Wie geht der Konsolenkrieg aus?

Wie geht der Konsolenkrieg aus?

• Stimmen insgesamt
    354
Resistance 1 3.5 mio
Uncharted 1 2.5 mio
Forza 1 1 mio

komisch.
Komisch. Schon aufgefallen, dass Forza ein Xbox (1)-Spiel ist und es in diesem Thread glaube ich um die aktuelle Gen geht? :o

Forza 2 dürfte langsam auf die 4,5 Mio. zugehen - und das für ein Rennspiel ... Da kommt ein R2 oder auch U2 nie hin.

Komisch. Schon aufgefallen, dass Forza ein Xbox (1)-Spiel ist und es in diesem Thread glaube ich um die aktuelle Gen geht? :o

Forza 2 dürfte langsam auf die 4,5 Mio. zugehen - und das für ein Rennspiel ... Da kommt ein R2 oder auch U2 nie hin.

RS2 kann glücklich sein wenn es die Mio Marke knackt - siehe NPD Charts.

Ich sags dir wie der Konsolenkrieg ausgeht: MS wird ihn nicht gewinnen. Ich kann dir auch sagen wie der nächste Konsolenkrieg ausgeht. MS wird ihn nicht gewinnen.
Habe ich das irgendwo gesagt? :-? Nö, also laber keinen Bullshit.

Und was nächste Gen passieren wird, das kann keiner sagen. Wenn Nintendo sich nicht allzu blöd anstellt, dann lassen die sich ihre Führungsrolle auf kurz oder lang erstmal nicht nehmen. Auch mal über zwei, drei Generationen hinweg.

Es geht längst nicht mehr darum wer in dieser Gen den Wii einholt - weils nicht passieren wird - es geht darum, welche HD-Konsole aus dieser Gen als am meisten verkaufte Konsole hervorgeht. Und das wird nicht die Playstation 3 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das irgendwo gesagt? :-? Nö, also laber keinen Bullshit.

Und was nächste Gen passieren wird, das kann keiner sagen. Wenn Nintendo sich nicht allzu blöd anstellt, dann lassen die sich ihre Führungsrolle auf kurz oder lang erstmal nicht nehmen. Auch mal über zwei, drei Generationen hinweg.

Es geht längst nicht mehr darum wer in dieser Gen den Wii einholt - weils nicht passieren wird - es geht darum, welche HD-Konsole aus dieser Gen als am meisten verkaufte Konsole hervorgeht. Und das wird nicht die Playstation 3 sein.

Das wird die Playstation 3 sein weil 1. MS wieder eine Konsole fallen lässt um einen Frühstart zu wagen. ISt auch logisch. Zweitens MS keine Systemseller mehr hat im Gegensatz zur PS3.

Wieso hat Forza 2 diese Zahlen? richtig, weils gratis zu jeder Xbox360 Konsole dazukommt.

Tolle Leistung.

Wieso hat Forza 2 diese Zahlen? richtig, weils gratis zu jeder Xbox360 Konsole dazukommt.

Tolle Leistung.

Hat euch bei Resistance, Motorstorm, Uncharted etc. doch auch net gestört - jetzt sind Zahlen von gebundelten Spielen wieder nicht erwünscht ?

Tolle Leistung.

1. macht das einen Unterschied? Nein.
2. war bei der PS3 doch auch in Ordnung :lol2:

Irrationale Argumentation ftw oder wie soll ich das verstehen?

Das wird die Playstation 3 sein weil 1. MS wieder eine Konsole fallen lässt um einen Frühstart zu wagen. ISt auch logisch. Zweitens MS keine Systemseller mehr hat im Gegensatz zur PS3.
Wo hat die PS3 denn noch Systemseller? Maximal KZ2 ist eine Art Systemseller ... Spiele wie Heavy Rain, inFamous oder Uncharted 2 sind sicherlich qualitativ gute Spiele, verkaufen aber keine Konsolen.

Und doch, Microsoft hat noch so ziemlich sein größtes noch ausstehendes Pferd nicht freigelassen - es hört auf den Namen Halo 4 (was außer Frage in Entwicklung ist). Halo 4 + 149 EUR-Konsole Ende 2010 in den USA und ich garantiere für nichts ...

"Aber, aber, aber, aber ... Alle Halo-Fans haben eh schon ne 360" - ja nee Biene ist klar, es gibt ja auch 10 Millionen Halo-Fans auf der Welt :lol2:

Hype, Name, "Cineastic", Genre (Shooter VS. "Minispiele") und Technik sicherlich auch, jedoch eher in dem Maße, dass viele mittelmäßige Games dadurch unnötig hohe Bewertungen einheimsen können; auch trägt es zu Punkt 1 bei.
Wie wärs mal mit ein paar Beispielen? Sieh dir die Top 100 von 2008 doch mal an. Alleine wegen den PSN, Wii und Arcade Games sind da dutzende ungehypte 80+ Spiele mit ungewöhnlichem Gameplay und schwacher Technik vertreten. Gibt auch Retailgames wie Civilizations oder Valkyria Chronicles die immer wieder auftauchen. Ja, GTA4 wird extrem überbewertet für die Schwächen die es im Spiel gibt. Wenn man nicht gerade GTA, Halo oder Final Fantasy heißt bekommt man aber keine 90er Garantie und das sind 99% aller Spiele.

Mantikor schrieb:
Meinst du schlechte Technik oder schlechte Grafik? Schlechte Technik gehört zu den "Tabus" auf, die in der Branche oft zu unnötig schlechten Bewertungen führen. Darüber hinaus auch der Grundaufbau des Spiels - d.h. klassische Spielmodi versus Varianten wie bei Kawashima.
Ich meine Technik. Ein Spiel mit schlechter Technik kann auch wunderschön aussehen. Schlechte Grafik ist allerdings ein Kritikpunkt wenn es auch besser geht. Ich hab noch nie ein Review gelesen in dem als Kritikpunkt "schlechte Technik" stand. Höchstens bei Spielen die technische Probleme wie Clippingfehler oder Framerateeinbrüche haben aber das meine ich nicht. Nennen wir es einfach "Technologie-Level der Grafik".

GTA Vice City erschien gleich anfangs noch nur auf welcher Konsole? Der PS2.
GTA San Andreas erschien gleich anfangs noch nur auf welcher Konsole? Der PS2.

Du weißt aber was das Wort exklusiv bedeutet?

Tekken war also noch nie eine erfolgreiche Marke? Stimmt, deswegen gibt es auch erst über 5 Teile von dem Franchise. Ebenso Devil May Cry. Kennt man ja, dass man Sequel um Sequel zu Spielen entwickelt, die absolut nicht erfolgreich sind

Darum gehts doch gar nicht, hätte oder holt die PS3 auf wenn diese beiden Games exklsuiv wären?

Wo hat die PS3 denn noch Systemseller?

KZ2 denke ich nicht mal, FF13 in Japan wirds werden und dann noch Gran Turismo 5. Auf der 360 fallen mir jetzt außer Halo keine Games ein die die Konsole enorm nach oben gepusht haben und irgendwie kann man mit dir nicht diskutieren..versuchst irgendwie immer mit was anderes. ;-)

Woher willst du wissen was ms noch in der hinterhand hat?

Hat MS mit Sicherheit genau so wie Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat die PS3 denn noch Systemseller? Maximal KZ2 ist eine Art Systemseller ... Spiele wie Heavy Rain, inFamous oder Uncharted 2 sind sicherlich qualitativ gute Spiele, verkaufen aber keine Konsolen.
:

FF 13 und FF vs 13 in Japan.

God of War 3 in den USA.

GT 5 weltweit.

Und die 4 Games sind auf jeden Fall Systemseller.

Du weißt aber was das Wort exklusiv bedeutet?
GTA war damals nur exklusiv auf Sony-Heimkonsolen spielbar. Wir reden hier davon, wie der Konsolenkrieg ausgeht - da beziehe ich doch nicht den PC mit ein. Wenn du GTA auf einer Konsole spielen wolltest, konntest du da folglich nur auf einer Playstation - woraus resultiert, dass die Marke GTA mit Playstation asoziiert wurde - bis eben die "Xbox" die Bühne betrat - , ob du es wahrhaben willst oder nicht. Wo genau ist nun also das Verständnisproblem?

Darum gehts doch gar nicht, hätte oder holt die PS3 auf wenn diese beiden Games exklsuiv wären?
Das weiß ich nicht und das weißt du nicht - was ich aber definitiv sagen kann ist die Tatsache, dass die PS3 nun mal zwei wichtige Marken an die eigene Konsole mehr gebunden hätte, was nun nicht der Fall ist.

KZ2 denke ich nicht mal, FF13 in Japan wirds werden und dann noch Gran Turismo 5.
Wenn GT5 ein Systemseller sein soll, dann ist Forza 3 ebenso einer. Und ja, FF13 und Versus wird der PS3 in Japan helfen, das ist vollkommen richtig. Da der japanische Markt rein in Relation zu den anderen Regionen USA und Europa in Sachen Verkaufsazahlen aber recht klein ist, wird dies die Suppe auch nicht mehr heiß machen.

Auf der 360 fallen mir jetzt außer Halo keine Games ein die die Konsole enorm nach oben gepusht haben und irgendwie kann man mit dir nicht diskutieren..versuchst irgendwie immer mit was anderes
Eine Diskussion besteht daraus, möglichst viele und verschiedene Argumente zu bringen. Wenn du damit nicht klar kommst, das nicht kannst oder nicht verstehst, dann ist das nicht meine Schuld.

Warum sollte ein Gof of War 3 nun mehr Systemseller sein als MGS4 letzes Jahr ? Abgesehen davon spielt ein God of War nicht in den Verkaufszahlen Regionen der ganz großen IPs mit - selbst auf der + 100 Mio Userbase hat God of War 1 nur etwas mehr als 3 Mio geschafft( Teil 2, schaffte nur noch etwas über 2 Mio) FF13 erscheint weltweit auch für die Box und Versus erscheint erst 2010 irgendwann. GT5 gibts in ner abgespeckten Form schon für die Ps3, Vollversion davon wohl auch erst 2010.

Dein Beitrag passt wie die Faust aufs Auge für Gears 1 und Gears 2.

Kein Game hat derart so hohe Wertungen nur Aufgrund der Grafik bekommen wie Gears. Story, Gameplay oder das LEveldesign können es ja nicht gewesen sein .
Gut, der 1. Teil verdient zwar 90%...Grafik war da entscheident.

Aber der 2. Teil ist viel besser, es ist wie Resistance1 -> Resistance2.

Das Leveldesign ist ganz klar Referenz bei Gears2.

Wo genau ist nun also das Verständnisproblem?

Bei dir weil das Spiel 4-5 Monate danach auf Pc und xbox kam also ist es nicht exklusiv, verstehst du nicht was? Egal ob es asoziiert wurde oder nicht, tolle Argumente hast du da.

Das weiß ich nicht und das weißt du nicht - was ich aber definitiv sagen kann ist die Tatsache, dass die PS3 nun mal zwei wichtige Marken an die eigene Konsole mehr gebunden hätte, was nun nicht der Fall ist.

Doch das weiß ich, guck dir die DMC oder Tekken Zahlen bei Release an, hat die PS2 nicht enorm hochgepusht und daher kann du nicht von wichtige Marken sprechen wenn es nicht mal MGS hanz geschaftt hat würden es diese Games auch nicht schaffen daher nicht schlimm wenn sie auf andere Konsolen erscheinen, kommen ja andere neue Games dazu

Wenn GT5 ein Systemseller sein soll, dann ist Forza 3 ebenso einer. Und ja, FF13 und Versus wird der PS3 in Japan helfen, das ist vollkommen richtig. Da der japanische Markt rein in Relation zu den anderen Regionen USA und Europa in Sachen Verkaufsazahlen aber recht klein ist, wird dies die Suppe auch nicht mehr heiß machen.

Naja da unterschätzt du ein FF in Japan

Eine Diskussion besteht daraus, möglichst viele und verschiedene Argumente zu bringen. Wenn du damit nicht klar kommst, das nicht kannst oder nicht verstehst, dann ist das nicht meine Schuld.

Der erste Absatz meinte ich zum Beispiel aber lassen wir es einfach sein bevor man wegen sowas abschweift.

Warum sollte ein Gof of War 3 nun mehr Systemseller sein als MGS4 letzes Jahr ? Abgesehen davon spielt ein God of War nicht in den Verkaufszahlen Regionen der ganz großen IPs mit - selbst auf der + 100 Mio Userbase hat God of War 1 nur etwas mehr als 3 Mio geschafft( Teil 2, schaffte nur noch etwas über 2 Mio) FF13 erscheint weltweit auch für die Box und Versus erscheint erst 2010 irgendwann. GT5 gibts in ner abgespeckten Form schon für die Ps3, Vollversion davon wohl auch erst 2010.

Hab auch eher an FF13 in Japan und GT5 gedacht. Diese beiden Games könnten mehr Konsolen verkaufen als GTAIV auf beiden Systemen. Weil GTA4 Multi war konnte man das Argument Systemseller schon mal vergessen, MGS4 hat es kurz geschaft wa aber zu speziell.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir weil das Spiel 4-5 Monate danach auf Pc und xbox kam also ist es nicht exklusiv, verstehst du nicht was? Egal ob es asoziiert wurde oder nicht, tolle Argumente hast du da.
OMG! :rofl3: Ach nee ... Genau das versuche ich dir doch die ganze Zeit zu erklären. Sony hat halt GTA als Konsolen-exklusive Marke verloren - und das schon in der letzten Gen an Microsoft ... Und zum PC habe ich ja bereits was geschrieben. Und in dieser Gen war es dann auch hin mit der Zeitexklusivität für Sony - vielmehr hat sich MS durch exklusiven DLC den Fisch an Land gezogen.

Doch das weiß ich, guck dir die DMC oder Tekken Zahlen bei Release an, hat die PS2 nicht enorm hochgepusht und daher kann du nicht von wichtige Marken sprechen wenn es nicht mal MGS hanz geschaftt hat würden es diese Games auch nicht schaffen daher nicht schlimm wenn sie auf andere Konsolen erscheinen, kommen ja andere neue Games dazu
Neue Titel sind schön und gut - was in den Köpfen des Mainstreams bleibt sind aber bekannte Marken und nichts Anderes. Tekken war jawohl die Playstation-Asoziiation schlechthin - und dafür sprechen auch die Verkaufszahlen (Tekken 3 gut 7 Mio, Tekken 4 gut 3,5 Mio, Tekken Tag Tournament auch nochmal 4 Mio, Tekken 5 ca 2 Mio). Das sind alles Zahlen, da wird es für Sonys neue IPs ganz schwer sein dranzukommen.

Naja da unterschätzt du ein FF in Japan
Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich unterschätze nicht die Wirkung eines FF in Japan - viel mehr ist der japanische Markt ansich in Relation zu USA und Europa zu klein, um insgesamt da Größeres zu reißen.

Zuletzt bearbeitet:
FF in Japan? Ein Markt, der 5-6x kleiner ist als Europa?

Was soll das bitte für ne Wirkung sein? Da holt ein Halo ODST in den USA locker 2x mehr raus.

Sony hat halt GTA als Konsolen-exklusive Marke verloren - und das schon in der letzten Gen an Microsoft ...

Das wird Stressig langsam mit dir, da ist nix mit "OMG..ach nee", Sony hat GTA als ZEITexklusive Marke verloren, es ging immer um 6 Monate, das ist ein fetter Unterschied wenns ne rein exklusive Marke wär gäbs keine andere Konsolenversion, alles klar jetzt? Und zu PS1 Zeiten gabs keine Box wo man die Serie verlieren konnte also kann man knicken und ich geh jetzt pennen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom