haben. Nennt sich Kreativität.

Sei dir belassen, wenn du dir jedes Stückchen Mimik vorkauen lassen muss, um Emotionen zu finden, oder Spaß zu haben, für mich ist weniger gerne mal mehr

jrpgs schaffen es wirklich bei dir gefühle zu wecken?^^

Ok ich mag diees kitischigen romanzen aber ich stelle mir unter "echten" emotionen eben etwas völlig anderes vor.^^

Das hat nichts mit kitschigen Romanzen zu tun, es geht darum, wie die Emotionen erzeugt werden, das passiert nicht auf dem Bildschirm sondern im Kopf, durch das, was man in die jeweilige Situation hineininterpretiert.
Ich brauche keine Figur auf dem Bildschirm, die mir sagt "Los, jetzt traurig/glücklich/sonstwas sein!", das erledigt mein Gehirn schon.

Ein Punkt der das ganze unterstützt, ist die fehlende Sprachausgabe.
Eine vorgegebene Stimme drängt einem eine vorgegebene Emotion auf und lässt keinen Interpretationsspielraum zu, dazu lässt sich eine emotionale Melodie besser mit zu lesendem Text kombinieren, als mit jemandem, der dazwischen quatscht.

Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass das der Grund ist, wieso Miyamoto bis jetzt in kein Zelda eine Sprachausgabe eingebaut hat, und die ganzen Leute, die sich jetzt für Zelda eine Sprachausgabe wünschen, werden, wenn es mal dazu kommen wird, imo schnell wieder zurückrudern.

EDIT:

@Coke, ich mag beide.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom