Xbox360 1080i & 1080p

Tajela

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
15 März 2009
Guten Morgen!

Ich wollte mal nachfragen ob mir hier jemand den unterschied zwischen 1080i und 1080p erklären könnte, wär wirklich sehr nett.
Denn ich kann meine Xbox360 auf 1080i oder halt 1080p betreiben nur wo is der genaue unterschied ?!

MFG
Tajela

Bei 1080i wird das Videosignal interlaced ausgegeben, bei 1080p wird es progressiv ausgegeben.

Interlaced bedeutet, dass das Bild nicht als ganzes sondern in Linien erscheint. (nur so schnell, dass es wie ein ganzes Bild aussieht) Dabei werden zuerst ab der obersten Reihe die Linie 1, 3, 5 usw. immer in Zweierschritten ausgegeben und im nächsten Schritt (mit ner kleinen Verzögerung) ab Linie 2, dann 4, 6, 8 usw...
Das ganze dann wieder von vorn...
interlaced-scan.jpg

Die beiden oberen Pics zeigen das Interlace Signal, das untere das Progressive.(bzw. eigentlich das zusammengesetzte interlace Bild) Bei letzterem wird das Bild also ganz komplett ausgegeben.

i = interlaced = Halbbilder pro Frame
p = progressive = komplettes Bild pro Frame

1080p ist Full HD
1080i zählt zu HD-Ready (mit 720p zusammen)

Achja, soweit ich weiss, wird das i bei einem LCD/Plasma deinterlaced, weil die Geräte nur Progressive laufen!
Auf meiner HD-Röhre sieht 1080i sehr fein aus, aber 720p hat dafür eine flüssigere Bildrate (so vom Eindruck her)...

du hättest ja auch mal googeln können ,momentan wird hier eh für jeden furz ein thread aufgemacht,vorallem gibt es einen solchen schon

Finde ich sowieso etwas komisch...
Mein Daddy hat einen LCD und eine auflösung 1600*1050 und ich sehe Pixel überdeutlich ..
Ich selber noch einen Röhren-Monitor mit 1024*768 und sehe Pixel absolut nicht... Beides 19 Zoll / der von Daddy ist allerdings Breitbild ...

du hättest ja auch mal googeln können ,momentan wird hier eh für jeden furz ein thread aufgemacht,vorallem gibt es einen solchen schon

Und es gibt auch genug leute die mit genau solchen aussagen nur ihre posts pushen, also sag ich mal nix weiter dazu ;-) :D

An alle anderen vielen dank für die schnelle hilfe und beratung!

MFG
Tajela

Und es gibt auch genug leute die mit genau solchen aussagen nur ihre posts pushen, also sag ich mal nix weiter dazu ;-) :D

An alle anderen vielen dank für die schnelle hilfe und beratung!

MFG
Tajela

:lol: nur weil du zu faul bist mal eben bei google nach zu schauen,aber warum auch selber wenn andere die arbeit machen können , das sind genau die richtigen ,halt mal lieber den ball flach ,gerade mal ein paar tage hier und schon das maul aufreizen ,passt zu den üblichen kids die hier unterwegs sind

Finde ich sowieso etwas komisch...
Mein Daddy hat einen LCD und eine auflösung 1600*1050 und ich sehe Pixel überdeutlich ..
Ich selber noch einen Röhren-Monitor mit 1024*768 und sehe Pixel absolut nicht... Beides 19 Zoll / der von Daddy ist allerdings Breitbild ...

Röhre is ja auch CRT...
Bei nem LCD muss man jedes Pixel einzeln abzählen können, wenn man nah genug rangeht, das ist völlig normal und gerade das tolle an den LCDs. Da bekommt man auch 1zu1 Pixelmapping hin, kannste mitm CRT vergessen. Ausserdem müsste die Auflösung 1680x1050 sein... :P

Wenn du die Pixel ab nem Abstand von 1m aber immer noch zählen kannst, hast du entweder nen Knick in der Optik, nen falsch eingestellten LCD oder spinnst einfach nur... :-P

Röhre is ja auch CRT...
Bei nem LCD muss man jedes Pixel einzeln abzählen können, wenn man nah genug rangeht, das ist völlig normal und gerade das tolle an den LCDs. Da bekommt man auch 1zu1 Pixelmapping hin, kannste mitm CRT vergessen. Ausserdem müsste die Auflösung 1680x1050 sein... :P

Wenn du die Pixel ab nem Abstand von 1m aber immer noch zählen kannst, hast du entweder nen Knick in der Optik, nen falsch eingestellten LCD oder spinnst einfach nur... :-P

Sorry, ich sage es nur so, wie es mir auffällt! Mich schreckt das halt ab!
LCDs wischen, man sieht Pixels... Ich kenne das halt so garnicht!

