Heavy Rain scheint aber das gleiche, imo vollkommen bescheuerte Dialogsystem mit den vagen Vorgaben zu haben. Das hat Mass Effect so vorgemacht - was ein relativ deutlicher Schritt im Storytelling in Richtung Film war.
Die Dialoge sind in Heavy Rain aber nicht der hauptpunkt. Es ist eher was man macht und wie deine Umwelt darauf reagiert. Ebenso war die story in MAss effect nicht wirklich erwachsen sondern gewöhnlicher RPG standard.
Bei Heavy Rain geht es halt um 4 Leute, die alle irgendein Trauma haben, mit denen sie versuchen im Leben klar zu kommen. WÄhrend der eine nur Astma hat und die andere nur schlafen kann, wenn sie in igendwelchen Motel schläft, hat der andere ein starkes drogen Problem und Nathan eben dieses Trauma , dass er seinen Sohn bei einem verkehrsunfall verloren hat und jetzt wie ein "wahnsinniger" sein anderes Kind nicht mehr aus den Augen lassen kann.
Im Trailer sieht man dieses z.B: sehr schön, wenn Nathan ganz stumm und wie ein toter in einer Ecke sitzt und seinen Sohn beoobachtet, wie er auf der Couch sitzt und Fernsehen schaut.
DAS sind die grundgerüste, die du du jetzt aber selbst beeinflussen kannst. z.B. kannst du in einer szene in der du zu hause mit deinem Sohn bist, die beziehung zu deinem Sohn so ändern, wie du es willst. Du kannst ihn entweder total ignorieren, oder sehr streng zu ihm sein, ihm verbieten TV zu sehen oder von mir aus auch ihm bei den hausaufgaben helfen oder ihm was zu essen machen etc. Du kannst ein liebevoller Vater sein oder eben einer, der gehasst wird. Es ist deine entscheidung, wie es weiter gehen soll.
Und da wird Heavy Rain eben besonders. Leute die es gespielt haben, konnten einfach nicht anders als mit Ethan mit zu fühlen,. IGN beschreibt es z.B: so:
This scene struck me with its heart-wrenching cinematography and painstaking attention to detail. Seeing Ethan's face in the rain is one of the more powerful images I can remember from my experiences with videogames and for good reason
The entire scene is filled with an almost agonizing amount of tension and depression; players are immediately plunged into the aftermath of Ethan's life-changing experience and it's really quite profound. My absolute favorite moment of the demonstration was when Ethan makes his way upstairs into his bedroom and away from the nostalgic sound of Shaun's cartoons. While in his bedroom, players can choose to sit down at the edge of the bed, alone, and watch as Ethan folds his hands and remains motionless. You can almost see the sorrow hidden behind his face. The scene is complemented by melancholic music that plays gently in the background, which really drives home the emotional nail.
For a few moments, I felt like Ethan Mars.
And it hurt.
Und wie gesagt, so ging es allen Leuten, die diese bestimmte Szene gespielt haben.