äh... nen mir ein spiel da oben, dass so viele teile hat wie die metroid-reihe? das zur stangenware...
aber ja, die liste ist merkwürdig, wenn noch das topp game 09 dabei ist:
UNCHARTED 2
1. es kommt nicht drauf an wieviele teile ne serie hat sondern wie schnell diese nacheinander erscheinen.
2. hab ich das garnicht so gemeint mit der "stangenware". ging eher darum, dass man den meisten spielen ansieht, dass sie nicht mehr als 1 jahr in entwicklung sind/waren und die liebe zum detail halt einfach fehlt. man hat also das gefühl das selbe schonmal gespielt zuhaben. das mein ich mit "stangenware", spiele die anderen spielen stark ähneln muss mal so auszudrücken. ;-)
3. hab ich Metroid mit keinem wort erwähnt aber metroid hat gerade mal 4 Mainteile und die 3 Prime ableger. von massenproduktion kann man hier wirklich nicht reden. Metroid Fusion erschien 2002 und das ist "Metroid 4" ;-)
4. um deine frage zu beantworten. spiele aus der liste da oben die innerhalb wenigen jahren mehrere ableger bekommen haben sind:
uncharted 2
forza 3
assassins creed 2
dann wären da noch die mit vielen ablegern (die reihen könnten aber ne zeitlang geruht haben):
max payne 3
gran turismo 5
splinter cell conviction
und übrig bleiben Heavy Rain und Alan Wake. womit wir wieder bei meiner ursprünglichen aussage sind "Ist
bis auf einige ausnahmen nur masse von der stange". gegen spiele wie GT5, Max Payne 3 oder SC:C hab ich nix, haben ja ne weile kein spiel mehr bekommen.
achja, imo kann Uncharted 2 nur optisch beeindrucken. wüsste jetzt nicht, warum das irgendwie was besonderes sein soll. UC1 zumindest war mal ultralangweilig. da am grundkonzept nichts geändert wird glaub ich nicht an ne starke verbesserung von UC2.
EDIT: @ Secret of Evermore: die tatsache, dass für "andere" am meisten gewählt wurde, bestätigt mir, dass viele die spiele da oben nicht unbedingt besonders finden.