"Story Wars"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich finde die möglichkeiten um die story mitzugestallten sind gewaltignud fesseln einen einfach nur. jede entscheidung muss gut überlegt sein und führt zu einem weg den man so nicht bekommen würde. also mich hat sie story mehr geflasht als vieles andere was ich so gesehen habe. man bekommt einfach das gefühl richtig in die geschichte involviert zu sein und das schafft leider kein ost rpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab' Baldur's Gate (2) erst spät gespielt, daher fällt bei mir für das Game der Nostalgie-Faktor komplett weg. Und wirklich beeindruckt hat es mich nicht, story-technisch.

Ich weiß auch nicht, was du dir davon erwartest hast :ugly: Immerhin sind wir ORPGler adaptierfähig, was man von den Westler net behaupten kann.

mmh...ich stehe nicht auf dieses überzogene. ich finde es einfach nicht witzig. imho sieht guter ironie einsatz anders aus...noch nie gefunden in einem spiel bisher;-)
ich meine..stereotypen haben beide genres, aber beim jrpg sehen die chars noch zu ähnlich aus....meist nur die haarfarbe als unterschied erkennbar;-)

ich kenne kein JRPG in dem man einen 5 jährigen spielt...

das habe ich auch nicht geschrieben...

mir gefällt diese naive sichtweise fast aller ost-rpgs nicht. sex, gewalt, mord - alles tabuthemen in diesen rpgs. und wenn mal einer umkommt wird glorifiziert bis zum erbrechen. hat ja auch seinen reiz, aber in direkten vergleich zieht diese art von rpg bei mir den kürzeren.

mgs4 ist auch so ein beispiel. an sich spektakulär inszeniert, aber gerade gegen ende hin muss man häufig auch noch seine hühneraugen zudrücken, damit man nicht an einer unpassenden stelle loslacht und sich somit selbst die stimmung versaut. sorry, auf der kinoleinwand würde sowas gnadenlos zerrissen.

naja, zumindest Baldurs Gate 1 hatte doch diese wunderbar lustige Synchro :ugly:

sowohl in bg 1 als auch 2 sind mehr als genug ironische elemente ; )

Ich weiss ja nich ob petergerri die games auch wirklich gezockt hat denn wenn ich so darüber nachdenke sind da zahlreiche witzige elemente drinne die mir einfallen obwohl ich das spiel seit 6 jahren nicht mehr angerührt habe.

z.B.
-Minsk und Boo
-Xavier der Nekromant und sein zwerg.
-die klette in der einen stadt die einen permanent nerft und anspricht "oj der dummschwätzer"
-zahlreiche lustige antwortmöglichkeiten (z.b bei dieser dicken kreatur in der spinnenhöhle "warum seit ihr so unglaublich fett?"

usw usw also da gibs mehr als genug, ohne das der ernst der spiele darunter leidet, und darum beorzuge ich auch west rpgs

Netter Post. :) Ich hab die Spiele ja nicht gespielt und die Aufzählung war nur gedacht, um Darji ne Vorlage zu geben, die PS3 Games ebenfalls komplett zu verzerren. Deine Einschätzung wirkt dann doch objektiver. Bei Killzone finde ich das Fehlen ner erwähnenswerten Story einigermassen verzeihbar, ist ja im Grunde ne geradlinige Old-School Ballerei (wie auch ein COD4) bei der sowas sekundär ist, Resistance und Halo beschreiten da andere Wege. So lange die Story nicht dumm-blöd rüberkommt und die Charaktere nicht nerven (Stichwort COD4) alles kein Problem. :)

Thx. Ich weiß, wollte aber trotzdem meine Meinung zu den aufgezählten Spielen äußern. xD

Killzone 2 habe ich jetzt übrigens weiter gespielt und habe meine Meinung in der Richtung etwas verändert. Würde die Story doch eher bei Gears of War 2 einordnen, statt bei Gears of War 1. Mal sehen wie das Ende dann sein wird.
Du hast natürlich recht, die Story ist bei Shootern zweitrangig, jedoch finde ich schon, dass diese auch bei Old-School Shootern eine gewisse Spannung aufbauen muss, was imo ab der zweiten Hälfte im Killzone 2 ziemlich gut umgesetzt wurde.
Für einen "stupiden" Shooter reicht das vollkommen aus, mehr wäre aber trotzdem wünschenswert.

wie meinst du dass mit der selbstironie ??
Bei Secret of Mana ist ein Endboss der Weihnachtsmann...

MoX schrieb:
was ist bitte selbstironischer als z.B. Fable 2?
Hab' ich nicht gezockt, aber Fable ist IMO eher die Ausnahme, ausgehend von Teil 1. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir die Story (bzw. ihre Umsetzung) nicht gefallen hat. Sah pseudo-ernsthaft aus... wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Fable 1 und auch 2 haben storytechnisch genau das gleiche Problem wie alle Spiele mit einer viel zu großen Handlungsfreiheit. Je mehr Freiheit man einem Spieler gibt, umso schwerer wird es eine vernünftige und bewegende Story zu erählen.

Deswegen sollte WestRPGs auch etways linearer sein. Mal sehen, wie Dragon Age das Hinbekommt. ^^

Von spielen wie einem Oblivion, Fallout oder auch Fable kann man storytechnisch einfach nicht viel erwarten^^

Von spielen wie einem Oblivion, Fallout oder auch Fable kann man storytechnisch einfach nicht viel erwarten^^
Sorry, aber speziell bei Oblivion muss man ganz klar differenzieren. Klar ist die Hauptstory ziemlich langweilig, aber vor allem die Gilden und auch sonst noch dutzende Quests bieten Geschichten die viele Vollpreis-Spiele in den Schatten stellen. Im gesamten empfand ich Oblivion als eins der besten Story-Spiele überhaupt. Kein anderes Spiel hat mir eine derartige Fülle an spannenden Geschichten geboten.

Und bei Fallout verhält es sich übrigens ziemlich ähnlich - obwohls halt ne ganze Spur weniger Quests gibt.

@Killzone 2 - Gears 2 Vergleich: Das soll doch wohl n Scherz sein oder?

Sorry, aber speziell bei Oblivion muss man ganz klar differenzieren. Klar ist die Hauptstory ziemlich langweilig, aber vor allem die Gilden und auch sonst noch dutzende Quests bieten Geschichten die viele Vollpreis-Spiele in den Schatten stellen. Im gesamten empfand ich Oblivion als eins der besten Story-Spiele überhaupt. Kein anderes Spiel hat mir eine derartige Fülle an spannenden Geschichten geboten.

Und bei Fallout verhält es sich übrigens ziemlich ähnlich - obwohls halt ne ganze Spur weniger Quests gibt.

@Killzone 2 - Gears 2 Vergleich: Das soll doch wohl n Scherz sein oder?
welcher vergleich?

naja die story in west rpgs triit doch immer sehr in den hintergrund. aus eben den grund der freiheit

naja die story in west rpgs triit doch immer sehr in den hintergrund. aus eben den grund der freiheit

und wenn mal irgendwie Sex oder ähnliches vorkommt, dann wirkt das mehr als nur aufgesetzt (the Witcher und meiner Meinung nach auch Mass Effect), da geht in Sachen Storyerzählung aber noch deutlich mehr und nicht -> 3 Antworten und mal schauen was in der nächsten Szene passiert

aus dem Grund steht Baldurs Gate bei mir immer noch ganz oben in der Liste: da braucht es seine Zeit, bis sich gewisse Dinge entwickeln

Ich muss nun in diesem Zusammenhang von wegen Story einfach mal Majora's Mask erwähnen. Das Grundsetting ist eigentlich simpel und auch der Haupthandlungsstrang nicht weltbewegend (streng genommen schon, da der Mond ja auf die Erde zu stürzen droht), aber die vielen Sidestories und -quests rundherum, die alle ihre eigene kleine Geschichte erzählen und ineinander greifen... sehr faszinierend auf alle Fälle.

Ich fühle mich nur zu sehr wenigen Geschichten so verbunden wie zu der von Majora's Mask.

Der Storyvergleich. Von wegen K2 sei besser. Lächerliche Behauptung, denn dafür müsste K2 grundsätzlich mal ne Story haben.

Und jetzt würde ich gerne einen Zitat sehen, wo jemand hier Killzone 2 Story über der von Gears of War 2 einordnet.

Und Gears of War 1 hatte eben die schlechteste Story, die ich seit Jahren zur Gesicht bekam. Lächerlich ist daran sicher nichts, höchstens deine Art, positive Kritik zur PS3 Spielen anzuerkennen.

Und jetzt würde ich gerne einen Zitat sehen, wo jemand hier Killzone 2 Story über der von Gears of War 2 einordnet.
Über... an eine Stelle.... kommt aufs Gleiche.

Und Gears of War 1 hatte eben die schlechteste Story, die ich seit Jahren zur Gesicht bekam. Lächerlich ist daran sicher nichts, höchstens deine Art, positive Kritik zur PS3 Spielen anzuerkennen.
Also Erstens war die Story von Killzone mindestens genauso wenig (wenn nicht npch weniger) vorhanden als in GoW 1 (nicht 2!) und Zweitens lass ich positive Kritik durchaus durchgehen - nur sicher nicht einer Sparte wo es keine gibt.

aus dem Grund steht Baldurs Gate bei mir immer noch ganz oben in der Liste: da braucht es seine Zeit, bis sich gewisse Dinge entwickeln
also wenn du mit der in mass effect ins bett willst musste die schon arg lange bitten. nach jeder hauptquest kannste die etwas geanuer über ihr leben ausfragen bis sie dann dich interessant findet. du kannst es jedoch versauen

Zurück
Top Bottom