Deshalb mache ich mir da Gedanken, weil mein neuer PC auch bald einen neuen Monitor benötigt! Aber wenn ich merke, dass bei hohen Auflösungen kleine Abbildungen so pixelig aussehen, dann vergeht mir der Kauf!
Ich bearbeite u.a. Bilder am PC, da ist mir jetzt das mit den Hz, ms und der wischkram nicht ganz so wichtig...
Aber die Auflösung nunmal schon..

Sorry, ich sage es nur so, wie es mir auffällt! Mich schreckt das halt ab!
LCDs wischen, man sieht Pixels... Ich kenne das halt so garnicht!

Deshalb mache ich mir da Gedanken, weil mein neuer PC auch bald einen neuen Monitor benötigt! Aber wenn ich merke, dass bei hohen Auflösungen kleine Abbildungen so pixelig aussehen, dann vergeht mir der Kauf!
Ich bearbeite u.a. Bilder am PC, da ist mir jetzt das mit den Hz, ms und der wischkram nicht ganz so wichtig...
Aber die Auflösung nunmal schon..

Diese kleinen Abbildungen würden auf deinem Röhri genauso pixelig aussehen...
...tun sie aber nicht, weil die Röhris so unscharf sind, dass man denkt man hat immer 16faches AA drauf...

Diese kleinen Abbildungen würden auf deinem Röhri genauso pixelig aussehen...
...tun sie aber nicht, weil die Röhris so unscharf sind, dass man denkt man hat immer 16faches AA drauf...

Ob ich jetzt bei einer 5-Pixelschrift Probleme bei Lesen habe, weil es so eckig ist, oder ganz fein unscharf, ist Pillepalle!
Ich empfinde den Monitor als scharf, weil ich jedes Detail auf Bildern erkennen kann und jede Schrift lesen kann!

Es wird schwer werden, aber da ich keine Röhren mehr finde, muss ich mir so`n LCD auf mein Tisch stellen :x !

Als ich bei TVS arbeitete war ich jeden Tag mit solchen Dingern konfrontiert!
Ich bin bei den Geräten jedenfalls skeptisch geworden...

Ob ich jetzt bei einer 5-Pixelschrift Probleme bei Lesen habe, weil es so eckig ist, oder ganz fein unscharf, ist Pillepalle!
Geht doch gar nicht darum, ob es eckig ist oder nicht...
Aktivier halt nen Schriftartfilter und gut is...

Der Unterschied ist, dass ein LCD dir dein Bildsignal haargenau so anzeigen kann wie es dein PC ausgibt. Also von den Pixeln her. Wenn der PC ne "eckige Schrift" ausgibt, musst du auch ne "eckige Schrift" auf dem Monitor sehen können. Und wenn das nicht der Fall ist wie bei deinem Röhri, dann is das gammel...^^

das is scheißegal!
wichtig is wofür du den LCD brauchst...

Irgendwie führen da beide Links zum Samsung LCD...

Stümmt sry habs editiert, naja soll für 90% nur zum Xbox360 zocken sein "RE5"
und die anderen 10% fürn PC fürs i-net, TV wird nicht dran angeschlossen.

MFG
Tajela

Ich würd den Samsung nehmen.^^
24 Zoll reicht dicke als PC Monitor, zum 360 naja vielleicht etwas zu kein...?
Dafür aber Full HD^^

Geht doch gar nicht darum, ob es eckig ist oder nicht...
Aktivier halt nen Schriftartfilter und gut is...

Der Unterschied ist, dass ein LCD dir dein Bildsignal haargenau so anzeigen kann wie es dein PC ausgibt. Also von den Pixeln her. Wenn der PC ne "eckige Schrift" ausgibt, musst du auch ne "eckige Schrift" auf dem Monitor sehen können. Und wenn das nicht der Fall ist wie bei deinem Röhri, dann is das gammel...^^

Der PC ist auf die Native Auflösung eingestellt! Und beim Bilderbearbeiten wirkt es Pixelig! Egal ob das Bild die Selbe Auflösung hat, oder von einer höheren runtergestaucht ist!

Naja, mich überzeugt es noch nicht! Ich weiss, dass LCD eine perfekte Geometrie hat und solche Geschichten! Aber mich nervt halt eben die Auflösungsgeschichte, weil ich einfach bei einer doppelt so hohen Auflösung nicht grössere Pixel sehen will....

@Tajela:

Zum Zocken würde ich dir Pauschal zu einer grösseren Diagonale raten! Und wenn es nur HD-Ready ist, da sind 32 Zoll wertvoller!
24-Zoll ist eher für PC und Zocken/Arbeiten am Schreibtisch..

Zurück
Top Bottom