Würde mich nicht wundern - die, die heute rumplärren, dass Grafik nicht wichtig ist, wären dann ganz aus dem Häuschen, wenn die ersten HD-Bilder von Zelda oder Metroid zu sehen sind
Ich glaub keiner hat was gegen gute Grafik oder eine hohe Grafikleistung. Egal ob Hardcore oder Casual Gamer, keiner würde an sich nein dazu sagen (z.B. so lange sich der Preis nicht großartig ändert). Darum ging es auch nie.
Es geht darum, dass Grafik nicht im Vordergrund stehen darf. Spiele werden nicht geschaut, sondern gespielt. Es müssen grundlegendere Dinge in den Vordergrund und das muss auch in Zukunft so bleiben. Falls Nintendo wirklich sozusagen eine Wii nur mit höherer Grafikleistung rausbringt, dann wäre ich ganz offen sehr enttäuscht und ein Stück weit würde Nintendo sich doch dann selbst hintergehen. Meiner Meinung nach geht so ein Konzept auch nicht auf und Nintendo würde mal wieder dafür bezahlen müssen. Es gibt noch genug am Wii Interface zu optimieren (und die Spieler wollen auch in ein paar Jahren Neues, außerdem muss sich die kommende Nintendo Konsole wieder von allen bisherigen und allen aktuellen Konsolen stark abheben können), Nintendo sollte außerdem wieder stark auf einen massenmarkttauglichen Preis achten und es gibt noch genug an dem Nintendo arbeiten kann. Eben der oft erwähnte Onlineservice, aber ich will auch ganz neue, verrückte Features sehen. Gleichzeitig bleibe ich auch dabei, dass man eine Plattform entwickeln muss, auf der auch kleinere, unerfahrenere Entwickler Chancen haben. Wo nicht das große Geld, sondern große Ideen zum Erfolg führen. In wie fern Nintendo das in den Griff bekommt ist ihr Problem (vielleicht muss man dann die Plattform Wii Ware drastisch stärken und optimieren).
Ganz allgemein halte ich von einer Wii die sozusagen lediglich rechenstärker wird sehr, sehr, sehr wenig und ich bin mir sicher, dass Nintendo damit nicht den erwünschten Erfolg haben wird. Und man bedenken, ich hab schon 2002 gesagt, dass Satoru Iwata mit diesem Casual Gamer Konzept Nintendo nach vorne bringen wird. Ich habe dem DS und Wii auch nie den Erfolg abgesprochen. Aber ein "Wii HD" ist nichts neues. Die Freaks langen bestimmt zu, weil sie Grafikgeil sind. Der Casual Gamer bzw. Massenmarkt wird aber garantiert nicht so zugreifen wie bei der aktuellen Wii oder dem DS. Nintendo muss weit mehr abliefern. Wobei ich so und so gespannt wäre wie man so ein System vermarkten will. Wie passt überhaupt so ein System in die aktuelle Firmenphilosophie und zum aktuellen Image? Falls Nintendo das wirklich macht, dann wäre das ein Yamauchiartiger Schuss ins eigene Bein. Ich halte die aktuelle Nintendo Führung eigentlich für intelligent genug, dass sie so ein System nicht entwickeln.
Wir haben heute das Jahr 2008 und wir reden über eine Konsole die spätestens 2011 erscheinen soll? Spätestens 2011 wird Nintendo garantiert nicht in die neue Generation starten. Frühstens 2010 oder sogar 2011, aber wohl kaum spätestens 2011. Außerdem sollten wir Entwickleraussagen nicht ernst nehmen, egal ob sie bestätigt sind oder nicht. Mal ernsthaft, wir reden hier erstens nicht von Sony / Microsoft und zweitens reden wir von einer Konsole die erst in etlichen Jahren erscheint. Glaubt ihr ernsthaft Nintendo weiß schon genau was sie abliefern werden? Ich bin skeptisch, da Nintendo vieles immer erst kurz vor Schluss festlegt. Es mag sein, dass Entwickler schon erste Infos haben, aber wer sagt, dass das wirklich Informationen über ein endgültiges System sind? Schon mal daran gedacht, dass Nintendo vielleicht auch nur einen aktuellen Status äussert? Nintendo ist aber normalerweise eine Firma mit keiner sehr guten Informationspolitik, welche wichtige Informationen nur ungern früh verrät. Wir alle wissen wie es bei der Wii ablief. Die Entwickler haben zu Beginn nur erfahren, dass die Wii etwas leistungsstärker als der GameCube sein wird und haben zu Beginn auch auf Cube DevKits entwickelt. Erst wirklich bevor es im Grunde zu spät war haben die Entwickler erfahren worum es bei der Wii wirklich ging. Was Nintendos neuste Konsole wirklich ausgemacht hat. Wichtige Informationen, welche das System ausgemacht haben, hat man sehr lange zurückgehalten. Selbst wenn also etwas an den Informationen dran sein sollte, muss das noch nichts über das eigentliche System aussagen. Ich würde jedenfalls nicht all zu viel Wert auf diese Informationen legen bzw. sie auf alle Fälle mit sehr großer Vorsicht genießen.