http://www.videogameszone.de/aid,693305/Risen-fuer-Xbox-360-Grafisch-besser-als-auf-dem-PC-Wir-haben-die-Konsolen-Version-angespielt/News/
http://www.inside-360.pytalhost.com/?p=13055
Dass die xbox bei so ner großen Spielwelt net mim PC mithalten kann sollte niemanden überraschen ... wie Ubisoft dass bei Far Cry 2 gemacht hat wird wohl deren Geheimnis bleiben. Ich weiß aba auch grad net wer die 360-Version entwickelt, doch die Mittel von Ubisoft werden se kaum haben. 2W sah solide aus, war teilweise aber unspielbar auf der Konsole und anders als nen Oblivion ist halt der PC die Leitplattform.
http://www.jeuxvideo.com/screenshots/images/00028/00028413_048.htm
Sicher net schön, aber noch spielbar. Da sind allerdings einige PC-Shots drin, stimmt also net wirklich der Titel. Wer nen richtiger PB-Fan ist greift aba von sich aus schon zur PC-Version wenn er kann, selbst wenn die Konsolenversion besser wäre als sie anscheinend wird. Ansonsten abwarten, ich hab auch meine Zweifel, dass man Risen für die Konsole veröffentlicht wenn man sich net sicher ist, denn in den USA werden so Dinge noch kritischer beäugt als in Deutschland und für die is die Konsolenversion in erster Linie. Sonst wird man da nochmal in Ruhe drüberarbeiten.
Muss aber auch sagen, dass die Grafik bei näherem hinschauen extrem mies ist, wollt die eben noch verteidigen, aba das ist selbst für ne kleinere Firma (wer auch immer den Port macht) zu wenig, da kamma sich den US-Release fast sparen.
Edit:
Risen wird aufm PC ähnlich wie Divinity 2 Spaßachievements, aber keine 360-Achievements haben.
Risen wird trotz des Achievement-Systems aber kein Spiel der Microsoft-Plattform »Games for Windows Live«. Laut einem Forum-Beitrag des Onlinemarketing- und Brand Managers von Publisher Deep Silver wird Risen keine offizielle Ladder haben und kann somit auf »Games for Windows Live« verzichten
Macht man wahrscheinlich weil die meisten PC-Spieler in Deutschland keine 360-Achievements brauchen, aber für die USA wäre es ebenfalls interessant gewesen .... naja, sagt für mich viel aus über die dt. Entwicklerszene aus, man merkt ja schon massiv, dass man den Sprung auf den Konsolenmarkt verpasst hat. CryTek hat die Zeichen der Zeit da vll. grad noch erkannt, vor allem die Adventure/RPG. usw Entwickler sind aba kaum noch konkurrenzfähig. Bin zB mal gespannt ob Drakensang jemals für die 360 kommen wird, bezweifel es.
Two Worlds hat sich laut VGChartz
allein in den USA 420.000 mal verkauft, das sind für nen dt. Entwickler unfassbare Zahlen, die auch zeigen dass nen sehr großer Markt für solche Spiele da ist! Die Konsolenversionen von Sacred 2 kommen auch schon auf knappe 400.000 verkaufte Einheiten - und beides waren Spiele die qualitativ alles andere als super Titel waren.
Wenn man dann AA-RPGs wie Risen oder Gothic 4 entwickelt und dort net höchste Qualität beim Konsoleport walten lässt muss man sich net wundern wenn man pleite geht - und dann ist man selber Schuld. Die ganze Spielelandschaft in Deutschland muss langsam mal aufwachen, denn Raubkopierer haben imho viel weniger Einfluss auf sie als die katastrophale Firmenpolitik die dort viele die letzten Jahre betrieben haben.