Das Drama um die Exklusivität von Spielen

seelenpfluecker

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2005
Ich hab mir eine Nachricht im Netz über Valves Entscheidung, die PS3 weiterhin von der Entwicklung/Portierung auszusperren zum Anlaß genommen, diesen Diskussionsthread zu eröffnen.

Ich muß sagen, ich weiß echt nicht, wo das Problem is...
Valve hat keinen Bock, für die PS3 zu entwickeln, weil es für sie einfacher ist, parallel für XBox und PC zu arbeiten.
Das nennt sich Exklusivität und ist, im Prinzip, die Lebensader eines Sytems.

Die sollen aufhören, sich darüber zu mockieren, was Valve macht und sich darauf konzentrieren, was für die einzelnen Konsolen gemacht wird.

Früher gab es Resident Evil und Wipeout für die PS. Exklusiv - wenigstens zeitexklusiv - das war immer völlig in Ordnung.
Ich persönlich finde diesen Multi-Plattform-Wahn zum Kotzen. Es gibt, wenn es nur noch Multi-Titel gibt, bald keinen Grund mehr, sich mehrere Systeme zuzulegen und deren jeweiligen Vorzüge genießen zu können.

Von mir aus soll Gabe sein Half-Life behalten und höchstenfalls drüber nachdenken, ob er es für Mac/Linux portiert. Muß aber auch net sein.
Daß der Gabe ein latent bissl doofer Sack ist, kann ja sein - aber letztlich betrachtet er eine Portierung seiner Produkte auf die PS3 als Ressourcenverschwendung - dann ist das halt so. What shall's?
Sollen sich die geneigten Zocker nen PC holen oder ne XBox. Paßt doch. Und wenn das zu kostenintensiv ist: man muß nicht alles haben...

Ich persönlich wünsche mir wieder mehr Exklusivität und weniger Multi.
Das liefert Kaufgründe für die einzelnen Systeme und macht die einzelnen Konsolen einfach... tja... exklusiver eben :D

Ich persönlich wünsche mir wieder mehr Exklusivität und weniger Multi.
Das liefert Kaufgründe für die einzelnen Systeme und macht die einzelnen Konsolen einfach... tja... exklusiver eben :D
Kann dir nur ein 100%iges Dito geben, denn ich habe bisher zwei Konsolen diese Gen, PS3 und Wii und bei den HD Konsolen war es nicht so einfach zu entscheiden, letztendlich hatte die PS3 gewonnen, weil ich mit Final Fantasy, Tecken und Metal Gear drei Serien hatte, die nicht von 1st Party Studios kommen und EIGENTLICH Sony Exklusiv waren. Wenn man sich jetzt, einige Jahre später diese Serien betrachtet, dann sollte einen eigentlich was auffallen.
Der Multikonsolenwahn ist einfahc nur Kontraproduktiv für die gesammte Gen. Keine Konsole wird auch nur Ansatzweise mit gut angepassten Spielen bedacht, weil im Hintergrund immer eine Multiengine werkelt.
Naja, glücklicherweise gibt es immer noch einige Konsolenexklusive Franchises von 1st und 2nd Party Studios sonst würde diese Gen in einen langweiligen Einheitsbrei Untergehen.

Problem der HD-Konsolen: Produktionskosten, Lizenzkosten
Je aufwändiger es wird ein Spiel zu programmieren, desto teurer die Entwicklung. Deshalb gibt es immer weniger Exklusiv-Titel. Und jetzt kann man sich ungefähr denken, warum sich viele lieber einen PC kaufen und vor der nächsten Konsolen-Gen Angst haben. Wenn MS und Sony ihren Weg weitergehen mit den Konsolen wird es Exklusiv-Games geben die man an einer Hand abzählen kann und die Architektur und das Prinzip werden einem klassischen PC NOCH näher kommen. Die Verluste der jetzigen Gen (Hardware+Software) will und kann keiner der Verantwortlichen mehr rechtfertigen, auf die Frage wer die Verantwortung für die Entwicklung der nächsten Konsolen-Gen übernimmt zuckt man fragend mit den Schultern..

Mir ist es egal ob Multi oder Exklusiv!
Das einzige was ich von einem Spiel erwarte ist Spaß!

Bioshock, Oblivion, Fallout 3, COD 5, Resident Evil 5, Half Live 2, TOV …
Alles geniale Spiele und Multi!!!
Wenn alles Multi wäre, dann bräuchte ich nur noch eine Plattform :-P :-)

viele loben den Schritt ja, aber ich nicht da die Quali der Spiele echt so rapide sinkt.

Schaut euch mal RE 4 aufn Cube an, sah großartig aus, oder RE 1 Remake man man man das waren pracht perlen

Aber wenn dann Spiele andauernd Multi erscheinen, wo man eh nur ne beschränkte Zeit hat, und da die PS3 bissen mehr Zeit benötig für das Finetuning, sieht die Box meistens besser aus, und das obwohl das Spiel eh imo nie so besonders wirkt wie Exklusiv Games...

Schaut euch mal AC, eigt super Game sieht auf beiden super aus, aber dafür das beide gut und sauber laufen und ebenwürdig sind ,wurden wohl ingame elemente gestrichen... und alles war monoton.

Ich meine früher ging es so wenn ich unbedingt gute Star Wars games spielen will, brauch ich unbedingt ne Nintendo Konsole, oder ich brauch dies oda das

dieser ganze MUlti wahn fuckt mich ab, und deswegen freu mich auf jedes Exklusiv Game, schaut euch doch mal Tekken an das brauch 7 Jahre noch bis es erscheint, udn wofür ? damit es so beschissen aussieht aber hauptsache Multi...

Ich weiß Games werden auch teurer aber Studios sind auch pleite gegangen zu PS2 Zeiten, entweder man produiert was tolles und schafft es so oder so, vorallem wenn es einen riesen namen hat wie Tekken, oder man macht was neues wie Okami und geht trotzdem leider unter, so ist das leben halt

aber so ein scheiß wie Tekken oder so unterstüze ich nicht mehr, erst warten dann multi werden und dann nach auf die version warten

Versteh das Problem nicht.

Wenn ein DMC4, Tekken, VF5, Metal Gear Rising, FFXIII etc. für 360 kommen, freuen sich 360-Besitzer.

Wenn ein Bioshock, ein Army of Two, ein Tales of Vesperia, ein Etrian Odyssey etc. für Ps3 kommen, freuen sich PS3-Besitzer.

Wo isn da das Problem? Im Endeffekt gehts den Leuten, die auf Exklusivität pochen NUR darum, dass das Game exklusiv auf ihrer Konsole läuft, nicht um den Spaß an sich.
Wenn ich mir sehe, wie unwichtig für PS3-Leute hier im Forum plötzlich DMC4 geworden ist oder wie plötzlich Tekken 6 nach der TGS Ankündigung letztes Jahr auf einmal total scheiße sein soll...
Dann scheints den Leuten nicht um den Spaß am Spiel zu gehen, sondern darum, dass sie anscheinend gekränkt sind, dass ihr Game nicht mehr exklusiv ist.

Würde gerne wissen, wie "scheiße" CoD wohl wäre, wenn es 360-exklusiv ist. Oder wie uninspiriert Gears of War werden würde, wenns nun Multi ist...

dieser ganze MUlti wahn fuckt mich ab, und deswegen freu mich auf jedes Exklusiv Game, schaut euch doch mal Tekken an das brauch 7 Jahre noch bis es erscheint, udn wofür ? damit es so beschissen aussieht aber hauptsache Multi...

Auch als es noch PS3-exklusiv war, sah das Game selbst im Vergleich mit DoA 4 so beschissen aus...
Zumal das Game schon seit Ende 2007 in den Arcades raus ist...

multiplatform spiel bedeutet aber auch immer, dass es Kompromisse in der entwicklung gibt. Bei exclusiven Spielen, kann man die Stärken der jeweiligen Konsole voll ausschöpfen.

Was ich allerdings total hasse sind diese 6 monate oder 12 monate exclusivtitäten, die meist auch noch eingekauft werden.

Wo isn da das Problem? Im Endeffekt gehts den Leuten, die auf Exklusivität pochen NUR darum, dass das Game exklusiv auf ihrer Konsole läuft, nicht um den Spaß an sich.
Wenn ich mir sehe, wie unwichtig für PS3-Leute hier im Forum plötzlich DMC4 geworden ist oder wie plötzlich Tekken 6 nach der TGS Ankündigung letztes Jahr auf einmal total scheiße sein soll...
Dann scheints den Leuten nicht um den Spaß am Spiel zu gehen, sondern darum, dass sie anscheinend gekränkt sind, dass ihr Game nicht mehr exklusiv ist.

So sehe ich das auch!
Viele verhalten sich extrem lächerlich.
Ein Spiel ist nur noch halb so gut, weil es plötzlich auch für die andere Konsole kommt.
User weinen wie kleine Mädchen und machen die anderen Konsolen wo es nur geht schlecht!
Man könnte glauben, dass die eine Konsole ihr ein und alles ist und sie sonst nichts im Leben haben …. traurig!!!

So sehe ich das auch!
Viele verhalten sich extrem lächerlich.
Ein Spiel ist nur noch halb so gut, weil es plötzlich auch für die andere Konsole kommt.
User weinen wie kleine Mädchen und machen die anderen Konsolen wo es nur geht schlecht!
Man könnte glauben, dass die eine Konsole ihr ein und alles ist und sie sonst nichts im Leben haben …. traurig!!!
Klar, solche gibt es immer, aber ich bin ein Konsolenspieler aus Leidenschaft, kein Konsolenverteidiger. Ich finde Exklusivgames in der Hinsicht besser, dass vielelciht auch die einzelnen positiven Elemente genutzt und Einschränkungen clever umgangen werden. Ob es jetzt auf der Konsole erscheint, oder auf der ist mir da ziemlich egal. Leider denken die meisten natürlich wirklich nicht so und machen die Qualität von der Exklusivität abhängig. Plötzlich sit FF XIII VS. besser, weil es PS3 Exklusiv ist. MH3 und die ganze monster Hunter Serie ist blöd, weil sie auf Wii fortgesetzt wird und Dragon Quest IX ist blöd, weil nur 4 Gegner am Anfang dargestellt werden auf dem DS.
Es sind weiterhin super Spiele, die auch super Bewertungen abbekommen, aber sie werden als schlechter angesehen, weil sie nicht auf der Plattform der Wahl erscheinen. Wartet nur ab, wenn KH plötzlich nicht auf PS3 erscheint, dann it die Serie auch "tot" in den Augen einiger Fans, obwohl das Spiel weiterhin grandios sein wird.
Man sollte einfahc die Fanboybrille absetzen, sehen, dass Exklusivität meist Vorteile hat und es nunmal nicht immer nach den Fanboykopf einiger verbitterter Fans gehen kann!
Exklusivität + Qualität (unabhängig von der Konsole) > Multititel + Quantität.

Vor allem, wenns genreübergreifend solche "Hasstiraden" gibt. Hier im Forum gibts, ich weiß nicht, warum es mir bei Sony-Fans extrem auffällt, viele JRPG-Fans. Dann liest man: "Hey. Agarest Senki scheint lokalisiert zu werden für PS3. Nice.", "Hey. FFXIII Versus wird besser als FFXIII!", "Hey. Disgaea 3 ist sooo fett!!!"
Und dann liest man: "Lost Odyssey. Sieht echt crappy aus. Gefällt mir gar nicht.", "Star Ocean 4. olololo. Was für Puppencharaktere. Echt nicht toll...", (als ToV noch exklusiv war) "ToV. Naja. TotA war cool, aber ob ToV toll wird. Sieht nicht mehr so gut aus wie im ersten Trailer...".

Oder Leute, die Odin Sphere anscheinend hier toll fanden oder Monster Hunter 3, finden deren Nachfolger auf der Wii dann crappy.

Das mal zu den RPGs aus meiner Sicht.

Dann kann man halt zu breiteren Genres gehen wie Egoshooter oder 3rd Person Shooter. Uncharted auf der Ps3 ist der Oberburner, während Gears of War ein dummer Standardshooter ist.
Haze wird alles pwnen, während Halo 3 richtig derber Crap ist.
Gibt ja sonst noch genug Beispiele.

Mir geht es nicht in den Kopf, wie man sich als Fan eines bestimmten Genres bezeichnet, aber dann dennoch eigentlich nur "seine" Exklusivgames aus dem Genre toll findet.

Dragon Quest IX ist blöd, weil nur 4 Gegner am Anfang dargestellt werden auf dem DS.

xD

Wartet nur ab, wenn KH plötzlich nicht auf PS3 erscheint, dann it die Serie auch "tot" in den Augen einiger Fans, obwohl das Spiel weiterhin grandios sein wird.

Freu mich schon auf McBains "Kingdom Hearts... Passend für die Zielgruppe der Kinder auf die Wii!"

Man sollte einfahc die Fanboybrille absetzen, sehen, dass Exklusivität meist Vorteile hat und es nunmal nicht immer nach den Fanboykopf einiger verbitterter Fans gehen kann!

Ja. Nur seien wir mal ehrlich. Die meisten Ps3-Exklusivgames nutzen die PS3-Möglichkeiten nun auch nicht wirklich.
Selbst aufm PC sieht man doch, was heutzutage nen PC mit ner 80€ Graka leisten kann. Crysis auf hohen Einstellungen und ner hohen Auflösung. Und dennoch kommt kaum nen Game an Crysis ran, was 2 Jahre alt ist..

Zuletzt bearbeitet:
@ MasterPhW

Grafisch/Technisch gesehen kann ich Dir zustimmen!
Aber bis auf 1-2 Ausnahmen habe ich mit Multispielen (Oblivion, Bioshock, COD4, ... ) bisher den meisten Spaß gehabt!
Gutes Gameplay, Story, Stil, etc kann man egal ob Multi oder nicht von guten Entwicklern erwarten …. Technisch/Grafisch ist dann exklusiv dann natürlich mehr herauszuholen …. aber ich spiele Spiele … keine Grafik!

Vor allem, wenns genreübergreifend solche "Hasstiraden" gibt. Hier im Forum gibts, ich weiß nicht, warum es mir bei Sony-Fans extrem auffällt, viele JRPG-Fans. Dann liest man: "Hey. Agarest Senki scheint lokalisiert zu werden für PS3. Nice.", "Hey. FFXIII Versus wird besser als FFXIII!", "Hey. Disgaea 3 ist sooo fett!!!"
Und dann liest man: "Lost Odyssey. Sieht echt crappy aus. Gefällt mir gar nicht.", "Star Ocean 4. olololo. Was für Puppencharaktere. Echt nicht toll...", (als ToV noch exklusiv war) "ToV. Naja. TotA war cool, aber ob ToV toll wird. Sieht nicht mehr so gut aus wie im ersten Trailer...".

Oder Leute, die Odin Sphere anscheinend hier toll fanden oder Monster Hunter 3, finden deren Nachfolger auf der Wii dann crappy.

Das mal zu den RPGs aus meiner Sicht.

Dann kann man halt zu breiteren Genres gehen wie Egoshooter oder 3rd Person Shooter. Uncharted auf der Ps3 ist der Oberburner, während Gears of War ein dummer Standardshooter ist.
Haze wird alles pwnen, während Halo 3 richtig derber Crap ist.
ok da du sicherlich auch mich ansprichst hier mal das, was ich von anfang an über einige dieser Spiele gesagt habe^^

FFXIII Versus. Fand ich vom Design schon immer besser als FFXIII und das nciht erst seit der 360 Ankündigung. Im Gegenteil ich war sogar einer der ersten, der sagte, dass Teil 13 für die 360 auf de E3 angekündigt wird^^

Star Ocean 4: Das ist aber wirklich so. DAs gameplay ist natür,lich klasse aber die Präsentation und das chardesign ist unter aller Kanone. Ganz zu zschweigen von den Animationen^^

TOV: Fand ich schon immer klasse nur war es auch hier von Anfang an klar, dass es storytechnisch nciht gegen Abyss ankommen wird. Ist aber uach kein Wunder, da Vesperia ja auch das erste next gen Tales war und man bei dem ersten spiel erstmal andere Dinge für wichtiger hält. ^^

Also ich als Kunde finde es ehrlich gesagt gut, dass fast alles von den 3rds bei den HD-Konsolen multi ist. So spare ich Geld, indem ich mir nur eines der beiden Geräte kaufen muss und 90+% der Spiele der 3rds spielen kann. Als Kunde hat man an sich nur Vorteile.

Die mangelnde Qualität, die hier of angesprochen wird, ergibt sich übrigens nicht zwangsläufig daraus, dass ein Spiel für zwei Konsolen entwickelt wird, sondern das eine gewisse PC-Mentalität sich bei den Entwicklern breit gemacht hat. Die Optik ist wichtig und dort fließt das Geld rein. Wenn ein Spiel gut aussieht, dann ist das Gameplay egal, die Kunden kaufen es. Alle Assasins Creed Käufer können sich hier mal direkt angesprochen fühlen. Ich verstehe immer noch nicht wie dieses inhlatslose und monotone Spiel so einen Hype haben kann und Teil 2 ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
@Darji

Bei JRPGs bist du gerade einer der "objektiveren" der Sony-Fans...

Versteh trotzdem net, warum du dich gegen Lost Odyssey wehrst. Wenn du es spielst, wirst du merken, dass es sich wie ein Final Fantasy der PSX-Zeit spielt und auch storytechnisch richtig genial umgesetzt ist.

Ich verstehe immer noch nciht wie dieses inhlatslose und monotone Spiel so einen Hype haben kann und Teil 2 ebenfalls.

Tja. Weil sich Menschen wieder verarschen lassen wollen. Vor allem wenn man sich hier den AC Thread kurz nachm Release anschaut...
Alle sind richtig enttäuscht.

Nun erscheint Teil 2. Sieht sogar genauso aus wie Teil 1 in anderen Städten+Batmobil. Und der Hype geht wieder los. Am Ende sitze ich hier wieder vorm PC und kann tippen "Hab ich doch gleich gesagt!"
Bei Farcry 2, Ass. Creed und AitD5 hatte ich schon Recht ;)

Zumal bei Ass. Creed 2 selbst die Entwickler wieder verarschen. Da sagt ein Entwickler im Gamestar Interview auf die Frage wegen des Kampfsystems, ob sie es ausgebaut haben, dass man durch Kontern direkt die Gegner töten kann "Klar. Sie können sich nun auf ein verbessertes Kampfsystem freuen. Die Kritikpunkte des ersten Teils haben wir uns zu Herzen genommen."

Und was sieht man dann auf der E3 Vorstellung zu dem Game? Genau das selbe Kampfsystem wie in Teil 1. Da wurde nix dran geändert...

Ja. Nur seien wir mal ehrlich. Die meisten Ps3-Exklusivgames nutzen die PS3-Möglichkeiten nun auch nicht wirklich.
Selbst aufm PC sieht man doch, was heutzutage nen PC mit ner 80€ Graka leisten kann. Crysis auf hohen Einstellungen und ner hohen Auflösung. Und dennoch kommt kaum nen Game an Crysis ran, was 2 Jahre alt ist..

also uncharted, ratchet and clank, killzone und co sehen schon mehr als top aus.
und das pc games iwann besser aussehen is auch klar, weil da die hardware immer besser wird.
und crysis, ja, crysis is halt crysis.

und zum thema: mir gefällt das auch alles nicht.
und ja, dass hat einfach was damit zu tun, dass die spiele nicht mehr exclusiv kommen.
weil wozu 2 hd konsolen wenn 95% der spiele multi sind??

Von Exklusivität halte ich garnichts. Mir wäre es am liebsten wenn alle Spiele auf jeder Konsole erscheinen würden. Ich denk dabei an die gamer die sich eben wirklich nicht wegen 1nem spiel eine konsole kaufen können oder wollen und wegen irgendwelcher firmenfetischisten oder stehengelassenen geldkoffern auf gute spiele verzichten müssen.

deswegen bin ich der meinung das mit multispielen alle gamer gewinnen und das find ich am besten.

weil wozu 2 hd konsolen wenn 95% der spiele multi sind??

das sind sorgen die sich microsoft und sony machen müssen, nicht wir.

Ich persönlich finde diesen Multi-Plattform-Wahn zum Kotzen. Es gibt, wenn es nur noch Multi-Titel gibt, bald keinen Grund mehr, sich mehrere Systeme zuzulegen und deren jeweiligen Vorzüge genießen zu können.

freu dich doch. so sparst du geld :) ich hol mir die ps3 auch nicht, weil eben viele
wichtige titel multi sind und die box zudem noch das weitaus bessere exklusiv-lineup hat.
warum 2 konsolen kaufen, wenn man auch mit einer bestens bedient ist?
ich steh auf multi :goodwork:

Multi FTW. Ehrlich, sehe bis jetzt keine Nachteile davon, im Gegenteil, die Auswahl ist ziemlich groß. Bis jetzt sind die imo besten Games dieser Gen fast alle Multi.

freu dich doch. so sparst du geld :) ich hol mir die ps3 auch nicht, weil eben viele
wichtige titel multi sind und die box zudem noch das weitaus bessere exklusiv-lineup hat.
warum 2 konsolen kaufen, wenn man auch mit einer bestens bedient ist?
ich steh auf multi :goodwork:

kp, bei mir is so, dass beide hd konsolen für mich nicht mehr so nen total überzeugendes linup haben, dass ich mir beiden geholt habe.

letzte gen hatte ich 26 ps2 games von denen 24 exclusiv waren.

diesmal sind es 6 von 10.

und ja, dann halt noch die zeit exclusivität.
eins meiner 360 spiele ist mitlerweile multi, ein anderes bekommt nen nachfolger der multi is.
und andere spiele, die ich mir eig für die 360 holen wollte werden auch multi.

ich weiß nicht, das hat alles nichts.
dmc wurde multi, bioshock wurde multi.

ich weiß nicht, das hat alles nichts.
dmc wurde multi, bioshock wurde multi.

Aber dadurch wurden die Spiele doch nicht schlechter.

Es ist doch eher so, dass man sich darüber dann ärgert, weil man denkt "Ich hab mir ne PS3 wegen DMC, FF, Tekken und MGS gekauft."

Klar. Ich würd mich auch ärgern. Aber die Games bleiben ja nach wie vor die selben.
Ist ja nicht so wie früher beim Genesis und SNES, wo sich die Versionen eines gleichen Games stilistisch und spielerisch unterscheiden.

Zurück
Top Bottom