Fuchteln wir in der nächsten Gen alle?

Ach herrjeh, muss man denn jedesmal, wenn's um die Genauigkeit der Wiimote geht ein Wii Play Shooting Range Video zeigen? Wenn der Cursor springt, liegt der Fehler beim User. In der Anleitung steht, worauf man achten muss. Wenn dir bei der PS3 Sonne auf den TV scheint machst du ja auch nicht deine PS3 dafür verantwortlich, dass du nix siehst, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=yj0eJoPd7Fg

ich verstehe diese engstirnigkeit der meisten leute hier nicht.
viele denken bei bewegungserkennung direkt an die wiimote und ka rayman wo man sich blöde geschüttelt hat. ja die meisten spiele auf der wii missbrauchen den controller dafür und ja die technik steckt noch in den kinderschuhen aber nur weil nintendo die bewegungserkennung in dieser form auf den markt gebracht hat heisst das nicht in der nächsten generation dieses konzept verbesser oder gar perfektioniert wird.

alleine rennspiele, adventures und puzzelgames können von dieser art von steuerung nur profitieren.

und ich wette jeder gegner dieser steuerung würden total abgehen wenn morgen ein neues starwars game angekündigt würde dem ein spezieller lichtschwert controller beiliegt :P

ach der pointer ist doch bombe!!!
selbst bayek meinte mal das halo 3 mit wiimote der oberklatscher wäre
und ich stimme zu.

Pointer ist top, das gefuchtel hingegen ist imo meist voellig unnoetig, da ein tastendruck
einfach deutlich gezielter und präziser ausführbar ist.

Mal sehen ob der M+ wirklich das gameplay bereichert.. beim fuchteln bisher war das
aber nicht der fall..

Die Technik kann natürlich weiter perfektioniert werden! Das machen sie jetzt z.B. mit dem Wiimotion+! Aber bei dem Pointer sehe ich kaum Raum zur Verbesserung! Er zittert physikalisch korrekt zur eigenen Hand! In den Spielen bauen sie ja schon solche Mechanismen wie in der Kameratechnik ein, damit das Zittern der eigenen Hand reduziert wird!

Die Wiimote eignet sich halt wirklich nicht für jedes Genre, so dass ein Standard-Controller immer irgendwie notwendig sein wird....

Beim Lichtschwerter-Kampf wird das Problem sein, dass keine Widerstände beim Auftreffen der virtuellen Waffe auf ein virtuelles Hindernis da sein werden... Bin mal gespannt, wie man das lösen wird :lol2: ...

die diskussion hatten wir schon vor ueber 2 jahren, das ist imo ganz einfach
zu lösen.

und zwar indem man nach dem auftreffen die weitere fortbewegung mißt... sagen wir
5 cm und diese dann bei der rueckwärts bewegung ignoriert.. also als freien raum
offenlässt.

und der pointer an sich ist ziemlich perfekt, das sieht man wohl auch am oberen
video.. einzig die latenz sollte noch weiter reduziert werden irgendwie imo.

und ich stimme zu.

Pointer ist top, das gefuchtel hingegen ist imo meist voellig unnoetig, da ein tastendruck

Mal sehen ob der M+ wirklich das gameplay bereichert.. beim fuchteln bisher war das
aber nicht der fall..

Das ist immer so eine Sache! Ich finde das "Gefuchtel" in den Spielen, die ich für die Wii habe sehr passend! Ist halt intuitiv und IMO ist das ein guter Tastenersatz! Macht mir persönlich sogar mehr spass...
Bsp.:
Das Nachladen oder Messern in Resi4...
Wirbelattacke in SMG! Und der Bewegungssensor bei dem Ball-Minigame...
Morphball-Jump bei MP3! Sowie die ganzen Schalter interaktionen...
MK Wii die Stunts ;oder das Verhindern, dass einen der POW-Block schlittern lässt...
usw. usf.

Also ich finde es meist nicht nervig! Eher ein Gewinn für das Spielgefühl!

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Entwickler dieses Feature falsch einbinden...

Das ist immer so eine Sache! Ich finde das "Gefuchtel" in den Spielen, die ich für die Wii habe sehr passend! Ist halt intuitiv und IMO ist das ein guter Tastenersatz! Macht mir persönlich sogar mehr spass...
Bsp.:
Das Nachladen oder Messern in Resi4...
Wirbelattacke in SMG! Und der Bewegungssensor bei dem Ball-Minigame...
Morphball-Jump bei MP3! Sowie die ganzen Schalter interaktionen...
MK Wii die Stunts ;oder das Verhindern, dass einen der POW-Block schlittern lässt...
usw. usf.

Also ich finde es meist nicht nervig! Eher ein Gewinn für das Spielgefühl!

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Entwickler dieses Feature falsch einbinden...

Naja, sicher ist es lustig und trägt zum spielgefühl bei, aber wenn ich weiter denke,
auch an den professionellen spiele bereich und alle 3 konsolen herrsteller so eine
steuerung nutzen, wird der PC auch nicht mehr fern sein von der spiele eingabe technik.

Und ich will bei irgnedwelchen events später nicht hören.. fuck ich hab den kampf verloren,
ich bin nicht meister geworden weil er die steuerung nicht präzise erkannt hat.
Da sind mir tasten dann schon lieber.. die sind aeusserst zuverlaessig und präzise..
und solange es keine gameplay funktionen gibt, welche wirklich von bewegungen
profitieren, ist mir das herkömmliche knöpfen drücken lieber.

Das ist sowieso die Ausrede schlechthin :)

Wer verliert, tut es bei jedem Spiel wegen der Skills, denn jeder hat die selben Bedingungen.
Vermeintlich.

Auch bei den Pads kann ein Pad schlechter reagieren, als das andere... Oder das wird zumindest als Erklärung für die Niederlage gebraucht ;-)

Naja, sicher ist es lustig und trägt zum spielgefühl bei, aber wenn ich weiter denke,
auch an den professionellen spiele bereich und alle 3 konsolen herrsteller so eine
steuerung nutzen, wird der PC auch nicht mehr fern sein von der spiele eingabe technik.

Und ich will bei irgnedwelchen events später nicht hören.. fuck ich hab den kampf verloren,
ich bin nicht meister geworden weil er die steuerung nicht präzise erkannt hat.
Da sind mir tasten dann schon lieber.. die sind aeusserst zuverlaessig und präzise..
und solange es keine gameplay funktionen gibt, welche wirklich von bewegungen
profitieren, ist mir das herkömmliche knöpfen drücken lieber.

Naja, Tasten haben sich seit der Schreibmaschine perfektionieren können...
Nun gebt den Bewegungssensoren noch etwas Zeit!
Das Wiimotion+ wird die Sache schon weiterentwickeln!
Und einige Hersteller setzen bei Motion-Geschichten bereits auf Ultraschall-Technik! So wird es sich nach und nach puschen und eventuell Techniken kombiniert!
Aber derzeit soll es einfach spass machen und Mario Kart Wii spiele ich nicht mit Wetteinsatz, also ist da auch nichts zu verlieren :ugly: ...

Wegen PC:
Ob sich irgendwann eine PC-Mote durchsetzen wird bleibt abzuwarten! Ich meine, wenn der Spieler 1 m vor seinem PC sitzt, wie will der da "fuchteln" können :-?

Warten wir es ab!

Jedenfalls ist das Fuchteln IMO nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird, eher das Gegenteil ist der Fall...

Das ist sowieso die Ausrede schlechthin :)

Wer verliert, tut es bei jedem Spiel wegen der Skills, denn jeder hat die selben Bedingungen.
Vermeintlich.

Auch bei den Pads kann ein Pad schlechter reagieren, als das andere... Oder das wird zumindest als Erklärung für die Niederlage gebraucht ;-)

Naja stimmt schon die bedienungen sind die gleichen..
Aber tasten sind einfach präziser als eine erkennung ueber bewegungen..
sollte sich das irgendwann aendern ok, aber solange das nicht der fall ist finde ich
das für competition gaming ungeeignet.

Denn bei tasten merkste immer wenn du dich verdrückst.. beim Wiimote nicht..
darum sagt man ja auch.. ich hab mich vertippt.. und die bewergung wurde nicht erkannt,
einmal wird der schuldige bei sich selbst gesucht, weil man den fehler erkannt hat
und beim anderen mal gabs augenscheinlich keinen fehler auf der benutersseite.

Ka ob sich das noch aendert wenn man 10 jahre so nen teil benutzt :P

sollte sich das irgendwann aendern ok, aber solange das nicht der fall ist finde ich

darum sagt man ja auch.. ich hab mich vertippt.. und die bewergung wurde nicht erkannt,
einmal wird der schuldige bei sich selbst gesucht, weil man den fehler erkannt hat

Ja, bei manchen Spielen ist die Wii-Mote schon eine Sau ;-)
Aber das ist imho entwicklergebunden.

Man wird es bei The Conduit dann online sehen, wie weit die Wii-Mote für "ernste" Konfrontationen geeignet ist :)

Solange man nicht das Nunchuk in eine bestimmte Richtung schwingen muss für wichtige Sachen, ist alles ok :ugly:

Denn der Pointer funktioniert einwandfrei, finde ich.

Also das kommt ja wohl auf den Befehl an sich an. Wenn du nur einen Tastendruck durch ein Schütteln ersetzt (was für viele hier der einzige Sinn der Bewegungssteuerung zu sein scheint) dann ist der Zeitpunkt des digitalen Auslösens natürlich schwammiger als beim Tastendruck. Wenn es aber darum geht, etwas zu balancieren oder präzise analoge Lenkeingaben zu machen, dann ist der "Skillgrad" natürlich deutlich feiner abgestuft und besser zu vergleichen. Es kommt immer auf das Spiel an und ich bin mir sicher, dass sich in der Zukunft neue Konzepte entwickeln, die ganz auf diese Steuerung setzen und sogar verborte Edelgamer interessieren könnten (wenn sie sich irgendwann trauen, das zuzugeben). Es gibt im Moment immernoch eine große Übergangsphase, in der klassische Spielkonzepte den "Bewegungssteuerungsstempel" aufgedrückt bekommen. Beim DS kann man das komplette erste Jahr vergessen, da gab es nur seeeehr wenige Spiele, die den Touchscreen sinnvoll nutzten. Heute ist das schon anders.

oder hier :-P

Angerdome.gif

"If anyone needs me, I'll be in my Anger Dome."

und ich stimme zu.
"Oberklatscher" im Sinne von "Oberscheiß" oder?

Und genau deswegen wird der Crap Anteil nie die Oberhand gewinnen und die anderen Konsolen anstecken

aber nicht der fall..
Wie auch, beim Spielen soll man auch Videospielen und nicht wie eine Depp rumfuchteln

Zurück
Top Bottom