Najaaaa, nachdem ich nun mal kurz anspielen konnte, war ich einerseits positiv angetan, andererseits aber auch recht negativ.
Positiv:
Das Spiel hat mich zu Anfang erstaunlicherweise grafisch ein wenig überrascht. Auch mit der schräg oben Perspektive wird ein recht starker 3D Eindruck vermittelt. Mit den Brückenaufbauten, die ins Bild kommen, den Häuserfassaden, meint man manchmal fast - mit ein wenig Fantasie - man würde von oben auf die Stadt von GTA IV blicken. Schön gemacht.
Auch die Musik ist teilweise extrem passend und gut zum Thema und kommt kristallklar aus den Kopfhörern.
Das sind allerdings auch die Punkte, in denen die PSP-Version aufgrund ihrer Möglichkeiten zulegt hat.
Dadurch wirkt gerade das Intro durch die Musik und die stimmige Grafik sehr gut und extrem stylish.
Negativ:
Nun ja, man merkt wo das Spiel herkommt, vom NDS. Es gibt keine Sprachausgabe, die Erzählung der Geschichte in relativ grobschlächtigen Standbildern wirkt auf der PSP doch sehr Retro und im Spiel selbst sehen das herumlaufende Männchen und auch die Autos doch recht einfach aus.
Und auch wenn die Grafik aufpoliert wurde und mich dadurch ein wenig überraschen konnte, bleibt es eben doch ein Rückschritt für die Reihe auf der PSP.
Extrem negativ:
Leider sind auch die für das dortige Publikum üblichen Kindereien der NDS-Fassung erhalten geblieben, also irgendwelche sinnlosen, doofen Minispielchen. Die stören eher den Spielfluss und nehmen dem Spiel eine gute Portion Ernsthaftigkeit.
Resumee´:
Auf DS-Portierungen kann die PSP eigentlich wirklich verzichten, sie machen nicht wirklich Sinn. Aber nun gut, das Teil hier ist nicht misslungen und für Fans der GTA Reihe ist es schön, einen so spielerisch sicher wertvollen Titel (konnte es bisher wie gesagt nur kurz spielen) nun auch auf der PSP haben zu können und damit die Serie auch hier komplett haben zu können.
Also, für Fans ein Muß, für Neutrale, einfach mal Anspielen, und für Mini-Game-Hasser: Eher liegen lassen.