Hardcore, ein missbrauchter Begriff!

Was ist Hardcore?

• Stimmen insgesamt
    112
  • Poll closed .
Hardcore ist ohne gummi und in alle drei Öffnungen gleichzeitig von drei Schwarzafrikanern.

Oder halt Wii.

-stand aber nicht zur auswahl also hab ich "Schwierige Spiele" gewählt :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
wo liegt da der sinn?
Das ist eine Modifikation des Gameplays von Fans, nicht vom Entwickler aus.

toll, da kannst ja sagen spiel Halo nur mit schlagen durch
oder Super mario ohne Power ups.

so kannst du dir natürlich jedes spiel "hardcore" machen

Ja, so ist es halt.
Das ist die Schwierigkeitsregulierung bei Zelda.
Sonst hätte dir Nintendo nicht die Option gegeben, die Herzen aufzunehmen.

Sondern hätte dich, wie bei einem RPG oder wasweißich mit mehr Herzen automatisch ausgestattet, nach jedem Endboss.

Bei Halo kannst du zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden schalten, bei Zelda halt auch.

Und glaube mir... Zelda auf 3 Herzen ist keine Sache, die sehr einfach ist ;-)
Wenn man dann noch auf die Feen verzichtet, hast du bei weitem kein Casual-Game mehr.

Ferner:

Nintendo-Spiele laden oft zu solchen Spielereien ein.

http://www.youtube.com/watch?v=ObQORC7zBB4

Man kann Super Mario Galaxy wirklich hardcore spielen, indem man das Gameplay voll ausdehnt. Und nicht einfach nur von A nach B rennt.

AliveAngel:

Ja, versuch' das mal :) So zu spielen, sodass dein Schild nicht gebrochen wird.
Zumal Halo wegen sehr einfacher Regenaration wirklich nicht hardcore ist :)

Außer, du machst es dir (unnötig) schwer und schaltest auf den höchsten Schwierigkeitsgrad (aka "Du stellst dir selbst ein Bein" :) ).

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde ist diese ganze diskussion fuern arsch.. und voellig hirnrissig.. es gibt eben sollche und sollche
spiele.. wie finley sagt, die grenzen sind nicht genau zu ziehen.. eigentlich war es auch immer allen leuten
egal.. denn jeder hat das bekommen was er wollte..
einzig dadurch das viele leute von der wii enttäuscht wurden, weil offenkundig nintendo sich einer neuen
hauptzielgruppe zugewendet hat und manche leute darueber sauer sind und manche es umbedingt verteidigen
muessen, haben wir diese ewigen debatten ueber casual, core, mainstream whatever...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Halo kannst du zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden schalten, bei Zelda halt auch.

Du kannst dir nur selber ein Bein stellen

und das kannst du in jedem Game

Also nach deiner Logik könnte ich jetzt sagen das Animal Crossing so schwer ist wie der schwierigste Sidescroll Shooter ever und zwar indem ich mir die Augen verbinde "WEIL ICH JA DIE OPTION HABE MIT VERBUNDENEN AUGEN ODER EBEN NICHT ZU SPIELEN" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es halt.
Das ist die Schwierigkeitsregulierung bei Zelda.
Sonst hätte dir Nintendo nicht die Option gegeben, die Herzen aufzunehmen.

Sondern hätte dich, wie bei einem RPG oder wasweißich mit mehr Herzen automatisch ausgestattet, nach jedem Endboss.

Und glaube mir... Zelda auf 3 Herzen ist keine Sache, die sehr einfach ist ;-)
Wenn man dann noch auf die Feen verzichtet, hast du bei weitem kein Casual-Game mehr.

