Formel 1 Saison 2009

42760.jpg

z1232447432.jpg

z1232442289.jpg

z1232442303.jpg

z1232442276.jpg

z1232447790.jpg

z1232442057.jpg

z1232442018.jpg

Ich finde die neuen Autos SOOOO häßlich.
Von allen gezeigten ist der BMW der schönste.

Der hohe und übertrieben schmale Heckflügel, die viel zu lange Nase, dann auch noch Frontflügel, die bei jedem Stein im Weg den Boden berühren, so niedrig wie die sind.
Das wird ein riesen Spaß beim Nachtrennen in Singapur. Bei der welligen Strecke überleben keine 10 Autos.
Ich bin richtig enttäuscht, denn die Wagen sehen aus wie in den 80ern und frühen 90ern, nicht wie 2009.

Der Ecclestone, dieser alte, demente, starsinnige Greis und seine Diener machen die Formel 1 mit solchen sinnlosen Änderungen kaputt. Der Briatore hat schon Recht, dass die Entwicklung des KERS und dem ganzen Anpassen der Aerodynamik rausgeworfenes Geld ist.

Aber nein, der Ecclestone hat ja noch nicht genug Milliarden und bittet die Teams auch noch immer kräftiger zur Kasse. Ich bin gespannt, nach welchem Rennen das nächste Team aussteigt.
Force India wäre für mich der nächste Kandidat und schwupps, sind wir nur noch 16.
So wenig waren es in der Formel 1 noch nie so weit ich weiß.

Ich habe eine Lösung für die immer langweiligere Formel 1: Nehmt die Traditionsstrecken wieder in den Kalender. Die sind allesamt actionreich, wesentlich interessanter als die Retortenkurse im Nahen Osten und Asien. Aber da der Ecclestone überzogene Preise für die Austragung verlangt, können nur die superreichen Staaten zahlen. Alle anderen haben sowieso schon mit Finanznöten zu kämpfen.

Wie sehr ich den A1 Ring vermisse. :(

Dass die Slicks wiederkommen finde ich allerdings gut. Die einzige positive Entwicklung in dieser Saison.

Der hohe und übertrieben schmale Heckflügel, die viel zu lange Nase, dann auch noch Frontflügel, die bei jedem Stein im Weg den Boden berühren, so niedrig wie die sind.
Das wird ein riesen Spaß beim Nachtrennen in Singapur. Bei der welligen Strecke überleben keine 10 Autos.
das ist nicht ganz richtig. die spoiler sind nicht tiefer. es ist nur jetzt der komplette spoiler tiel. und da fällt sicherlich nix bei irgendwelchen bodenwellen ab.

Ich bin richtig enttäuscht, denn die Wagen sehen aus wie in den 80ern und frühen 90ern, nicht wie 2009.
ja, das stimmt schon iregndwie.

Der Ecclestone, dieser alte, demente, starsinnige Greis und seine Diener machen die Formel 1 mit solchen sinnlosen Änderungen kaputt.
also die autos mögen scheiße aussehen, aber sinnlos? denkst du die autos sehen zum jucks so aus? die aerodynamikänderungen haben sehr wohl sinn.
1. sollen sie die Luftverwirbelungen drastisch senken, damit es endlich mehr überholmanöver gibt.
2. legt man mehr wert auf mechanischen grip, anstatt auf anpressdruck, was das auto grundsätzlich nicht mehr so empfindlich macht.

Der Briatore hat schon Recht, dass die Entwicklung des KERS und dem ganzen Anpassen der Aerodynamik rausgeworfenes Geld ist.
Aber nein, der Ecclestone hat ja noch nicht genug Milliarden und bittet die Teams auch noch immer kräftiger zur Kasse. Ich bin gespannt, nach welchem Rennen das nächste Team aussteigt.
ähm, dir ist aber schon klar, dass das die mit abstand, abstand billisget formel 1 saison seit ewigkeiten ist. KERS ist kein geldschlucker. das sind motoren, gebtriebe, windkanal und tests. Und all das wurde drastisch zurückgeschraubt.
motoren, getriebe halten länger, drehzahlbegrenzung limitiert die motorentwicklung, windkanalstunden sind begrenzt und testfahrten sind größtenteils verboten.

Ich habe eine Lösung für die immer langweiligere Formel 1:
soll man nicht zumindest bis zum ersten rennen warten, um das beurteilen zu können.

Nehmt die Traditionsstrecken wieder in den Kalender.
ja, wäre ich auch dafür.

Die sind allesamt actionreich, wesentlich interessanter als die Retortenkurse im Nahen Osten und Asien.
Jein, also Shanghai und China sind imo wirklich grandiose Strecken. Türkei hat auch einen gewissen Charme.
außerdem waren die traditionstrecken ja auch net vom ersten jahr welche. das kommt mir der zeit und die formel 1 schafft eben gerade neue traditionstrecken.

Aber da der Ecclestone überzogene Preise für die Austragung verlangt, können nur die superreichen Staaten zahlen. Alle anderen haben sowieso schon mit Finanznöten zu kämpfen.
also die austragung eines formel 1 grand prixes ist schon von mehreren dingen abhängig. klar spielt geld immer ne große rolle, aber hallo, so funktioniert unsere welt nicht erst seit einem jahr.

Bin gespannt wieviele im ersten Rennen ihre Frontspoiler verlieren. Und btw: Wie sagte ein Fahrer seinerzeit zm A1 Ring? Micky Maus-Kurs oder so in der Art.

Zuletzt bearbeitet:

also mir gefallen sie deutlich besser. schön schlicht und nicht mehr mit zig spoilern und sonst was, für die man als normaler f1-fan ein ingenieurwissenschaftlichen abschluss an der uni braucht, um die wirkung auch nur ansatzweise zu verstehen...

Der neue Ferrari wird vom Design wohl wieder geändert. Das Design, der aushängende Auspuff, ist regelwidrig, und muss geändert werden.
HÄtte das keiner bemerkt, hätten die Ferraristi wohl im Nachhinein aus dem Wettberwerb keine Punkte holen können, wenn sie welche mit diesen aktuellen Design geholt hätten. xD
Ich glaubs nicht, dieser Scheiß Verein versucht zu betrügen wo es nur geht.
Jetzt wird bestimmt gesagt, "haben wir nicht gewusst, dass es regelwidrig ist". Nein Ferrari, Schuld haben ja immer die anderen. xD

http://de.f1-live.com/f1/de/nachrichten/news/detail/090119121301.shtml

Ach ja, und die halten ja nochimmer an ihrer Ampel fest. Der Lollipopman scheint bei Ferrari wohl GEschichte zu sein.

Noch hat die Saison nicht begonnen also kannst du nicht von betrügen reden oder du hast beweise das sie mit dem Auto auch antretten wollten, denn viele F1 Experten meinen Das Ferrari sowieso noch vor hatte das design zu ändern, denen ist nämlich schon gleich etwas seltsam vorgekommen das Ferrari in der nächsten Zeit nur auf der eigenen Strecke testet und nicht mit der Konkurenz.

freut mich hier soviele MSA leser zu sehen ;)
mal ehrlich ... wer hätte gedacht das die 2009 autos so gut aussehen ??
ok den renault und den bmw mal aussen vor
als ich die interimms fahrzeuge gesehen hab hatte ich schon angst ... aber der mc laren ist bildschön ... nich das ihr denkt ich wäre mc laren fan .. hauptsache ferrari gewinnt nich ... obwohl der ferrari auch gut aussieht
bin mal gespannt was adrian aus dem neuen reglement macht ...
achso ja und der auspuff von ferrari iss auf jeden fall nich regelkonform ... obwohl schummel-schumi nich mehr da is ...
freue mich schon auf die kommentare

Was ist eigentlich aus Pro Drive geworden?
Die wollten doch in dieser Saison in die Formel 1 einsteigen? Bzw. wollten se schon letztes Jahr.

pro drive wollte mit kundenautos von mclaren fahren ... da kundenautos aber ab 2010 verboten sind wurde es herrn richards wohl doch zu teuer ... mal sehen was aus torro rosso wird nächstes jahr

Prognose:

- Kimi wieder vor Massa
- Piquet wird besser fahren
- Buemi wird gut fahren
- WM wird zwischen Kimi, Alonso und Hamilton ausgetragen
- Ferrari KWM
- Vorne wirds enger
- Falls das Auto es zulässt, werden Vettel und Kubica Siege fahren
- Gegen Ende sehr spannende Saison
- Ich sehe kaputte Frontflügel

Und die Autos, wunderschön!!! Erinnern mich an das schönste F1 Auto allerzeiten:

file.php

Obacht! Je nachdem, wie Vettel sich ins Team integriert und wie stark er an der Weiterentwicklung des Temas und des autos beteiligt ist, könnte er vor allem gegen Ende der Saison mehrere Rennen gewinnen und die WM durcheinander bringen.

Wer hätte dem Kerl vor einem Jahr zugetraut, Monza zu gewinnen? Genau, keiner!
Wer hätte nach dem Anfang der Saison gedacht, dass Toro Rosso am Ende so stark wird? Auch keiner.

Ich bin vorsichtig geworden, eine Prognose bezüglich Vettel abzugeben.
Denn entweder er erlebt die - von vielen vermutete - Rückentwicklung, weil Toro Rosso in der letzten Saison viel besser war als Red Bull ODER wir erleben wider erwarten eine kontinuierliche Steigerung während der Saison und gegen Ende mehrere Siege.
Letzteres kann nur eintreffen, wenn er, wie bei Toro Rosse, massgeblich ins Team integriert wird und in Schumacher Manier am Auto mitentwickelt. Was dabei heruasgekommen ist, konnten wir ja sehen.
Was ich Vettel wirklich wünsche ist, dass er am Ende der Saison in den Top5 der Gesamtwertung steht.

Alles ist möglich, KERS und die neuen Regeln machen es schwer, den Stand vom letzten Jahr auf dieses Jahr zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vettel wird doch gerade mal mächtig overhypt. Er zählt zu den besten Talenten der Formel 1. Aber beim Sieg im letzten Jahr war auch etwas Glück dabei. Außerdem wurde entweder falsche Taktik gefahren oder die Fahrer kamen mit dem Regen nicht klar. Das wahre Leistungsverhältnis sah man an dem Tag aber nicht wirklich.

Beim Sieg von Monza ist Vettel von der 1 gestartet, Hamilton von der 15 und hätte das Wetter sich nicht nochmal schlagartig am Ende gegen die Taktik von McLaren gewendet (wodurch Hamilton ein zusätzliches Mal in die Box musste), dann hätte evtl. sogar Hamilton das Rennen gewonnen (und das obwohl er deutlich weiter hinten starten musste).

Vettel ist wahrlich einer der besten Fahrer im Feld und wohl neben Hamilton das größte Talent. Aber hier und heute glaube ich, dass auch er als Fahrer noch nicht stark genug wäre um einen WM Titel heimzufahren und sein Auto ist nicht mal stark genug um Siege einzufahren. Schon im letzten Jahr waren Regen und ein bisschen Glück Schuld am Sieg von Vettel und ansonsten war er schon ein gutes Stück davon entfernt einen Sieg einzufahren.

Oder anders gesagt: Warum sitzt Vettel noch nicht in einem Topteam? Wenn Vettel wirklich zu den großen WM Hoffnungen zählen würde, dann hätte ihn McLaren, Ferrari, BMW oder Renault wohl schon gekauft (oder längst von Anfang an im Cockpit). Vettel wird in einigen Jahren um die WM fahren, 100%ig. Mein Vater meint sogar, dass das schon sicher ist, weil in Zukunft ein Deutscher wieder einen Formel1 Titel braucht, schließlich ist der deutsche Markt für die Formel1 sehr wichtig. Die FIA braucht das Geld aus Deutschland, also wird man viel dafür tun, dass auch wieder mal ein Deutscher den Titel holt. Klingt auf alle Fälle logisch, da auch die Formel1 nur eine riesen Wirtschaft ist (und Ecclestone will auch nur Geld, Geld, Geld). Egal ob man an solche Dinge glaubt oder nicht, Vettel wird in Zukunft ein ganz Großer sein. Nur hier und heute sehe ich ihn im Regelfall doch ein ganzes Stück von einem Sieg entfernt und noch sehr weit von einem WM Titel. Auch wenn natürlich zum Großteil das Auto daran schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal langsam. vettel sitzt noch in keinem topteam, weil er eben noch red bull gehört und sehr jung ist. dazu sind die topteams zum teil zur zeit besetzt..deswegen rückschlüsse auf sein können zu ziehen ist unsinnig.

trotzdem natürlich mehr als überhyped. er hat ein rennen gewonnen. schön. mehr aber auch nicht und dass zeug vom mitentwickeln wie michael schumacher ist doch mehr als lächerlich. die fahrer geben feedback ab und mehr auch nicht. das auto wird von den ingenieuren gebaut und besonders das beispiel vettel ist ein sehr schlechtes für solche aussagen, kommt deren chassis doch 1:1 von rbr. die ändern höchstens kleinigkeiten. der grund warum tr so viel stärker als rbr war, war einzig und allein die leistungsunterschiede der motoren. der renaultmotor von rbr war eben um einiges schwächer als der ferrarimotor...

jetzt mal langsam. vettel sitzt noch in keinem topteam, weil er eben noch red bull gehört und sehr jung ist. dazu sind die topteams zum teil zur zeit besetzt..deswegen rückschlüsse auf sein können zu ziehen ist unsinnig.

Du hast schon recht. Aber wenn Hamilton und Vettel tauschen würden, dann wette ich, dass die top Teams alles geben würde um Hamilton von Red Bull loszukaufen. Aber anscheinend will keiner dieses Opfer bringen (bzw. kein all zu großes), was heißt, dass Vettel noch nicht der all zu große Fahrer sein kann. Ferrari, McLaren, BMW und Renault sind mit ihren Fahrern so weit auch zufrieden. Das sagt doch durchaus was aus, auch wenn du natürlich recht hast.

Was für ein Gelaber. Vettel ist 2 1/2 Jahre jünger wie Hamilton.

Das ändert an der gegenwärtigen Situation (und über die haben wir gesprochen) rein gar nichts. Also haust wenn dann du hier gerade das sinnlose "Gelaber" raus.

Und wer weiß ob Hamilton vor 2 1/2 Jahr nicht mind. genau das gleiche wie Vettel geschafft hätte? Hamilton hat in seinen ersten zwei Jahren in der Formel1 fast schon zwei WM Titel in der Hand gehabt und hat seit seinem Beitritt mit einem guten Abstand die meisten Punkte eingefahren. So weit ich weiß hat Hamilton in den unteren Rennserien Vettel auch hinter sich halten können.

Oh man, was für möchtegern Experten.

Ihr kennt Vettel bzw. seine Story anscheinend kein Stück, sonst würdet ihr nicht meinen, er wäre oberhlypt.
Denkt ihr alen Ernstes, dass nur der Berger und Mateschitz für den Erfolg von Toro Rosso beigetragen haben? Vettel hat - wie einst Schumacher - sehr intensiv mit dem Team gearbeitet, hat keine Starallüren wie manch anderer überbezahlter Fahrer und ist extrem lernfähig.

Habt ihr alle vergessen, dass Toro Rosso einmal Minardi war? Das Gurkenteam schlechthin!
Dass Vettel überhaupt nicht overhypt ist, konnte man schon in der Saison 07 sehen, als er zu Toro Rosso ging - nachdem er als jüngster F1 Fahrer ALLER ZEITEN einen Punkt gewinnen konnte für BMW und ALLE Konkurrenten in den Freitagssessions vorgeführt hat.
Er hat sie so wuschig gemacht, dass einige auf die Palme gingen und forderten, Testfahrer fürs Training zu verbieten. Nur, weil Vettel mehrmals auf dem 1. Platz am Freitag stand.

Zurück zu Ende 2007. Er war neu in dem Team, kannte das Auto überhaupt nicht. Was passiert? Er fährt im Regenchaos im hoffnungslos unterlegenen Auto auf Platz 4 (oder 3? ) vor, bevor er mit Webber kollidierte und ausschied. Ich wiederhole: In einem Ex-Minardi!

Anscheinend haben hier einige ein völlig verzerrtes Bild auf die Formel 1, nur weil die anderen Fahrer total überbewertet sind, muss es nicht auch Vettel sein. Projeziert die Fehler und den Hype der anderen Fahrer nicht auf Vettel. Nicht seine Person und seine Arroganz brachte ihn in die Schlagzeilen, sondern sein fahrerisches Können.

Wenn Vettel so overhypt ist, warum hat z.B. ein Piquet Jr. letztes Jahr kein Rennen gewonnen, obwohl er im stärkeren Auto saß? (Renault wurde 4. , TR 6.)

Man sollte erstmal denken, bevor man über Dinge schreibt, über die man offensichtlich nicht so viel Ahnung hat.

@Sean: So ein Schwachsinn, was du teilweise schreibst. Wenn dus wenigstens einsehen würdest.
Warum hat Hamilton bereits einen WM Titel (fast zwei)? Weil er in einem siegfähigen Auto sitzt - von ANFANG AN! Warum? Weil er Dennis' Liebling war.
Vettel startete als Testfahrer, hat zeitweise die Freitagssessions dominiert 2007. Dass er in seinem BMW Rennen nicht mehr Punkte herausgefahren hat, lag an schlechten Gegebenheiten, da er während des Rennens auf Rang 5 vorgefahren war.

Ich wiederhole mich nochmal, obwohl es bei der Uneinsicht in diesem Forum sowieso nichts bringen wird: Vettel gewann Monza bei schweren Bedingungen und in einem vollkommen unterlegenen Auto. Er hat während des Rennens nur einen Fehler gemacht (abweiser zu hart gefahren), andere Fahrer hätten deutlich mehr zustande bekommen.
Außerdem, warum ist es SO SCHWER, anzuerkennen, dass hier jemand - zum 5. Mal - im UNTERLEGENEN AUTO einen Start/Ziel Sieg eingefahren hat?
Nicht umsonst haben alle Kritiker ihn gelobt für die Leistung.

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass ein 21-jähriger vielleicht ein besserer Regenfahrer ist, als 2/3 des Felds?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wieder lustig wie Vettel unterschätzt wird, nicht umsonst gilt er als der Schumi Nachfolger. Das Vettel noch bei Red Bull sitzt liegt daran, das er wohl schon enen Vertrag mit Ferrari abgeschlossen hat und außerdem sagt selbst ein Lauda sagt das es sehr gut ist wenn er noch 1-2 Jahre in einem kleineren Team fährt damit man ihn weiter formen kann und er reifen kann. Später wenn er Massa oder Raikönen ersetzt, dann wird er zeigen was er kann und mit hilfe von Schumi wird er noch größer als Hamilton. Hamilton hatte doch nur glück weil er gleich bei Mercedes fahren konnte, ich frage mich wie er sich in nem schwachen Team schlagen würde.

Außerdem Sean du solltest mal ruhig sein, denn dir kauft man eh nix ab, du bist doch Engländer und hast dich schon bei der EM so lächerlich gemacht also lass es hier oke?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom