Was würdest du tun? (Philosophie und so)

Nehmt ihr eine Box oder beide?


  • Stimmen insgesamt
    22
Aus der Frage geht nicht hervor welche Informationen ich überhaupt habe bevor ich zu den Boxen komme.

Weiß ich das in der einen möglicherweiße ne Million drin sind? Dann nehm ich nur die, auch wenn ich die Bedingung nicht kenne. Weiß ich garnichts? Dann nehm ich beide.
 
die erklärung des allwissenden wesens macht die wahl natürlich leicht, würde nur die 2. nehmen. ohne die info hätte ich aber beide genommen, um auf nummer sicher zu gehen.
 
sind wir nicht alle die bauern auf einem riesigen schachfeld, die nich wissen, was für einen unfug die allwissenden wesen gerade mit uns anstellen? reine willkür meiner meinung nach am ende. und dass mich jemand mal vor die wahl stellt zwischen 2 boxen, glaub ich eher nicht.

das ruft in mir die letzte einstellung von men in black ins gedächtnis, wo das "über"-alien nach dem rauszoomen aus new york, dem sonnensystem und noch viel weiter mit unserer galaxie/universum murmeln spielt...
 
die erklärung des allwissenden wesens macht die wahl natürlich leicht

wieso macht die erklärung das leicht?

nen allwissendes wesen hat gerade mit absoluter gewissheit gesagt, dass wenn du mir 1000€ schenkst, du morgen eine million euro vor deiner haustür findest und diese behalten darfst.
 
1. Ein allwissendes Wesen kann garantiert geld wieder aus der Kiste nehmen ohne dass man es merkt, immerhin hats geld reingelegt ohne dass man es merkte ;)

2. Da es logischerweise nach der erklärung vorausgesehen hat, dass der geneigte Leser die Kiste mit der Million nimmt, und sollte es allwissend sein, so ist das der Fall, dann ist da drinnen die Million.

3. Falls es nicht die fähigkeit besitzt sich die mio wieder rauszunehmen wenn es sieht dass 2 boxen genommen werden (Achtung, da es allwissend ist, würde es das sowieso bei euren Handlungen vorausgesehen haben und ihr hättet nur die 1000 euro, einfach weil IHR so reagiert ;)) habt ihr durch euer Risiko 1.001.000 Euro, Gratulation, da pfeif ich auf die Ungewissheit und nehm die mio wie sie ist. -das weiß das Wesen auch, und deswegen bin ich eine mio reicher und ihr nur 1000 euro - und philosophisch ist nichts daran, nur logisch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne erst die zweite Kiste und nehm dann noch die erste hinzu. :ugly:

Wie auch immer sich eine solche Situation ergeben sollte, ich denke wenn man 10^6 € kriegt sollte man nciht so gierig sein, und die anderen k auch noch umbedingt einfordern. Und wenn das Wesen lügt, dann kriegts aufs Maul. :uglylol:
 
kann sich nen allwissendes wesen ein teleporter basteln, mit dem er das geld in die kiste beamt?
Es ist allwissend, also kannst du nicht ausschließen, nein musst sogar annehmen, dass es auch weiß wie man sich einen Teleporter bastelt ;)

"Ich öffne erst die zweite Kiste und nehm dann noch die erste hinzu."

Würde aber bedeuten, dass du beide nimmst, das hat das Wesen aber schon gewusst, deswegen ist in der ersten auch nichts :(
 
Es ist allwissend, also kannst du nicht ausschließen, nein musst sogar annehmen, dass es auch weiß wie man sich einen Teleporter bastelt ;)

"Ich öffne erst die zweite Kiste und nehm dann noch die erste hinzu."

Würde aber bedeuten, dass du beide nimmst, das hat das Wesen aber schon gewusst, deswegen ist in der ersten auch nichts :(
Wenn das Wesen so allwissend ist, dass es sogar weiß, was in der Zukunft passiert, dann habe ich ja nie wirklich eine Wahl, es ist dann ja "vorraus bestimmt", wie ich mich entscheide. Das heißt das Wesen will mich einfach nur ärgern. :lol:
Dann bräuchte das Wesen auch keinen Teleporter, es weiß ja im Vorraus, wie es die Kisten füllen muss.
 
bist du sicher das das zitat richtig ist ? und vor allem das man das den leuten vorher sagen darf?:-?
 
Wie man es auch dreht und wendet, nach der ganzen erklärung würde ich natürlich nach kurzer Bedenkpause die kiste ohne ersichtlichen inhalt nehmen, das würde wohl jeder tun nachdem er die erklärung auf sich wirken hat lassen und das weiß das wesen eben, weswegen es natürlich das geld in diese eine Kiste getan hat.

Drehen, wenden, hilft alles nichts, her mit der Million, danke!
 
Zurück
Top Bottom