PSP GTA: Chinatown Wars

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller hoiji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Falsch! Denn bei denen war mir die Interaktions-Möglichkeit, also das Gameplay, zu gering! ;)

Dann muss es dir doch erst recht gefallen haben, ist doch bei der PS3 und PSP genauso :P

Spass beiseite.
Mal schauen wie CW für die PSP wird. Die letzten Screens waren nicht gerade umwerfend.
CW hat sowieso sehr viel vom Ds profitiert, mal schauen wie einige Features umgesetzt werden.

Falsch! Denn bei denen war mir die Interaktions-Möglichkeit, also das Gameplay, zu gering! ;)

aber GTACW auf der PSP gefällt dir von einmal (obwohl es für PSP verhältnisse nicht so toll aussieht und grafisch gerade bißchen besser als die DS version ist), auf dem DS hast du CW schlecht geredet hast, wo du könntest. obwohl das spiel gameplay technisch richtig überzeugen könnte. ah ja, habe es fast vergessen, die technik!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nur, daß es so langsam ansehnlich wird. Mit der Technik kann dem Spiel zumindest mal eine Chance geben, jetzt ist es kurz über Augenkrebs.

Ich sagte nicht, daß es nun toll sei, 3D wie die Edel-Teile auf der PSP wäre besser gewesen.

Sehe ich ähnlich. Auf dem DS hat sich GTA (für mich) alleine schon durch die mickrige Grafik disqualifiziert (dazu noch der Mini-Screen), auf der PSP kommt es jetzt wenigstens in halbwegs annehmbare Gefilde. Und damit wird das ganze Spiel auch wieder interessant, denn dass das Gameplay prima ist, daran habe ich keine Zweifel.

Najaaaa, nachdem ich nun mal kurz anspielen konnte, war ich einerseits positiv angetan, andererseits aber auch recht negativ.

Positiv:

Das Spiel hat mich zu Anfang erstaunlicherweise grafisch ein wenig überrascht. Auch mit der schräg oben Perspektive wird ein recht starker 3D Eindruck vermittelt. Mit den Brückenaufbauten, die ins Bild kommen, den Häuserfassaden, meint man manchmal fast - mit ein wenig Fantasie - man würde von oben auf die Stadt von GTA IV blicken. Schön gemacht.

Auch die Musik ist teilweise extrem passend und gut zum Thema und kommt kristallklar aus den Kopfhörern.

Das sind allerdings auch die Punkte, in denen die PSP-Version aufgrund ihrer Möglichkeiten zulegt hat.

Dadurch wirkt gerade das Intro durch die Musik und die stimmige Grafik sehr gut und extrem stylish.

Negativ:

Nun ja, man merkt wo das Spiel herkommt, vom NDS. Es gibt keine Sprachausgabe, die Erzählung der Geschichte in relativ grobschlächtigen Standbildern wirkt auf der PSP doch sehr Retro und im Spiel selbst sehen das herumlaufende Männchen und auch die Autos doch recht einfach aus.

Und auch wenn die Grafik aufpoliert wurde und mich dadurch ein wenig überraschen konnte, bleibt es eben doch ein Rückschritt für die Reihe auf der PSP.

Extrem negativ:

Leider sind auch die für das dortige Publikum üblichen Kindereien der NDS-Fassung erhalten geblieben, also irgendwelche sinnlosen, doofen Minispielchen. Die stören eher den Spielfluss und nehmen dem Spiel eine gute Portion Ernsthaftigkeit.

Resumee´:

Auf DS-Portierungen kann die PSP eigentlich wirklich verzichten, sie machen nicht wirklich Sinn. Aber nun gut, das Teil hier ist nicht misslungen und für Fans der GTA Reihe ist es schön, einen so spielerisch sicher wertvollen Titel (konnte es bisher wie gesagt nur kurz spielen) nun auch auf der PSP haben zu können und damit die Serie auch hier komplett haben zu können.

Also, für Fans ein Muß, für Neutrale, einfach mal Anspielen, und für Mini-Game-Hasser: Eher liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir, dass die 100 % auf den ds angepasste steuerung keinen spaß auf der psp macht. naja, hab es eh schon seit langer zeit durch und muss sagen, dass mich ein leichtes optik upgrade und ein steuerungs downgrade sowieso nicht zum neukauf bewegen würde.

Hol ich mir fürn Fünfer auf dem iPhone, da fällt die aufpolierte Krakelkasten Grafik nicht so stark auf. Die Laufanimationen sind echt sowas von schlecht :knockout:

dachte ich mir, dass die 100 % auf den ds angepasste steuerung keinen spaß auf der psp macht. naja, hab es eh schon seit langer zeit durch und muss sagen, dass mich ein leichtes optik upgrade und ein steuerungs downgrade sowieso nicht zum neukauf bewegen würde.

Du hast mein Posting mißinterpretiert: Ich meinte nicht, daß die Steuerung keinen Spaß macht, ich meinte, daß die Minispiele blöd sind.

Dabei ist es egal, ob ich nun z. B. zum Zerdonnern der Autoscheibe mit dem Stylus auf den TS einhämmere oder die L/R Buttons der PSP behämmere.

Behämmert ist beides!

Und die Optik ist doch um einiges aufgewertet worden. Naja, aber für PSP ist sie immer noch ein ziemlicher Downgrade.

du hast die ds version nicht gespielt, richtig?

Richtig! Aber die Grafik ist ja hinlänglich im I-Net zu "bestaunen" - ebenso wie die Funktionsweise der Steuerung.

Aber ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, daß das hier ein PSP-Thread ist und Du hier damit leben mußt, daß ein "God-Spiel" des NDS in der PSP-Gemeinde eher nur ein geteiltes Echo findet, da er für die PSP einfach nichts Besonderes ist.

Und da hier eben auch nicht das War-Forum ist, brauchen wir hier nicht stundenlang darüber zu diskutieren, ob ein wenig Stylus Gefummel ein Spiel in den Spielehimmel hebt - oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Eindrücke, Terminator. Werde wohl auch warten bist es günstig zu haben ist. Ist es eigentlich ein vollwertiges GTA und weis jemand wie lange die Spieldauer ist?

Wenn man sich alles ansieht, soll man mit dem Spiel 70-80 Stunden verbringen können. Wenn man die von mir beschriebenen Einschränkungen akzeptiert, hat man ein vollwertiges GTA mit einer ausgefeilten Story vor sich.

Na das hört sich doch garnicht so schlecht an. Schade dass die Entwickler nicht gleich auf die PSP gesetzt haben.

Und das nochmal zu die Grafik sei "unbedeutend" aufpoliert worden ...

42308.jpg

Auf dem NDS ist das ein Hochleistungsspiel für seine Verhältnisse, auf der PSP ist es selbst in dieser stark verbesserten Version grafisch ein starker Rückschritt zu den existierenden PSP-GTAs.

Das ist kein Bash oder so etwas sondern einfach eine Tatsache. Die PSP hat 33 Millionen Polygone/Sekunde und eine Füllrate von 664 Millionen Pixel/Sekunde. Dem steht der NDS mit 0,12 Millionen Polygone/Sekunde und einer Füllrate von 30 Millionen Pixel/Sekunde gegenüber.

Das heißt, der NDS erreicht bei der Füllrate 4,97 % der Leistung der PSP und bei den Polygonen 0,36%.

Aber genug zu dem Thema ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der technischen Seite habe ich mich abgefunden aber der Protagonist sieht aus wie ein deplaziertes Low-Poly-Gif das an Grafikfehlern leidet und die Animationen lassen mich an Gottes Präsenz auf dieser Welt zweifeln.

Weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen werde. :oops:

da passt einfach garnix mehr bei der psp version. ich habe halt recht: das spiel ist von vorne bis hinten auf den ds zugeschnitten.

Man hätte bei der PSP-Versionen auf die kleinen Spielereien wohl doch lieber verzichten sollen. Die sind halt für den Touchscreen gemacht und machen wohl auch nur mit einem Touchscreen wirklich Spaß.

Zurück
Top Bottom