Sony Sackboy als neues Playstation Maskottchen?

KuhMilch

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
16 Aug 2008
Mit dem knuffigen Sackboy aus LittleBigPlanet hat nun endlich auch Sony und die Marke PlayStation ihr eigenes Maskottchen bekommen.

Sony hatte schon immer die besten Maskottchen. Ich sag nur Ratchet und Kratos. :goodwork:

früher war es mal crash bandicot und spyro. beide interessieren sony nicht mehr. mal sehen wie lange der sackboy (wenn es den das maskottchen ist) bleibt.

früher war es mal crash bandicot und spyro. beide interessieren sony nicht mehr. mal sehen wie lange der sackboy (wenn es den das maskottchen ist) bleibt.

Soweit ich weiss hatte Sony damals versucht, die Rechte für Spyro und Crash Bandicoot zu erwerben, doch wollte Universal wohl einen zu hohen Preis dafür (oder Universal hat sie dann gekauft, keine Ahnung).

Ich denke nicht, dass die Sackboys DAS Maskottchen der Playstation werden.
Sony versucht ein möglichst breites Spektrum an Software zu verwirklichen, deswegen kristallisiert sich auch keines aus dem Pool der "möglichen Maskottchen" heraus.
Statt das die Playstation, wie zum Beispiel die X-Box und die Nintendo Konsolen, hauptsächtlich mit nur einer oder zwei Figuren bzw. Spielereihen assoziiert wird, fällt eher die komplette Spielebibliothek ins Auge.

Einerseits ist das Schade, da ein Maskottchen durchaus zum Image und dem - ich nenne es jetzt einfach mal Konsolengedanken zutragen.

Aber andererseits finde ich es gut, da Sony sich nicht nur ein ein, zwei Marken konzentriert, sondern ein breitgefächertes Angebot stellt.
Sie werden eben nicht nur auf eine Marke reduziert.

Ich hab Sony noch nie mit einem Maskottchen assoziert, da sie nie ein richtiges hatten imo und das ist auch gut so.

Wenn man an Nintendo denkt kommem Mario und Link/Zelda
Wenn man an die Xbox denkt kommt der Master Chief und Halo
Wenn man an Sony/Playstation denkt kommt meistens erstmal Gradn Tourismo, Metal Gear Solid und God of War.

Ob der Sackboy ein Maskottchen werden wird, glaub ich nicht. Knuffig is er aber trotzdem^^

Den rest hat DarkRuler schon so schön formuliert :)

Die Zeit von Maskottchen ist schon längst abgelaufen - Mario und Sonic gibt es auch nur weil es sie schon 20 Jahren gibt und sie entstanden sind zu ner Zeit wo man als Hersteller ein Maskottchen brauchte. Genauso gibt es auch bei Disney keinen zweiten oder neuen Mickey.

finde in der heuteigen zeit maskottchen auch ziemlich fehl am platz... die die es gibt existieren nur weil es sie im prinzip schon ewig gibt...

Dann guck dir mal Sackboy an, ist imo schon absoluter Kult. ;)

Das sind viele beliebte Gamecharas - ein Maskottchen muss aber mehr sein als das. Wenn man an Sony bzw. Playstation denkt muss man direkt an Sackboy denken und umgekehrt - zumindest in den meisten der Fälle.

Absoluter Kult bei den Sonys vll. aber nicht zu vergleichen mit dem Mario Kult zur NES Zeit z.B.

Das sind viele beliebte Gamecharas - ein Maskottchen muss aber mehr sein als das. Wenn man an Sony bzw. Playstation denkt muss man direkt an Sackboy denken und umgekehrt - zumindest in den meisten der Fälle.

Absoluter Kult bei den Sonys vll. aber nicht zu vergleichen mit dem Mario Kult zur NES Zeit z.B.

Das stimmt, ja.
Ich denke, wenn man 100 Leute befragen würde, ein Spiel von Nintendo (bzw. auf einer Nintendo Konsole) aufzuzählen, würden 95 Mario antworten. 5 dann vielleicht Zelda.
Bei Microsoft das gleiche.
Da ist Halo (der Masterchief) das Aushängeschild. Bei Spielern, die erst diese Generation dazu gestoßen sind könnte es auch Gears of War sein.

Da ist es bei Sony anders, da sie nie so einen Hype, bzw. so eine Faszination, um einen speziellen Charakter zu schüren.
Für mein persönliches Empfinden ist das besser, da die Konsole dadurch frischer und das Line-Up ausgeglichener wirkt.

Gears of War ist kein Charakter. anscheinend haben wir unterschiedliche Ansichten von nem Maskottchen, ich verstehe darunter nun auch eine Person die wirklich sogut wie jeder kennt der auch die Marke kennt bzw. eine Figur die auch abseits von Fans und Hardcores bekannt ist. Beim Masterchief ist das auch so ne Sache, als richtiges Maskottchen kann ich ihn nicht sehen - zumal er nicht so ausgeschlachtet wird wie die typischen ( zumindest noch nicht ) und die Marke Halo wichtiger ist als die Person MC. Abgesehen von richtigen Gamern, wird wohl niemand der Master Chief, Kratos oder Cloud nennen wenn sie Playstation oder Xbox hören.

Mit Crash Bandicoot ist der letze Chara gestorben bzw. zur Multiwhore verkommen welcher auch zu nem Maskottchen hätte werden können, also zur Psone Zeit.

Naja ich denke Sony hat einfach keinen exklusiven Blockbustertitel (siehe VKZ) der mit Halo oder Mario mithalten kann. Und zudem sind diese Figuren eben seit anbeginn des jeweiligen Herstellers permanent präsent und extrem erfolgreich. Demnach müsste eigentlich GT das Maskottchen bei der PS sein.

In der letzten Gen war ja GTA das Aushängeschild für die Playstatiion was aber eben diese Gen seine Zeitexklusivität verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke Sony hat einfach keinen exklusiven Blockbustertitel (siehe VKZ) der mit Halo oder Mario mithalten kann. Und zudem sind diese Figuren eben seit anbeginn des jeweiligen Herstellers permanent präsent und extrem erfolgreich.

Im Gegenteil - Sony hat mehr als genug Blockbuster Titel, qualitativ wie auch vom kommerziellen Erfolg. Aber ein Maskottchen zu schaffen ist jetzt einfach nicht mehr möglich. Ist mir aber auch lieber - ich mein auf der Ps2 hatte man mit Ratchet, Sly und Jak locker 3 potentielle Charas welche diese Rolle hätten erfüllen könnne. Sony setzt sich aber nicht auf einen Chara fest bzw. kann das auch garnet mehr.

Und nochmal - Maskottchen = Person/Figur.
Also kein GTA, Halo oder GT - WiiSports ist ja auch nicht das BigN Maskottchen xD

Der Master Chief ist aber sozusagen das Maskottchen der Xbox. Es ist das erste an was man denkt.

Bei Nintendo ist es Mario

und bei Sony? Da gibt es einfach nichts vergleichbares außer GT was sich aber eben schlecht als Maskottchen anbietet.

Gears of War ist kein Charakter. anscheinend haben wir unterschiedliche Ansichten von nem Maskottchen, ich verstehe darunter nun auch eine Person die wirklich sogut wie jeder kennt der auch die Marke kennt bzw. eine Figur die auch abseits von Fans und Hardcores bekannt ist. Beim Masterchief ist das auch so ne Sache, als richtiges Maskottchen kann ich ihn nicht sehen - zumal er nicht so ausgeschlachtet wird wie die typischen ( zumindest noch nicht ) und die Marke Halo wichtiger ist als die Person MC. Abgesehen von richtigen Gamern, wird wohl niemand der Master Chief, Kratos oder Cloud nennen wenn sie Playstation oder Xbox hören.

Mit Crash Bandicoot ist der letze Chara gestorben bzw. zur Multiwhore verkommen welcher auch zu nem Maskottchen hätte werden können, also zur Psone Zeit.

Da hast du Recht, ja.
Ich habe es einfach als..."Vorzeigetitel" der jeweiligen Konsole betrachtet.
Aber deine Definition passt da schon besser.

Charaktere, die ich mir gut als Maskottchen vorstellen könnten (hauptsächlich jetzt vom Optischen her) wären da einmal die bereits genannten Sackboys (einfach knuffig ;-)), oder Ratchet & Clank.
Jak & Daxter hätten dafür, meiner Meinung nach, dann doch ein zu ruppiges Aussehen, R&C würden da besser passen.

Der Master Chief ist aber sozusagen das Maskottchen der Xbox. Es ist das erste an was man denkt.

Bei Nintendo ist es Mario

und bei Sony? Da gibt es einfach nichts vergleichbares außer GT was sich aber eben schlecht als Maskottchen anbietet.

Ja, liegt wohl auch mit der Zielgruppe der Xbox zusammen - sind ja fast alle Gamer. Die Leute die sich nicht so auskennen bzw.. die Spiele nicht gezockt haben, werden vll. Halo kennen - aber wohl kaum den namen Masterchief. Stell dir mal vor so ne Frage würden sich bei " Wer wird Millionär" fragen - darauf will ich hinaus.

Nintendo = Mario
Sony = Playstation = zu viel unterschiedliches/starkes
Microsoft = Xbox = Halo = Masterchief

So ist die Denkweise wohl, bei Mario ist halt der Vorteil das er komplett ausgeschlachtet wird und Nintendo ja nur im Gamingbereich tätig ist.

Da hast du Recht, ja.
Ich habe es einfach als..."Vorzeigetitel" der jeweiligen Konsole betrachtet.
Aber deine Definition passt da schon besser.

Charaktere, die ich mir gut als Maskottchen vorstellen könnten (hauptsächlich jetzt vom Optischen her) wären da einmal die bereits genannten Sackboys (einfach knuffig ;-)), oder Ratchet & Clank.
Jak & Daxter hätten dafür, meiner Meinung nach, dann doch ein zu ruppiges Aussehen, R&C würden da besser passen.

Ich stimme dir zu - Sackboy hat definitiv das Zeug zum Maskottchen. Aber das wird selbst wenn Sony es will noch sehr lange dauern ihn zu etablieren. Aber ein PSP LBP ist ja schon in Planung und man wird LBP für die Ps3 wohl noch sehr lange pushen.

Aber bis man bei Playstation = Sackboy denkt wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen, falls es je dazu kommt. Zumal die Topseller auf Playstationkonsolen abgesehen von GT vll. fast immer 3rd Party Games gewesen sind.

Zurück
Top Bottom