DLC das Krebsgeschwür dieser Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DLC finde ich...

• ..super, bietet neue mglichkeiten fr seine Lieblingsgames

Stimmen: 27 16,9%
  • ..relativ sinnvoll in den meisten Fllen

Stimmen: 29 18,1%
  • ..ist eine pure sinnlose Abzocke in den meisten fllen, und lohnt sich selten

Stimmen: 104 65,0%

• Stimmen insgesamt
    160
DLC ist in meinen Augen die größte Abzocke der Konsolengeschichte - früher gab es solche Sachen quasi kostenlos dazu - heute muss man für Dinge, die schon auf der DVD drauf sind (Soul Calibur) bezahlen

die PC Spieler bekommen den mass Effect DLC kostenlos dazu

die Besitzer von the Witcher haben sogar die komplette erweiterte Version kostenlos bekommen - auf Konsole hätte mand afür sicherlich ordentlich blechen dürfen

bin mal gespannt wie es bei der Sacred2 Konsolenversion ist, man könnte ja schon glatt wetten, ob die Content Patches als DLC veröffentlicht werden (siehe Osterinsel - die soll ja im fertigen Spiel nicht drin sein, wäre das perfekte Beispiel für potentiellen kostenpflichtigen DLC -_-)

Bethesda hat es mit den Oblivion DLC auch nicht viel besser gemacht (PC Modder haben eine neue Pferderüstung in wenigen Stunden erstellt und dieser sieht nicht nur besser aus, er ist auch kostenlos)

Fallout 3 DLC muss sich erst noch beweisen, den ersten DLC habe ich mir zwar nicht gekauft, aber wie man von Eurogamer & co hört soll der ziemlich schlecht sein (aber immerhin umfangreicher als eine Oblivion Pferderüstung...)

Nicht der [FONT=&quot]DLC ist Krebsgeschwür dieser Gen, sondern Fanboys. Niemand wird gezwungen für DLC zu bezahlen, manche wollen wohl alles umsonst in den Arsch geblasen haben. Manche zahlen ja auch breitwillig 50€ für nen 5-6 Std. Quickiespiel, solls ja auch geben. Ansonsten die Hotline vom Hersteller anrufen und dort kräftig rumheulen. [/FONT]

Ist halt einfach Preisdiskrimminierung. Das die Entwickler in der HD-Gen eben nicht mehr so über die Runden kommen ist ja keine neue Erkenntnis.

Muss man halt ein paar extra Einnahmen fahren.

So lange es wirklich *extra* Content ist und nicht Zeugs das vorher absichtlich aus dem Spiel ausgeschnitten wurden, ist es mir völlig egal.

Man muss hier differenzieren meiner Meinung nach. So mancher DLC ist gut, so mancher wirklich unnötig.
Wenn man ein RPG durch ein paar gute, zusätzliche Zusatzmissionen weiter am Leben erhalten kann, finde ich das durchaus in Ordnung. Auch gegen das MGS Levelpack bei LBP habe ich nichts einzuwenden. Wo es bei mir dagegen aufhört ist, wenn man für irgendwelche zusätzlichen Kostüme oder Charaktere in einem Bemu etwas zahlen muss. Bestes Beispiel: Darth Vader/Yoda in SC IV. Hier frage ich mich echt, was der Mist soll...

wenn preis leistung stimmen warum nicht, nur nutzten das die meisten aus
gutes bespiel
forza 2
1 kostenloses pack paar tage nach erscheinen des games (wagen die es nicht mehr vor erscheinendes des spieles geschaft haben)

12/13 wagen 600p ist ok vorallem gabs zu jedem pack nen kostenlosen wagen für alle(wegen der wagenmodels)

eine strecke 100p sind auch ok

schlechtes beispiel
ninja gaiden 2

200p für 1 kostüm in 3/4 farben?

800p für nen missionmodus?

SC4 würd ich hier nicht nennen denn das ist abzocke es ist kein dlc es wird ja nix downgeloadet es wird nur was freigeschaltet was man schon längst bezahlt hat
das ist reine abzocke

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt übrigens für 800 Punkte das erste Tomb Raider Addon für 800 MP raus! Zur Erinnerung, dass Spiel erschien Ende November. Und das zweite Addon kommt nächsten Monat. Daneben sei erwähnt, dass das Ende vom Spiel sehr offen ist. Kauf ich natürlich.

Mit dem Mass Effect DLC war ich zufrieden, auch wenn es zu teuer war. Ich finde es aber sehr schade, dass nun gar keines mehr kommt. Das hinterlässt den Eindruck, dass der DLC auch schon fertig war.

Richtig klasse war der PGR4 DLC. Ich glaube der bot sehr viel für 400 Punkte. Da konnte man nicht meckern.

