Xbox360 Risen [West-ARPG, Piranha Bytes]

Ich glaube irgendwann muss ich den PC doch wieder aktivieren aber ich habe einfach keinen Bock mehr drauf. Oblivion, Fallout 3 und Mass Effect haben doch gezeigt das es mit leichten Abstrichen auch anders geht. :shakehead:

Sehe ich auch so Spitz. Für mich war das Spiel eigentlich auch ein Fixkauf, aber so nicht mehr. Glücklicherweise kommen dieses Jahr noch einige andere Rollenspiel auf den Markt.

na, immerhin wird das Spiel inhaltlich wohl sehr gut - würde ich mir also nochmal überlegen ^^

ma abwarten der eine Screenshot sagt gar nix.
Die dürfen die Boxversion nich versauen :(

need westrpgs

http://www.videogameszone.de/aid,693305/Risen-fuer-Xbox-360-Grafisch-besser-als-auf-dem-PC-Wir-haben-die-Konsolen-Version-angespielt/News/

http://www.inside-360.pytalhost.com/?p=13055

Dass die xbox bei so ner großen Spielwelt net mim PC mithalten kann sollte niemanden überraschen ... wie Ubisoft dass bei Far Cry 2 gemacht hat wird wohl deren Geheimnis bleiben. Ich weiß aba auch grad net wer die 360-Version entwickelt, doch die Mittel von Ubisoft werden se kaum haben. 2W sah solide aus, war teilweise aber unspielbar auf der Konsole und anders als nen Oblivion ist halt der PC die Leitplattform.

http://www.jeuxvideo.com/screenshots/images/00028/00028413_048.htm

Sicher net schön, aber noch spielbar. Da sind allerdings einige PC-Shots drin, stimmt also net wirklich der Titel. Wer nen richtiger PB-Fan ist greift aba von sich aus schon zur PC-Version wenn er kann, selbst wenn die Konsolenversion besser wäre als sie anscheinend wird. Ansonsten abwarten, ich hab auch meine Zweifel, dass man Risen für die Konsole veröffentlicht wenn man sich net sicher ist, denn in den USA werden so Dinge noch kritischer beäugt als in Deutschland und für die is die Konsolenversion in erster Linie. Sonst wird man da nochmal in Ruhe drüberarbeiten.

Muss aber auch sagen, dass die Grafik bei näherem hinschauen extrem mies ist, wollt die eben noch verteidigen, aba das ist selbst für ne kleinere Firma (wer auch immer den Port macht) zu wenig, da kamma sich den US-Release fast sparen.

Edit:
Risen wird aufm PC ähnlich wie Divinity 2 Spaßachievements, aber keine 360-Achievements haben.

Risen wird trotz des Achievement-Systems aber kein Spiel der Microsoft-Plattform »Games for Windows Live«. Laut einem Forum-Beitrag des Onlinemarketing- und Brand Managers von Publisher Deep Silver wird Risen keine offizielle Ladder haben und kann somit auf »Games for Windows Live« verzichten

Macht man wahrscheinlich weil die meisten PC-Spieler in Deutschland keine 360-Achievements brauchen, aber für die USA wäre es ebenfalls interessant gewesen .... naja, sagt für mich viel aus über die dt. Entwicklerszene aus, man merkt ja schon massiv, dass man den Sprung auf den Konsolenmarkt verpasst hat. CryTek hat die Zeichen der Zeit da vll. grad noch erkannt, vor allem die Adventure/RPG. usw Entwickler sind aba kaum noch konkurrenzfähig. Bin zB mal gespannt ob Drakensang jemals für die 360 kommen wird, bezweifel es.

Two Worlds hat sich laut VGChartz allein in den USA 420.000 mal verkauft, das sind für nen dt. Entwickler unfassbare Zahlen, die auch zeigen dass nen sehr großer Markt für solche Spiele da ist! Die Konsolenversionen von Sacred 2 kommen auch schon auf knappe 400.000 verkaufte Einheiten - und beides waren Spiele die qualitativ alles andere als super Titel waren.

Wenn man dann AA-RPGs wie Risen oder Gothic 4 entwickelt und dort net höchste Qualität beim Konsoleport walten lässt muss man sich net wundern wenn man pleite geht - und dann ist man selber Schuld. Die ganze Spielelandschaft in Deutschland muss langsam mal aufwachen, denn Raubkopierer haben imho viel weniger Einfluss auf sie als die katastrophale Firmenpolitik die dort viele die letzten Jahre betrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.videogameszone.de/aid,693305/Risen-fuer-Xbox-360-Grafisch-besser-als-auf-dem-PC-Wir-haben-die-Konsolen-Version-angespielt/News/

http://www.inside-360.pytalhost.com/?p=13055

Dass die xbox bei so ner großen Spielwelt net mim PC mithalten kann sollte niemanden überraschen ... wie Ubisoft dass bei Far Cry 2 gemacht hat wird wohl deren Geheimnis bleiben. Ich weiß aba auch grad net wer die 360-Version entwickelt, doch die Mittel von Ubisoft werden se kaum haben. 2W sah solide aus, war teilweise aber unspielbar auf der Konsole und anders als nen Oblivion ist halt der PC die Leitplattform.

http://www.jeuxvideo.com/screenshots/images/00028/00028413_048.htm

Sicher net schön, aber noch spielbar. Da sind allerdings einige PC-Shots drin, stimmt also net wirklich der Titel. Wer nen richtiger PB-Fan ist greift aba von sich aus schon zur PC-Version wenn er kann, selbst wenn die Konsolenversion besser wäre als sie anscheinend wird. Ansonsten abwarten, ich hab auch meine Zweifel, dass man Risen für die Konsole veröffentlicht wenn man sich net sicher ist, denn in den USA werden so Dinge noch kritischer beäugt als in Deutschland und für die is die Konsolenversion in erster Linie. Sonst wird man da nochmal in Ruhe drüberarbeiten.

Muss aber auch sagen, dass die Grafik bei näherem hinschauen extrem mies ist, wollt die eben noch verteidigen, aba das ist selbst für ne kleinere Firma (wer auch immer den Port macht) zu wenig, da kamma sich den US-Release fast sparen.
hier mal ein "richtiger" Grafikvergleich:

2108u9rvx08hwqpxqgb.jpg

schon irgendwie schade, nichtmal Oblivion (ohne Mods) hat so hohe Qualitätsschwankungen auf der X-Box360
Edit:
Risen wird aufm PC ähnlich wie Divinity 2 Spaßachievements, aber keine 360-Achievements haben.

Macht man wahrscheinlich weil die meisten PC-Spieler in Deutschland keine 360-Achievements brauchen, aber für die USA wäre es ebenfalls interessant gewesen .... naja, sagt für mich viel aus über die dt. Entwicklerszene aus, man merkt ja schon massiv, dass man den Sprung auf den Konsolenmarkt verpasst hat.

die Achievements auf dem PC kann man übrigens optional an und ausschalten - diesen Schritt hat man gewählt, damit man die "echten" Rollenspieler nicht mit so einer hässlichen Nachricht "aus dem Spiel schmeißt" -> also dass das für Leute, die keine Achievements brauchen kein Atmosphärekiller ist (wurde auch vor einiger Zeit im Interview gesagt)

imho sagt das wirklich viel für dt. Entwickler aus (wobei meine Meinung eher in die positive Richtung geht :ugly: )

meiner Meinung nach sind die optionalen Achievements die perfekte Lösung (gut, Gamerscore-Huren werden da wohl aufschreien ^^)

Wenn man dann AA-RPGs wie Risen oder Gothic 4 entwickelt und dort net höchste Qualität beim Konsoleport walten lässt muss man sich net wundern wenn man pleite geht - und dann ist man selber Schuld´
meiner Meinung nach hat Risen in Amerika ohnehin keine wirkliche Chance -> zu wenig 08/15 Fantasy, zu düsteres Fantasy - das mochte man schon bei Gothic nicht

zumindest PB und Risen Publisher sollten (vor allem mit billigen Port) nicht pleite gehen - für Jowood sehe ich aber schwarz, wenn Arcania floppen sollte, Arcania dürfte dann doch ein wenig teurer gewesen sein (das blöde ist nur: die teuersten Entwicklerteams machen noch lange nicht die besten Spiele), ist wohl ein Grund, warum Jowood mit der "fröhlichen" Arcania Version eher auf den Massenmarkt abzielt - zumal Jowood (im Gegensatz zu Piranha Bytes) den Nachteil hat, dass viele ehemalige Gothic Fans sauer sind und zur Konkurrenz (Risen) abgewandert sind

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ist nen bissel nen Vorurteil Amerika zu unterstellen, dass sie "0815-Fantasy" wollen und es ist nun definitiv net so als wär zB nen Gothic nen wirklich düsteres Szenario gewesen. Es gibt schlicht und ergreifend kaum düstere RPGs - insbesondere auf der Konsole, da können die Amis die schlecht kaufen. Das Problem bei Gothic ist wohl vor allem, dass PC-Spiele keine Sau jucken dort. Kamen Teil 1/2 überhaupt dort raus, bzw erst ewig verspätet? Teil 3 war dann halt einfach bescheiden, da ist es relativ klar, dass ihnen das net gefällt.

Mit nem guten Port und natürlich entsprechendem Inhalt würd nen Risen sicherlich nen gewissen Erfolg haben für dt. Verhältnisse, nen paar 100.000 Einheiten weltweit auf den Konsolen wäre ja schon ziemlich viel. Aber wenn man nur Gurkenports rausschmeißt die nächsten Monate muss man sich wirklich net wundern, wenn solche Spiele dort keinen Fuß fassen.

Das Hauptproblem bei der Grafik is halt, dass es komplett lieblos hingeklatscht ist. Das wirkt wirklich so als hätte jemand einfach in den Optionen die Settings runtergestellt um das Spiel auf seinem uralt Rechner zu spielen - und jeder der schonmal in inis rumgeschraubt hat weiß, dass man mit zielgerichteter Modifizierung viel bessere Ergebnisse erreicht als mit 2-3 Reglern die man verschiebt. Frag mich welche angeblichen Konsolenexperten da an dem Port arbeiten.

Ich find die optionalen Achievements völlig sinnlos. Es ist nen single Player RPG was man irgendwann von der Platte löscht und mit ihm die Erfolge. Nen Sinn der GS ist neben der Punktezahl vor allem, dass man wirklich ne coole Übersicht hat was man über Jahre hinweg so gemacht hat ... was interessieren mich sinnlose optionale Achievements? Und wenn man das Spiel bitte eh simultan für die xbox entwickelt kamma das doch wenigstens anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ist nen bissel nen Vorurteil Amerika zu unterstellen, dass sie "0815-Fantasy" wollen
nope, das sind die Meinungen aus Amerika, kannst ja mal in amerikanischen Foren, Blogs oder Newsseiten lesen (bzw entsteht so der Eindruck, dass die Leute nur solche RPGs ala Fable, WoW, Kotor etc. wollen) - Gothic war wirklich ein tolles RPG, leider wurde das in amerikanischen Tests mit schlechten Wertungen bestraft - Gothic tanzt aus der Reihe der fröhlichen fantasy RPGs und deshalb ist es in Amerika gefloppt - das ist übrigens auchd er Grund, warum Jowood für Arcania eine "fröhlichere" Farbpalette zusammengestellt hat -> die wollen damit den amerikanischen Massenmarkt erreichen

außerdem war Gothic den Amis anscheinend viel zu schwer :ugly:
und es ist nun definitiv net so als wär zB nen Gothic nen wirklich düsteres Szenario gewesen.
oh doch, Gothic hatte ein düsteres, dreckiges, raues Szenario - der Umgangston der Leute war deutlich anders als z.B. in einem Fable
Ich find die optionalen Achievements völlig sinnlos. Es ist nen single Player RPG was man irgendwann von der Platte löscht und mit ihm die Erfolge. Nen Sinn der GS ist neben der Punktezahl vor allem, dass man wirklich ne coole Übersicht hat was man über Jahre hinweg so gemacht hat ... was interessieren mich sinnlose optionale Achievements? Und wenn man das Spiel bitte eh simultan für die xbox entwickelt kamma das doch wenigstens anbieten.

Achievements sind imho so oder so sinnlos, vor allem in Verbindung mit einem Gamerscore gelten diese einfach nur als virtueller Schwanzvergleich - ich persönlich kann darauf verzichten

wer Gamerscore will kann das Spiel außerdem ohne Probleme für die X-Box360 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
nope, das sind die Meinungen aus Amerika, kannst ja mal in amerikanischen Foren, Blogs oder Newsseiten lesen (bzw entsteht so der Eindruck, dass die Leute nur solche RPGs ala Fable, WoW, Kotor etc. wollen) - Gothic war wirklich ein tolles RPG, leider wurde das in amerikanischen Tests mit schlechten Wertungen bestraft - Gothic tanzt aus der Reihe der fröhlichen fantasy RPGs und deshalb ist es in Amerika gefloppt - das ist übrigens auchd er Grund, warum Jowood für Arcania eine "fröhlichere" Farbpalette zusammengestellt hat -> die wollen damit den amerikanischen Massenmarkt erreichen

außerdem war Gothic den Amis anscheinend viel zu schwer :ugly:

oh doch, Gothic hatte ein düsteres, dreckiges, raues Szenario - der Umgangston der Leute war deutlich anders als z.B. in einem Fable
In Amerika herrscht ne andere Anspruchshaltung gegenüber Games und man kann zu Gothic sagen was man will, es war nie das bedienerfreundlichste oder am besten zugängliche RPG der Weltgeschichte. Viele Dinge die wir in Deutschland verzeihen werden dort außeinandergenommen und Gothic ist da wohl eher an seiner Programmierung als am Setting oder sonstwas gescheitert. Das Spiel hatte ne klasse Atmosphäre etc, aber Kampfsystem und Steuerung waren zB. extreme Geschmackssache.

Achievements sind imho so oder so sinnlos, vor allem in Verbindung mit einem Gamerscore gelten diese einfach nur als virtueller Schwanzvergleich - ich persönlich kann darauf verzichten
Naja mein Gott, das sind die üblichen Standardaussagen vonwegen Schwanzvergleich or whatever. Ich sehs größtenteils als coole Sammlung der Spielerfolge der letzten Jahre. Aber wenn der Port wirklich so mies wird und man sich trotzdem die 360 Version holt wär das schon bedenklich. Wobei ich mir noch net sicher bin ob ich das Spiel überhaupt hol, nach 4 Stunden über nen RPG ne Aussage zu treffen wie zB die PCG is hirnrissig.

Bei solchen Screens bin ich echt froh, einen leistungsfähigen PC zu haben.
Imo eine Frechehit von Piranha Bytes, solch eine Grafikqualität zu liefern. Da sehen andere Open World Spiele wie Far Cry 2 viel besser aus.

erstma abwarten, oder sind die screens hochaktuell?

Ich tippe mal ja denn sonst würde Deep Silver mal Screenshots der 360 Version veröffentlichen. Bisher war jedes Preview in Konsolenzeitungen mit PC Screens. Im Risen Forum geht es auch gerade heftig ab und die PC'ler freuen sich tierisch über Reaktionen zur 360 Version.

Wie gesagt mit Abstrichen könnte ich Leben und habe auch fest damit gerechnet. Aber das was die mit Risen liefern ist wirklich der schlechteste Port eines PC Spiels bisher was die Grafik betrifft. Es spiegelt auch auf keinen Fall das da wozu die 360 in der Lage ist. Ich hoffe die kriegen eine fette Breitseite von der Spielepresse dafür.

erstma abwarten, oder sind die screens hochaktuell?

aktuell von der Gamescom, wer auf der Gamescom war, konnte das Spiel auch antesten (gab afaik 10 X-Box360 und 20 PC Plätze :) )

Ich tippe mal ja denn sonst würde Deep Silver mal Screenshots der 360 Version veröffentlichen. Bisher war jedes Preview in Konsolenzeitungen mit PC Screens. Im Risen Forum geht es auch gerade heftig ab und die PC'ler freuen sich tierisch über Reaktionen zur 360 Version.

Wie gesagt mit Abstrichen könnte ich Leben und habe auch fest damit gerechnet. Aber das was die mit Risen liefern ist wirklich der schlechteste Port eines PC Spiels bisher was die Grafik betrifft. Es spiegelt auch auf keinen Fall das da wozu die 360 in der Lage ist. Ich hoffe die kriegen eine fette Breitseite von der Spielepresse dafür.

hätte schlimmer sein können: erinnert jemand sich noch an das tolle Spider-Man Konsolenspiel und die "hervorragende" PC Umsetzung? dagegen wirkt Risen auf der X-Box nahezu fantastisch :ugly:

aber ich werde mal gleich im World of Risen Forum nachlesen, scheint ja nette Unterhaltung zu sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin im Risen Forum nicht angemeldet und wenn würde ich nach dem ersten Post wieder gebannt werden da bin ich mir sicher. Ja eine X-Box gibt es nicht zumindest nicht das ich wüsste.

Zurück
Top Bottom