PC Verkaufplattform Nr. 1

P4inkiller

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
8 Okt 2001
Steam & Co machten 2007 2 Milliarden Dollar

Die PC Gaming Alliance, eine Non-Profit-Organisation, die sich zur Stärkung des Computer-Spielemarkts gegründet hat, wurde vor einem Jahr der Öffentlichkeit präsentiert. Mitglieder sind unter anderem wichtige Hardware-Hersteller wie Intel, AMD und Nvidia aber auch Publisher und Entwickler wie Activision und Epic Games. Valve trat der Gruppe offiziell nicht bei, allerdings scheint der Half-Life-Entwickler die PCGA durchaus mit Informationen und Daten zu unterstützen.

* PCGA Bericht 2008 (PDF)

Im heute veröffentlichten Bericht der PC Gaming Alliance gibt es einige interessante Punkte zu finden, wichtigste Schlussfolgerung: Der PC als Spieleplattform ist nicht tot, im Gegenteil, er ist mit fast 11 Milliarden Dollar Umsatz weltweit im Jahr 2007 auch die größte Plattform, vor allen Konsolen. Interessant ist diese Zahl deshalb, weil hier auch Einnahmen aus Online-Verkäufen eingeflossen sind, laut Bericht auch von Steam. Gut 1,9 Milliarden US-Dollar ist der digitale Vertriebsmarkt bereits schwer, in Europa 860 Millionen.

Zitat:
Several third-party publishers like Electronic Arts offer their own download services, and independent services like GameTap, Direct2Drive, and Stardock, all offer games from multiple publishers. But the most successful has been Steam, from Valve Corporation.

Steam has proven to be such a good model of what digital distribution can achieve that Mitch Lasky, a partner at Benchmark Capital and a former Activision executive, recently said he considers Steam to be the most valuable asset in the video game business.

Wieviel davon konkret auf Steam entfällt, kann natürlich nur Valve beantworten. Laut Aussagen von Konkurrenzplattformen ist Steam aber unangefochtener Marktführer. Einen noch größeren Teil am Gesamtumsatz nehmen allerdings Abos (etwa World of Warcraft) und Mikrotransaktionen ein, 4,7 Milliarden US-Dollar können Entwickler damit lurkieren, allein drei Milliarden davon in Asien. Insgesamt entfällt nur noch weniger als ein Drittel des Umsatz im PC-Bereich auf Verkäufe von Spielepackungen im Einzelhandel.

Quelle

[bash-mode on]

Bei der Userbase ist das ja kein Wunder oder ?
Da muss man sich nichts drauf einbilden.

[bash-mode off}

nicht nur weiterlebt sondern besser als jede konsole dasteht... also kann man eher sagen: Konsolengaming ist tot

Tja Konsolengaming mindestens genauso tot wie PC-Gaming :uglylol:

btw. Assassin's Creed heute 14,99 bei Steam.

Ich kaufs mir trotzdem nicht, ist mir zu billo.

[bash-mode on]

Bei der Userbase ist das ja kein Wunder oder ?
Da muss man sich nichts drauf einbilden.

[bash-mode off}
Wobei man bedenken muss, wie viele davon irgendwo als Büromaschinen, Schulcomputer, etc. "versauern". Na ja, ich hab noch nie verstanden warum manche so fest darauf bestehen, dass die Plattform PC unprofitabel oder sogar tot ist. Wer weiß, wie er das PC Publikum anzusprechen hat (CD Projekt und Stardock lassen grüßen), haben keine Schwierigkeiten auf dem PC Markt zu überleben - trotz dem (meiner Meinung nach) überbewertetem Schreckgespenst namens Raubkopien. 1:1 Konsolenports für die ein Gamepad unablässlich sind, gehören nicht dazu (obwohl es natürlich schön ist, Spiele wie DMC4 in einer technisch überlegenen Version zu spielen).

Sind zwar schöne Zahlen, aber wird Mioseller aufm PC so euphorisch gefeiert ? Wenn man bedenkt wie günstig man zur Zeit en potenten Rechner bekommt, könnten die Zahlen insgesamt sicher besser sein.

ich behaupte jetzt einfach mal, dass Empire auf Konsolen gerade mal halb so erfolgreich wäre - Strategiegenre halt :ugly:

Left4Dead hat übrigens insgesamt mehr als 2,5 Verkäufe (X-Box und PC Version zusammengezählt) - Steam (und andere Online-)verkäufe nicht mitberechnet, dürfte auch nochmal einiges zusammenkommen (gab ja auch erst eine News dazu)

http://www.gamestar.de/news/pc/action/multiplayer-shooter/1954899/left_4_dead.html :)

Sind zwar schöne Zahlen, aber wird Mioseller aufm PC so euphorisch gefeiert ? Wenn man bedenkt wie günstig man zur Zeit en potenten Rechner bekommt, könnten die Zahlen insgesamt sicher besser sein.

Sagen wir's mal so: bei Konsolen muß ich dank der Lizenzkosten und Devkits und etc. mehr für die Produktion bezahlen als beim PC. Bei der Million wird bestimmt mehr hängen bleiben als bei 1 Million auf PS360 bei der ich noch 2 unterschiedliche Plattformen bedienen muß. Und die Downloadvkz sind da, wie gesagt, nichtmal drin.

Muß man imo also schon anders werten.

Sagen wir's mal so: bei Konsolen muß ich dank der Lizenzkosten und Devkits und etc. mehr für die Produktion bezahlen als beim PC. Bei der Million wird bestimmt mehr hängen bleiben als bei 1 Million auf PS360 bei der ich noch 2 unterschiedliche Plattformen bedienen muß. Und die Downloadvkz sind da, wie gesagt, nichtmal drin.

Muß man imo also schon anders werten.

Eins hast du nur nicht bedacht.
Die PC-Version ist generell um ca. 15 Euro billiger, die Devkits und Lizensgebühren sollten eben die Differenz erklären.
So gesehen sollte der Gewinn pro SPiel bei beiden ungefähr gleich sein, sieht man eben mal von den unterschiedlichen Programmierarbeiten ab.

Die PC-Version ist generell um ca. 15 Euro billiger, die Devkits und Lizensgebühren sollten eben die Differenz erklären.
So gesehen sollte der Gewinn pro SPiel bei beiden ungefähr gleich sein, sieht man eben mal von den unterschiedlichen Programmierarbeiten ab.
wie sieht das eigentlich aus wenn ein Spiel ATI oder Nvidia optimiert wurde? da zahlen ATI/Nvidia doch bestimmt auch noch einen Bonus dazu, oder?

Zugegeben, das hab ich nicht bedacht. Kennt jemand das Budget von ETW?

BTW Bei Crysis hatte ich das Gefühl das Spiel wäre fast komplett von der Hardwareindustrie gesponsert worden. Da wurde echt links und rechts bezahlt. Allein von den Crysis VKZ konnten die bestimmt nicht die Kohle ranschaffen um Zweitstudios und zu gründen und Entwickler (Free Radical) zu kaufen.

Ich sag nur:
"The way it's meant to be play"-Programm von Nvidia.;-)
AMD hat es ja auch , aber sind etwas später damit durchgestartet.
CRYSIS war und ist ein Prestige-Objekt, wo sich die Programmierer und Techniker die Klinke in die Hand gegeben haben. Nvidia hatte sogar extra Personal dafür abgestellt. Keine Ahnung, wie es bei ATI war.

Ich sag nur:
"The way it's meant to be play"-Programm von Nvidia.;-)
AMD hat es ja auch , aber sind etwas später damit durchgestartet.
CRYSIS war und ist ein Prestige-Objekt, wo sich die Programmierer und Techniker die Klinke in die Hand gegeben haben. Nvidia hatte sogar extra Personal dafür abgestellt. Keine Ahnung, wie es bei ATI war.
Und das Ergebnis sieht man ja heute ;)
http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_gtx_295/14/#abschnitt_crysis_warhead
Ist schon beachtenswert, dass NVidia mit enormen Aufwand an der Produktion von Crysis beteiligt war, sich die entsprechenden High End Grafikkarten nicht großartig von ATI absetzen konnte :D

glaubst du etwa, dass das Spiel auf ATI Karten automatisch nicht laufen soll, wenn es für Nvidia optimiert wurde? :ugly:
Vielleicht hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich wollte drauf hinaus, dass die Nvidia Karten bei Crysis nicht viel mehr Performance rausholen als die ATI Karten, wenn man sich die FPS vergleiche anguckt ;)

Zurück
Top Bottom