PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Xboxcontroller ist objektiv gesehen insgesamt einfach besser, ein paar Kleinigkeiten macht der DS3 besser, ändert aber nix am Endergebnis. Das wird dir auch so ziemlich jeder bestätigen der beides im selben Umfang nutzt. Eine Ausnahme bilden vieleicht höchstens Leute mit sehr kleinen Händen.

obbjektiv gesehen ist diese aussage völliger unsinn da sie auf einer subjektiven meinung beruht :rolleyes:

und ehrlich gesagt denke ich, dass ich mit dem linken daumen schneller beim digipad bin und geaimt und geschossen hab als wenn ich mit dem rechten daumen das linke digipad bediene und dabei strafe und dann erst zum aimen beginne...
einfach weil der weg vom linken daumen zum digipad um ein vielfaches kürzer und ohne haltungsveränderungen nunmal um ein vielfaches schneller ist als mit dem rechten daumen...
aber das ist nur eine mutmaßung meinerseits da ich in meinen tausenden MP spielstunden (allein warhawk hab ich über 1500h gespielt und da kann man nur mit dem digipad waffen wechseln ;) ) noch nie in einer solchen situation war...

von daher finde ich deine gesamte argumentationskette bezüglich "360 pad ist objektiv besser" als ziemliches hirngespinst, da man genauso gut argumentieren könnte, dass man dich, in der zeit wo du strafest und waffen wechselst, sofern keine deckung in reichweit ist (imo einziger grund warum man überhaupt während des wechselns strafen sollte), erschossen hat weil man am fleck stand und während des waffenwechselns schön deinen kopf anvisiert hat während du irgendwo hin blickst (man gehe mal davon aus dass kein autoaim vorhanden ist)

wie du vielleicht bemerkst ist diese argumentationskette nicht weniger schwachsinn als deine...

von daher bin ich auch weiterhin der meinung, dass es keinen unterschied macht mit welchem pad ich zocke und es bis auf kleinigkeiten auch kein "besser oder schlechter gibt" und diese kleinigkeiten sind etwas was auf fakten beruhen und nicht auf "ich spiel anders als du" und "meine hände sind größer"

DS3 pro:
analoge tasten

360 pro:
konvexe schultertasten

das digipad ist imo schon wieder geschmackssache und die sixaxis funktion des DS3 ist eher ein gimmick als etwas unverzichtbares...

von daher kann ich für mich sagen, dass ich egal was sony für einen controller bringt sofern dieser einem klassischem dual analogstick pad entspricht (Also kein mote oder wiipad abklatsch) zufrieden sein werde! ganz egal wie nun die sticks/button angeordnet sind!
und ich werde auch weiterhin mit dem linken daumen am digipad die waffen wechseln :)

ich würde mir nur wünschen, dass sie eine symmetrische anordnung beibehalten (finde es angenehmer wenn beide hände die selbe position einnehmen als eine asymetrische) und die trigger konkav sind...

Zuletzt bearbeitet:
Extrem langweilige Diskussion IMO!

Was schert es mich, dass für den ein oder anderen, für die für mich ohnehin entbehrlichen FPS, die eine oder andere Button/Stick Anordnung besser wäre? Ein Spiel, das halbwegs mit Verstand programmiert wurde, bietet entweder alternative Buttonbelegungen für alle Fälle oder am allerbesten gleich eine komplett freie Konfigurierbarkeit.

Ich persönlich fände es verdammt schade, wenn man von Seiten Sonys den bewährten DualShock einmotten würde und diesen, nicht ohne Grund im Laufe der Zeit nur marginal veränderten, IMO optimalen Controller, mit irgendeinem windigen Gimmick-Spielzeug á la WiiU ersetzen würde. Selbst den verlachten "Bananen-Controller" würde ich so einem Teil vorziehen xD.

Ich persönlich spiele in letzter häufiger auf der Vita und finde selbst deren alternative Steuerungsmöglichkeiten oft hakeliger als die bewährte Buttonsteuerung (in der Hinsicht haben mich auch viele Wii Spiele genervt). z.B. habe ich bei Shinobido 2 als erstes das Aiming per Rear-Pad deaktiviert, weil dieses einen mehr behinderte als das es nützlich war.

Extrem langweilige Diskussion IMO!

Was schert es mich, dass für den ein oder anderen, für die für mich ohnehin entbehrlichen FPS, die eine oder andere Button/Stick Anordnung besser wäre? Ein Spiel, das halbwegs mit Verstand programmiert wurde, bietet entweder alternative Buttonbelegungen für alle Fälle oder am allerbesten gleich eine komplett freie Konfigurierbarkeit.

Ich persönlich fände es verdammt schade, wenn man von Seiten Sonys den bewährten DualShock einmotten würde und diesen, nicht ohne Grund im Laufe der Zeit nur marginal veränderten, IMO optimalen Controller, mit irgendeinem windigen Gimmick-Spielzeug á la WiiU ersetzen würde. Selbst den verlachten "Bananen-Controller" würde ich so einem Teil vorziehen xD.

Ich persönlich spiele in letzter häufiger auf der Vita und finde selbst deren alternative Steuerungsmöglichkeiten oft hakeliger als die bewährte Buttonsteuerung (in der Hinsicht haben mich auch viele Wii Spiele genervt). z.B. habe ich bei Shinobido 2 als erstes das Aiming per Rear-Pad deaktiviert, weil dieses einen mehr behinderte als das es nützlich war.

Was bringt eine frei Konfig, wenn die Sticks falsch angeordnet sind?

Stell dir vor in Shooter XY steht plötzlich ein gegnerischer Spieler vor dir. Du hast gerade ein Sniper Rifle in deiner Hand. Da dein Gegner direkt vor dir steht nicht die beste Wahl! Du willst also auf deine Shotgun wechseln. Jetzt stell dir noch vor das geht nur mit Steuerkreuz.

stell dir vor sowas würde in echt passieren. da ist bissal umgreifen auf das steuerkreuz für den sekundenschnellen waffenwechsel fast übertrieben einfach. bisschen handicap muss schon sein... ;)

Spiele wie Dark Souls oder FF13 wurden ja alle leichter im Gegensatz zu ihren Vorgängern da die SeichtBroz mit ihrem crappigen Controller dazu gekommen sind :hmm:

Spiele wie Dark Souls oder FF13 wurden ja alle leichter im Gegensatz zu ihren Vorgängern da die SeichtBroz mit ihrem crappigen Controller dazu gekommen sind :hmm:

FF13 konnte richtig schwer sein mit dem neuen Kampfsystem, weil man wesentlich schneller taktische Informationen verarbeiten musste als bei den runden basierten FF Teilen, aber das traf halt leider nur bei einer geringen Anzahl an Gegnern zu.

Dann legt man den Waffenwechsel auf die Schultertasten und kann weiterhin gleichzeitig beide Sticks bedienen :kruemel:

die schultersaten sind schon zum umsehen belegt.. L1/R1 links rechts L2/R2 hoch runter...
somit hat man den rechten stick frei um damit zu laufen... da der großteil der menschen nunmal aus rechthändern besteht ist das einfach die objektiv beste methode!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Bock die 3 Seiten wegen einer womöglichen Lappalie zu lesen. :nix:

lappalie? auf cw werden doch nur weltentscheidende dinge besprochen, ist doch nicht so als ob es hier nur um videospiele gehen würde :kruemel:

ausgangspunkt shooter
und jetzt stell dir einfach vor wie praktisch es nicht wäre wenn du mit dem rechten daumen das digipad bedienen könntest wenn du den haltegriff etwas lockerst um rüber zu kommen und um wieviel effizienter du damit nicht wärst als mit dem linken daumen die waffe zu wechseln weil du dabei eben noch gleichzeitig laufen kannst :)
dies ist beim 360 controller möglich beim DS3 allerdings aufgrund der stickanordnung nicht!

am pc ist es schließlich auch standard, dass man mit der rechten hand die waffen über Q oder 1,2,3,4,5 etc. auswählt da es nunmal wesentlich wichtiger ist in bewegung zu bleiben als sich umzusehen oder zu schießen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das stimmt schon. Optimal wäre es aber immer noch mit den Schultertasten, sofern diese nicht alle belegt sind..... oder halt mit Steuerkreuz.
Nur verstehe ich jetzt nicht, wieso es bei Xbox360 möglich ist aber bei DS nicht? :-?

Ich bin mal gespannt, wie lange die NextGen laufen wird. Bei den akt. Specs kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die PS4 in erster Linie als Gewinnbringer auf den Markt geworfen wird und quasi die ersten richtigen Powerspecs kommen dann mit der Ps5. Wenn es ne Konsole in dieser Form noch geben sollte.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass beide Konsolen 7 Jahre kaufen werden. 2017 dann die PS5 und ich bin zufrieden.

Die Kombi PS4@1.84TF + TabCon macht die Konsole dann doch etwas interessanter. Mehr Power hätte ich mir schon gerne gewünscht. Freu mich auf die E3.

Wäre auch schon, wenn Sony ein paar Geldkoffer bei SE gelassen hat. So Spiele wie...

Grandia 4, FFXV, Chrono Break, Xenogears Remake, KHIII, Mana Remake, (Versus...xD) wäre schon nicht schlecht. :)

ich kann mir gut vorstellen dass es die letzte richtige konsolengen wird und dass es danach nur noch um cloud gaming geht...
bzw. alles mit einem internetzugriff zu einer konsole wird...

man wird auf der PS4 bereits verstärkt auf die onlinefähigkeiten setzen und cloud gameing ist heute schon sehr gut möglich und in 5-10 jahren wird die technologie sicher nicht schlechter ;)

Stell dir vor in Shooter XY steht plötzlich ein gegnerischer Spieler vor dir. Du hast gerade ein Sniper Rifle in deiner Hand...

Ahaaaaaaa...damit hast dich als Camper geoutet; pfui :aehja:

Mal im ernst, in dem Fall würd ich einfach abdrücken (egal mit welchem Pad). Überkreuzte Steuerung wo die rechte Hand zur linken Bedienoberfläche wandert (oder umgekehrt), hatte ich sowohl bei der PS3 als auch bei der 360iger. Das einzige was mich am DS3 stört, ist die Größe. Für meine Hände ist er viel zu klein.

Der 360 Pad liegt schon gut in der Hand, will ich nicht leugnen, nur habe ich allgemein etwas gegen 4 Shoulder-Buttons und 4 Facebuttons. 6 Facebuttons und 2 analoge Trigger find ich persönlich wesentlich besser...ist halt subjektiv.

Geht mal an die frische Luft und spielt dort ein wenig:shakehead:

[video=youtube;CyCyzB0CedM]http://www.youtube.com/watch?v=CyCyzB0CedM&feature=related[/video]

:-P

@Topic
Mir gefällt das folgende Fan-Art von der Playstation Orbis bisweilen noch am besten:

6773.ps4.420.315.4.49191.jpg

am pc ist es schließlich auch standard, dass man mit der rechten hand die waffen über Q oder 1,2,3,4,5 etc. auswählt da es nunmal wesentlich wichtiger ist in bewegung zu bleiben als sich umzusehen oder zu schießen

Ich glaub du meinst die linke Hand (o.O)'

Beim PC kommt halt noch dazu das man sich das Keyboard oder die Mouse selbst konfigurieren kann, je nach Vorlieben. Waffenwechsel auf einer dafür geeigneten Mouse ist imo auch angenehmer als sich die Finger am Keyboard zu verbiegen. Ich versteh bis heute nicht, warum bei Konsolen (bis auf Ausnahmen) eine Keyboard & Mouse Steuerung bei Shootern tabu ist?!

Ich glaub du meinst die linke Hand (o.O)'

Beim PC kommt halt noch dazu das man sich das Keyboard oder die Mouse selbst konfigurieren kann, je nach Vorlieben. Waffenwechsel auf einer dafür geeigneten Mouse ist imo auch angenehmer als sich die Finger am Keyboard zu verbiegen. Ich versteh bis heute nicht, warum bei Konsolen (bis auf Ausnahmen) eine Keyboard & Mouse Steuerung bei Shootern tabu ist?!

Du hast seinen hervorragenden Post nicht kapiert. :P
Katana :goodwork: :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom