DLC das Krebsgeschwür dieser Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DLC finde ich...

• ..super, bietet neue mglichkeiten fr seine Lieblingsgames

Stimmen: 27 16,9%
  • ..relativ sinnvoll in den meisten Fllen

Stimmen: 29 18,1%
  • ..ist eine pure sinnlose Abzocke in den meisten fllen, und lohnt sich selten

Stimmen: 104 65,0%

• Stimmen insgesamt
    160

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Es kotzt mich nur noch an. Inhalte die locker in ein Spiel mit reinpassen würden, werden nachträglich kostenpflichtig auf die Server gestellt.

Abgesehen davon dass die Spiele bereits total ausgelutscht sind wenn der DLC verspätet ankommt, ist der Kram noch total überteuert.

Das dreissteste erlebte ich neulich mit Kameo (welches ich mir nach 3 jahren endlich mal billig ersteigert hatte)
Zunächst wird man gezwungen einen patch zu ziehen --> Dieser führt einen neuen Schwierigkeitsgrad in das Spielmenü ein welcher auch nicht mehr weggeht. --> Wenn ich diesen aber anwähle steht dort das ich nochmals ein kostenpflichtiges pack saugen muss. DLC Werbung im Game, unwiederrufbar.

Ich persönlich finde die entwicklung zum kotzen, grade wenn ich sehe wie Firmen wie blizzard mit support und content umgehen. Spiele werden nach fast 10 jahren immernoch unterstützt und um inhalte erweitert. Das alles kostenlos. Wenn ich mir die aktuelle Gen so ansehe vermisse ich langsam mein altes zuhause, den gaming pc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das DLC wenigstens etwas bietet, dann finde ich es gut (z.B. Fallout 3, GTA IV, Burnout Paradise). Leider gibt es viele Spiele bei dem sich solch ein DLC absolut nicht lohnt und dort ist es reine Abzocke (z.B. Soul Calibur IV -> Vader/Yoda).

Meiner Meinung nach pure Abzocke, seit neuestem Capcom das bekannt gab nach Release extra Klammoten per DLC kostenpflichtig anzubieten...:shakehead:

Coop find ich auch Scheiße. Vor Allem bei solchen Games wo sie die Atmo total versaut, wei bei Resi 5.

Und der DLC ist sowieso Mist und wird sich auch nicht durchsetzen, da er imo zu uninteressant ist.

Ich hab nur 1x für Motorstorm eine extra Strecke gekauft, aber selbst das hat sich im Endeffekt nicht wirklich ausgezahlt.

Sonst fällt mir wirklich kein Spiel ein wo der DLC mich interessieren würde.

Kostenloser DLC ist cool. leider ist er sehr selten kostenlos. gut hat es imo durnout gemacht. aber für paar erweiterungen bezahle ich einfach kein geld

Also ich kann das absolut nachvollziehen. Downloadinhalte sind wirklich oft ein Ärgernis. Aber ich glaube das die Entwickler noch recht unerfahren sind und im Moment die Grenzen auslooten. Das heißt, welchen Preis ist der Kunde bereit für welchen Inhalt zu Zahlen. Ich persönlich hab noch nie Downloadinhalte gekauft, weil es mir bis jetzt noch nie das Geld wert war. Wenn mal alle 3 fallout 3 Addons für 1200 Punkte draußen sind, dann schlag ich aber wahrscheinlich zu.

Ich sehe solche Inhalte mit gemischten Gefühlen, wenn das Preis/Leistungsverhältsnis stimmt, dann kaufe ich gerne und bin auch bereit einen fairen Preis zu zahlen. Leider passt das Verhältnis bei heutigen Downloadinhalten sogut wie nie und ich muss schon schmunzeln, wenn ich Kostüme oder Extrawaffen für 2€ im XBL Shop sehe. Aber ich denke das pendelt sich in den nächsten Monaten/Jahren ein. Gegen Zusatzinhalte hab ich nichts, ich liebe ja Addons im Stile von Broodwar oder ähnlichem - sowas kann gerne auch auf konsolen einzug halten. Aber es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, den Inhalt auf 3. zu übertragen - sprich: weiterzuverkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube das die Entwickler noch recht unerfahren sind und im Moment die Grenzen auslooten.

Wie weit kann ich gehen, ohne dass der Kunde laut aufschreit??

Ich sehe solche Inhalte mit gemischten Gefühlen, wenn das Preis/Leistungsverhältsnis stimmt, dann kaufe ich gerne und bin auch bereit einen fairen Preis zu zahlen.

Der Preis wird durch die Uninformiertheit der Masse gebildet. Sehr unwahrscheinlich, dass unsereiner den irgendwann für fair halten wird :)

DLC finde ich dann gut, wenn er kostenlos ist und das Spiel sinnvoll erweitert - bestes Beispiel ist da imo Valve, die Left4Dead sowie Team Fotress 2 demnächst (erneut) erweitern werden und deren Spiele allgemein lange unterstützen.

Wenn der Downloadinhalt groß ist, wie zb jetzt bei GTA IV, dann wäre ich auch bereit etwas zu zahlen. Was überhaupt nicht geht sind die schon genannten kleinen Inhalte wie Yoda oder Darth Vader bei SCIV, welche auch hätten locker auf der Disc platz finden können, aber dann, wieso auch immer, für nen Wucherpreis zum Download angeboten werden.

dlc stinkt!

kostenlose gimmicks die nur witzig sind, gehen in ordnung (zB andere suit für dead space)
aber alles was "spielinhalt" ist gehört auf die disk die für geld erworben wird!

was anderes sind offizielle addons, die dürfen dann auch was kosten, sollten allerdings auch entsprechenden inhalt aufweisen

guter DLC wird geladen, aber der is selten.
wenn man sieht wie Criterion hier ein vorbild, kann man bei manchen entwicklern nur den kopf schütteln (siehe aktuell: Rockstar mit GTA4 DLC)

Addon-DLC zum fairen Preis = Gut
Charaktere/Kostüme/1 Map/Dreck überteuert = schlecht

...kann man bei manchen entwicklern nur den kopf schütteln (siehe aktuell: Rockstar mit GTA4 DLC)

Das Rockstar Beispiel finde ich hier nicht passend gewählt. Klar, es wurde vor Release von GTA 4 angekündigt, aber es ist auch ein richtiges Addon mit viel Umfang und Spielzeit. Dafür ist auch der Preis angemessen. Shivering Isles ist auch so ein Fall.

Was gar nicht geht sind Fälle wie Ace Combat 6 (lol) und Soul Calibur 4, wo man minimale Inhalte für viel Geld kaufen soll.

Positive Fälle kleinerer Downloads sind Fallout 3 und PGR 4 - man zahlt nicht zu viel und bekommt trotzdem angemessenen Wert. Man kanns aber auch übertreiben wie bei Gears 2, und das erste richtige Mappack einen Monat nach Release für wucherige 800 Punkte rauszuhaun.

Bei GRID zerstört der DLC (8 Autos für satte 800 Punkte) sogar das Online-Erlebnis, weil man mit dem DLC die meisten offenen Lobbys nicht mehr findet, als wenn man ohne spielt.

Abzocke ist, wenn Spielinhalte dem Hauptspiel unnötigerweise vorenthalten werden, um diese später als DLC zu verkaufen.

Toll ist aber, wenn neue Storyinhalte entwickelt werden, wie bei Fallout3 oder GTA4.

DLC ist ja nur kostenpflichtig, weil sich PS3- und 360-Spieler sich das gefallen lassen. Die Preise für die CoD4 Maps waren eine Unverschwämtheit, für PC kamen sie kostenlos (wenn auch verspätet, wobei sie bestimmt nur später kamen, damit sich PS3- und 360-Spieler nicht hintergangen fühlten).

Bei der Wii gibt´s ja auch schon DLC, allerdings besteht da noch Hoffnung, dass es sich nicht durchsetzt.

ich unterstütze kostenpflichtige inhalte von vorneherein nicht,selbst bei games wie resistance oder cod4 welche ich monatelang gespielt hab seh ichs net ein für n paar lausige maps 10€ zu löhnen,bin ich wohl einfach von den alten counter strike zeiten verwöhnt

bei richtigen add ons wie shivering isles,little big planet oder gta4 sieht die sache natürlich anders aus,am besten ists natürlich wenn die sachen einfach gratis sind (burnout bike update,mercenaries 2 blow it up again paket,oder der neue spielmodus bei battlefield bad company)

Die Entwickler müssen uns halt irgendwie dazu bewegen unsere games nciht wieder zu verkaufen.

Siehe Burnout Paradise. Das game ist soweit ich weiß in den USa das Game welches am seltensten wieder Verkauft wird. Die gamer behalten es und zocken die neuen Sachen.

Also müssen sich die anderen die es haben wollen nen neues Game kaufen, weil es das kaum gebraucht gibt. Ergo machen die Entwickler mehr geld.

zusätzlich verdient man dann noch am DLC.

Ich finde es bewegt sich von extrem dreist(Horse Amor) zu seht gut(Burnout DLC) zu phänomenal (GTA 4 DLC)

ich hasse es wenn mir 5€ aus der Tasche gezogen werden nur um nen neues Kostüm zu bekommen. Aber ich kaufe es sehr gerne wenn es mitr etwas bietet.

Hab bsiher nur den Mass Effect dlc und Lieder für Rock band gekauft.

Aber GTA4 DLC wird 100% auch gekauft. Ja es kostet 20€ na und?? :neutral:

Ich bekomme dafür ne komplett neue Storyline mit über 6 Std reiner Storyspielzeit, neuer Waffen, neuer Fahrzeuge und neuer Multiplayermodi.

Das ist mehr als ich bei vielen Vollpreis Titeln nicht sehe. dafür gibt man genre 60-70€ aus.

Zurück
Top Bottom