AliveAngel:

Ja, versuch' das mal :) So zu spielen, sodass dein Schild nicht gebrochen wird.
Zumal Halo wegen sehr einfacher Regeneration wirklich nicht hardcore ist :)

Außer, du machst es dir schwer und schaltest auf den höchsten Schwierigkeitsgrad.

alter NIE NIE gesteht jemand auf cw ein das er falsch liegt, was soll der crap?
nein lieber probier ich eine TOTAL an den haaren herbeigezogene argumentation
aufzubauen..
du kannst auch in jedem rpg keine skill punkte vergeben oder nur mit dolch zuschlagen..
nicht zaubern.. du hast die freie wahl.. du kannst auch bei wii sports den controller nur
mit deiner nase steuern oder an deinen kopf binden, du hast die freie wahl, total hardcore.. :facepalm:

:rofl3: mein gott wo ist da der sinn :lol:

achja, jetzt ist aufleveln der energie vom entwickler so gemacht, dass es für dich optional ist und du dir deinen schwierigkeitsgrad selber erstellen kannst :lol:

wo man alles innovationen finden kann :lol:

hey, dann spiel doch singstar mit marshmallows im mund
oder wie wärs mit Half life 2, nur mit der Brechstange?
oder ein F Zero ohne energie aufzuladen?
ein Mario Kart ohne Power ups!?

:rofl3: zuuu geil!!!

herrlich :goodwork:

Also nach deiner Logik könnte ich jetzt sagen das Animal Crossing so schwer ist wie der schwierigste Sidescroll Shooter ever und zwar indem ich mir die Augen verbinde "WEIL ICH JA DIE OPTION HABE MIT VERBUNDENEN AUGEN ODER EBEN NICHT ZU SPIELEN" :ugly:

ich krieg mich echt nemme xD

Spike™;2745252 schrieb:
Alles schon gemacht. Ganz ehrlich :-)

sowas mag ja auch lustig sein, aber es deckt im grunde nur schwächen in den
spielmechaniken auf, wenn einen das spiel nicht auch wie von den entwicklern
gedacht, genug spaß macht, das mag jetzt nicht auf singstar zutreffen oder so..
aber bei Nerazar argumentation des zelda schwierigkeitsgrads z.b...
der ja nicht das erstemal bemaengelt wird..

lol @ Halo gequatsche...

ja, Legendär is schwierig, aber schalt mal schädel an, dann wirds erst richtig lustig.

@Urban: richtig hardcore wirds wenn man HL2 nur mit einer hand spielt :uglylol:

alter NIE NIE gesteht jemand auf cw ein das er falsch liegt, was soll der crap?
nein lieber probier ich eine TOTAL an den haaren herbeigezogene argumentation
aufzubauen..
du kannst auch in jedem rpg keine skill punkte vergeben oder nur mit dolch zuschlagen..
nicht zaubern.. du hast die freie wahl.. du kannst auch bei wii sports den controller nur
mit deiner nase steuern oder an deinen kopf binden, du hast die freie wahl, total hardcore.. :facepalm:

Ja, so ist es halt.

Der Entwickler kann ja nicht kontrollieren, was du tust. Wenn du eine 100%tige Kontrolle des Entwickler haben willst, musst du On-Rail-Spiele spielen.
Du kannst jedes Spiel so spielen, wie du magst... Und solange dir die Entwickler die Möglichkeit geben, Dinge unterschiedlich anzugehen, ist es so von diesen gewollt. :)

Allerdings bin ich da wirklich schon voreingenommen, denn ich versuche bei sehr vielen Spielen out-of-the-box zu denken und mehr zu sehen, als der Entwickler dem Spieler augenscheinlich zugemutet hat ;-)

Siehst es ja bei dem Video oben... Dort ist ein Beispiel.
Da zeigt der riesige dicke Pfeil nach links und was macht der Spieler?
Er schlägt die Hand des Entwicklers, mit dem er normalerweise Händchen hält und zum Erfolg geführt wird, aus und entdeckt eine neue, bessere, effektivere Route als "vorgesehen".

Sowas mag ich sehr gerne. Und wie gesagt, wenn du nicht entkräften kannst, dass du Zelda schwer spielen kannst und nicht leicht spielen musst, brauchst du nicht so eingeschnappt zu sein, sorry :)
Wenn Nintendo es wollte, hätte es dir diese Möglichkeit sicher verwehrt.

Wenn ein Entwickler es will, kann er viele Dinge möglich oder (scheinbar) unmöglich machen.

Und XCHEGUEVARAX, ja so ist es von mir aus halt :)
Spiele, die z.B nur 3 Levels lang sind, bei denen du die Levels aber perfekt und blind beherrschen musst, um durchzukommen, sind für mich auch sehr hardcore, warum denn auch nicht?

Der Spieler spielt das Spiel und der Entwickler hat niemandem etwas vorzukauen.
Wenn ihr meine Sicht der Dinge nicht teilt, ist's ok.

Ich will niemandem sagen, wie er sein Spiel spielen soll.
Nur finde ich es bedenklich, wenn man so ... geradlinig denkt und nicht um Ecken :)

:rofl3: jetzt sind spiele "hardcore" nur weil man sich selber ein bein stellen kann(thx che :rofl3: ) und es dadurch sich künstlich schwieriger machen kann!!

zu geil !

Und XCHEGUEVARAX, ja so ist es von mir aus halt :)
Spiele, die z.B nur 3 Levels lang sind, bei denen du die Levels aber perfekt und blind beherrschen musst, um durchzukommen, sind für mich auch sehr hardcore, warum denn auch nicht?

Der Spieler spielt das Spiel und der Entwickler hat niemandem etwas vorzukauen.
Wenn ihr meine Sicht der Dinge nicht teilt, ist's ok.

Ich will niemandem sagen, wie er sein Spiel spielen soll.
Nur finde ich es bedenklich, wenn man so ... geradlinig denkt und nicht um Ecken :)

Ach so ist das also

Wenn ein Entwickler es nicht schafft ein Spiel "schwer" zu machen muss ich es also selber machen obwohl ich das Spiel eigentlich nur spielen will :D

sry was ist falsch dran ein Spiel schon im Voraus nicht zu leicht zu machen wenn man es "normal" spielt? :>

Wie gesagt man kann JEDES Spiel schwerer machen als es ist und es bleibt dann trotzdem von der Basis her leicht vllt verstehste es jetzt

Du kannst jedes Spiel so spielen, wie du magst... Und solange dir die Entwickler die Möglichkeit geben, Dinge unterschiedlich anzugehen, ist es so von diesen gewollt. :)
wow, dass is mit abstand der größte blödsinn ever :lol:

ich kann dich umbringen, weil ich die Möglichkeit dazu habe. das leben gibt sie mir, also wirds von gott/dem staat so gewollt sein!

das jetzt etwas erlaubt is, weil es nicht ausgeschlossen is, ist eine regelung die wirklich nur jmd bringt dem die argumente fehlen.

Heaven or Hell? Let's Rock!!!

Bei Zelda ist es wirklich schon gängig geworden, dass manche Spieler die Herzen einfach nicht sammeln. Aufgezwungen werden die Containerteilchen nicht, man muss sie selbst aufsammeln, auch nach Bosskämpfen ;) Wobei ich Zelda TP nicht zu leicht finde (Cubeversion), Neulinge dürften teils sogar arge Probleme haben und bei so langen Spielen wäre ein erhöhter Schwierigkeitsgrad frustig. Gedanken macht sich Miyamoto aber anscheinend darüber, ich erinnere an das Patent ;)

@Hellfrog: Dein Vergleich hinkt^^

wow, dass is mit abstand der größte blödsinn ever :lol:

ich kann dich umbringen, weil ich die Möglichkeit dazu habe. das leben gibt sie mir, also wirds von gott/dem staat so gewollt sein!

das jetzt etwas erlaubt is, weil es nicht ausgeschlossen is, ist eine regelung die wirklich nur jmd bringt dem die argumente fehlen.

Heaven or Hell? Let's Rock!!!

Kurze Frage:

Warum siehst du z.B das Verzichten auf Items, die das Spiel zu einfach für dich machen, nicht als Gewinn?
Wie gesagt, jeder kann aus dem Leben ziehen, was er mag, nur der Verstand ist eine Barriere. So ist's auch mit dem Spielen, das hat jetzt nichts mit "fehlenden" Argumenten zu tun, das ist eine Grundsatzeinstellung.

Ich ziehe aus Spielen viele Sachen. Manchmal baue ich absichtlich Unsinn bei Open-World-Games, um zu sehen, wie das Spiel reagiert? :-?
Problem damit? :)

Als Beispiel:

Bei Morrowind habe ich Vivec getötet. Einen Halb-Gott. Es gab keine Quest dafür oder auch nur irgendeinen Anlass... Der Kampf hat gut 10-20 Minuten gedauert und deswegen haben mich die Bewohner Vvardenfell's danach gehasst.
Ich hab den Spielstand dennoch weitergespielt...

Macht ihr das alle wirklich nicht?
Folgt ihr der goldenen Route zum Endboss wirklich so verbissen?
Nehmt ihr jede Erleichterung auf eurem Wege so selbstverständlich wahr, wie ihr Schmiergelder annehmen würdet, weil sie euer Leben erleichtern? :-?

Und Urban:

Warum ist Halo auf "Normal" nicht schwer? Warum fängt der Spaß für die Hardcore-Fans erst bei den Schädeln an?
Schädel sind auch nicht obligatorisch... Genau wie das Aufnehmen/Nicht Aufnehmen von Herzcontainern bei Zelda ;-)

hellfrog, my friend, er wirds nie einsehen und zugeben!!

fanboy stolz und so.
ich klink mich aus

hellfrog, my friend, er wirds nie einsehen und zugeben!!

fanboy stolz und so.
ich klink mich aus

Kein großer Verlust.

Gegenfrage:

Wenn man bei einem Spiel mit Button-Mashing sehr einfach vorankommt...
Wozu dann stylische Combos einlegen :-?

Wozu dann überhaupt einen Stil entwickeln?

Niemand redet darueber das man ein Spiel nicht so spielen kann wie man will und das
man nur das machen sollte oder kann was die entwickler planen.
Es gibt ganze genre die eigentlich nur darauf basieren was die spieler fuer möglichkeiten
und strategien entwickeln (rts games like warcraft, starcraft z.b.).

Das aendert aber nichts daran das deine argumentation fuern popo ist.
Das ist keine sache des entdeckens oder herrausfinden, forschens, experimentierens,
das ist einfach nur ein weg um einen gamedesigne patzer auszubügeln und zwar den
das Zelda spiele für viele zu einfach geworden sind.

Niemand redet darueber das man ein Spiel nicht so spielen kann wie man will und das
man nur das machen sollte oder kann was die entwickler planen.
Es gibt ganze genre die eigentlich nur darauf basieren was die spieler fuer möglichkeiten
und strategien entwickeln (rts games like warcraft, starcraft z.b.).

Das aendert aber nichts daran das deine argumentation fuern popo ist.
Das ist keine sache des entdeckens oder herrausfinden, forschens, experimentierens,
das ist einfach nur ein weg um einen gamedesigne patzer auszubügeln und zwar den
das Zelda spiele für viele zu einfach geworden sind.

Gut, dann ist Halo pisseinfach, genauso wie Gears of War oder eigentlich jede große HD-Produktion.

(Denn das Gamedesign ist auf den "normalen" Schwierigkeitsgrad ausgelegt... Deswegen heißt er so.)

Erzielen wir so eine Einigung?
Dann ist mein Geschwafel von weiter oben (in Bezug auf Zelda) auch mehr oder minder entkräftet.

Zurück
Top Bottom