Der offizielle E3 09 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sony hat u.A. Guerilla, Naughty Dog, Evolution, BigBig, Zipper, Sony Bend, SCE Cambridge und SCE Liverpool gekauft. Fast alle angekündigten PS3-Spiele in diesem Jahr sind von ehemaligen 3rd Partys - alle bis auf MLB. Es spielt absolut keine Rolle ob Microsoft jedes Jahr 3 Entwickler "mietet" oder Sony 6 Entwickler kauft die alle 2 Jahre ein Spiel rausbringen. Der "Schaden" - wenn man es so nennen will - den sie damit bei Besitzern einer Konkurrenzkonsole anrichten ist exakt gleich.

Es spielt eine Rolle. Beispiel Killzone, glaubst du GG hat aus eigener Kraft 50 Millionen Euro in das Projekt gepumpt? Ein Studio zu übernehmen und in zukunft finanziell zu unterstützen damit es sich weiterentwickeln kann, ist was anderes als Zeitexklusivität zu sichern, wo es sich grad zu lohnen scheint.

Zeitexklusivität is fürn Arsch aus Sicht der Gamer, egal ob Sony oder MS das macht.

Was soll daran jetzt anders sein als die ganzen lost und co gucker? Ach moment jdramen haben ne richtige story ohne sich über Jahre hinweg zu strecken

Sorry mein Fehler :P

Jaja, die jdramen mit ihren unfassbar tiefgründigen und komplexen Storys. :lol:
Was du mal wieder für ein Scheiss sülzt. Geh mal lieber raus an die Sonne, Sony wird es schon mal einen Tag ohne dich schaffen. :-)

Jaja, die jdramen mit ihren unfassbar tiefgründigen und komplexen Storys. :lol:
Was du mal wieder für ein Scheiss sülzt. Geh mal lieber raus an die Sonne, Sony wird es schon mal einen Tag ohne dich schaffen. :-)
Darji hat sich doch damals nach dem Erreichen des Limit Breaker einen Tag Zeitausgleich für's RL genommen. :-)

@Pressekonferenz-Debatte:
Man kann nicht abstreiten, dass die Nintendo-PK hier wohl die meisten Leute interessiert. Denn im Gegensatz zu den HD-Konsolen interessiert die Konferenz auch zu einem großen Teil die Leute, die nicht mal eine Wii haben, und die Wiiler sowieso. Während ich mir zum Beispiel die Sony-PK, falls ich sie nicht mit Dein_Vater sehe, nicht mal anschauen oder die News dazu lesen werde. Weil's einfach nicht interessiert, wenn man keine PS3/PSP hat.
Genauso war es letztes Jahr auch schon. Das Einzige, was ich von der letzten E3 noch über Sony weiß, ist, dass sie die FF13-Exklusivität verloren haben. Während hingegen jeder zweite Sony hier den Ablauf der Nintendo-PK in Gifform detailliert wiedergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
E3 Konferenzen... na an was erinnere ich mich da?

- An die HOME Präsentation von Sony. Da haben wohl alle gestaunt. Leider dauerte es dann Jahre bis man es auch benutzen konnte, da haben dann auch alle gestaunt.
- An den verrückten WiiMusic Trommler und die Grinsetante von Nintendo.
- An eine echt langweilige MS Konferenz, mit ner peinlichen AssCreed Präsentation. An den FF13 Coup ein Jahr später.

was hat das damit zu tun? Ich ahbe auch fast beim Ende von Karate Tiger IV geweint :P

Gamer können halt auch Soccer Mums sein... oder Schnulzenfans. Das eine schließt das ander nicht aus, das hat damit zu tun.

Und bloß weil jemand JDramen mag und PS3 besitzt, heißt das nicht das alle PS3 Besitzer JDramen schauen. Das hat noch viel mehr damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Peter, du drückst das falsch aus. Deine Winnerparty hat mehrere Hate-Blogs und eine Contra-Winnerparty gespawned.

Das nennt man Defensivreaktion, weil so gut wie jeder hier eines weiß: Wenn Nintendo abermals so eine Hype-Welle wie 2004 und 2006 bringt, dann haben wir wieder einen klaren Sieger. Die ganzen chans waren sickshit wegen dem realistischen Zelda und dem neuesten Smash Bros Teil... wenn nur *ansatzweise* so etwas kommt, dann hat Nintendo abermals die Trumpfkarte in der Hand.

