Der traurige Witz an der Geschichte ist doch das Home immer noch in der Beta ist und NXE heute erscheint(wobei die 360 User bis jetzt eh nix vermisst hatten).
Das ist echt die Warten-auf-Sony-Gen. Und einige Aussagen erscheinen jetzt in anderem Licht.
Sony:"A-a-aber ihr wartet doch noch auf mich, oder? Ich bin noch nicht so weit?!"
360 und Wii:"Ja, ja" *fingerüberkreuz*
Das Warten hat ja nun langsam ein Ende. Die 360 geht ins vierte Jahr und stösst in massenmarkttaugliche Regionen vor, die Wii hat längst die Generation für sich entschieden und ist ein Massenphänomen und wenn Sonys PS3 endlich mal in vertretbare Preisregionen vorstossen sollte, ist die Gen längst entschieden (ganz davon abgesehen davon, dass der Playstation zunehmend die Argumente ausgehen punkto massiv überlegener Technik und Exklusiv-Software).
Natürlich wird der Wende noch bis 2015 von gewissen Usern heraufbeschworen, aber imo hätten Dinge wie Home, Trophys und weiss der Geier woran Sony noch so rumwurstelt von Anfang an da sein müssen - per Update lassen sich nicht die Verfehlungen mehrerer Jahre ausbessern. Sonys Problem ist halt, dass sie zu spät kamen aber gleichzeitig ihr "zu-spät-kommen" weder in technischen noch in konzeptuellen Vorsprung ummünzen konnten, wie etwa damals die Xbox 1 (viel bessere Hardware, Xbox Live), mit der MS den Grundstein für die 360 gelegt hat.
Womöglich wird die PS3 in dieser Gen noch so einigermassen auf Augenhöhe mit der 360 sein, was aber einzig und allein der Kundentreue und dem Namen "Playstation" zu verdanken ist, der die letzten 10 Jahre alles dominiert hat. In Amerika - das in solchen Trends immer ein paar Jahre weiter ist - ist diese Bastion längst eingebrochen, Europa wird folgen und Japan ist Nintendo-Land. In der nächsten Gen wird Sony bitter für die Fehlleistungen dieser Gen bezahlen müssen, gegen Xbox Live und die generelle Strategie von MS haben sie keine Chance, imo. Nintendo wird man sehen müssen, die können aber auch nen Sack Kartoffeln bringen und die Kunden werden's kaufen.
Bezeichnend für die Misere ist imo, dass Sony es in keinster Weise schafft, mit ihren Blockbuster-Titeln wie LBP, Resistance und womöglich auch Killzone einen Hype auszulösen, der sich auch auf die Verkaufszahlen niederschlägt (Hard- und Software). Ist imo ein bedenkliches Zeichen und zeigt vor allem, dass die breitere Masse (die für den Erfolg der Playstations verantwortlich war) der PS3 sehr nüchtern und fast schon gleichgültig gegenübersteht.