HYPE - Warum nicht auch anders? (Diskussionskultur bewahren!)

Habt ihr es immer noch nicht verstanden?
Hype richtet sich nach dem Geschmack der Mehrheit.

Ein Killzone 2 wird gehypt weil das Setting/Thematik so interessant ist, obwohl der Vorgänger spielerisch nicht prickelnd war.
Assassins Creed 2 wird auch einen sehr großen Hype bekommen trotz dem Erstling.

Das hat nichts mit der Grafik zu tun sondern dem worum es im Spiel selber geht.
Da kann das Gameplay so schlecht oder so gut sein wie es will.

Habt ihr es immer noch nicht verstanden?
Hype richtet sich nach dem Geschmack der Mehrheit.

Ein Killzone 2 wird gehypt weil das Setting/Thematik so interessant ist, obwohl der Vorgänger spielerisch nicht prickelnd war.
Assassins Creed 2 wird auch einen sehr großen Hype bekommen trotz dem Erstling.

Das hat nichts mit der Grafik zu tun sondern dem worum es im Spiel selber geht.
Da kann das Gameplay so schlecht oder so gut sein wie es will.

Naja also Killzone 2 wird IMO garantiert nicht wegen der Story und dem Setting gehyped. Der erste Teil war schon als Halo Killer plakatiert und der Nachfolger soll die technische Überlegenheit der PS3 beweisen bzw. den damaligen Rendertrailer untermauern. Ich denke nämlich dass das Spiel an sich gar keine so große Fangemeinde hat. Das Spiel wird doch nur aus den oben genannten Gründen unter den Hardcoregamern gehyped.

Ja. Und warum dann überhaupt hypen?

Ich frag mich einfach, was das fürn Sinn hat, wenn man sowieso schon insgeheim weiß, dass man net weiß, wie das Game am Ende wird.

Ich hatte Disaster auch net gehypet, habs mir gekauft und hab genau das bekommen, was ich erwartet habe. Nen gutes Game, keinen Kracher.
Genauso bei Mirrors Edge.
Oder auch beim neuen PoP.

Klar man muss eben sagen

a) es gibt Spiele die sind es Wert das sie gehyped werden
b) es gibt Spiele die es nicht Wert sind

und bei der Wii trifft nunmal leider letzteres wesentlich öfter zu. Ob ein Spiel den Hype verdient hat kann man eben am besten daran bemessen wie gut es im Durchchnitt bewertet wurde. Das ist nämlich die einzigste intersubjektive (und damit die objektivste) Möglichkeit ein Spiel zu bewerten.

Was hat der Durchschnitt von nichtmal miteinander kompatiblen Bewertungssystemen mit dem Verdienen von Hype zu tun??

80% ist also Crap? Wieder was dazugelernt.

Ich nehme gerne den CW-Crap-Standard. Da ist jedes Game, was auf ner anderen Konsole als der Lieblingskonsole rauskommt und 80% hat, Crap.

Schau dir an, wie Leute hier Deblob, Trauma Center, Boom Blox, NMH, Mario Strikers etc. als Crap bezeichnen.

Gäbs nen Sarkasmus-Smilie, hätte ich ihn im vorigen Post eingebaut.

Was hat der Durchschnitt von nichtmal miteinander kompatiblen Bewertungssystemen mit dem Verdienen von Hype zu tun??

Es ist die objektivste Möglichkeit dem Spiel das verdienen eines Hypes zu rechtfertigen. Ein schlecht bewertetes Spiel wird ihn weniger verdient haben als ein gut bewertetes.

Und dass die Wertungssystem nicht kompatibel zueinander sind spielt nur eine sehr geringe Rolle da schließlich alle Spiele diese Wertungsumrechnungen ertragen müssen.

hypen ist durchaus ok in meinen augen, nur sollte es halt niemals so weit gehen, dass man, wenn man hinterher das fertige produkt spielt, enttäuscht werden könnte...

beispiel: ich habe auch zelda tp gehypt, aber in maßen. nachdem ich es gezockt hatte, war ich daher auch nicht enttäuscht. es war/ist ein klasse spiel. hätte ich von anfang an das beste spiel aller zeiten erwartet, wäre mein urteil über tp wohl nicht so positiv ausgefallen...

Übrigens an einige Leute hier ne Frage.

Warum lasst ihr euch von den Entwicklern selbst hypen? Aktuelle Beispiele: AitD5 und Farcry 2.

Da wird nen Entwicklertrailer zu AitD5 rausgebracht, in dem der Hauptcharakter nen Stuhl anzündet und alles schön und toll ausleuchtet. Und schon waren hier Leute im Forum am Abfahren, was für Möglichkeiten das alles offen lässt, wie toll es wäre.
Und am Ende hat das Feature das Gameplay auch nicht verändert.
Und wenn man dann zweifelt und hier Zweifel äußert, obs denn wirklich sinnvoll eingesetzt wird, wird man direkt dumm angemacht, dass man keine Ahnung hat und son Zeuchs.
Hab ich zweimal selber im FC2 und AitD5 Thread erfahren müssen.