Es mag zwar sein, dass es für [andere Fraktionen] unverständlich ist oder ich sogar Bullshit rede... aber wie erklärt ihr euch dann die weltweiten Euphorieausbrüche mit 100.000en Pics zu diesen Spielen? Ich kann mich erinnern, dass 4chan nach der Brawl-Ankündigung für Monate insane gelaufen ist, weil das Spiel einen der größten und echtesten Spielerhypes neben Halo 3 ausgelebt hat. Dagegen wirkte der MGS4/KZ2 relativ "normal" hier. Wenn ihr es mir nicht glaubt, dann sucht einfach Beiträge zu der E³ 2004/06 im Internet und wie shitinsane alle damals waren - wegen Nintendospiele.

Ich sage es nochmals und predicte es jetzt schon: Wenn nur ein einziges Hype-Game kommt, was die Qualität eines Brawl oder TP hat, dann hat Nintendo den PK-War abermals gewonnen. Glaubt mir, das ist einfach so... spätestens dann beginne ich mich selbst zum aufregen, warum /vg offline ist oder jedes Gamerboard nur von den einem Spiel redet.

Aber dieses Jahr wird es schwer für Nintendo... denk mir schon, dass Sony und MS einige Hardcore-Teile anbieten werden, die für massig Konkurrenz sorgen werden. Aber wir reden hier von Nintendo... und ihr seht ja selbst, was sie mit dem Markt angestellt haben. Wenn eine Firma nen Turnabout schafft, dann nur sie. Beweise habt ihr ja genug mit den beiden aktuellen Nintendo-Kaufsystemen.

alles imo, nicht gleich ausrasten. ^^

Dagegen wirkte der MGS4/KZ2 relativ "normal" hier.
MGS war halt nie so ein Mainstreamknaller wie Smash Brothers oder Halo, hat aber trotz seines kruden Gameplays und seinen langatmigen Zischensequenzen eine Fanbasis geschaffen - weil Kojima eben tolle Ideen hat.

KZ2 wurde halt mit viel Geld künstlich in die Höhe geschraubt, aber ich nenne das Marketing. Solide Spiele taugen halt nicht zur Legende. Halo hat sich seine Meriten eben mit dem ersten Teil damals verdient, der war etwas was nie vorher gegeben hatte in der Kombi. Smash Brothers war das ganz am Anfang eben auch. Darauf baute dann der Hype der folgenden Teile auf.

Killzone war das alles nie und KZ2 mag ein tolles Spiel sein, tut aber auch nix was andere Spiel nicht zigmal vorher gemacht hätten - was ja nix schlimems ist, aber es fehlt halt das Unverwechselbare. Und grafisch gesehen hat Crysis halt einige zeit vorher alles niedergestampft. Bleibt also nicht viel übrig was es hervorheben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Pressekonferenz-Debatte:
Man kann nicht abstreiten, dass die Nintendo-PK hier wohl die meisten Leute interessiert. Denn im Gegensatz zu den HD-Konsolen interessiert die Konferenz auch zu einem großen Teil die Leute, die nicht mal eine Wii haben, und die Wiiler sowieso. Während ich mir zum Beispiel die Sony-PK, falls ich sie nicht mit Dein_Vater sehe, nicht mal anschauen oder die News dazu lesen werde. Weil's einfach nicht interessiert, wenn man keine PS3/PSP hat.

Also die Anmeldungen hier auf CW für die einzelnen Pressekonferenzen sagen da etwas anderes. Da liegt die Sony-PK weit vor allen anderen und Nintendos liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz. Ist auch nicht wirklich verwunderlich, schließlich erwarten gerade die Gamer (und CW ist primär eine Seite für Gamer) von Sony am meisten. Die haben schon jetzt das beste Lineup und wenn noch ein paar bisher unangekündigte Games dazu kommen wird das die größte Pwnage aller Zeiten.
Die PK von Nintendo ist dagegen eher uninteressant für Gamer, da hier nur wieder ein neues Plastikspielzeug und neue, peinliche Nongames, mit denen man sich zum Affen macht, gezeigt werden. :goodwork:

Peter, du drückst das falsch aus. Deine Winnerparty hat mehrere Hate-Blogs und eine Contra-Winnerparty gespawned.
Kann man alles unter dem Begriff Neid-Reaktion zusammenfassen. ;-)

Und zum Rest, davon brauchst du mir nichts erzählen... hab's selbst irgendwann nicht mehr ausgehalten, den ganzen Tag mit Brawl vollgekotzt zu werden. So geht's einem leider, wenn man auf einen Megaton-Hype nicht anspringt... :lol:

@JD: Die Anmeldungen sind nicht gerade repräsentativ. Wie wir von diversen Konsolenumfragen wissen, verfälschen gewisse Leute solche Statistiken gerne. ;-)
Ich habe mich auch nicht für die MS-PK angemeldet, obwohl ich sie mir wahrscheinlich reinziehen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einmal zusammengefasst, was es zu schlagen gilt, seitens Nintendo:

2006 (letzte große E3):

-Miyamoto im Frack und dirigiert bei WiiMusic

-Kurze Vorführung von Excite Truck und Red Steel mit musikalischer Untermalung (Miyamoto dirigiert einfach weiter)

-Reggie kündigt an, dass wir nicht „next“ sondern eine „New Gen“ bekommen. Motto:“Playing is believing“

-LineUp-Trailer mit vielen Menschen und kurzen Ausschnitten aus folgenden Spielen:
WiiSports, WiiMusic, Excite Truck, Super Mario Galaxy, WiiAirplane, Metroid Prime 3, WiiPlay, Wario Ware: Smooth Moves, Red Steel, Zelda TP

-Reggie erzählt von NDS und Nintendogs und verspricht, dass Wii genauso neu sein wird. Er möchte, dass die Video-Industrie wächst indem man jedem zum Spielen bringt. Die Idee immer einfach etwas ein bisschen besser zu machen, bringt eine Industrie ins Grab. Man musste etwas Neues erfinden. Es soll ein ähnliches Gefühl entstehen, wie der Sprung in die 3D-Welt(Beispiel: Mario64).
Er erklärt den Namen „Wii“ (=We=Wir).

-Ein erneueter LineUp-Trailer startet mit Spielen, wie:
Metroid Prime 3, Dragon Ball Z, Dragon Quest: Swords, Disaster, Fire Emblem: RD, Spongebob, Cars, Super Mario Galaxy, SD Gundam G Breaker, Tony Hawks Downhill Jam, Irgendein Samurai-Spiel, Necro-Nesia, Excite Truck, Elebits, Red Steel, Rayman Raving Rabbits, Pangya, Sonic und die geheimen Ringe, Project Hammer, Irgendein Reit-Spiel, One Piece: Unlimited Adventure, Madden, Final Fantasy: CC:TCB, Zelda TP

-Reggie:
Zelda TP ist das beste Zelda, dass Nintendo jemals entwickelt hat und es wird zum Launch verfügbar sein.

-Der Übersetzer-Typ kommt auf die Bühne und erklärt die Beta-Steuerung von Zelda TP. Im Hintergrund spielt irgendein anderer Typ den Beta-Goronen-Dungeon. Der Übersetzer-Typ kündigt die Speaker in der WiiMote an. Vor dem Boss-Tor wird die Vorführung beendet.

-Reggie:
Zelda erscheint auch noch für den Gamecube.
Er erzählt, dass MP3 kommt mit grandioser Steuerung.
SMG kommt auch und Miyamoto soll viele neue Ideen ins Spiel gebracht haben.
Excite Truck kommt auch mit neuer Steuerung.
Auch Project Hammer soll toll sein, weil man alles kaputtmachen kann.
Auch Disaster wird angekündigt und der Gegner ist Mutter Natur.
Sonic wird noch einmal angekündigt.
FFCCCB wird noch einmal angekündigt.
Madden wird noch einmal angekündigt.
Tony Hawk ebenfalls und Rayman und Spongebob.
27 Wii-Games werden auf der E3 spielbar sein und viele werden als Videos vorhanden sein.

-2 Ubisoft-Typen führen Red Steel live vor. Anfangs ein paar Shooter-Passagen und am Ende gab es einen Schwertkampf.

-George Harrison (nicht der von den Beatles) kommt auf die Bühne:
Er erzählt, dass man ganz neue Spiele auf dem DS spielen kann, wie Nintendogs und dass sich der DS schon über 16Mio. Mal verkauft hat.
Er erzählt dass schon sehr viele Menschen die Nintendo-Wifi-Connection nutzen. Die Marke „Touch-Generatios“ wird vorgestellt. Nintendo DS lite wird noch einmal kurz angekündigt. Genauso, wie New Super Mario Bros., Pokemon Mystery Dungeon.
Yoshi, Starfox und Diddy Kong Racing werden bestätigt.
Kurze Ausschnitte aus FF3, Tony Hawks und Zelda PH werden gezeigt.

-Ein NDS-LineUp-Trailer wird gezeigt.

-Satoru Iwata kommt auf die Bühne:
Als er President wurde, wurden neue Ziele gesetzt. Jeder sollte Videospiele spielen dürfen.
Spiele sollten nicht immer komplexer werden.
Core-Gamer sind Nintendo weiterhin am wichtigsten. Er erzählt, dass man mit Spielen, wie den Brain-Games viele neue Spieler dazugewonnen hat. Und mit der Virtual Console will man auch die ganz alten Spieler wieder ansprechen.
Es gibt einen Opera-Browser für die Wii.
Wii wird die Konsole, die niemals schläft(WiiConnect24)(Animal Crossing als Beispiel).
WiiSports wird für jede Art von Spieler sein.
Jeder im Haushalt sollen Videospiele spielen.

-Reggie:
Er bittet den Auserwählten, als erstes WiiSports zu spielen, auf die Bühne.

-Reggie, Iwata, Miyamoto und der Auserwählte spielen Tennis.

-Reggie:
Man muss Risiken eingehen.
Veränderung ist gut.
Wii und DS sind die Zukunft.

THE END

Ziemlich unschlagbar, wenn ihr mich fragt.
Nachdem man diese PK gesehen hatte, war quasi jeder Wii-Fan.

Ich glaube 2007 und 2008 werde ich auch noch einmal kurz zusammenfassen^^

Die PK von Nintendo ist dagegen eher uninteressant für Gamer, da hier nur wieder ein neues Plastikspielzeug und neue, peinliche Nongames, mit denen man sich zum Affen macht, gezeigt werden. :goodwork:

Abwarten, du hast die Pk noch nicht gesehen nehme ich an, es sei denn Doc. Emmett L. Brown ist guter freund von dir.

"-Reggie:
Zelda TP ist das beste Zelda, dass Nintendo jemals entwickelt hat"

was für ne dreckige Lüge :ugly:

"-Reggie:
Zelda TP ist das beste Zelda, dass Nintendo jemals entwickelt hat"

was für ne dreckige Lüge :ugly:

Naja, er hat ja auch nach der E3 behauptet, dass sich TP verspätet, weil es Orchester-Soundtrack bekommt :ugly:
Der Typ weiß prinzipiell oft nicht genau, wovon er spricht:lol:

Es spielt eine Rolle. Beispiel Killzone, glaubst du GG hat aus eigener Kraft 50 Millionen Euro in das Projekt gepumpt?
Ein Studio zu übernehmen und in zukunft finanziell zu unterstützen damit es sich weiterentwickeln kann, ist was anderes als Zeitexklusivität zu sichern, wo es sich grad zu lohnen scheint.
Das kommt drauf an von welcher Seite du das betrachtest, hat Vor- und Nachteile. Für einen Multispieler ist es natürlich doof, für jemanden der nur eine Konsole besitzt ist es aber vorteilhaft. Außerdem macht Microsoft das sowieso nur nebenbei, die bringen deswegen ja nicht weniger Spiele als Sony.

Eigentlich hab ich aber überlesen, dass du von zeitexklusiven Spielen sprichst. Ich meinte es ist vollkommen egal ob man seine IPs bei unabhängigen Entwicklern entwickeln lässt oder einfach den Entwickler zum 1st Party macht (= kaufen). Also z.B. Gears of War vs. Killzone. Das eine Spiel ist jetzt nicht weniger eine Bereicherung des LineUps als das andere nur weil der Entwickler nicht In-House ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom