Mumpitz ist das bestimmt nicht, er hat schon recht. Sony und Microsoft müssen ihre Philosophie und ihr Konzept komplett überdenken. Zum einen weil man logischerweise die Marktführerschaft anstrebt, man möchte aber durchaus auch so ein Innovator und treibende Kraft wie Nintendo sein (womit man sich dann auch genauso von der Konkurrenz abheben möchte), aber zum anderen will man auch von Beginn an viel Kohle scheffeln und am besten genauso extrem wie Nintendo aktuell die Kohle reinbekommt. Glaubst du allen ernstes Sony und Microsoft sind für die Hardcore Gamer im Markt und wollen euch um alles in der Welt beliefern? Nein, die wollen Geld, Geld und nochmals Geld. Sie wollen aber natürlich auch die erfolgreichsten und besten sein. Um das zu schaffen muss man viel von Nintendos aktueller Philosophie und ihrem Konzept übernehmen. Wie viel? Das weiß keiner von uns und das liegt auch daran wo sich Sony / Microsoft im Markt wie positionieren möchte.
Die müssen nach wie vor technisch erstmal mit den PCs konkurieren.
Müssen? Man muss nicht mit dem PC in Konkurrenz treten, merk dir das bitte gleich mal. Falls Sony / Microsoft das aktuell wirklich effektiv versuchen, dann machen sie sich extrem lächerlich. Ein PC ist viel leistungsfähiger und bietet viel mehr Features (und das meist noch in viel besserer Qualität) als eine PS3 oder 360. Der PC ist in dem Bereich Grafik- bzw. Rechenleistung und Multimedia als auch Internet den Konsolen weit voraus und ich bezweifel, dass Sony oder Microsoft dem PC auch in der kommenden Generation groß Konkurrenz machen werden. Erst recht: Warum sollte Microsoft sich selbst Konkurrenz machen?
Aber dennoch muss ich sagen, dass du im Grunde recht hast. Jedenfalls hast du nicht unrecht. Sony und Microsoft wollen beide so einen Art "Wohnzimmercomputer" etablieren und Microsoft ist deshalb auch so hartnäckig im Videospielmarkt. Es geht ihnen nicht nur darum Geld zu erwirtschaften und der beste / erfolgreichste sein zu wollen. Sie wollen Sony gleichzeitig von ihrem Computermarkt so fern wie möglich halten bzw. die Gefahr namens Sony in Griff zu bekommen. Das ist wohl auch der Grund weshalb Sony und auch Microsoft nicht genau das machen werden was Nintendo in der kommenden Generation macht. Nintendo ist dagegen ein reines Spieleunternehmen und will einfach nur Menschen unterhalten.
Was der Wii hier hat, ist eine einmalige Sache die so mit Sicherheit nichtmehr funktionieren wird können.
Genau das was die Wii ausmacht wird kein zweites Mal so funktionieren, da hast du recht. Aber die Grundidee bzw. Grundphilosophie funktioniert wieder.
Sony ist so erfolgreich gewesen WEIL sie technisch an vorderster Stelle waren.
Stopp mal bitte. Sony war nie so erfolgreich wie Nintendo im Videospielmarkt und Sony war damals garantiert nicht technisch ganz vorne. Die PS1 war nicht so leistungsfähig wie der N64, erst recht nicht als der N64 sein Expansion Pack bekam. Das Interface bzw. Elemente wie den Controlstick oder das Rumble Pack musste man mal wieder von Nintendo übernehmen. Mit dem 64DD hat Nintendo auch weiterhin gezeigt, dass man Sony technisch betrachtet voraus ist. Die PS2 war technisch betrachtet auch nicht die Nummer eins im Markt. Dennoch waren das Sonys erfolgreichsten Konsolen und ihre erfolgreichste Zeit. Zu behaupten, dass das daran lag, weil Sony technisch ganz vorne war, das ist einfach nur ganz großer Quatsch.
Man sieht ja wieviel Spiele die Leute für die Wii kaufen.
Bitte? Es werden etliche Wii Spiele verkauft und wenn du dir mal vor kurzem angesehen hast wer in Nordamerika in diesem Jahr bisher bezüglich der Software führend war, dann war das ganz klar die Wii. Man hat doch vor kurzem erst die top 5 des Jahres der einzelnen Konsolen in Nordamerika präsentiert und jedes Spiel der Wii top 5 hat sich öfters verkauft als jedes Spiel der top 5 der PS3 und 360. Auch Hardcore Gamer Spiele verkaufen sich prächtig, das hat Nintendo längst bewiesen (aber auch 3rd Party Spiele wie z.B. Red Steel).
Man sieht ja wieviel Leute die Wii wieder verkaufen, da ist auch das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Man sieht wie viele Menschen die Wii kaufen und wie viele damit spielen und glücklich sind. Fakt ist, das sind weit mehr als bei der PS3 oder 360. Wenn die Wii so weiter macht, dann hat sie sich demnächst öfters verkauft als PS3 und 360 zusammen. Das sagt meiner Meinung nach genug aus.
Cube die stärkste Hardware? Ne, Sony hatte erst mit der CD, DVD und jetzt BluRay immer die stärkste Konsole zu ihrer Zeit.
Xbox und Cube waren deutlich rechenstärker als die PS2. Lustig finde ich, dass du technischen Fortschritt anscheinend lediglich an den Speichermedien klar machst. Das kann doch nicht passen was du uns da erzählst, wenn du so vorgehst.
wsippel schrieb:
Der technische Sprung von Wii zu WiiHD wäre dann auch so gewaltig und offensichtlich, dass er sich prima vermarkten ließe.
Das sehe ich ganz anders und das habe ich in dem Thread schon ausführlich erläutert. Meiner Meinung nach wäre das fast wie ein Dreirad mit fünf Rädern, wovon aber nur zwei funktionieren. Da passt einfach was nicht und die Reaktion des Marktes wird nicht so positiv sein wie man es erwartet.
Sasuke schrieb:
Der Erfolg der Wii hat nichts mit der schwachen Leistung zu tun, sondern mit der Steuerung+Games und dem Image. Ist ja nicht so das die Wii gefloppt wäre wenn sie stärkere Hardware gehabt hätte und sonst alles beim alten wäre.
Unrecht hast du nicht, aber dennoch hätte die Wii dann ein großes Problem. Der Massenmarkt hätte in Problem mit dem Preis und Nintendo subventioniert bekanntlich eigentlich nicht. Eine Wii mit aktueller Grafikleistung zu einem Preis von 400 Euro hätte es sehr, sehr, sehr schwer gehabt. Ihr müsst bedenken, dass Nintendo dem Markt wieder beweisen musste, dass man auf sie setzen kann. Die 3rd Partys wollten mit Nintendo im Heimkonsolenmarkt fast nichts mehr zu tun haben. Hätte die Wii nicht von Beginn an ein Zeichen gesetzt, wären die 3rd Partys sofort wieder weg gewesen und Nintendo alleine hätte niemals genug Spieler an land ziehen können, so dass der Markt in den kommenden Monaten doch noch zur Wii findet. Vielleicht wäre das Ganze letztendlich immer noch aufgegangen, aber ich bezweifel es. Nintendo musste ganz einfach von Anfang an den Standpunkt klar machen und dem Markt etwas beweisen, was man bei einem derartigen Preis wohl niemals geschafft hätte (und, wie gesagt, damit das Projekt "Wii" evtl. "gestürzt" hätte).
Coda schrieb:
Dazu braucht man erstmal eine sehr gute Idee. Ich glaube nicht, dass Nintendo alle 5-6 Jahre mit so einer Idee auftrumpfen kann. Selbst wenn ist ein neues Konzept jede Generation wieder ein großes Risikogeschäft.
Eigentlich wirft man nicht einfach irgendwas auf den Markt, sondern macht Marktanalysen. Glaubt es oder nicht, aber Nintendo hat bestimmt genug heimliche Analysen vor der Wii Präsentation gemacht und auch uns Spieler die eine oder andere Meinung abgeluchst. Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber oft lohnt es sich dieses einzugehen, weil man recht oft letztendlich dafür die positive Quittung bekommt.
Außerdem hat Nintendo garantiert genug Ideen um alle 4 bis 6 Jahre ihre Konsolen mit neuen Konzepten und Features zu beflügeln. Vielleicht sind auch mal ein paar nicht so gute Ideen dabei, aber die haben genug Ideen. Nintendo arbeitet jeden Tag heimlich an neuer Technologie. Sie arbeiten zur Zeit bestimmt an einer Technologie, welche wir wohl erst in 5 bis 10 Jahren sehen werden. Die verrückten und ideenreichen Köpfe bei Nintendo sind da sehr produktiv. Ansonsten liest man in genug Foren und Communitys von interessanten Konzepten, welche Nintendo auch antreiben können. Es muss auch nicht immer neue Hardware sein, es können auch vollkommen neue Softwareansätze sein. Es gibt da genug Freiräume.
Coda schrieb:
So eine Konsole wäre vielleicht nicht so dominierend wie die Wii im Moment aber ein Flopp wäre es ganz bestimmt nicht.
Das stimmt schon. Aber man sollte nicht einfach den einfachsten Weg gehen, sondern den wovon man mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit letztendlich die besten Chancen hat. Mir liegen keine Analysen vor, weshalb ich auch nur abschätzen kann. Aber ich bezweifel, dass eine "Wii HD" die besten Karten sind die Nintendo für die nächste Generation hat. Wobei jetzt natürlich fraglich ist was genau unter einer "Wii HD" zu verstehen ist. Ich glaube nicht daran, dass Nintendo das System einfach nur grafisch bzw. rechentechnisch aufpeppt. Das wäre meiner Meinung nach nicht Nintendo und eben total dumm.