Die Überverarsche bleibt aber immernoch Yoda/Vader in SCIV. Das werde ich auch nicht unterstützen.

DLC ist heute nun mal Teil des Geschäftsplans. Daran ist auch nichts auszusetzen. Ich find's sogar ein wenig frech sich darüber zu beschweren wenn DLC 1 Monat nach Release erscheint. Ein Entwickler ist nicht dazu verpflichtet seine gesamten Ressourcen in ein Produkt zu stecken. Fallout 3 bietet weit mehr als ein durchschnittliches Spiel zum Vollpreis. Ihr verlangt nichts Anderes als, dass Bethesda für weniger Geld arbeiten soll nur weil sie ihre Arbeit offensichtlich besser machen als andere Entwickler. Irgendwie paradox, oder?

Zumal der Grund warum DLC so zeitnahm zum Release erscheint eigentlich offensichtlich sein sollte - man verkauft einfach mehr wenn das Spiel noch in den Regalen steht und überall darüber gesprochen wird. Logischerweise wird da einige Monate vor dem Release mit dem DLC angefangen. Damit ist noch lange nicht gesagt, dass der DLC im Spiel wäre wenn es den Marktplatz nicht gäbe.

Die Sache mit dem PC liegt einfach daran, dass Windows LIVE ziemlicher Schrott ist. Schon das Marketing gestaltet sich recht kompliziert. Außerdem sind Raubkopien da ein noch viel größeres Problem als bei Vollpreisspielen. Klar, DLC hat auch seine düsteren Seiten aber die meisten betrachten das viel zu einseitig.

DLC ist heute nun mal Teil des Geschäftsplans. Daran ist auch nichts auszusetzen. Ich find's sogar ein wenig frech sich darüber zu beschweren wenn DLC 1 Monat nach Release erscheint. Ein Entwickler ist nicht dazu verpflichtet seine gesamten Ressourcen in ein Produkt zu stecken. Fallout 3 bietet weit mehr als ein durchschnittliches Spiel zum Vollpreis. Ihr verlangt nichts Anderes als, dass Bethesda für weniger Geld arbeiten soll als andere Entwickler nur weil sie ihre Arbeit offensichtlich besser machen als andere Entwickler. Irgendwie paradox, oder?

Naja, manche Sachen sind schon eine Frechheit. So z. B. auch das Mega Man IX DLC, der eigentlich schon zum Release fertig war. Gegen andere habe ich aber meist nichts einzuwenden.

Little Big Planet wird auch mit teilweise überteuerten Sackboy-Kostumen DLC überschüttet, jedoch kommen auch in regelmäßigen Abständen kostenlose Sachen. Und sowas wie MGSIV Pack lohnt sich sicher zu kaufen.

Auch wenn ich jetzt das Midnight Club LA ansehe. Es soll demnächst irgendwann mal ein neues Stadtviertel veröffentlich werden, der 1/3 des alten Maps ausmacht. Dieses wird kostenlos angeboten. Klasse Sache! Das Fahrzeugpack mit neuen Trophys/Achivements und Musikstücken wird separat für Bares angeboten. Ist doch feine Sache. Bei dem Vorgänger musste man 30 € für eine Remix-Edition zahlen, wenn man die neue Stadt und neue Fahrzeuge haben wollte. Jetzt pickt man sich das, was man will, zusammen und erfreut sich an dem Spiel.

Auch Fahrzeugpacks bei Forza, GT und PGR sind klasse. Bei GT5p haben die Japaner um die 20 Fahrzeuge kostenlos per DLC bekommmen. Früher müsste man da ein neues Spiel kaufen. Bei PGR und Forza sind die Fahrzeuge auch den Preis wert. Und ein paar bekommt man auch kostenlos dazu. Wenn man bedenkt, dass man bei einem Flight-Simulator 30 € für einen Flugzeug blechen muss, dann wirkt der ganze DLC-Content ja auch wie ein Schnäppchen.

DLC ist im Prinzip ne uralte Geschichte.

Die meisten hier sind wahrscheinlich nicht alt genug dafür, aber früher wurden Spiele als Shareware verkauft u.a. Doom. Das hieß man konnte sagen wir mal 3 Level spielen und wer den Rest spielen wollte, mußt den mit einem zu bezahlenden Code freischalten. Die Inhalte waren schon auf der Diskette. Damit konnte ich leben.

