Ich denke bei Last Guardian wird es umgekehrt zu ICO sein, dass man sich hier nur in der Anwesenheit von diesem riesen Wesen wirklich sicher und stark fühlt und alleine ziemlich verloren. So wie Yorda sich seinerzeit.
Ich hatte oben andere Beispiele aufgeführt. War aber nicht das auf was Darji hinaus wollte..
N anderes Beispiel für emotionale Games ist doch z.B. Flower. Nur zielt es da doch eher auf dieses Zufriedenheitsgefühl ab. Haben doch die Entwickler in nem Interview selbst gesagt, dass sie das Gefühl von Liebe erzeugen wollte. Oder ganz simpel: Bioshock und die little Sisters. Ich weiß nicht wie es euch erging, aber ich hab ne Weile überlegt was ich mache (ernten oder retten?). Nur war das natürlich alles nur Beiwerk und nicht der essentielle Bestandteil des Ganzen. Es gibt z.B. auch Flashgames die auf Emotionen abzielen, das is zwar dann nicht so opulent und deutlich, aber der Anspruch ist eben doch vorhanden. Project Zero..allein, dass man nur sone dämliche Kamera zu Begin hat steigert die Spannung und das Angstgefühl sehr stark. Überhaupt diese Art von Spielen, die zielen doch am meisten auf unsere Emotionen ab. Angst und Panik, das sind doch mit die stärksten und intensivsten Gefühle. Allerdings, und da kommen wir wieder zu Heavy Rain, ist die Atmosphäre für so etwas wahrscheinlich auch einfacher zu schaffen, wohingegen bei Heavy Rain einfach alles aufeinander abgestimmt werden muss um mich wirklich eintauchen zu lassen und gefühlsmäßig mitzugehen, sozusagen als Grundvorraussetzung und nicht als Nebeneffekt. Und son depressives, tiefstimmiges Gefühl zu erschaffen, stell ich mir weit komplexer vor, da sowas ja im Kopf passiert und nicht instinktiv.
Weiß ich jetzt nicht wie du das meinst durch dein

- smiley
Aber ich fand z.B. die Explosion bei CoD4 weit weniger emotional als wie sie vllt. geworden wäre, wenn man sich etwas mehr Zeit für die Charaktere und die Situation genommen hätte. Es kam dann doch recht überraschend und kurzfristig, was im ersten Moment zwar irgendwie
"..was zum..?" war, aber emotional leider ohne viel Tiefgang. Da hatte man im Intro weit mehr das Gefühl in ner scheiß Situation zu sitzen.