Entscheidungshilfe : Notebook

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bin auch schon eine Weile auf der Suche nach nem neuen Book. Aber ich glaube ich warte noch bis Win7 und hoffe es erscheinen ein paar neue Notebooks.

Mac ist schon interessant, aber der hat leider wenig Anschlüsse (kein Hdmi und VGA nur per Adapter). Außerdem will ich nicht unbedingt auf Mac OS umsteigen. Leider bringt Dell das Studio 14z nicht nach Dtl. Bei den 13" oder generell leichten Notebooks gibt es leider kaum Auswahl.

Hier eine Liste mit Notebooks nacg Gewicht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sortierung-Gewicht.240.0.html

da kann ich mir dann gleich nen pc plus notebook leisten.

Das stimmt allerdings :lol:
Die Frage ist halt nur, wie viel das Notebook dann taugt ;)

Ich fluche auch oft über Apples Preise, aber gerade was die Macs und die Macbooks angeht, kann man eigentlich nicht über den Gegenwert meckern. Die Dinger sind durchdacht, besitzen viele nette Extrafeatures, die einem das Arbeiten leichter machen, haben durchaus hochwertige Hardware und ein stabiles, zuverlässiges Betriebssystem, welches nicht nach einem Monat anfängt spürbar langsamer zu werden.

Von den geradezu traumhaften Akkulaufzeiten der MBs mal abgesehen (Textverarbeitung + Tastaturbeleuchtung aus + Ladestand ~80% + Hintergrundbeleuchtung auf 50% (reicht bei guten Lichtverhältnissen durchaus) = ca. 7 h Akkulaufzeit), wenn man sie in Relation zu Geräten mit gleicher Power setzt. Natürlich gibt es Geräte, die länger laufen, aber die haben eben nicht die Power eines MB.

Von den geradezu traumhaften Akkulaufzeiten der MBs mal abgesehen (Textverarbeitung + Tastaturbeleuchtung aus + Ladestand ~80% + Hintergrundbeleuchtung auf 50% (reicht bei guten Lichtverhältnissen durchaus) = ca. 7 h Akkulaufzeit), wenn man sie in Relation zu Geräten mit gleicher Power setzt. Natürlich gibt es Geräte, die länger laufen, aber die haben eben nicht die Power eines MB.

@anger:
mit dem 9 zellen akku komme ich bei gleichen einstellungen auch ungefähr auf 7h mit meinem dell xps 1530. allerdings nur bei 100% ladestand. bin aber momentan auch am überlegen, ob ich mir auch ein mac book holen soll. dauert aber sicher noch ein bisschen bis ich da gewissheit habe.

@nightelve
das dell xps 1330 oder wie genau das heißt mit 9 zellen akku wäre auch eine überlegung wert. power hat es mehr als genug und du kannst es dir halt bei dell noch konfigurieren. verarbeitung etc. ist bei den xps modellen sehr gut. service war bisher bei mir auch immer ausgezeichnet und durch aktionen kann man immer was sparen. mal versand, mal 200€ etc. musst dann mal gucken was gerade angeboten wird. wenn du per telefon bestellst kannst du meistens auch noch ein bisschen was aushandeln.

Jo, Dell wirkt interressant!
Ein Apple will ich nicht unbedingt....bin einfach mehr bei Windows & Linux "zuhause" ;) Und die Software die ich hab läuft nicht auf MacOS...daher, wohl eher nicht...

Hab bei Dell mal einen konfiguriert...wie findet ihr den?

PROZESSOR Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 1.066 MHz, 3 MB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 (64 BIT) - Deutsch ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Premium-Support-Service ändern
LCD 13,3-Zoll WXGA White-LED-Display (1.280 x 800) mit TrueLife (dünner und heller) ändern
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048] ändern
FESTPLATTE 500GB (7,200rpm) Free Fall Sensor Hard Drive ändern
GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce 9400M G - Grafiklösung ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes DVD+/-RW-Laufwerk (DVD und CD lesen und schreiben) mit autom. Einzug und Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
Zubehör
TASCHEN No Carry Case ändern
BLUETOOTH Dell Wireless 370 Bluetooth Module ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell Wireless 1515 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) ändern
Services und Software
SICHERHEITSLÖSUNG Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden ändern
DATENSICHERUNG ÜBER DAS INTERNET DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr ändern
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Kamera Integrierte 2.0-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennungssoftware
Gedis-Paketreferenz N07X1301
Bestellinformationen Studio XPS 13 Order - Germany
Lieferdokumente German - Documentation Studio XPS 13
Medienpaket für Dell-Systeme Studio XPS 13 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Netzteil 65-W-Netzteil
Kabel 1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Standardservice 1 Year Premium Warranty Support
Kennzeichnungen Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

vllt etwas mehr Garantie dazu nehmen? Unfallgarantie brauch ich nicht, die ist schon in meiner Wohnungsversicherung drin, dh fällt er mir auf den Boden oder Katze pinkelt drauf ( ;) ) dann krieg ich von denen das Geld zurück.

Jo, Dell wirkt interressant!
Ein Apple will ich nicht unbedingt....bin einfach mehr bei Windows & Linux "zuhause" ;) Und die Software die ich hab läuft nicht auf MacOS...daher, wohl eher nicht...

Hab bei Dell mal einen konfiguriert...wie findet ihr den?

vllt etwas mehr Garantie dazu nehmen? Unfallgarantie brauch ich nicht, die ist schon in meiner Wohnungsversicherung drin, dh fällt er mir auf den Boden oder Katze pinkelt drauf ( ;) ) dann krieg ich von denen das Geld zurück.

garantie wäre eventuell eine überlegung wert.
ist der 6 zellen akku schon der ganz große? afaik war das doch der 9 zellen akku oder? den würde ich schon nehmen, wenn dir die laufzeit wichtig ist. habe den größten akku auch genommen und bin mehr als zufrieden mit der laufzeit.

sonst kann man bei der konfiguration wirklich nicht meckern :goodwork:

wie gross ist das 9 Zellen akku eigentlich? Also steht der hinten weit raus?

afaik schließt er mit dem gehäuse ganz normal ab. die hinteren standfüße sind allerdings am akku dran. dadurch hat er eine angenehme neigung nach vorne zum tippen. ich müsste allerdings nochmal genauer gucken wie der akku hinten mit dem gehäuse abschließt. kann ich dir jetzt so nicht sagen. aber es ist nicht so, dass durch den großen akku das design des notebooks getrübt wird oder er irgendwie störend ist. ich mache auch gerne fotos wenn ich wieder bei mir bin. dann kannst du dir das ganze selber mal angucken :)

Das mit der Garantie würd ich auf alle Fälle machen. Bei solch teuren Geräten zahlt man lieber noch mal etwas mehr und ist dafür auf der sicheren Seite.

Was zahlste denn jetzt für die Konfiguration?

Zurück
Top Bottom