Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich zitier mich mal aus dem Sony GDC Thread:

Als problematisch sehe ich, dass jetzt mit Wiimote, Playstation Move und Natal plötzlich drei verschiedene Motion-Sensor Standards auf den Markt gebracht werden.

Ob sich die 3rd Party Entwickler jetzt die Mühe machen werden, bei einem Multi Spiel auf die individuellen Eigenschaftes des jeweiligen Bewegungssensors einzugehen, muss man erst mal sehen.

Wenn so etwas wirklich weitreichend Einzug bei Spielen haben soll, dann sollte man sich nächste Generation wohl besser auf etwas einheitliches einigen.

Ich zitier mich mal aus dem Sony GDC Thread:

Naja, Sonys Konzept ist ja doch sehr nah an Nintendos Lösung dran. Zumindest bei den beiden dürfte es kein Problem werden die eine Steuerung auf die andere zu porten (zumindest mit Motion+ Erweiterung bei der Wii).
Bei Natal könnte es aber doch etwas problematischer werden, das Konzept ist doch sehr anders (sollte MS nicht doch noch nen 2 geteilten Controller mit Zeige Funktion brigen), da dürfte es schwerer werden hin und her zu porten.

Player One schrieb:
naja gibt auch andere games die zeigen das es geht

was ich mich eher frage ist was ist mit alten games bisher solte es doch so sein das alte games es nicht unterstützen werden sollten
aber warum zeigt man bisher nur ältere games die natal unterstützen sei es HL2, geowars 2 oder burnout

Nintendo hat damals ganz am Anfang den Journalisten auch nur geportete Cube Games gezeigt. Es wurd z.B. als eine der ersten Tech Demos ein Teil von Metroid Prime 2 gezeigt, der auf die Steuerung abgestimmt war. (und zu dem Zeitpunkt war noch ncith geplant das Spiel später zu porten)
Damit kann man zeigen, wie leicht es doch ist alte Games auf die neue Steuerung zu porten und muss gleichzeitig noch nicht allle neuen Konzepte enthüllen, die man dann später als Wow Effekt nochmal raushauen kann.

Ich meine jetzt mal ganz ehrlich.
Was sah besser aus? Tischtennis von Wii Sports Resorts und Sport Champions oder dieses Bälle mit den Körper abwehren von der MS E3 PK?

Der typische 360 Kunde ist sehr videospielerfahren und wird den unterschied bemerken. Da müßte jetzt MS wirklich eine unglaubliche steigerung aus dem Ärmel schütteln.

Was sah besser aus? Tischtennis von Wii Sports Resorts und Sport Champions oder dieses Bälle mit den Körper abwehren von der MS E3 PK?

Der typische 360 Kunde ist sehr videospielerfahren und wird den unterschied bemerken. Da müßte jetzt MS wirklich eine unglaubliche steigerung aus dem Ärmel schütteln.

Zumal (und scheinbar) Natal wohl nichts kann, was Move von Sony auch nicht könnte. :)

Äpfel und Birnen? ;)

Aber, aber..Wii Remote ist doch viel genauer. :lol:

Ich werde mich totlachen, wenn es doch genauer sein wird, als mir so mancher gekränkter N Fan hier immer weiß machen wollte und die Genauigkeit immer stark kritisiert hat.

Danach werden wahrscheinlich die HD Motion Spiele immer noch von den N Fanboys gehatet, da ja Nintendos Name nicht draufsteht..mimimi...:lol:

Ich werde mich totlachen, wenn es doch genauer sein wird, als mir so mancher gekränkter N Fan hier immer weiß machen wollte und die Genauigkeit immer stark kritisiert hat.

Danach werden wahrscheinlich die HD Motion Spiele immer noch von den N Fanboys gehatet, da ja Nintendos Name nicht draufsteht..mimimi...:lol:

Und die N's lachen dann die HD'ler aus wenns wirklich so kommen würde, denn wenn der Markt des Motions weiterhin so auf Erfolgskurs fährt, dann kommt ihr in der nächsten Gen garnichtmehr ums Fuchteln rum, da ist dann Padsteuerung Nostalgie! ;)

Ich weiss nicht, einerseits wird Motioncontrol bei Nintendo gehatet von den HD'lern (sie sind die Vorreiter, es ist klar das irgendwann ein besseres Produkt auf den Markt kommt in Sachen Motioncontrol), auf der anderen Seite sind viele die Fuchtelgaming verabscheut haben aufeinmal ganz wild darauf das es Motion+ besiegt, nein, besser noch, sie sind sogar heiss darauf das Wii Games mit Wii Grafik auf ihre PS3 portiert werden mit Move Steuerung! Ich mag dieses zweigleisige Denken, das wirkt so schön... Shizophren! :v:

Und die N's lachen dann die HD'ler aus wenns wirklich so kommen würde, denn wenn der Markt des Motions weiterhin so auf Erfolgskurs fährt, dann kommt ihr in der nächsten Gen garnichtmehr ums Fuchteln rum, da ist dann Padsteuerung Nostalgie! ;)

Ich weiss nicht, einerseits wird Motioncontrol bei Nintendo gehatet von den HD'lern (sie sind die Vorreiter, es ist klar das irgendwann ein besseres Produkt auf den Markt kommt in Sachen Motioncontrol), auf der anderen Seite sind viele die Fuchtelgaming verabscheut haben aufeinmal ganz wild darauf das es Motion+ besiegt, nein, besser noch, sie sind sogar heiss darauf das Wii Games mit Wii Grafik auf ihre PS3 portiert werden mit Move Steuerung! Ich mag dieses zweigleisige Denken, das wirkt so schön... Shizophren! :v:

Im gegensatz zu den anderen haben deine Posts den vollen Vitamin C gehalt :goodwork:

Mich kannst ja nicht meinen, die Wii Steuerung finde ich nicht in jedem Genre kacke, im Gegenteil, in manchen Genres ist sie viel natürlicher als Pad Steuerung, in manchen anderen aber einfach nur total grässlich umgesetzt. :)

Das einzige was ich toll finde, ich bekomme endlich beides, sowohl geniale Motion Steuerung als auch geniale Präsentation, was man von der Wii nicht grad behaupten kann. Will nun einen Uncharted 2 patch, dann zocke ich das nochmal mit Playstation Move durch. Würde in etwa wie bei Resi 4 sich dann spielen, würde mir gefallen. :)

Ich hab nichts gegen die Wii Remote, nur die schwache Wii Leistung nervt mich, weil dann kommen für die Plattform Spiele, die ich zocken will, aber wegen Nintendo in schwacher Optik dann nehmen muss. :(

Hä? Ich dachte mit Sachen Genaugikeit wäre um die Pointersteuerung gegangen?

Mich kannst ja nicht meinen, die Wii Steuerung finde ich nicht in jedem Genre kacke, im Gegenteil, in manchen Genres ist sie viel natürlicher als Pad Steuerung, in manchen anderen aber einfach nur total grässlich umgesetzt. :)

Das einzige was ich toll finde, ich bekomme endlich beides, sowohl geniale Motion Steuerung als auch geniale Präsentation, was man von der Wii nicht grad behaupten kann. Will nun einen Uncharted 2 patch, dann zocke ich das nochmal mit Playstation Move durch. Würde in etwa wie bei Resi 4 sich dann spielen, würde mir gefallen. :)

Ich hab nichts gegen die Wii Remote, nur die schwache Wii Leistung nervt mich, weil dann kommen für die Plattform Spiele, die ich zocken will, aber wegen Nintendo in schwacher Optik dann nehmen muss. :(

Du bist ja optimistisch! Stimmt schon, von Sony kann man da vielleicht mehr erwarten (In Sachen nachpatchen) bei den 3rd-Parties wäre ich mir dann nimmer so sicher.

Du bist ja optimistisch! Stimmt schon, von Sony kann man da vielleicht mehr erwarten (In Sachen nachpatchen) bei den 3rd-Parties wäre ich mir dann nimmer so sicher.

Little Big Planet wird nachgepatcht, Eyepet auch und andere 1st Party Spiele bestimmt auch.

Das nächste Tiger Woods wird Playstaion Move auch unterstützen, bin mir da sehr sicher. Wozu dann noch zur Wii Version greifen? Die PS3 Fassung würde aufjedenfall besser auschauen und sich genau so spielen, die Wii verliert einfach ihre da seins Berechtigung meiner Meinung nach. Nur die Big N Titel wären ein Wii Kaufgrund, so wie es auch sein sollte. :)

Little Big Planet wird nachgepatcht, Eyepet auch und andere 1st Party Spiele bestimmt auch.

Das nächste Tiger Woods wird Playstaion Move auch unterstützen, bin mir da sehr sicher. Wozu dann noch zur Wii Version greifen? Die PS3 Fassung würde aufjedenfall besser auschauen und sich genau so spielen, die Wii verliert einfach ihre da seins Berechtigung meiner Meinung nach. Nur die Big N Titel wären ein Wii Kaufgrund, so wie es auch sein sollte. :)

Mir ging es auch eher darum, dass ich nicht glaube, dass die 3rd-Parties ihre Spiele nachpatchen werden (Sony muss ja ihr Motion Control etablieren) und ich glaube nicht, dass es in Zukunft so viele "Hardcore" Spiele für Motion Control geben wird (auch nicht in Kombination mit Gamepad). Du musst auch bedenken, dass es sich hier "nur" um ein Add-On handelt und nur ein Bruchteil der PS3 User werden sich Motion Control kaufen. Ich glaube, dass die 3rd-Parties nicht den nötigen Umsatz sehen, um sich wirklich richtig damit zu beschäftigen. Ausnahmen wird es geben, aber der Hauptteil wird bleiben, so wie er ist. Also freue ich mich eher auf die 1st Party Titel von Sony, die Motion Control und Gamepad unterstützen und ich glaube, dass es von den 3rd-Parties eher links liegen gelassen wird.

Nein, war allgemein auf ein großteil daer HD'ler Onlys bezogen. :)

... die Wii verliert einfach ihre da seins Berechtigung meiner Meinung nach. Nur die Big N Titel wären ein Wii Kaufgrund, so wie es auch sein sollte. :)

Naja, dafür muss sich Move und Natal erstmal durchsetzen damit es wirklich soweit kommt. Ich bin der letzte der was gegen Move sagt, ich besitze selbst ne PS3 und liebe die "Fuchtelsteuerung" meiner Wii, also für mich ist die derzeitige Entwicklung perfekt. Aber ich bin objektiv genug um sagen zu können "Warten wirs doch erstmal ab", denn nicht alles was glänzt ist Gold.

Sollte Move so erfolgreich werden das ein großteil der PS3 Besitzer sich das zulegt, dann hast du recht, könnte die Wii am Ende doch schwächeln. Aber es gibt noch weitere Faktoren, ich zähl mal alle auf:

- Wii hat ein Familianfreundliches Marketing und Image aufgebaut und die Namen Wii/Nintendo haben sich bei diesen auch stark eingeprägt.
- Viele Casual Gamer/uninformierte Gamer könnte Move für eine billige Kopie halten und setzen lieber auf das Original.
- Ein großteil der HD'ler ist immernoch der Meinung das fuchteln Mist ist und werden sich es sowieso nicht zulegen.
- Der Preis darf nicht zu hoch sein. Denn für ein zusätzliches Gerät nochmal 70€+ berappen zu müssen könnte viele abschrecken, die kaufen dann lieber ein normales Game.
- Der 3rd Partie Support muss stimmen, sollte Sony es nicht schaffen ein Familienfreundliches Image aufzubauen, hängt alles vom Hardcore Markt ab und somit auch von den Entwicklern die diesen bedienen. Da besteht allerdings das Risiko das viele Entwickler Angst haben das neue Gerät zu unterstützen mit einem teuren HD Projekt wenn sich dieses noch garnicht durchgesetzt hat.
- Natürlich ist auch die Frage wie gut funktioniert es am Ende wirklich. Braucht man wirklich einen bestimmten Abstand zum Bildschirm (also nicht zu weit und nicht zu nah) damit es optimal funktioniert und muss man wirklich genau mittig vorm Fernseher sitzen/stehen/liegen damit die Kamera die Bewegungen nicht falsch interpretiert? Und warum funktioniert Move nur mit 2 Controlern (mit "Nunchuck") wo es bei der Wii doch mit bis zu 4 geht? Es gibt einfach viele Leute die nicht soviel Platz in ihrer Wohnung haben oder nicht zentral auf ihren Fernseher ausgerichtet sind (mein Zimmer wäre ein perfektes Beispiel dafür).

