Türkisch als Unterrichtsfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
französisch, spanisch und englisch sind weltsprachen und deswegen macht es sinn diese sprachen zu lernen, türkisch wird nur in deutschland und der türkei gesprochen also von mir ein ganz klares nein, nicht optional, gar nicht

und türken die ihre mehrsprachigkeit entfalten wollen können das zuhause machen, so wie andere anderssprachige familien auch, auf unserer schule sind die hälfte aller gespräche auf türkisch obwohl die amtssprache deutsch ist, das macht mir große sorgen und sollte nicht auch noch gefördert werden

ist mal wieder so ne grüne schnappsidee, leider kann ich diese partei dank solcher leute nicht ernst nehmen

Und was ist jetzt daran so schlimm, wenn man neben Spanisch, Latein, Russisch, Französisch und Englisch auch noch Türkisch angeboten bekommt? Ist ja kein Zwang es zu wählen.

Jemand der Türkisch nicht für wichtig hält, oder es nicht lernen will, wählt es einfach nicht. So einfach.

Wär imo ratsamer einigen mal Deutsch als Unterrichtsfach zu geben - wenn ich manche so reden höre hab ich meine Zweifel ob die des Deutschen wirklich mächtig sind. Keine Ahnung, imo gibt es kein Bedarf daran eine Imigrantensprache in der Schule zu lehren.

Mehr Französisch wäre da auch imo sinnvoller.

Ich sag mal: Deutschland soll endlich aufhören, es allen ethnischen und nationalen Gruppen recht machen zu wollen. Die "Toleranz" hierzulande artet seit einiger Zeit wirklich ins dem Nationalismus entgegengesetzte Extrem entgegen...

Man sollte den Thread-Titel eher in "Türkisch als optionales Unterichtsfach?" ändern. Dann gibts nicht soviele Mißverständnisse.

Wär imo ratsamer einigen mal Deutsch als Unterrichtsfach zu geben - wenn ich manche so reden höre hab ich meine Zweifel ob die des Deutschen wirklich mächtig sind. Keine Ahnung, imo gibt es kein Bedarf daran eine Imigrantensprache in der Schule zu lehren.

nighty englisch ist in deutschland auch eine "immigrantensprache" bzw...das wort gibts gar nicht.

leute man sollte sich seine fremdsprache ausser englisch doch indivieuell wählen können oder nicht Oo
schadet das irgendwem ?

alle haben hier spanisch genommen ich wollt franz, viele haben dazu noch latein, manche russisch...in anderen schulen chinesisch, "ungarisch"...viele vieles andere.

das ist eine ZWEITE FREMDSPRACHE ;-)

Und was ist jetzt daran so schlimm, wenn man neben Spanisch, Latein, Russisch, Französisch und Englisch auch noch Türkisch angeboten bekommt? Ist ja kein Zwang es zu wählen.

Jemand der Türkisch nicht für wichtig hält, oder es nicht lernen will, wählt es einfach nicht. So einfach.

nochmal extra für dich: türkisch wird in den pausen und sogar im unterricht zwischen den schülern schon genug geredet, das sollte in meinen augen nicht gefördert werden, die amtssprache auf der schule ist deutsch und das deutsch sprechen sollte stattdessen stärker unterstützt werden auch in hinsicht auf den beruf später

frag dich dochmal warum wir englisch, französisch, spanisch etc lernen.. nicht weil wir unsere mehrsprachigkeit entfalten sondern um im ausland zurecht zu kommen sollten wir in diesen ländern mindestens mal urlaub machen oder sogar einen beruf aussüben, wenn du türkisch kannst dann brauchst du sicher nicht türkisch lernen um in der türkei zurecht zu kommen und ich brauch es auch nicht

Problem wäre das viele türkische Jugendliche den türkischkurs machen würden obwohl sie türkisch ja eigentlich schon können sollten und vernachlässigen dann die wirklich wichtigen sprachen.

Deswegen hat auch fisker recht was er sagt, schließlich hab ich auch polnische Freunde, trotzdem sprechen wir alle deutsch.

französisch, spanisch und englisch sind weltsprachen und deswegen macht es sinn diese sprachen zu lernen, türkisch wird nur in deutschland und der türkei gesprochen also von mir ein ganz klares nein, nicht optional, gar nicht

und türken die ihre mehrsprachigkeit entfalten wollen können das zuhause machen, so wie andere anderssprachige familien auch, auf unserer schule sind die hälfte aller gespräche auf türkisch obwohl die amtssprache deutsch ist, das macht mir große sorgen und sollte nicht auch noch gefördert werden

ist mal wieder so ne grüne schnappsidee, leider kann ich diese partei dank solcher leute nicht ernst nehmen

volles dito :goodwork:

Wer soll das bezahlen? Wo kämen wir denn hin wenn man an jeder Schule 10 verschiedene Sprachen lernen kann.
Englisch, Spanisch, Französisch sind Weltsprachen, welche an einem Gymnasium angeboten werden sollten. Alle anderen Sprachen verursachen nur nutzlose Kosten. An meiner Schule gabs beispielsweise Italienischkurse mit 10 Leuten. WTF?

Viel schlimmer ist eigentlich, dass so ein Vorschlag von Özdemir kommt, der wegen seines kriminellen Verhaltens damals eigentlich hätte nie wieder in die Politik gedurft hätte - und jetzt, nachdem einige Jahre Gras über die Sache gewachsen sind, auch noch zu den führenden Leuten der Grünen gehört bzw. gewählt wurde ... einfach eine politische Real-Satire (neben Leuten wie einem Koch in Hessen) ;)

Naja, aber so laufen diese Spielchen in der Politik halt ...

nochmal extra für dich: türkisch wird in den pausen und sogar im unterricht zwischen den schülern schon genug geredet, das sollte in meinen augen nicht gefördert werden, die amtssprache auf der schule ist deutsch und das deutsch sprechen sollte stattdessen stärker unterstützt werden auch in hinsicht auf den beruf später

Bei uns wird auch sehr viel russisch geredet und trotzdem wirds unterrichtet. Als ob es ein Unterschied macht, ob es dann noch unterrichtet wird dazu oder nicht.

frag dich dochmal warum wir englisch, französisch, spanisch etc lernen.. nicht weil wir unsere mehrsprachigkeit entfalten sondern um im ausland zurecht zu kommen sollten wir in diesen ländern mindestens mal urlaub machen oder sogar einen beruf aussüben, wenn du türkisch kannst dann brauchst du sicher nicht türkisch lernen um in der türkei zurecht zu kommen und ich brauch es auch nicht

Also man braucht Fremdsprachen um im Ausland zurecht zu kommen? Türkei ist Auslandsziel Nr1 in der Deutschen. Und wieso braucht man in anderen Ländern Fremdsprachen zur Kommunikation und in der Türkei nicht? :-?

Die Realität ist, dass es für sehr viele deutsche durchaus viel Sinn machen kann türkisch zu lernen - wieso nicht anbieten?

und der deutsch pisa test geht in den keller, versprochen

wieso sollte doch jeder entschieden können was er lernen will ;-) falls die schule dazu in de rlage ist....

kann nicht jeder selbst entscheiden was er lernen will, ich würde auch gerne mathe gegen kuchen backen tauschen aber leider geht das auch nicht

und unsere schulen sind noch nichtmal in der lage neue bücher zu kaufen, warum wird das nicht erstmal zur priorität gemacht?

Wer soll das bezahlen? Wo kämen wir denn hin wenn man an jeder Schule 10 verschiedene Sprachen lernen kann.
Englisch, Spanisch, Französisch sind Weltsprachen, welche an einem Gymnasium angeboten werden sollten. Alle anderen Sprachen verursachen nur nutzlose Kosten. An meiner Schule gabs beispielsweise Italienischkurse mit 10 Leuten. WTF?

Das ist natürlich was anderes. Und da stimm ich dir aufjedenfall zu. Man sollte eher andere Fächer fördern als Türkisch. Türkisch vllt als kostenpflichtige AG mehr aber auch nicht.

Die Weltsprachen umfassen aber: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Mandarin und Hindi. Was mach denn eine besser als die andere? Was macht sie wichtiger als Latein, Dänisch, Holländisch oder Türkisch - die in gewissen Situationen (und in gewissen Regionen) alle definitiv Sinn machen? Warum die Schulen künstlich beschränken?

Bei uns wird auch sehr viel russisch geredet und trotzdem wirds unterrichtet. Als ob es ein Unterschied macht, ob es dann noch unterrichtet wird dazu oder nicht.

du wirst mir doch zustimmen das türken eine sonderrolle in deutschland spielen weil es einfach so viele türken hier leben... deswegen ist allein schon aus prinzip nicht russisch mit türkisch zu vergleichen

zweitens, 90% der türkischen schüler würden türkisch als muttersprache wählen und andere fremdsprachen vernachlässigen, wie gesagt wenn du ein türke bist dann brauchst du es nicht lernen um in der türkei zurecht zu kommen.. und das viele deutsche sich an schulischem türkischunterricht beteiligen kannst du nicht wirklich glauben oder? urlaub in der türkei mag zwar lustig sein, aber vor allem wenns um den beruf geht ist französisch oder spanisch oder russisch viel wichtiger wenn du auf einer ausländischen uni studieren willst

Hm...Leute mal was Allgemeines was mich hier stört.

Gibt ja Goodwins Gesetz....jede Diskussion führt irgendwann zu nem Nazi-Vergleich.

Ähnlich ist es hier....und wir stossen da JEDES MAL an die no-religion-regel.

JEDES MAL...wie als ob es n Gesetz wäre ne Bulle etc....bei jeder politischen, gesellschaftlichen, kulturellen Thematik.

Weil n paar hier...entweder täglich von Klischeetürken lesen, deren Ebenbild mal eben aus alle Araber umgeslegt wird und paar "coole Checker" in der Schule haben, schrillen bei allen arabischen Dingen, beim Wort Türkei, beim Wort Islam doppelt und auch wenn man nur von Toleranz redet die Alarmglockem, von unfug wie Kopftüchern fangen wir da gar nicht erst an.

Hier will ein Politiker, dessen Familie selber mal von dort kam, eine Möglichkeit schaffen auch für INLÄNDER türkisch zu lernen als optionale zweite Fremdsprache und sofort wird vermutet, dass irgendwelche TÜRKEN das ausutzen um sich was zu ersparen, das Ganze PFLICHT wird, oder er so ARROGANT ist Türkisch mit Englisch gleichzusetzen und Türkisch ja +berhaupt unwichtig ist.

Entspannt euch mal Leute, konzentriert euch darauf WAS er sagt und nicht was ihr hineininterpretiert.....NIEMAND hat einen Nachteil wenn es ne optionale Möglichkeit gäbe sich individuell frei zu entfalten und sein Leben früher vielfältig zu gestalten :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom