Steam

Kann es sein, dass EA vor hat, BF3 in Steam zu veröffentlichen? EA hat BF4 bei Uplay veröffentlicht. Ich hab bei SteamDB einen Eintrag von BF3 Early Access gefunden, der ist zwar 4 Monate alt aber trotzdem?

Vielleicht kommt EA zu sinnen und sieht ein, dass man einfach mehr Kohle generieren kann, wenn das Game auf allen Plattformen erhältlich ist. Steam ist da halt nunmal fast ein Monopol im PC Bereich.

Vielleicht kommt EA zu sinnen und sieht ein, dass man einfach mehr Kohle generieren kann, wenn das Game auf allen Plattformen erhältlich ist. Steam ist da halt nunmal fast ein Monopol im PC Bereich.

Wäre geil für mein Origin Bundle ich hasse es steamfremde Spiele einzubinden.

Ich mag Origin nicht sonderlich, und EA hat da relativ stark versagt (oder waren einfach 4 JAhre zu spät :ugly:). Aber jetzt auf Steam? Ich weiss nicht, irgendwie hat ja eh jeder Origin jetzt, und das wäre nur zusätzlicher Aufwand und würde ein weiterer Potenzieller Steamkonkurrent ausschalten. So sehr ich Steam mag, die Monopolstellung finde ich nicht unbedingt gesund.

Von mir aus kann man Origin und UPlay gerne zu machen. Beide hängen in ihrer Entwicklung Jahre hinter Steam (UPlay noch viel weiter als Origin). Wobei ich um fast alle EA Spiele im Moment einen großen Bogen mache. Man muss sich nur mal das neue peinliche Need for Speed ansehen mit den lächerlichsten Zwischensequenzen die es wohl je gab. xD

Von mir aus kann man Origin und UPlay gerne zu machen. Beide hängen in ihrer Entwicklung Jahre hinter Steam (UPlay noch viel weiter als Origin). Wobei ich um fast alle EA Spiele im Moment einen großen Bogen mache. Man muss sich nur mal das neue peinliche Need for Speed ansehen mit den lächerlichsten Zwischensequenzen die es wohl je gab. xD

Need for Speed finde ich schon seit Jahren lächerlich :ugly:.. UPlay lässt wirklich zu wünschen übrig, Origin funktioniert allderings nicht so schlecht. Aber es ist halt eigentlich unnötig, und in diesem Zustand nur ein DRM ohne jeglichen Gewinn.. Und da ist Steam einfach JAHRE voraus. Aber eben, ich würde es begrüssen, wenn die Vielfalt am PC gewahrt wird. UPlay und Origin sind allerdings nicht wirklich die Antwort darauf :-\

Valve kann sich in Sachen Konsumentenservice ne ganze Ecke von Origin abschneiden.
Die Monopolstellung von Steam wird auf Dauer nicht gut für's komplette PC Gaming sein. Schon heute müssen Indies quasi darauf hoffen, dass sie auf Steam gelassen werden, wenn sie halbwegs erfolgreich sein wollen. (einzige alternative mit einigermaßen starken Verkäufen ist GoG)
Wenn schon jemand mit so einem Service eine Monopolstellung hat, dann ist mir Valve als privates Unternehmen zwar weitaus lieber als ein Aktienunternehmen wie EA, aber eine Monopolstellung bleibt eine Monopolstellung...

Valve kann sich in Sachen Konsumentenservice ne ganze Ecke von Origin abschneiden.
Die Monopolstellung von Steam wird auf Dauer nicht gut für's komplette PC Gaming sein. Schon heute müssen Indies quasi darauf hoffen, dass sie auf Steam gelassen werden, wenn sie halbwegs erfolgreich sein wollen. (einzige alternative mit einigermaßen starken Verkäufen ist GoG)
Wenn schon jemand mit so einem Service eine Monopolstellung hat, dann ist mir Valve als privates Unternehmen zwar weitaus lieber als ein Aktienunternehmen wie EA, aber eine Monopolstellung bleibt eine Monopolstellung...

vor Steam gab's auch nur Kickstarter oder Messen. Gute Spiele werden sich durchsetzen, unabhängig davon, ob sie bei Steam sind oder nicht. Und natürlich gehört auch Werbung/Glück dazu.

Gilt aber auch nur für das Rückgabeangebot, der Rest ist in etwa gleich. Origin ist ein DRM Schutz mit Freundesliste. UPlay das selbe nur das es noch viel umkomfortabler und fehleranfällig ist.

Monopol ist nicht gut, aber halbgare Lösungen wo man beim Nutzen nur kotzen möchte sind noch schlimmer.

So ein Quark.

Greenlight ist nicht optimal und das hat Valve auch selbst zugegeben. Deswegen wird Greenlight ja auch abgeschafft und der Zugang zu Steam für Indies vereinfacht. Siehe:

http://www.gamasutra.com/view/news/186168/

Steam ist einfach so extrem schnell am wachsen, dass Valve kaum mit der Nachrüstung von Ressourcen nachkommt und deshalb viele Baustellen entstehen (Support/Service, Greenlight, SteamOS, Steam Machines etc.). Alles in allem empfinde ich Steam als sehr kundenorientiert (siehe Familiy Sharing), die sich selbst nicht oben auf ein Podest stellen, sondern auch bodenständig zugeben, wenn etwas nicht rundläuft und der derzeitige Erfolg gäbe ihnen eigentlich genug Anlass zur Arroganz, wie man es sehr häufig schon bei Sony und auch Nintendo erlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Musste erst einmal den Steam Support kontaktieren. Und da liefs sehr schnell, trotz WinterSale (2011).

Zurück
Top Bottom