Das sind alles Aspekte die es Move schwer machen könnten sich zu etablieren! Ich wünsche es mir ja, somit würde sich der Markt in eine Richtung bewegen die ich ja bevorzuge, aber Zweifel habe ich denoch! :v:

Mir ging es auch eher darum, dass ich nicht glaube, dass die 3rd-Parties ihre Spiele nachpatchen werden (Sony muss ja ihr Motion Control etablieren) und ich glaube nicht, dass es in Zukunft so viele "Hardcore" Spiele für Motion Control geben wird (auch nicht in Kombination mit Gamepad). Du musst auch bedenken, dass es sich hier "nur" um ein Add-On handelt und nur ein Bruchteil der PS3 User werden sich Motion Control kaufen. Ich glaube, dass die 3rd-Parties nicht den nötigen Umsatz sehen, um sich wirklich richtig damit zu beschäftigen. Ausnahmen wird es geben, aber der Hauptteil wird bleiben, so wie er ist. Also freue ich mich eher auf die 1st Party Titel von Sony, die Motion Control und Gamepad unterstützen und ich glaube, dass es von den 3rd-Parties eher links liegen gelassen wird.

Resi 5 machts vor, man bietet einfach beide SteuerungsVarianten an. So wäre für keinen Publisher das Risiko zu groß irgendwelche Verluste in Kauf nehmen zu müssen.
Alle zukünftigen Spiele müssten dann halt beide Option anbieten. Dazu dann noch exklusive Spiele die Playstaion Move voraussetzen.

Es wird für EA wohl nicht wirklich teurer jetzt Tiger Wods mit Classic Steuerung und Motion Steuerung auch auf der PS3 anzubieten. Als Gamer hätte man dann immer die Wahl, wie man selber am besten spielen möchte.

Resi 5 machts vor, man bietet einfach beide SteuerungsVarianten an. So wäre für keinen Publisher das Risiko zu groß irgendwelche Verluste in Kauf nehmen zu müssen.
Alle zukünftigen Spiele müssten dann halt beide Option anbieten. Dazu dann noch exklusive Spiele die Playstaion Move voraussetzen.

Es wird für EA wohl nicht wirklich teurer jetzt Tiger Wods mit Classic Steuerung und Motion Steuerung auch auf der PS3 anzubieten. Als Gamer hätte man dann immer die Wahl, wie man selber am besten spielen möchte.

Das funktioniert nicht bei jedem Spiel so leicht mit dem beide Steuerungsvarianten. Was mit dem Pad total schwer ist, ist mit Motion viel leichter (und auch manchmal umgedreht). Gerade bei Metroid Prime muss ich feststellen das Teil 1 und 2 viel leichter sind mit Wiimote als mit Padsteuerung und ich spreche da aus Erfahrung, hab beide durchgespielt! ;)

Ich bleibe hier eher skeptisch! RE5 lässt sich leichter für Motion Control portieren als ein gewöhnlicher Ego-Shooter! Man müsste sich überlegen wie man Motion Control richtig einbringen könnte, ich möchte keinen billigen Draufklatsch. Das alles erfordert Denkarbeit am Anfang und die Entwickler müssen sich überlegen: Ünterstütze ich Motion Control oder nicht? Wenn ja, wie kann ich es am sinnvollsten einbringen? Oft ist es nicht so einfach wie man denkt und ich möchte keine unüberlegte Motion Control Steuerung.

die Entwickler müssen sich überlegen: Ünterstütze ich Motion Control oder nicht?

Und genau das werden die Meisten nicht tun, weil es unnütz ist. Die 2-3 Leute, die sich so ein Spiel auf den HD-Konsolen nur kaufen würden, wenn es die MCs unterstützt, kann man einfach vernachlässigen.
Deshalb wirds höchstens Games geben, die den MC voraussetzen und das sind dann eh nur irgendwelche Casual-/Partygames.

Und genau das werden die Meisten nicht tun, weil es unnütz ist. Die 2-3 Leute, die sich so ein Spiel auf den HD-Konsolen nur kaufen würden, wenn es die MCs unterstützt, kann man einfach vernachlässigen.
Deshalb wirds höchstens Games geben, die den MC voraussetzen und das sind dann eh nur irgendwelche Casual-/Partygames.

ich denke das 95% der games von den 3rd welche MC auf der ps3 unterstützen ps3wii multigames sein werden da es imo ein leichtes sein wird von der ps3 auf die wii zu porten...
also alles games die niemand braucht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom