Hardcore, ein missbrauchter Begriff!

Was ist Hardcore?

• Stimmen insgesamt
    112
  • Poll closed .
dass die Games heutzutage größtenteils einfacher und einsteigerfreundlicher sind, sehe ich ja genauso, aber für damalige zeit fand ich Fallout jetzt nicht besonders hardcore, aber ok mag subjektiv sein :)

klar, im Vergleich zu vielen heutigen Games sind dann 99% aller Games aus dem 20. Jahrhundert extreme hardcore ;)

Merke ich auch gerade an Arx Fatalis.

Das Spiel hat eine echt ungewohnte Spielgeschwindigkeit... Und Schwierigkeit :ugly:
Dark Messiah of Might and Magic war da schon deutlich anders ;-)

Was denkste eigentlich von Icewind Dale?

für'n West-RPG ganz gut... bin aber generell eher der Ost-RPG-Fan, gibt nur wenige West-RPGs die mich begeistern konnten, irgendwie find ich die meisten japanischen Sachen liebevoller und detailverliebter :)

:-P

Und vom Schwierigkeitsgrad her? Die Erstlinge (Baldur's Gate und Icewind Dale) haben mich vor ein paar Jahren echt düster erwischt :oops:
Vielleicht kann ich die heute eher schaffen.

Und vom Schwierigkeitsgrad her?
damals fand ich weder Icewind Dale, noch Planscape Tornement, Baldurs Gate oder Fallout sonderlich schwer oder leicht... bin allerdings mittlerweile ziemlich verweichlicht und mir fallen die Games von früher deutlich schwerer, liegt wohl am Alter oder an der Vercasualisierung heutiger Titel

damals fand ich weder Icewind Dale, noch Planscape Tornement, Baldurs Gate oder Fallout sonderlich schwer oder leicht... bin allerdings mittlerweile ziemlich verweichlicht und mir fallen die Games von früher deutlich schwerer, liegt wohl am Alter oder an der Vercasualisierung heutiger Titel

Naja, in diesen Beispielen fand ich sie schon immer recht schwer als DnD-Neulinge.

Aber ja, ich habe damals in der 16/8bit-Ära schon harte Spiele "einfach" durchgespielt :ugly:

z.B
battletoads1.jpg
Ich kam gut durch mit ... 8 Jahren oder wie alt ich damals auch war :)
Das zieht sich durch solche Spiele (harte JnRs) durch...

Aber West-RPGs fand ich immer schon "schwer" zu verdauen, damals.
Sowas wie Wizardy und Ultima konnte ich damals nicht spielen.

dass die Games heutzutage größtenteils einfacher und einsteigerfreundlicher sind, sehe ich ja genauso, aber für damalige zeit fand ich Fallout jetzt nicht besonders hardcore, aber ok mag subjektiv sein :)

klar, im Vergleich zu vielen heutigen Games sind dann 99% aller Games aus dem 20. Jahrhundert extreme hardcore ;)

Fand damals R-Type auch nicht besonders Hardcore - andere Spiele wie Thunderforce 3 oder Gyruss und ähnliches waren ja das gleiche Kaliber. Wenn ich heute allein daran denke nach drei Leben das GANZE Spiel wieder von vorne anzufangen, dann muss ich zugeben, dass ich wohl zu faul dazu wäre. Irgendwie hat sich dann doch alles geändert - ich sage nur Quick-Save-Funktion oder ein sich wieder aufladender Lebensbalken. Darüber hätte man bis Anfang der 90er nur gelacht.

Das stimmt :ugly:

Wie viele Spiele damals (8-bit) nur EINEN Lebenspunkt hatten und nur wenige Continues... Krass.

Das grenzt schon an Folter, wenn man an heute denkt...

Dazu noch die ganzen 32 Stelligen Passwörter :ugly:

Da kommt Freude auf.

oder das noobige Überall-Quicksaven-Können, das die Konsolen leider auch immer mehr von den PC-sachen übernehmen

AAAAHRGS, ich habe vor ein paar Tagen mein Mario Party 4 rausgekramt, um ein Video von einer guten Taucherlunge-Zeit zu machen, aber es ist so verkratzt, dass mein Wii es nicht mehr lesen kann.:(
Ich bin am Dienstag quer durch Köln Mülheim gelatscht und habe alle An- und Verkäufe abgeklappert, aber keiner hat das Spiel noch da.:x

Als Ersatzbeweis kann ich aber erstmal einen Link zum Taucherlunge-Thread auf MarioParty.de posten, ich bin dort Taro Misaki, leider sind meine Uploads von dort zu lange her, sodass sie nicht mehr aktiv sind.

http://forum.marioparty.de/72423705nx2365/mario-party-4-7-f20/mp4-taucherlunge-t428-s30.html

Phytagoras hats eigentlich gut erkannt. Shooter sind so ziemlich das einzige was noch als Hardcore bezeichnet werden kann. Heutzutage sind aber auch die sehr vom Aussterben bedroht, der letzte große war Ikaruga :(

Heutzutage sind aber auch die sehr vom Aussterben bedroht, der letzte große war Ikaruga

Hm...
Für den westlichen Markt stimmt das.

In Japan aber gibts, gerade bei Doujinprojekten, noch recht viele gute Shmups. Gerade die Tohou-Games:

The Touhou Project (東方Project Tōhō Purojekuto?), also known as Toho Project or Project Shrine Maiden, is a series of manic shooters made by Team Shanghai Alice whose sole member is Japanese game maker ZUN, who does all the graphics, music, and programming.

Würde echt gerne mehr sehen. Vor allem so in der Art von SF2 HD Remix mal nen Shmup in HD mit geilen Sprites...

Naja. Wär aber wohl zu schwer für die meisten hier ;)

Hm...
Für den westlichen Markt stimmt das.

In Japan aber gibts, gerade bei Doujinprojekten, noch recht viele gute Shmups. Gerade die Tohou-Games:
Auch wenn man in der Profiliga bleibt, kommt nach wie vor 'ne Menge Stoff. Natürlich in erster Linie von Cave, aber das sind auch sowieso die besten Shmups. Konami macht aber ebenfalls noch Krempel, genau wie G.rev und Gulti. Das Zeug kommt praktisch durch die Bank exklusiv für 360 - und ist natürlich idR nicht regionalcodefrei... :(

Ich bin bei A Link to the Past nur 17 Mal gestorben bis zum Abspann. Bin ich Hardcore? :uglygw:

Und ich habe Super Mario Bros. schon gespielt, bevor ich in die Schule gegangen bin.

Wie kann man beim 3. Teil sterben? xD Dachte, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

nö Harcore wäre es ein Zelda Spiel mit nur 3 Herzen zu beenden ohne zu sterben :P

Kann doch jeder schon heutzutage. ;) Beim ersten Durchspielen musst du das machen, dann wäre es Hardcore.

Ich füge mal was für die Hardcore-Fans hinzu. Die's gespielt haben, werden nun sicher ihren Kopf schütteln und mir zustimmen, dass die Serie pwnage ist ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Qu-2m1Ru2_0

Aber du siehst ja was es für ein Aufstand gibt, wenn die Entwickler mal etwas fordernder proggen... siehe Dead Rising oder Ninja Gaiden.
dann gibts gleich rumgeheule xD

hab mal nen reinen PC-Gamer Perfect Dark zocken lassen... als ich meinte gleich käme ne schwere Stelle stammelte er gleich wie er denn quicksaven könne :rofl2:

hab mal nen reinen PC-Gamer Perfect Dark zocken lassen... als ich meinte gleich käme ne schwere Stelle stammelte er gleich wie er denn quicksaven könne :rofl2:

Daran kann ich mich auch immer noch nicht so richtig gewöhnen. Ich weiß noch genau, wie fassungslos ich damals über das wiederaufladbare Lebensenergie System bei Halo 1 war. Hab nur gedacht: WtF - was soll das denn jetzt? Energie alle und ich stell mich hinter ne Ecke - und siehe da die Lebensleiste lädt sich von selbst wieder auf.....Mittlerweilen hat man sich da dann doch dran gewöhnt....Leider oder gut so, das ist dann wohl die Frage...

Daran kann ich mich auch immer noch nicht so richtig gewöhnen. Ich weiß noch genau, wie fassungslos ich damals über das wiederaufladbare Lebensenergie System bei Halo 1 war. Hab nur gedacht: WtF - was soll das denn jetzt? Energie alle und ich stell mich hinter ne Ecke - und siehe da die Lebensleiste lädt sich von selbst wieder auf.....Mittlerweilen hat man sich da dann doch dran gewöhnt....Leider oder gut so, das ist dann wohl die Frage...
leider imho, aber das ist Geschmackssache

ich fands immer unglaublich befriedigend, wenn man früher in einem Shooter mit dem letzten bisschen Lebensenergie es noch bis zum Levelende geschafft hat

leider imho, aber das ist Geschmackssache

ich fands immer unglaublich befriedigend, wenn man früher in einem Shooter mit dem letzten bisschen Lebensenergie es noch bis zum Levelende geschafft hat

Ich finde man kann dadurch ein schlechtes Balancing ganz gut kaschieren. Ich erinnere mich noch lebhaft an eine Stelle in Metroid Prime, war ein Endgegner in der Schneewelt, der sich immer zu einer Kugel geformt hat. Hatte ihn damals nach drei Versuchen und einem 30 minütigen Kampf endlich kleingekriegt und hatte noch EINEN Lebenspunkt, mit dem ich dann noch den halben Level zum Speicherpunkt zurücklatschen musste. DAS sind für mich die Momente, an die ich mich auch noch Jahre später erinnern kann.

Regenerierendes Leben suckt gewaltig, die Schusswechsel verlieren total an Tiefgang und Spannung. Weiß noch, wie ich RTCW ohne 1 HP Verlust bis zum Endboss geschafft hab (Mit einigen Quicksaves & -loads natürlich), da war jedes einzelne Gefecht absolut unvergesslich.

Ja das quicksaven ist etwas arg beim PC. Ich weiss gar nicht mehr wo's war, aber es gab mal n spiel wo man im Level nur 3 mal quicksaven bzw. überhaupt sichern durfte. Fand ich gut, da haste dann nämlich genau überlegt wann du das machst, warst aber trotzdem völlig frei bei deiner Entscheidung wo du das machst... meistens war man dann so konzentriert das man am Ende noch nen Save übrig hatte, lol.

Zurück
Top Bottom