PS3 Die Zukunft der PS 3 - Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Außerdem was auch noch von Relevanz ist: Der Verlust von 3 Milliarden oder wieviel das waren ist exklusive der Entwicklungskosten. Ich denke die PS3 wird das nicht mehr reinholen. Und 10 Jahre...sind wir mal ehrlich.... das hält die nie durch. Das Ding wird zum Klotz am Bein wie die Xbox 1 damals - vor allem dann wenn sich die BD nicht durchsetzt.

Du übersiehst dabei ein paar Sachen. Zum einen die Tatsache, dass Sony noch zwei andere Konsolen auf dem Markt hat, die BEIDE Gewinn einfahren. Mit der Software dürfte Sony auch bei der PS3 inzwischen Gewinn machen. Microsoft hatte das damals nicht (und heute ebensowenig). Zweitens wurde die Xbox zum Klotz am Bein, da Microsoft für jede Konsole Lizenzgebühren an nVidia und Co. zahlen mußte... was bei der PS3 auch nicht der Fall ist. Die PS3 wird daher mit der Zeit immer rentabler werden, die Xbox wurde immer unrentabler und genau deshalb wird Sony sie auch so lange wie möglich am Markt halten. Wobei sie natürlich Gründe schaffen müssen, die das rechtfertigen können.

Das einzige, was die PS3 am Ende mit dem Gamecube gemeinsam haben könnte, ist die Position am Markt, nämlich Platz 3. Ansonsten kann man es nicht vergleichen, die PS3 schlägt den Cube in Sachen Verkaufszahlen, Spielen und vor allem, Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft um Meilen.

Es ist totaler Schwachsinn, alle 4-5 Jahre ne neue Konsole auf den Markt zu bringen. Da mache ich nicht mit. Für Aufrüstungswahn habe ich ja meinen PC. Wer mir erzählt, dass die PS3 in 8 Jahren nicht mehr schön aussieht, den verweise ich auf Spiele wie SOTC. So etwas sucht man auf dem PC noch heute vergebens.

Ich sehe es genauso wie du.

Außerdem was auch noch von Relevanz ist: Der Verlust von 3 Milliarden oder wieviel das waren ist exklusive der Entwicklungskosten. Ich denke die PS3 wird das nicht mehr reinholen. Und 10 Jahre...sind wir mal ehrlich.... das hält die nie durch. Das Ding wird zum Klotz am Bein wie die Xbox 1 damals - vor allem dann wenn sich die BD nicht durchsetzt.

Was willst du hier? Keine MS Propaganda zur Zeit?

finley schrieb:

naja die entwicklungskosten wurden ja bereits durch die restlichen standbeine von SCE ausgeglichen... (sonst hätte man ja vorher auch schon verlust schreiben müssen)

gestern bei den rtlII news ein kurzer bericht über konsolen und deren stromverbrauch. die ps3 natürlich kostenintensivste im stromverbrauch. die moderatorin hat sogar gemeint wer bluray schauen will sollte sich einen günstigeren blurayplayer kaufen :neutral: die rtlII news schauer sind bestimmt überzeugt worden lol :D

es ist schon erstaunlich wie amerika durch propaganda versucht die sony niederzuschmettern. ständig wird in der presse das aus von der ps3 prophezeit u.ä.
ist doch klar, dass die xbox360 gewinnt! zudem erkauft sich ms so viel exclusivtät wie möglich - und egal wieviel ihnen das kosten wird, gewinnen sie dadurch mehr kunden für die xbox720. klar, auch der preis der box spielt beim konsumenten eine große rolle. aber wenn man seine box voll nutzen will, ist sie ja letztendlich nicht viel billiger.

ich glaube, dass die ps3 schon noch ein paar jährchen noch vor sich hat. mir ist es eigentlich auch egal, ob ich aufs falsche pferd gesetzt habe. schließlich habe ich auch mit meinem gamecube extrem viel spaß (und habe ihn auch heute noch:-D) obwohl die konsole der verlierer der last gen war. ich lasse mir (meistens) zeit beim zocken - und komme bei neuankündigungen kaum hinterher

ich glaube, dass ms wieder als erster eine next gen-konsole herausbringen wird - aber diesmal auch parallel neue games für die 360 herauskommen werden. und da es hauptsächlich multigames sein werden, wird es auch genug stoff für die ps3 geben. ich habe keine sorgen wenn es um videogames geht!

einfach nur so ein paar gedanken von mir;-)

ps:
bitte sony!!! gib mir ps2-abwärtskompatibilität!!!

Zuletzt bearbeitet:
es ist schon erstaunlich wie amerika durch propaganda versucht die sony niederzuschmettern. ständig wird in der presse das aus von der ps3 prophezeit u.ä.
ist doch klar, dass die xbox360 gewinnt! zudem erkauft sich ms so viel exclusivtät wie möglich - und egal wieviel ihnen das kosten wird, gewinnen sie dadurch mehr kunden für die xbox720. klar, auch der preis der box spielt beim konsumenten eine große rolle. aber wenn man seine box voll nutzen will, ist sie ja letztendlich nicht viel billiger.

ich glaube, dass die ps3 schon noch ein paar jährchen noch vor sich hat. mir ist es eigentlich auch egal, ob ich aufs falsche pferd gesetzt habe. schließlich habe ich auch mit meinem gamecube extrem viel spaß (und habe ihn auch heute noch:-D) obwohl die konsole der verlierer der last gen war. ich lasse mir (meistens) zeit beim zocken - und komme bei neuankündigungen kaum hinterher

ich glaube, dass ms wieder als erster eine next gen-konsole herausbringen wird - aber diesmal auch parallel neue games für die 360 herauskommen werden. und da es hauptsächlich multigames sein werden, wird es auch genug stoff für die ps3 geben. ich habe keine sorgen wenn es um videogames geht!

einfach nur so ein paar gedanken von mir;-)

ps:
bitte sony!!! gib mir ps2-abwärtskompatibilität!!!

yo ne BC wär echt geil und geiler ps2 im PSN und am geilsten PSN cards. ich halte im moment auch zur ps3 und MS hasse ich mehr denn je. ich habe zwar nichts gegen den trend alles multi zu veröffentlichen aber tekken bspw. welches die letzten 10jahre auf der playstation erschien und jetzt multi ist regt mich auf da man ja auch eine konsole kauft weil man auf exklusivität hofft. na ja wünsch der schicken lady in schwarz alles gute zu weihnachten und ein erfolgreicheres 2009 (rede von der playstation3 :ugly: )

Wenn ich euch wäre, würde ich erstmal nicht mit einer PS4 oder eine Xbox 720 rechnen... Sony hat sehr, sehr grosse Verluste mit der PS3, die sogar das ganze Unternehmen leicht (wirklich leicht, Sony ist riesig) ins Wanken bringen. Eine PS4 wäre gegenüber den Aktionären einfach nicht zu vertreten.
Ok, MS macht mit der Xbox Gewinn, aber nicht auf Grund der Hardware. Sie haben die Konsole etwas günstiger designt, was die Produktionskosten enorm senkt. Ob sie sogar ein wenig daran verdienen weiss ich jetzt nicht, aber sicher ist, dass sich MS im Gegensatz zu Sony Preissenkungen leisten kann (was der Beweis ist, dass Sony sicherlich KEINEN Gewinn mit der PS3 einfährt).

Wie hier schon erwähnt wurde: In den nächsten paar Jahren würde das Hauptargument der Konsolen des nicht-Aufrüstens einfach unglaublich unglaubwürdig machen. Deswegen wird die PS3 wohl wirklich noch in 5 Jahren aktuell sein. Allerdings nicht, weil sie so leistungsfähig ist (auch wenn das uns Sony so verkaufen will), sondern weil der Entwicklungsaufwand einfach zu gross wäre.

PS: Damit ich nicht zugeflamt werde: Ja, der Cell ist unglaublich schnell - in Wissenschaftlichen Berechnungen. Leider kommt dies in Spielen zu wenig zum Zuge. Und, sorry, der Grafikchip ist auf dem PC einfach nur noch schlecht. (für 100€ bekommt man eine schnellere Grafikkarte) Was die Entwickler da herausholen erstaunt mich immer wieder von Neuem. Mir reicht die Leistung der PS3 aus, ja. Aber dass sie in 5 Jahren noch topaktuell sein soll stimmt einfach nicht ganz ;-D

Ich glaube übrigens nicht, dass die PS3 "untergehen" wird. Auch wenn es sehr leicht war, Software auf den GC zu konvertieren, war die PS2 einfach schon etabliert, die Entwickler portierten die Spiele häufig nicht oder nur schlecht (z.B. NfS Underground). Wenn irgend ein Junge eine Konsole wollte, dann hiess das "eine Playstation", während früher vom "Nintendo" die Rede war.

Der GC hatte nicht so viel Potential wie die PS3 hat, das ist klar. Überschätzen sollte man die Fähigkeiten der PS3 aber auch nicht.
Es wurde z.B. genannt, dass die PS3 auch für Internet etc gebraucht werden kann. Ja, das kann sie, aber PCs sind soooo spottbillig zu haben, dass sich kaum jemand eine PS3 kauft, um zu surfen. Schliesslich muss dann das Problem gelöst werden, dass die PS3 vorzugsweise vor den Fernseher gestellt wird. Dazu benötigt man dann doch eine Tastatur und Maus, um angenehm surfen zu können.

Blueray muss sich nicht mehr durchsetzen, es hat sich bereits durchgesetzt (gegen die HDDVD). Das ist schon ein grosser Pluspunkt der PS3. Die Blueray muss sich noch etablieren hier, aber die DVD hat genauso lange gebraucht. Damit sich die Blueray entgültig etablieren kann, reicht halt die PS3 nicht, weil sie rein als Abspielgerät für Normalsterbliche zu teuer ist. Dazu braucht es günstige Player um die 150€. Das macht aber das Argument der BDROM wieder zu nichte.
Deswegen war ich alles andere als begeistert, dass Sony die BDROM als offizielles Medium der PS3 vorgestellt hat. Zu riskant.

Dass die PS3 sich nicht wirklich verkauft liegt auch daran, dass sie zu teuer ist, das kann ich an meiner Erfahrung zeigen. Es gibt einfach nicht genug exklusive Spiele, damit sich ein Kauf lohnen würde, die meisten Spiele laufen genauso gut auf der Xbox360, da ich so eine meine eigene nenne, sehe ich keinen Grund, neben dieser und dem PC noch 400€ für eine Konsole hinzublättern. (übrigens ein allgemeines Phänomen in dieser Gen, die RICHTIGEN Kracher bleiben aus, bitte nennt Assassins Creed keinen Kracher. Es ist gut, aber eben kein Kracher)

Wenn Sony nicht als letzter aus diesem Rennen hervorgehen will, sollte sie von mir aus gesehen erstmal am Preis arbeiten und diesen so weit drücken, wie es die Fertigung erlaubt...

Dass die PS3 sich nicht wirklich verkauft liegt auch daran, dass sie zu teuer ist, das kann ich an meiner Erfahrung zeigen.

Mmmhhh, also ich finde das sich die PS3 in Relation zur 360 passabel hält. Da hier ja soviele Leute die VGChartz als Quelle nehmen, mache ich das auch mal.

Laut VGChartz weltweit 2008
PS3: 9.444.128 Einheiten
360: 9.712.776 Einheiten

Dafür das die 360 zahlreiche Preissenkungen hatte, sieht das doch gar nicht so schlecht aus, oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Quartalsergebnis: Sony mit operativem Verlust / Gewinn in Spielesparte bricht um 97 % ein

29.01.09 - Sony hat im 3. Quartal (01.10.08 - 31.12.08 ) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.08 - 31.03.09) einen operativen Verlust in Höhe von Yen 17,96 Mrd. (Euro 152 Mio.) erlitten. Für das Gesamtjahr geht Sony weiterhin von einem Verlust aus, dem ersten seit 14 Jahren.

Der Nettogewinn sei im 3. Quartal des Geschäftjahres um 94,8 Prozent auf Yen 10,4 Mrd. (Euro 88 Mio.) eingebrochen. Der Umsatz ging um 24,6 Prozent auf Yen 2.150 Mrd. zurück. Gründe für das schwache Ergebnis seien die Folgen der Weltwirtschaftskrise, der starke Yen und der Preisverfall.

Die für die PlayStation verantwortliche Spielesparte erwirtschaftete einen Umsatz von Yen 393,8 Mrd. (Euro 3,33 Mrd. / USD 4,36 Mrd.), ein Minus von 32,2 Prozent. Der operative Gewinn liegt bei Yen 0,4 Mrd. (Euro 3,3 Mio. / USD 4,4 Mio.) und ist damit 97 Prozent als im Vorjahreszeitraum (Yen 12,9 Mrd. / Euro 109,2 Mio. / USD 142,8 Mio.)

Sony konnte weniger PS2, PS3 und PSP verkaufen als erhofft - gerade das PS2- und PSP-Geschäft brach ein. Ebenso setzten Wechselkurse dem Konzern zu. Allerdings konnte Sony aufgrund stetig sinkender Herstellungskosten der PS3 in dieser Abteilung profitabel bleiben.

Weltweit verkaufte Hardware im 3. Quartal (01.10.08 - 31.12.08 )
PS2: 2,52 Mio. St. (- 53 %, Vorjahr: 5,40 Mio. St.)
PSP: 5,08 Mio. St. (- 12 %, Vorjahr: 5,76 Mio. St.)
PS3: 4,46 Mio. St. (- 9 %, Vorjahr: 4,90 Mio. St.)

Weltweit verkaufte Software im 3. Quartal (01.10.08 - 31.12.08 )
PS2: 29,7 Mio. St. (- 51 %, Vorjahr: 60,9 Mio. St.)
PSP: 15,5 Mio. St. (- 15 %, Vorjahr: 18,3 Mio. St.)
PS3: 40,8 Mio. St. (+ 57 %, Vorjahr: 26,0 Mio. St.)

Im gesamten Geschäftsjahr will Sony weltweit 10 Mio. PS3, 15 Mio. PSP und 8 Mio. PS2 verkaufen, dazu 250 Mio. Spiele.

-

Ist schon echt hammer wie viel die PS3 verschluckt.

naja sony hat doch gesagt 9-10 mio in diesem geschäftsjahr... dürfte also kein problem sein ;)

HW 2008 (2007)
Q1 1,56 (0,7)
Q2 2,43 (1,31)
Q3 4,46 (4,9)
Q4 (2,33)
------------------
8,45 (9,24)

SW 2008 (2007)
Q1 22,8 (4,7)
Q2 21,1 (10,4)
Q3 40,8 (26)
Q4 (16,8 )
------------------
84,7 (57,9)

und wer glaubt das sony es nicht schafft bis 31 märz 1,55 mio konsolen zu verkaufen? ;)

Und es ist auch gut so, dass die PS3 die teuerste Kosole bleiben wird.

1. Qualität hat nun mal seinen Preis und
2. soll sie sich imho dadurch auch ein bissel von der Konkurenz abheben.:-P

Ich kann es nicht mehr hören, die ps3 ist zu teuer und die 360 die bessere weil sie nicht so teuer ist.
Ist doch alles Käse, eins ist FAKT sony Liefert mit der PS3 ein Kombletpaket.
Gehen mir mal davon aus, das ich alles was die PS3 hat auch für die 360 kaufen Würde,

WOLFSOFT
Xbox 360 Premiun inkl. 60GB hdd 239,99
Xbox 360 Wireless Lan Adapter 74,99
und zuguter letzt ein Blu ray Player 150.00

464,98 EURO

Auserdem kommt es immer auf die Games an, eine KONSOLE kauft man nur einmal.:o

Und wenn jetzt ein XBOX Troll POSTET,das er Wireless un Blu ray nicht braucht,
dann kann ich nur eins schreiben, aber irgentwann kaufst du es dier trodstem du armer Troll.:lol:

Ich kann es nicht mehr hören, die ps3 ist zu teuer und die 360 die bessere weil sie nicht so teuer ist.
Ist doch alles Käse, eins ist FAKT sony Liefert mit der PS3 ein Kombletpaket.
Gehen mir mal davon aus, das ich alles was die PS3 hat auch für die 360 kaufen Würde,

WOLFSOFT
Xbox 360 Premiun inkl. 60GB hdd 239,99
Xbox 360 Wireless Lan Adapter 74,99
und zuguter letzt ein Blu ray Player 150.00

464,98 EURO

Auserdem kommt es immer auf die Games an, eine KONSOLE kauft man nur einmal.:o

Und wenn jetzt ein XBOX Troll POSTET,das er Wireless un Blu ray nicht braucht,
dann kann ich nur eins schreiben, aber irgentwann kaufst du es dier trodstem du armer Troll.:lol:

Stimmt, bei der Box muss ich noch alles kaufen.

Zurück
Top Bottom