Ich versteh einfach nicht, warum es überhaupt Leute gibt, die alles glauben, was ein Entwickler labert und anscheinend sich selber keine Gedanken machen möchten.
Solche Leute müssten, wenn sie konsequent sind, nun auch Wiimusic zocken, weil Miyamoto da Großes versprochen hat...

Es ist die objektivste Möglichkeit dem Spiel das verdienen eines Hypes zu rechtfertigen. Ein schlecht bewertetes Spiel wird ihn weniger verdient haben als ein gut bewertetes.

Ach komm. Schau dir die Spielerwertungen zu Farcry 2 an und dann die Mags. Die Mags gaben dem Game so 80-90% Wertungen.

Die Spieler hingegen finden das Game nach 2 Stunden einfach langweilig und haben genug berechtigte Kritiken, die man kaum in Reviews liest.

Alternativ kann man ja auch auf Kundenbewertungen setzen. Allerdings hat sich auch hier herausgestellt dass so manches Spiel von Fanboys einfach mal abgewertet wird.

Und dass die Wertungssystem nicht kompatibel zueinander sind spielt nur eine sehr geringe Rolle da schließlich alle Spiele diese Wertungsumrechnungen ertragen müssen.

Möglicherweise ist es das objektivste, de Facto ists aber einfach nur Schwachsinn, weil sowas wie die Qualität von Spielen nicht objektiv bewertbar ist. Es fehlt dazu ein allgemeingültiges und funktionierendes Regelwerk und Messinstrumente, die unabhängig vom Beobachter immer die gleichen Ergebnisse liefern

Alternativ kann man ja auch auf Kundenbewertungen setzen. Allerdings hat sich auch hier herausgestellt dass so manches Spiel von Fanboys einfach mal abgewertet wird.

Und da würd ich dann wieder auf die Meinung anderer Leute setzen.

Wie gesagt. Was ist so schwer sich seine eigene Meinung zu bilden. Ich bin mir zu 100%ig sicher, dass den meisten hier Wertungen wirklich einfach am Arsch vorbeigehen und sie dennoch die Spiele spielen, die ihnen Spaß machen, ob sie nun 90% oder 70% in den Mags bekommen.

Wertungen werden hier im Forum zu 99% nur fürs Bashen benutzt.

Möglicherweise ist es das objektivste, de Facto ists aber einfach nur Schwachsinn, weil sowas wie die Qualität von Spielen nicht objektiv bewertbar ist. Es fehlt dazu ein allgemeingültiges und funktionierendes Regelwerk und Messinstrumente, die unabhängig vom Beobachter immer die gleichen Ergebnisse liefern

Naja vielleicht gibts ja irgendwann ein paar Geräte die den Spielspaß im Gehirm messen. xD

hm, ich gründe morgen gleich mal einen neuen fachbereich an der uni frankfurt und werde dieses problem angehen... :-P

Das Problem an dem ganzen ist denke ich wohl dass jeder anders auf Spiele reagiert. Dem einen gefällt vielleicht schon das Genre nicht dem anderen gefällt der Grafikstil nicht und wieder einem andere gefällt die Musik vielleicht nicht.

D.h. im Prinzip kann jeder sein ganz eigenes individuelles Erlebnis mit dem Spiel haben. Eine objektive Bewertung die für allte gilt ist demnach eigentlich gar nicht machbar. Man muss eben vielmehr den Geschmack der Massen herausfinden.... und demnach würde wahrscheinlich WiiSports 99% bekommen xD

Aber das ganze führt und eigentlich wohl wieder in Zielgruppengerechte Bewertungen. Also schlussendlich kann man eigentlich sagen dass Wertungen eigentlich für einen persönlich gar nix ausszusagen haben. Das kommt eben auf den Mensch an

Zuletzt bearbeitet:
Hype entsteht durch erste Infos und besonders durch trailer von Neuangekündigten Spielen. Und da man am Anfang kaum was darüber weiß, ist halt die Grafik und das artdesign entscheidender Faktor für einen aufbauenden Hype. Ebenso kann Hype entstehen, weil die Spieleschmieden zuvor ein wahres Meisterwerk abgeliefert haben und bei Team ICO trift das z.B. zu.

Das ist der Grund warum so wenig WII titel gehyped werden. Es macht aufgrund der viel schwächeren hardware am Anfang einfach keinen guten Eindruck.

Das Problem dabei: Was würde eine solcherart objektive Wertung aussagen?? Immerhin verarbeiten wir Spiele ja weiterhin subjektiv...

wir verarbeiten alles subjektiv, aber es gibt doch gewisse überordnungen, bla, bla, bla... :-P

ach keine ahnung, ich habe noch eine woche pause von der uni. da werde ich mich nicht mit so etwas beschäftigen.... ;-)

hauptsache jeder hat spaß mit dem was er macht. sprechen andere einem dann den spaß ab, sind das armseelige würstchen... :-P

Zurück
Top Bottom