In Russland, trotz der Größe, steht auch kein einziges Atomkrafterk, korrektur, keines das noch im Betrieb wäre, strahlen tuts noch immer... - Aber sie haben aus ihren Fehlern gelernt, Tschernobyl kostete die Russen zig Milliarden Dollar und unzählige Menschenleben und wenn sie das Wasser unterm reaktor nicht rechtzeitig abgepumpt hätten, wäre wohl halb europa auch nicht mehr.
So eine gefährliche Technologie zu nutzen ist schon immer auch ein wenig fahrlässig. Hinterher ist man aber immer schlauer...
Ich persönlich sehe Kernenergie durchaus als mögliche Energiequelle, allerdings nicht so kurzsichtig eingesetzt wie in Japan( AKWs in Erdbebenzonen zu bauen ist mehr als fahrlässig). Das Problem ist einfach, dass man keinen Reaktor bauen kann, der allen möglichen Naturkatastrophen stand halten kann, und wenn, wäre dieser zu teuer als dass es die Kernkraft rechtfertigen würde. Dennoch sage ich ganz klar: Atomenergie > Solarenergie - einfach ein 1 AKW soviel Strom produziert wie 20 Solarkraftwerke ähnlicher größendimensionen, und das nicht nur an einem wolkenfreuen Tag 12 Stunden lang. Solange Solarzellen nur einen Bruchteil der Sonnenstrahlung ausnutzen und noch dazu alle 10-15 Jahre komplett erneuert werden müssen, weil enormer Leistungsverlust über Zeit, sind diese einfach keine Alternative. Was bleibt sind Windräder, diese sind allerdings nicht einfach irgendwo aufgebaut, sondern bedarfen genauer Planung und können oft "weil nicht ins Ortsbild passend" nicht effizient aufgestellt werden. Deren Energieausbeute lässt auch zu Wünschen übrig.
Einzige Alternativen bilden Also Erdgas oder gar Kohlekraftwerke, auf nicht erneuerbare Energie zu setzen ist in meinen Augen aber fast gleich schlimm wie auf AKWs zu setzen...
Da gibt es aber auch noch Wasserkraftwerke, diese können, je nach Größe und Ort ähnlich viel Strom erzeugen wie die größten AKWs. Leider ist deren Planung und vorallem die Suche nach einem passenden Standort nicht so einfach.
Atomenergie ist eine teuflische Sache, sehr hohe Energieausbeute aber Gnade uns Gott, sollte der Teufel einmal ausbrechen...