Was heutzutage mit dem DLC abläuft finde ich dagegen absolut eine Frechheit. Ist allerdings auch vorrangig ein Konsolenproblem. Da hat man immer MS, Sony oder Nintendo als Torwächter und die können bestimmen was oder wie etwas aufs System kommt. Und natürlich halten die die Hand auf. Wie Phytagoras meinte: Früher hat man sich ein fettes PC Addon gekauft und war glücklich, heute kriegt man die Inhalte auf der Konsole Salamiweise zu einem Preis der viel zu hoch ist. Ich kaufe sowas nicht, aber da die Masse das anders macht, wird es sich wohl nicht aufhalten lassen.

Gerade eben wieder bei RacePRO gesehen. Da ist die Nordschleife jetzt schon als DLC angekündigt und jemand im thread meint: Ich und meine Freunde kaufen das auf jeden Fall.

Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein.

Auf der anderen Seite wird imo der Verbraucherschutz ausgehebelt indem ich diese Points kaufen muß. Bestelle ich eine Spiel DVD bei amazon kann ich die innerhalb vin 14 Tagen zurück schicken, wenn ich die Ware nicht geöffnet habe und kriege mein Geld zurück. Bei DLC kann ich das nicht. Baue ich da Mist war es das, mein Geld ist futsch und ich habe uU Ware die ich nicht will.

Zum anderen sind die DLCs an den Tag gebunden. Man hat gar keinen Gegenwert ausser ein paar Bytes. Ich seh das problematisch. Man hört von Leuten die durch einen Konsolenwechsel z.B. durch einen RROD ihre Spiele und damit ihr Geld verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher das Gefühl, dass die Leute aufgrund der 30€ Addons es gewohnt sind einen gewissen Umfang von selbigen zu bekommen, weshalb die aktuellen Mni-Addons für viele zu kurz wirken. Aber dafür kosten sie nunmal auch nur ein drittel davon.

Selbst wenn du bei Fallout 3 alle 3 DLCs zusammensetzt und (wenn die beiden anderen DLCs genauso wenig Spielzeit bieten wie Anchorage), wären 30€ zu viel. Wenn man vom PC die Add-ons kennt, dann ist sowas Abzocke³...

Morgen kommt übrigens für 800 Punkte das erste Tomb Raider Addon für 800 MP raus! Zur Erinnerung, dass Spiel erschien Ende November. Und das zweite Addon kommt nächsten Monat. Daneben sei erwähnt, dass das Ende vom Spiel sehr offen ist. Kauf ich natürlich.

Und genau darauf hoffen die, dass es solche Leute wie dich gibt. Sry, aber nachdem ich gehört habe, dass Teile des DLCs vorher im Game waren, würde ich das echt nicht unterstützen. Da wurden vorsätzlich Inhalte zurückgehalten, die eigentlich im Game sein sollten, nur um mitm DLC noch extra Kohle zu machen...

Fallout 3 bietet weit mehr als ein durchschnittliches Spiel zum Vollpreis.

Und immer noch weniger als Teil 1+2....

Gerade eben wieder bei RacePRO gesehen. Da ist die Nordschleife jetzt schon als DLC angekündigt und jemand im thread meint: Ich und meine Freunde kaufen das auf jeden Fall.

Tja. Und das sind genau die Leute, durch die sich DLC lohnt...

Sry, aber früher gabs solche Sachen wie Extrakostüme, Extrawaffen nachm Durchspielen...
Genauso hat man Strecken freigespielt, nicht freigekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Größere Erweiterungen sind für mich noch OK. Ist ein Spiel wie Oblivion oder GTA gelungen, spiel ich gerne nochmal einen Nachschlag. Dabei sind dann ca. 15 € für mich die absolute Schmerzgrenze.

Aber Kostüme und Chars extra bezahlen? Never. Ich lad mir ja auch keine Klingeltöne runter.
Muss aber jeder selber wissen, man wird zu so einem Quatsch ja nicht gezwungen.

Selbst wenn du bei Fallout 3 alle 3 DLCs zusammensetzt und (wenn die beiden anderen DLCs genauso wenig Spielzeit bieten wie Anchorage), wären 30€ zu viel. Wenn man vom PC die Add-ons kennt, dann ist sowas Abzocke³...

Du sagst es. Spekulieren kann man natürlich ohne Ende, aber benutz sowas dann nicht als Argument.

Ich mein, wir reden hier von 10€.. das ist jetzt echt nicht die Welt. 13% des Neupreises, da erwarte ich auch nicht viel.
Ich finde man kann höhstens diese Häpchen-Methode kritisieren.
Ich persönlich würde mir dann auch lieber alle 3 Add-Ons auf einem Haufen kaufen und ich wäre dementsprechend eher dafür, dass die Add-Ons größer werden, nicht billiger.

Was ich halt komisch finde, würden die ganzen Add-Ons 5€ kosten wären hier alle am jubeln und dabei reden wir gerademal von 5€.... Versteht mich net falsch, man muss schon auf den Gegenwert achten, aber 10€ für 2-4h Inhalt ist jetzt auch kein Wucher. Auch kein Schnäpchen, halt irgendetwas dazwischen.

Und ich denke da auch an die Entwickler und finde es sogar okay, diese dadurch zu unterstützen. Die Arbeiten auch nicht umsonst.
Und aus der Perspektive betrachtet, verstehe ich es nicht ganz, warum man sich jetzt wegen paar € aufregen kann.

(Die Rede ist jetzt von Fallout, Fable, ME, LO o.ä.)

packt doch einfach den dlc in die fertige version und verschont uns mit solchem crap. muss echt nicht sein. zu 95% der fälle ist DLC müll.

wenige ausnahmen bieten kostenloser content.

vorbildlich hier bei burnout paradise. aber ansonsten..einfach nur abzocke. wer bezahlt..selber schuld.

...früher gabs solche Sachen wie Extrakostüme, Extrawaffen nachm Durchspielen...
Genauso hat man Strecken freigespielt, nicht freigekauft.
Ich finde das fasst einen Großteil dieses Threads wunderbar zusammen!

Ob weiterer Content nun bereits im Spiel ist oder ob man ihn runterladen kann spielt in erster Linie keine große Rolle. Es ist die Möglichkeit des Online-Bezahlens, was zur Krücke des Videospielgeschäfts wird.
Man könnte einfachen Content als Belohnung fürs Durchspielen auch online (und dann kostenlos) zur Verfügung stellen. Dadurch kann das Spiel früher auf den Markt und man kann im Nachhinein auf die Wünsche der Spieler eingehen. Online-Content als echte Chance zur Optimierung eines Spiels! Und nicht zur Erschließung neuer Bezahlwege.

Ich finde das fasst einen Großteil dieses Threads wunderbar zusammen!

Ob weiterer Content nun bereits im Spiel ist oder ob man ihn runterladen kann spielt in erster Linie keine große Rolle. Es ist die Möglichkeit des Online-Bezahlens, was zur Krücke des Videospielgeschäfts wird.
Man könnte einfachen Content als Belohnung fürs Durchspielen auch online (und dann kostenlos) zur Verfügung stellen. Dadurch kann das Spiel früher auf den Markt und man kann im Nachhinein auf die Wünsche der Spieler eingehen. Online-Content als echte Chance zur Optimierung eines Spiels! Und nicht zur Erschließung neuer Bezahlwege.

Dafür gibt es doch die Gamerscore und die light Variante Trophies :goodwork:

DLC kann gut und schön sein, aber hat auf Konsolen meiner Ansicht nach nichts verloren, ebenso Patches. Wenn ich mein Spiel modden will, greife ich zu einer PC-Variante. E-Distribution-Games a la WiiWare/DSiWare, XBLA und PSN Store lasse ich mir noch eingehen, aber DLC? Ne, das gibt es auf dem PC teilweise besser und mitunter auch kostenlos.

IMO eine Krankheit, die Konsolen den PCs immer ähnlicher machen zu wollen. 'Ne Konsole sollte Plug'n'Play sein und aus.

Fairerweise mussm an sagen, viele DLC`s haben schon so manches Spiel gerettet (finanziell). Ein gutes Beispiel sind hier vor allem die Games von Namco und auch Little Big Planet - auch wenn sich dieses bald 2 Mio. Mal verkauft hat, bei einen Preis von größtenteils ~20€ reicht es nicht aus, der DLC aber scheint LBP in die grünen Zahlen zu pushen.

Grundsätzlich aber lade ich eh fast nie DLC, außer er scheint wirklich sinnvoll als kleines Addon oder so. Z.B. werde ich den DLc von Red Alert 3 laden.

Fairerweise mussm an sagen, viele DLC`s haben schon so manches Spiel gerettet (finanziell). Ein gutes Beispiel sind hier vor allem die Games von Namco und auch Little Big Planet - auch wenn sich dieses bald 2 Mio. Mal verkauft hat, bei einen Preis von größtenteils ~20€ reicht es nicht aus, der DLC aber scheint LBP in die grünen Zahlen zu pushen.

Grundsätzlich aber lade ich eh fast nie DLC, außer er scheint wirklich sinnvoll als kleines Addon oder so. Z.B. werde ich den DLc von Red Alert 3 laden.
da scheint wieder eine insider informationen zu haben. :shakehead:

Kann das so nur unterstreichen, halte von diesen Zusatzinhalten einfach nichts, auch wenn es Spiele wie Little Big Planet gibt, bei denen sowas gut gemacht ist. :sorry:

Zurück
Top Bottom